s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Welcome to Würzburg, Brekkott Chapman! Der 23-Jährige Power Forward kommt frisch von der Weber State University zu uns nach Unterfranken.

Mit dieser Verpflichtung ist auch klar, dass wir uns von Devin Oliver und Xavier Cooks verabschieden müssen. Die beiden werden nicht mehr zu uns nach Würzburg zurückkehren.

Quelle ollis office
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Welcome to Würzburg, Brekkott Chapman! Der 23-Jährige Power Forward kommt frisch von der Weber State University zu uns nach Unterfranken.

Mit dieser Verpflichtung ist auch klar, dass wir uns von Devin Oliver und Xavier Cooks verabschieden müssen. Die beiden werden nicht mehr zu uns nach Würzburg zurückkehren.

Quelle ollis office
Mein Gefühl zu heutigen Tag hat sich bestättigt! ;-)
Laut Wucherer eine Mischung von Cooks und Oliver! Mann darf gespannt sein ;-)
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Herzlich Willkommen! Interessante Konstellation dieses Jahr. Wieder wenig Masse im Frontcourt, aber dafür ordentlich Shooting Power, Tempo und Agilität. Wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Mal schnell das Highlight-Video von Chapman angeschaut. Ist zwar immer mit Vorsicht zu genießen, macht aber einen sehr guten Eindruck. Sehr guter 3er, auch als Stepback-Variante. Guter Zug zum Korb, erzwingt es nicht, variabel im Abschluss. Entscheidungsfreudig, wenn er frei ist, wird nicht gezögert. Linkshänder, auch immer ein kleiner Vorteil. Defense nicht einschätzbar aufgrund des Videos.

 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
Gefällt mir gut, er ist defensiv zumindest ein guter ShotBlocker, über den Rest der Defense können wir wie bei shoshi und Sheehey leider wenig sagen. Die Defense macht mir daher ein wenig Sorgen, aber das hat sie uns letztes Jahr auch vor der Saison.. und die Saison haben wir mit Olaseni, Ellis, Richter, Loncar und Cooks gestartet.. keiner der genannten hat ein großartige Defense gespielt. Wirklich breit war da auch keiner unter dem Korb.. und es hat auch funktioniert ;)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Meine defensiven Befürchtungen bzgl. einer Verpflichtung Chapmans im Verbund mit Shoshi, habe ich ja auch schon mal genannt.

Chapman hat die Länge und Mobilität und kann mit seinen langen Armen Würfe auch richtig schwierig machen.

Aber die Schwäche lässt sich einfach mit der allgemeinen körperlichen Robustheit/ Toughness umschreiben. 98 Kilo sind für einem Powerforward einfach nicht viel und BBL ist noch mal was anderes als College. Cooks hat auch eine Weile gebraucht, sich auf die härtere Gangart einzustellen, wobei er aber "nur" als SF eingeplant war und nicht als PF.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Chapman mich eines besseren belehrt und unter dem Korb nicht direkt herumgeschubst wird bzw. sich schnell auf das Spiel einstellen kann.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.203
Punkte
113
Mal schnell das Highlight-Video von Chapman angeschaut. Ist zwar immer mit Vorsicht zu genießen, macht aber einen sehr guten Eindruck. Sehr guter 3er, auch als Stepback-Variante. Guter Zug zum Korb, erzwingt es nicht, variabel im Abschluss. Entscheidungsfreudig, wenn er frei ist, wird nicht gezögert. Linkshänder, auch immer ein kleiner Vorteil. Defense nicht einschätzbar aufgrund des Videos.

Erinnert mich vom Wurf und der ganzen Spielweise an Oliver in jünger :). Der 3er sieht nahezu identisch aus. Mal schauen, ob er auch (annähernd) so einschlägt wie Oliver.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Wurde laut Video zumindest als zweitbester Defender ausgezeichnet. Mir ist schon klar, dass die Defense im College eine eher untergeordnete Rolle spielt. Aber verlosen werden sie diese Titel auch nicht.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass er offensiv besser ist als Oliver. Der Wurf sieht stabiler aus, die Aktionen zum und unter dem Korb überlegter und zielgerichteter. Defensiv wahrscheinlich eher nicht. Vielleicht werden wir aber auch da positiv überrascht!
Beim "Einsatz" war Oliver wirklich top. Auch da bleibt uns nur übrig abzuwarten...

