s.Oliver Würzburg 2018/2019


Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Ich glaube und hoffe, dass Banberg diese Serie gewinnt, und zwar 3:2.
Oldenburg hat auch eine starke Playoffserie gespielt, nachdem sie vs Berlin im Spiel 1 klanglos untergingen.
Zwar hat Oldenburg die Serie verloren, aber Bamberg schlägt zurück!
Und im Spiel 5 wird dann Bayern nervös, denn die sind zum Siegen verdammt, sonst wird der Trainer ausgetauscht

Aber Zu SOB:
Wenn es unser so tolle super herausragende beste GF es nicht schafft, den Kern der Mannschaft, oder einen Teil davon zu halten, dann gehört sie gefeuert!!!
Es geht mir nicht in meinen Kopf, wie ein Herr Freier in seinem Unternehmen in der Vergangenheit Topmanager ausgetauscht hat, wie Sakkos, für den Erfolg seines Unternehmens, bei SOB greift er aber nicht ein, scheinbar. Ich hoffe noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Als ich am Freitag die ganzen Posts hier nachgelesen hatte, da war meine Stimmung bezüglich der neuen Saison aber schlagartig im Keller und Endtäuschung und Resignation hatten sich bei mir zunächst breit gemacht. Wie viele andere hier hatte ich erwartet und erhofft, dass wir die Mehrzahl unserer Spieler aus dieser Saison auch in der nächsten Spielzeit bei uns wiedersehen würden. Nachdem unser „Großer Coach“, wenn auch der Not gehorchend, endlich die richtigen Konzepte für die Mannschaft gefunden hatte, hat das Team bewiesen, dass es tatsächlich auch richtig Basketball spielen kann. Die letzten Spiele der Saison waren meist erfolgreich und man hat vielfach dann auch noch richtig guten Basketball gespielt, so dass das Zuschauen endlich auch wieder einmal richtig Spaß gemacht hatte. Wenn wir den größten Teil der Saison so gespielt hätten, dann behaupte ich einmal, ohne es final beweisen zu können, dass das Erreichen der Play-Offs ohne Schwierigkeiten möglich gewesen wäre. Unsere Trumpfkarte gegenüber den meisten anderen Teams waren eigentlich die guten deutschen Spieler. Wir hatten TOP-Deutsche für 25-30 Minuten und gute deutsche Bankspieler für +/- 10 Minuten und mehr. Mich ärgert es noch heute, dass wir bei dieser Ausgangslage und dem wohl größtem Geldbetrag, der jemals in Würzburg für Spieler zur Verfügung stand, das angepeilte Ziel Play-Offs verpasst haben.

Nun aber stehen für die nächste Saison wohl nur noch die aktuellen deutschen Positionen 5 und 6 vom Ranking her zur Verfügung. Es müssen wohl unsere Top-Spieler Benzing, Loncar und Stuckey ersetzt werden. Ich sehe zunächst keinen deutschen Spieler auf dem Markt, der auch zu uns kommen würde, durch den wir einen der drei halbwegs gleichwertig ersetzen könnten. Auch ein deutscher Ersatz für Leon Kratzer ist für mich zurzeit nicht in Sicht, da werden wir wohl mit Abstrichen leben müssen. Das bedeutet doch klar und deutlich, dass die Positionen der drei Top-Deutschen, ohne gleichwertigen deutschen Ersatz, von ausländischen Spielern besetzt werden müssen und die neuen deutschen Spieler mehr oder weniger die Rolle der Bankspieler übernehmen müssen. Dies führt natürlich nun zwangsweise dazu, dass der Kader für die kommende Saison wieder komplett umgekrempelt werden muss. Diese ganze Entwicklung war für die meisten von uns so leider nicht vorhersehbar. Das kann natürlich schon einmal passieren, nur das Dilemma für uns in Würzburg ist, dass dies nun schon seit Jahren nach jeder Saison der Fall war. Da kommen wir an den Punkt der Identifikation mit einem Verein oder einem Team. Einen Verein der hinter dem Ganzen steht, haben wir hier nicht, sondern nur eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts mit einem Gesellschafter, zwei Geschäftsführen und weiteren Mitarbeitern. Sich mit einer GmbH zu identifizieren ist ziemlich schwierig, so dass dies eigentlich bei uns nur im Bezug auf die Mannschaft möglich ist. Wenn sich diese Mannschaft aber nach jedem Jahr fast komplett wieder ändert und man das Trikot seines neuen Lieblingsspielers nach Saisonende auch gleich wieder entsorgen kann, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem auch absolute Hardcore-Fans des Würzburger Basketballs die Lust verlieren sich dafür zu engagieren und in tiefe Resignation verfallen.

