s.Oliver Würzburg 2018/2019


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.056
Punkte
113
Schade, eine unnötige Niederlage, aber auch verdient! Einige unforced errors, schlechte Entscheidungen und zu viele dreier (auch im fast break)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Da sehn ich mir die Bauermann Defense bei.
Das ist ja totaler Käse!
Play offs können wir uns erstmal abschminken.
Es ist viel auf die 3er ausgerichtet.
Bin gespannt wie viel John Bryant uns einschenkt nächste Woche.
Mei oh mei.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
93
Einfach nur frustriernd. Sie haben sich einfach nicht belohnt und wurden eiskalt von Stockton bestraft. Leider wieder keine gänzlich überzeugende Leistung. Insbesondere in der Defense...
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Das war zu befürchten, dass es eine Saison ohne Defense wird. Wir werden nur gegen Teams gewinnen, die in der Offense nichts bringen und auch nur dann, wenn die Dreier fallen. So schön es zeitweise anzusehen ist - leider wird das Abstiegskampf, wenn nichts passiert .
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Auf Groß ist das wirklich problematisch.

Zwei ohnehin nur durchschnittliche Verteidiger mit Olaseni/Ellis und dann kommt...nix...von Richter bin ich bislang wirklich enttäuscht. Cooks taugt nicht als Aushilfe auf der Vier.

Immerhin: obwohl man heute eine Halbzeit auf Defense verzichtet hat, hatte man noch die Chance zum Sieg gegen Göttingen. Die werden eine ordentliche Saison spielen, sofern sich Stockton nicht verletzt.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Wir brauchen schnellstens, wie von mir schon vor 14 Tagen geschrieben, einen athletischen und reboundstarken Spieler für die 4/5, sonst brauchen wir über das Erreichen der Pay Offs überhaupt nicht mehr groß nachdenken. Da ein deutscher Spot für diese Position wohl nicht vorhanden, oder bezahlbar ist, benötigen wir leider einen 7 Ausländer. Die Gesamtstatik der Rebounds für das Spiel ist völlig uninteressant, Fakt ist, dass wir die entscheidenden und umkämpften Rebounds schon gegen ein Team ohne große Bigman nicht sichern konnten! Was mit Loncar ist weiß ich auch nicht, Richter jedenfalls eine Katastrophe und daher nur mit einem Kurzeinsatz. Die Defense in Halbzeit 1 und in der crunch time ebenfalls unterirdisch. Da kannst Du auch eine Quote von über 50 % Dreier haben und wirst trotzdem verlieren. Wells mit der meisten Spielzeit, für mich aber immer noch nicht sehr überzeugend. Der Rest wurde von anderen Usern in den letzten Posts schon klar dargelegt. Nach der positiven Vorbereitung, die letzten beiden Spiele eine große Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Würzburg, wir haben ein Big Man Problem!
Ohne Loncar bringt keiner unserer Spieler 105kg auf die Waage. Wie das gegen Bryant o. Ä. klappen soll ist mir schleierhaft, zumal Richter, Olaseni und Perri auch abseits der reinen Masse keine überragenden Stärken offenbart haben heute. Hier muss dringend etwas passieren. Entweder taktische Anpassungen, um irgendwie die Stärken unserer Großen besser herauszustellen oder doch personell.
Solche Niederlagen tuen im Kampf um die Playoffs wirklich weh...
57 Punkte zur Halbzeit zuzulassen ist natürlich echt ein Pfund. Sollte es tatsächlich unser Weg sein, immer nur mit dem Ziel in das Spiel zu gehen, offensiv so abzuliefern, dass man gänzlich auf Verteidigung verzichten kann, dann wird mir ein bisschen mulmig zu Mute.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Da sehn ich mir die Bauermann Defense bei.
Das ist ja totaler Käse!
Play offs können wir uns erstmal abschminken.
Es ist viel auf die 3er ausgerichtet.
Bin gespannt wie viel John Bryant uns einschenkt nächste Woche.
Mei oh mei.
Oh man...jedes Jahr dasselbe.. wem bringen denn solche pauschalen Beiträge was?
Es war der 2. (in Worten: zweite) Spieltag!
Letztes Jahr nach 5-0 Start (u.a. Bamberg und Bayern) und den träumereien der Fans hier, war ich einer der wenigen, der gesagt hat, wartet doch mal 10-15 Spiele ab bis man resümiert und jetzt wird nach zwei Spieltagen schon wieder das abschminken der Playoffs gefordert.
Für mich unbegreiflich.
Ist ist doch noch alles möglich.
Gegen Bamberg war jetzt kein Sieg eingeplant und auch in Göttingen kann man dieses Jahr verlieren, ist LuBu auch passiert.
Die spielen vielleicht auch mal wieder um die Playoffs mit dieses Jahr.