Meine Intuition sagt: sehr gute Wahl!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
Erinnert mich vom Wurf und der ganzen Spielweise an Oliver in jünger :). Der 3er sieht nahezu identisch aus. Mal schauen, ob er auch (annähernd) so einschlägt wie Oliver.
beruhigend finde ich, dass er im Video denn Dreier jedes mal gut verteidigt trifft (ähnlich wie Oliver) dazu die gute Dreierquote ist top!

Dreier im Team:
Chapman 44% Dreier (Die Freiwurfquote von unter 75% ähnelt auch Olivers zumindest zu Saisonbeginn)
Hulls 47% Dreier
Koch und Bowlin ca 40% Dreier
Sheehey & Wells 35% Dreier
Hier muss man sich nicht so viele Gedanken machen, auch wenn Cooks und Oliver wegfallen, kann das sicherlich einigermaßen kompensiert werden. Vlt findet man ja als deutschen ShootingGuard noch einen besseren Shooter als Lösing.

Rebounds:
Richter (3-4)
Sheehey (3-4)
Shoshi (5-8)
Brekkott (6-9 in der Jr und Sr Season)
Rebounds sehe ich auch ähnlich wie letzte Saison. Cooks fällt dort leider weg, aber mit Shoshi und Brekkott bekommt man 2 gute Rebounder die zwar nicht so athletisch sind aber dennoch gut rebounden.

Bei den Assists verändert sich auch wenig da unsere Guard Rotation ziemlich zusammengehalten wurde. Sheehey und Brekkott haben einen hohen Basketball IQ und eine gute Übersicht für die Mitspieler

Über die Defense können wir wenig erfahren, dennoch hat man mit Shoshi und Brekkott 2 gute ShotBlocker bekommen.

Von Obiesse erwarte ich eine größere Rolle, genauso eigl von Richter wenn er fit ist.

Teamchemie: Hier erwarte ich, dass wir hier ganz oben in der Liga sein werden, da wir endlich mal große Teile des Teams halten konnten und vlt leichte Fremdkörper (Morrisson: oftmals aus der Reihe getanzt, Olaseni: oft sehr ruhig gewesen) austauschen konnten.. Sheehey ist ein guter Kumpel von Hulls, also bei ihm mach ich mir auch wenige Sorgen!



Aktuell:
PG: Bowlin/Wells/Obiesse
SG: DEU/Hulls
SF: Sheehey/Koch/Hoffmann
PF: Chapman/Richter
C: Shoshi/DEU
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Er hat wohl auch nicht nur für ein jahr unter schrieben!
Laut PM hat er eine NBA Ausstiegsoption für nach der Saison 19/20
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
Er hat wohl auch nicht nur für ein jahr unter schrieben!
Laut PM hat er eine NBA Ausstiegsoption für nach der Saison 19/20
In der PM der Baskets steht, dass er einen Einjahresvertrag mit beidseitiger Verlängerungsoption hat. Vlt greift die Austiegsoption wenn man mit ihm vor einem möglichen NBA Interesse verlängert hat
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Teamchemie: Hier erwarte ich, dass wir hier ganz oben in der Liga sein werden, da wir endlich mal große Teile des Teams halten konnten und vlt leichte Fremdkörper (Morrisson: oftmals aus der Reihe getanzt, Olaseni: oft sehr ruhig gewesen) austauschen konnten.. Sheehey ist ein guter Kumpel von Hulls, also bei ihm mach ich mir auch wenige Sorgen!

"Leichte Fremdkörper", besonders im Zusammenhang mit Morrison?

Der hat der Truppe doch überhaupt erst so richtig Leben eingehaucht und Robustheit reingebracht.
Wucher hat damals sogar zugegeben, bei der ursprünglichen Kaderzusammenstellung Fehler gemacht zu haben. Das lag aber nicht an der Teamchemie. Ich hoffe, das geht diesmal ohne Personalrochaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
"Leichte Fremdkörper" im Zusammenhang mit Morrison?