Ich glaube übrigens, eines der großen Probleme, dass der Basketball in Deutschland aus seinem Nischendasein nicht herauskommt, ist einerseits das Fehlen von Vereinen, die, wie im Fußball oder Handball mit teilweise großen Mitgliederzahlen hinter der Sache stehen und andererseits die enorm große Fluktuation, die beim Basketball in den oberen Ligen jährlich stattfindet.

Um auf den neuen Kader zurückzukommen, ich hoffe Denis Wucherer verzockt sich bei der Personalie Cliff Hammonds nicht. Der war in der Verteidigung herausragend und, als man dann endlich richtigen Basketball gespielt hat, auch in der Offensive eine starke Stütze mit sehr guter Trefferquote.

Noch eine Anmerkung zum Schluss sei mit gestattet. Sicherlich läuft so manches in der Organisation der Baskets nicht so ganz rund, vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit sind wohl erheblich Defizite vorhanden. Das hier aber nun bezüglich der Entwickelung der letzten beiden Wochen von vielen, ohne dass wir überhaupt die Interna und die Hintergründe dazu, wie das so alles abgelaufen ist und was man möglicherweise alles versucht hat, das Ganze noch zu retten, kennen, schon wieder auf die Geschäftsführer eingeprügelt wird, finde ich völlig unangebracht. Ich kenne keinen der beiden Herren persönlich, aber hier sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die Regeln des Fair Play doch bitte schon auch beachten!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich glaube und hoffe, dass Banberg diese Serie gewinnt, und zwar 3:2.
Oldenburg hat auch eine starke Playoffserie gespielt, nachdem sie vs Berlin im Spiel 1 klanglos untergingen.
Zwar hat Oldenburg die Serie verloren, aber Bamberg schlägt zurück!
Und im Spiel 5 wird dann Bayern nervös, denn die sind zum Siegen verdammt, sonst wird der Trainer ausgetauscht

Aber Zu SOB:
Wenn es unser so tolle super herausragende beste GF es nicht schafft, den Kern der Mannschaft, oder einen Teil davon zu halten, dann gehört sie gefeuert!!!
Es geht mir nicht in meinen Kopf, wie ein Herr Freier in seinem Unternehmen in der Vergangenheit Topmanager ausgetauscht hat, wie Sakkos, für den Erfolg seines Unternehmens, bei SOB greift er aber nicht ein, scheinbar. Ich hoffe noch...
Ich kann diese gebashe gegen die GF nicht mehr hören!!
Wer sagt denn das die GF es nicht schaffen die spieler nicht zu halten?
Vll will auch Wucherer wie zb bei Hammonds schon bekannt, nicht mit einigen dieser Spieler arbeiten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s.Oliver Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Sehe ich genauso, manchmal wollen Trainer vlt auch andere Spielertypen.
Und die GF hat sicherlich auch einiges dafür getan, dass Mou Stuckey bei uns bleibt. Aber wenn der Wunsch des Spielers ist, zu gehen und mit einem europäischen TopTeam international zu spielen dann wird man ihn auch nicht zwingen wollen weiterhin in Würzburg zu bleiben. Deshalb wünsche ich Mou viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung und vlt kehrt er ja wie nach der Oldenburg wieder zurück.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
Wucher heißt Wucherer und inwiefern ist bekannt dass er nicht mit Hammonds arbeiten will? Wann hat er das gesagt?
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
63
ich frage mich ernsthaft, was sind in diesem sport verträge wert? angeblich hat/hatte stuckey einen zwei (!) jahresvertrag ohne ausstiegsklausel. und warum? als er von oldenburg nach einer schwachen saison hierher kam, war er sicher froh, einen gut betuchten arbeitgeber gefunden zu haben und hat den vertrag...den wir alle nicht kennen.....angenommen. und? was will ich sagen. hätte sich jetzt kein anderer verein für ihn interessiert, weil er in der saison schlecht gespielt hat, er hätte auf jeden fall auf die erfüllung seines zwei - jahresvertages bestanden.
nun haben wir noch einen spieler mit einem längerfristigen vertrag und war da nicht noch ein trainer? egal. was mich, subjektiv, stört ist die nachrichtensperre seitens......? das ist gegenüber den zahlenden fans nicht fair! es müssen und dürfen keine zahlen genannt werden, aber etwas hintergrundwissen würde auch etwas ruhe ins forum bringen...falls man das überhaupt will?!
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
D