Klar ist die Defensive schlecht bis dato und man sollte dringend an einigen Schrauben drehen, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts ausschließen weder positiv noch negativ.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.305
Punkte
113
Oh man...jedes Jahr dasselbe.. wem bringen denn solche pauschalen Beiträge was?
Es war der 2. (in Worten: zweite) Spieltag!
Letztes Jahr nach 5-0 Start (u.a. Bamberg und Bayern) und den träumereien der Fans hier, war ich einer der wenigen, der gesagt hat, wartet doch mal 10-15 Spiele ab bis man resümiert und jetzt wird nach zwei Spieltagen schon wieder das abschminken der Playoffs gefordert.
Für mich unbegreiflich.
Ist ist doch noch alles möglich.
Gegen Bamberg war jetzt kein Sieg eingeplant und auch in Göttingen kann man dieses Jahr verlieren, ist LuBu auch passiert.
Die spielen vielleicht auch mal wieder um die Playoffs mit dieses Jahr.

Klar ist die Defensive schlecht bis dato und man sollte dringend an einigen Schrauben drehen, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts ausschließen weder positiv noch negativ.
Also bis auf des mit den Playoffs hat Swingi meiner Meinung nacht nichts falsches gesagt!
Ansonsten muss ich deinem gut geschrieben beitrag voll und ganz zustimmen!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
93
Die Frage wird sein ob Loncar nochmals der Mannschaft ausreichend helfen kann...
Ansonsten haben wir nur Olaseni als nominellen Center, Richter momentan komplett ausser Form, uns fehlt deutlich Masse unterm Korb, Byrant wird uns da nächste Woche 30 Punkte einschenken, wenn man sieht was andere Teams da für Leute bieten können, wird mir Angst und Bange.
Man sollte entweder einen 7. Ausländer holen oder Cooks cutten und dafür noch einen Brecher/Kante nachverpflichten, wenn man sich mal so die ersten Spiele als Beispiele sehe ich viele Teams vor uns, jedoch solllte man ein erstes Fazit erst nach ca 10-12 Spielen ziehen, siehe letzte Saison. Ich vertraue weiterhin voll auf Wucherer und hoffe das er einen Spielern das DEFENSE spielen noch beibringen kann.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zurück aus Göttingen, mit dem Fazit, das es ein sehr ernüchternder Auftritt war. Viele Befürchtungen aus der Vorbereitung bewahrheiten sich nun leider. Angesprochen wurden die großen Positionen und die Verteidigung.
Team-Verteidigung ist eine kleine Katastrophe, und verdient diese Bezeichnung eigentlich nicht.
Die großen Positionen sind in vielfacher Hinsicht ein Problem, so das man dort eigentlich mehr als einen Spieler bräuchte bzw dort komplett umbauen müsste. Loncar nicht fit und weit davon entfernt eine Hilfe zu sein. Cook blieb seine BBL Tauglichkeit bislang auch schuldig. Richter weit von der Form entfernt die er in Gotha hatte. Somit bleibt für die drei großen Positionen jeweils nur ein Spieler übrig. Tauscht man Cook aus und holt dafür einen PF/C hat man ein Problem auf SF. Holt man einen SF/PF bleibt das C Problem.
Ich habe heute noch zwei weitere Probleme ausgemacht. Zum einen fehlt uns ein richtiger Kettenhund in der Verteidigung, der neben einer funktionierenden Team Defence in der Lage ist den gegnerischen Top-scorer bzw Aufbau zu bearbeiten. Und zum anderen war auch heute wieder die Offensive zu Dreier lastig.
Da gibt es viel Arbeit bis zum Gießen Spiel.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Die Hoffnung, dass die Auswärtsfahrten in dieser Saison etwas weniger frustrierend werden könnten als letztes Jahr hat schon mal einen Dämpfer bekommen.

Klar war Stockton in Topform und Göttingen hat lange Zeit sehr hochprozentig in eigener Halle getroffen. Aber wir haben sie ja auch extrem dazu eingeladen. Solange die Dreier fallen kann man hinten vielleicht in aller Ruhe zuschauen, was der Gegner macht. Aber das wird niemals 40 Minuten gut gehen.