Der hat der Truppe doch überhaupt erst so richtig Leben eingehaucht und Robustheit reingebracht.
Wucher hat damals sogar zugegeben, bei der ursprünglichen Kaderzusammenstellung Fehler gemacht zu haben. Das lag aber nicht an der Teamchemie. Ich hoffe, das geht diesmal ohne Personalrochaden.
Sorry! aber von Mike Morrison halte ich sehr sehr wenig, er hat zwar durch seine Art wirklich die Stimmung aufgeheizt... aber sich auch häufig alles andere als korrekt verhalten. Bei einem der letzten Spiele hat er nach seiner Auswechslung den Stuhl auf Flo Koch getreten und hat sch dann mit den Co-Trainern und weiteren Spielern angelegt. Ein Spieler der sich oft nicht unter Kontrolle hat, wie man hört auch außerhalb der Halle.
Spielerisch hat er für mich auch nicht gerade überzeugt.. es blieb meistens bei den 1-2 Dunks die die Stimmung aufgeheizt haben! Alles andere war dann doch eher mau, vorallem seine Freiwürfe. Mag sein das er Olaseni besser gemacht hat, aber vielleicht lag es auch einfach an der Konkurrenz auf seiner Position :) Ich bin jedenfalls froh das er das Würzburger Trikot nicht mehr trägt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@BasketsFan1

Mit lauter perfekten Schwiegersöhnen gewinnst du aber auch nichts.

War auch mit einer der Gründe, warum es am Anfang überhaupt nicht lief, Ellis ausgetauscht wurde und man Morrison dazugeholt hat.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Habe das Gefühl, dass man im Vergleich zu letztem jahr bisher noch ein wenig günstiger verpflichtet hat... Speziell sheehey und chapman. Olaseni und soshi denke ich ähnlich, wobei eher olaseni auf grund der Stationen ein wenig teurer war.

Habe das gefühl, dass auf den deutschen Positionen noch "nachgebessert" werden soll, deswegen denke ich nicht, dass man zum jetzigen zeitpunkt den kader schon bewerten kann.

Chapman finde ich interessant. In einem scoutingbericht wird er al 3 and d spieler bezeichnet, der von der 1 bis 5 alles verteidigen kann. Sein zug zum korb eher auf ein paar moves beschränkt.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
Kann die Kritik an Morrison nicht nachvollziehen. Weiss nicht, ob wir ohne ihn die Saison noch weiter verschlafen hätten.
Und jemand der sich auch mit Verletzung immer so reinhaut - Respekt!
Ich habe ihm immer gerne zugesehen!
ich will ihn in Sachen Motivation, Ehrgeiz, Wille etc gar nicht schlecht reden. Aber Abseits vom Feld hat er sich aus meiner Sicht zu viele Aktionen geleistet. Das ich froh bin ihn nicht weiter in Würzburg zu sehen ist meine Meinung die keiner teilen muss. Aber für die ein oder andere Aktion hätte ich ihn als Trainer/Manager etc aus dem Team geworfen. Da hab ich dann doch lieber sympathische auch einsatzzeigende Spieler wie Bowlin die sich aber im Griff haben.

Habe das Gefühl, dass man im Vergleich zu letztem jahr bisher noch ein wenig günstiger verpflichtet hat... Speziell sheehey und chapman. Olaseni und soshi denke ich ähnlich, wobei eher olaseni auf grund der Stationen ein wenig teurer war.

Habe das gefühl, dass auf den deutschen Positionen noch "nachgebessert" werden soll, deswegen denke ich nicht, dass man zum jetzigen zeitpunkt den kader schon bewerten kann.

Chapman finde ich interessant. In einem scoutingbericht wird er al 3 and d spieler bezeichnet, der von der 1 bis 5 alles verteidigen kann. Sein zug zum korb eher auf ein paar moves beschränkt.

Glaube auch, dass wir noch mindestens für einen deutschen Spieler mehr Geld investieren (im Rahmen der Möglichkeiten).
Ich glaube Cooks war preislich ein echter Glücksgriff, da er auch so spät noch keinen Verein hatte! Ellis war unser teuerster Neueinkauf letzten Jahres... da sieht man wieder, dass Geld nicht alles ist.
Das die 3 Verpflichtungen alle nicht richtig teuer waren, denke ich auch. Allerdings hat man so die Chance auf gute Nachverpflichtungen (die in keiner Saison ausbleiben)
 
Oben