Was will der Mo da? Mo Stuckey bleib bei uns - in Bamberg zeigt der Trendpfeil klar nach unten.

Na ja Ihr habt heuer auch nicht die Bäume ausgerissen ? oder ?
Bamberg heuer nicht das was wir waren , aber dafür gibt es klare Gründe

- Abgänge die nun ALLE höherklassig spielen ( NBA / EL Top 8 )
- grobe Fehlgriffe beim neuen TEAM ( Miller , Hickman ,Mitrovic , Musli )
- Trainerentlassungen
- viele Verletzte ( Harris , Taylor , Heckmann , Mitrovic & Hickman längere Zeit)
- Hohe Spielbelastung
- viele Spieler die einfach enttäuscht haben oder in Ihrer Entwicklung stehen geblieben sind )

also wie weit können wir denn noch fallen ???

Ich habe für nächste auf alle Fälle schon mal ein besseres Gefühl weil ich eben denke das wir uns auch einfach mal ohne EL neu finden müssen & werden .

Thema Verträge , ich habe ss schon mal geschrieben ...keiner weiß genau was alles in den ausgeklügelten Verträgen steht und der FAN wird es nie ganz erfahren ....
Hast heut Fabiene Causeur den frischgebackenen EL Champion gesehen ? , der hätte eigentlich auch noch Vertrag in Bamberg :rolleyes: vergiß es ... reines Geschäft und wenn einer weg will , geht er .....

sorry für OFF TOPIC
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Schon seltsam, dass die Verantwortlichen so lange warten, bis sie eine Personalie bekannt geben.
Laut meiner Quelle ist bereits die 2. Spielerverpflichtung fix, starting-line-up korrigiere mich, wenn meine Quelle total falsch liegt.

Frankfurt ist auch raus aus den play offs, wenn es also Völler sein sollte, könnte man langsam mal Was verkünden.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
63
Schon seltsam, dass die Verantwortlichen so lange warten, bis sie eine Personalie bekannt geben.
Laut meiner Quelle ist bereits die 2. Spielerverpflichtung fix, starting-line-up korrigiere mich, wenn meine Quelle total falsch liegt.

Frankfurt ist auch raus aus den play offs, wenn es also Völler sein sollte, könnte man langsam mal Was verkünden.
Weißt du zu den Personalien schon Genaueres, Vermutungen?
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
93
Endlich die traurige Gewissheit da.
Man kann es mo nicht verübeln.
Aber es kotzt einen schon an das jedes Jahr ein neues Team kommt. Natürlich hat jeder Trainer seine Vorstellungen, aber für die Fans ist’s einfach kacke.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
„Als die Entscheidungen von Moe und Robin feststanden, haben wir uns nach ausführlichen Gesprächen mit Denis Wucherer dazu entschlossen, unseren Kader für die kommende Saison neu auszurichten und verstärkt auf junge und hungrige Spieler zu setzen.“

Liebler hat in seinem statemant noch das Wort günstige vergessen ;)

