Wie bereits angedeutet ist bei Loncar noch alles offen, allerdings waren die Vorstellungen bislang zu weit auseinander.
Die hier genannten Kandidaten sind alle ein Thema. Koch ist angedeuteter Spieler der noch in den Playoffs dabei ist, und meines Wissens nach auch schon unter Dach und Fach sein dürfte.
Bowlin ist wohl auch nur nich Formsache, überzeugt mich allerdings nicht so richtig, zumindest nicht als Starter auf der pointguard Position. Würde ich aber mal abwarten wer zum einen als shooting-Guard Starter kommt, und als jeweiliger Backup dazu.
Bei Obst ist die Lage unverändert. Er würde wohl zwar gerne international Spielen, aber trotz allem auch ausreichend Spielzeit sehen. Spielzeit würde er bei uns sicher genügend bekommen. Eine weitere Option ist wohl das er einen 3-5 Jahres Vertrag in Bamberg unterschriebt und sich dann ausleihen lässt, aber von solchen Geschichten halte ich nichts, wenn man nachhaltig was entwickeln und aufbauen will.
Zwei Probleme sehe ich in der aktuellen Konstellation unserer (mutmaßlichen) deutschen Spieler. Erstens hätte man mit Koch und Hofmann zwei Spieler die beide auf der Smallforward Position zu Hause sind, und eigentlich nur für kurze Phasen oder reine Rollenspieler brauchbar sind. Zweitens wäre bei Obst und Loncar kein Platz mehr für einen Nachwuchsmann als zwölften Spot, was aber im Sinne der Weiterentwicklung und Verzahnung von BBL und Farmteam/Nachwuchs wichtig wäre.
Mein Gefühl sagt mir, das Loncar nur bliebt, wenn es mit Obst nicht klappt. Und dann geht man (Mangels deutscher Alternativen auf den Markt) sehr hohes Risiko, denn Loncar ist nicht mehr der jüngste, und inzwischen dadurch auch körperlich anfällig.
Wenn man nun die 6 deutschen Positionen wie folgt besetzt hätte (!!!), hätte ich schon Bauchschmerzen:
Loncar (Center/Powerforward)
Kovacevic (Center/Powerforward)
Richter (Powerforward)
Hofmann (Smallforward)
Koch (Smallforward)
Nachwuchsspieler
Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, das man die sechs Ausländer auf einen Center, einen Smallforward und vier Guards verteilen müsste. Klar kann man noch etwas spielen und einen Swingman und dazu einen tweener verpflichten, aber schon ein sehr riskantes Gebilde, sobald einer ausfällt oder nicht einschlägt.