Olaseni konnte die Leistung vom Heimspiel gegen Bamberg leider nicht wiederholen (trotz seiner Punkte) und wenn dann Richter nicht stattfindet und Loncar keine Sekunde sieht (obwohl angeblich fit), dann sieht es unter dem Korb einfach düster aus. Dazu steht ein Wells extrem lange auf dem Feld, obwohl er sehr viele sehr falsche Entscheidungen trifft und auch nicht die Eier hat, mal zum Korb durchzuziehen. Alleine im letzten Viertel ist er mehrere Male in die Zone gezogen und hat dann wieder abgedreht. Er kann definitiv sehr viel mehr als er bei uns bisher zeigt. Und warum nicht versucht wurde, Stockton mit engerer Manndeckung - zum Beispiel durch Felix - etwas aus dem Spiel zu nehmen, ist mir auch nicht klar geworden ...

Überhaupt sind viele unserer Spieler offenbar nicht bereit dahin zu gehen, wo es auch mal weh tun kann - in der ersten Halbzeit hatten sie lediglich drei Rebounds ! Ich habe bei der Rückfahrt die Augen zugemacht und von unserem guten alten Metzgerbasketball geträumt.:rolleyes: Wenn sich das nicht ändert, dann werden wir in der Tat keinen Blumentopf ernten.

Darüber hinaus fehlt uns ganz offensichtlich auch die nötige Abgezocktheit. Als Stockton Mitte des letzten Viertels langsam die Körner ausgegangen sind und wir bis auf einen Punkt dran waren, da war das Momentum im Spiel gefühlt eigentlich gekippt. Dazu hat uns Göttingen noch ein völlig dummes unsportliches Foul geschenkt. Aber wir haben es geschafft durch etliche überhastete Aktionen das Spiel trotzdem zu verlieren.

Ich will nicht alles schlecht reden, denn die Mannschaft hat in der Vorbereitung und gegen Bamberg zuhause ja gezeigt, dass sie besser spielen kann. Aber sie muss es gerade in solchen Spielen wie heute dann auch zeigen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Dann möchte ich auch mal meinen Senf zum heutigen Spiel abgeben. Fazit: Wer nicht über 40 Minuten zumindest versucht konsequent zu verteidigen, wird in der BBL keine Spiele gewinnen.

Nur Dreier alleine können auch nicht das Allheilmittel sein, allerdings was sollen die Jungs auch anderes machen, wenn sie niemanden im Team haben der mal resolut zum Korb zieht?

Vom Problem rund um unsere Big-Men-Riege mal ganz zu schweigen. Wird interessant zu sehen sein, wie man diesen Problemen in den kommenden Wochen begegnen will.

Weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber es scheint als biete die Main-Post in dieser Saison einen neuen Service auf ihrer Facebook-Seite „Sport in Würzburg“ an. Hier erscheint immer kurz nach Spielende ein kurzes Video-Interview. Heute mit Head Coach Denis Wucherer.

Hier mal der Link zum Beitrag: https://m.facebook.com/home.php?_rdr#!/story.php?story_fbid=2201437323479086&id=147326985418498
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Also bis auf des mit den Playoffs hat Swingi meiner Meinung nacht nichts falsches gesagt!
Ansonsten muss ich deinem gut geschrieben beitrag voll und ganz zustimmen!
Hab ich ja auch nicht behauptet. Das war ja nicht explizit für swingman gedacht, sondern allgemein, da waren ja noch andere Kommentare hier, dass die Playoffs in weiter ferne sind....nicht persönlich nehmen.
Nur nach 2 Spieltagen muss man nicht alles in Frage stellen.

Man wünscht sich fast Brendan Lane zurück
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sorry ich will nicht alles schlecht reden, aber wenn Loncar zu alt ist, Richter ein Mc Naughton 2.0 und Cooks gar keine Leistung zeigt, dann ist das zu wenig!
Ich hoffe auch dass es besser wird aber bin sehr skeptisch.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
93
Auffällig war dieses unnötige Switching bei fast jeden Göttinger Angriff. Schon bei Antäuschen eines Screens wurde sofort Olaseni zu Stockton gestellt und für unsere 1 und 5 mutwillig ein Missmatch in Kauf genommen. War schon gegen Bamberg so.

In den Phasen, wo die Defense positionsgetreuer gespielt wurde, lief es doch viel besser. Deshalb versteh ich das nicht. Doppeln schön und gut. Aber was bringt es, wenn dann trotzdem der Outlet-Pass durchrutscht und Göttingen immer wieder freie Würfe kriegt? Das hat mich so aufgeregt!

In der Offensive sieht das immer wieder ordentlich und wirklich spektakulär aus, da will ich nichmal meckern. Aber verteidigungstechnisch müssen alle viel drauflegen, sonst haben wir diese Saison ein gewaltiges Problem.

Bei Cooks sehe ich es ähnlich wie viele hier. Der muss noch die BBL-Tauglichkeit nachweisen. Irgendwo nachzulegen wird schwer, weil eine Position immer unterbesetzt bleiben wird.
 
Oben