Zumindest haben sie alles versucht Stuckey zu halten, irgendwann macht es dann halt wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Die Sache mit Hammonds kann ich nur bedingt nachvollziehen. Was spricht denn dagegen auch einen erfahrenen Veteranen im team zu haben, der die Jungen führt? Noch dazu ist er immer noch einer der besten 1 zu 1 Verteidiger der Liga.
Wucherer wird hoffentlich wissen was er bei dieser Personalie tut!
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
339
Punkte
93
Naja jetzt gibt es endlich mal offizielle Nachrichten. Bin wirklich begeistert !
Das man bei Benzing und Mo finanziell nicht mitgehen kann ist schon klar.
Aber bei Hammonds bin ich schon sehr enttäuscht, was soll das mit den Abgängen der anderen beiden zu tun haben. Gerade dann stände uns doch ein erfahrener Spieler gut zu Gesicht. Vor allem bei ihm weiß man das die Einstellung immer passt. Warum jetzt wieder Risiko gehen und komplett auf neu. Bei ihm wusste man das er und seine Familie sich hier wohlfühlen und sich mit dem Würzburg identifizieren. Der wäre schon mal ne Bank gewesen. Aber da bin ich zu altmodisch und zu weich eingestellt. Aber man hat ja bestimmt einen Qualitätssprung nach oben in petto.
Bin mal gespannt, verliere aber langsam auch die Lust.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
972
Punkte
93
Vielleicht war Hammonds auch schlicht und einfach nicht mehr zu finanzieren...

Jahr für Jahr die selbe Leier. Wo ist die Kontinuität der früheren Jahre hin? Wie soll man sich jedes Jahr mit einem völlig neuen Team identifizieren?

Das macht jedenfalls schon jetzt richtig Lust auf die neue Saison... nicht.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Die Sache mit Hammonds kann ich nur bedingt nachvollziehen. Was spricht denn dagegen auch einen erfahrenen Veteranen im team zu haben, der die Jungen führt? Noch dazu ist er immer noch einer der besten 1 zu 1 Verteidiger der Liga.

Nix...

Aber ich denke man will nun einen PG der selbst richtig scoren kann und wird. Kann Hammonds zwar auch wenn er will, aber er ist ja mehr der Ballverteiler.

Zumindest hat das Theater um Benzing/Stuckey/Hammonds endlich ein Ende.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja jetzt gibt es endlich mal offizielle Nachrichten. Bin wirklich begeistert !
Das man bei Benzing und Mo finanziell nicht mitgehen kann ist schon klar.
Aber bei Hammonds bin ich schon sehr enttäuscht, was soll das mit den Abgängen der anderen beiden zu tun haben. Gerade dann stände uns doch ein erfahrener Spieler gut zu Gesicht. Vor allem bei ihm weiß man das die Einstellung immer passt. Warum jetzt wieder Risiko gehen und komplett auf neu. Bei ihm wusste man das er und seine Familie sich hier wohlfühlen und sich mit dem Würzburg identifizieren. Der wäre schon mal ne Bank gewesen. Aber da bin ich zu altmodisch und zu weich eingestellt. Aber man hat ja bestimmt einen Qualitätssprung nach oben in petto.
Bin mal gespannt, verliere aber langsam auch die Lust.

Das wird nach Außen natürlich anders verkauft. Ich bin immer noch der Meinung, dass es auch mit dem schmaleren Spielerbudget zusammenhängt.
(Nein wir müssen Das nicht mehr diskutieren!).

Hätte einen Hammonds als Anführer schon sehr gut gefunden.
Aber jetzt schauen wir einfach mal, wie das Team zusammengestellt wird.
Müsste jetzt eigentlich zeitnahe die Meldung der Neuverpflichtungen kommen, um die Enttäuschung vieler zumindest is Grenzen zu halten.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
339
Punkte
93
ein paar etwas teurere Spieler werden wir uns doch noch leisten können oder sind wir so klamm?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Nix...

Aber ich denke man will nun einen PG der selbst richtig scoren kann und wird. Kann Hammonds zwar auch wenn er will, aber er ist ja mehr der Ballverteiler.

Zumindest hat das Theater um Benzing/Stuckey/Hammonds endlich ein Ende.

Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, aber Hammonds kann auch sg spielen oder von der Bank kommen. In dieser Rolle war er aber anscheinend zu teuer.
 
Oben