S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Heute wäre mehr möglich gewesen. Dieser unnötige dumme Start hat uns gezeigt, dass man Jordan richtig verteidigen muss. Flo Koch ist leider auch in der Defense von der Rolle (-21). Auch Persons wird uns leider nicht die Stabilität geben die diese junge Mannschaft benötigt. Für mich positiv war wieder der Auftritt von unserem Kapitän Felix(4), der mir aber zu wenig spielt. Hunt mit einigen wirklich sehr guten offensivaktionen, aber seine Defense war heute gegen Jordan in der Anfangsphase nicht vorhanden. Er ist ein Scorer und sieht seine offenen Mitspieler leider selten. Haßfurther sehr solide im Aufbau und in der Defense gegen Jordan. Er muss nur mehr seinen Wurf suchen, da er einer unserer besten Werfer ist. Er ist mir im Gegensatz zu den anderen guards zu vorsichtig. Bei Obiesi bin ich mit meiner Geduld am Ende angelangt. Null Defense (-11) und macht für mich immer einen unzufriedenen lustlosen Eindruck. So viel Talent, aber man sieht davon derzeit leider gar nichts. So hilft er und leider gar nicht. Jonas mit einigen klasse Minuten. Er kommt langsam in der Liga an. King und Sears heute nicht die leader. Trotzdem kann man auf die Leistung nach der Halbzeit aufbauen. Einen Combo Guard würde ich mir noch wünschen, da ich weder Persons noch Obiesi derzeit als Alternativen sehe. Leider.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
93
Ich werde nie verstehen, was einige bei Haßfurther sehen. 2 TO und 0 Assist, ein stets gefährdeter Ballvortrag, keinerlei offensive Gefahr und keine nennenswerte Defense. Was soll sich da ändern können, um ihn zu einem Faktor zu machen?
Chapman doch mit einigen Verbesserungen, dauert vielleicht noch, aber kann noch zumindest ein wenig werden. Ob er der dominierende Ami wird, bezweifle ich doch ein wenig. Ausgeschlossen ist es aber nicht...
King nicht wirklich mit vollem Einsatz. Ich glaube, der denkt: Mache ich ein paar 3er, dann sind alle glücklich...
Persons nimmt mir zu wenig Würfe aus der Distanz. Das erschwert ihm den Zug zum Korb, da der Gegenspieler Platz lässt. Man sieht an Hunt wie das funktioniert. Der wird draußen ernst genommen, daher gelingt auch öfters der Zug zum Korb.
Sears leider hier und da auch etwas kopflos unter dem Korb, das kann er besser.
Bei Felix gibt's keine zwei Meinungen: top Einsatz und eigentlich schon die ganze Saison weit über den Erwartungen!

Zum 3. Viertel muss man natürlich auch sehen, dass Lubu das Spiel nicht mehr ganz so ernst genommen hat und den Lauf zugelassen hat. Natürlich muss man den auch erstmal hinbekommen. Dafür meinen Respekt! Leider haben sie dann wieder angezogen und die Kräfte bei uns schwanden...

Aber besser als die Clippers letzte Nacht allemal...:crazy::D:smoke:
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Von King bin ich enttäuscht: Er spielt irgendwo zwischen lustlos und überheblich. Typisches Beispiel, als er sich beim zweiten Freiwurf nicht auf den Rebound konzentriert, sondern per Mimik mit einem Gegenspieler rumalbert. Schlampige Ballannahme, schlampige Pässe.

Und da liegt meiner Meinung nach bei ihm auch das Problem. Es sagt ja sehr viel aus, wenn du von einem Serienmeister und Euroleague-Team an ein (aktuell) No-Name-Team abgeschoben wirst, das um den Klassenerhalt kämpft. ( Ob er da irgendwann mal Bälle geworfen hat früher ist hier relativ uninteressant. ) Mit der Situation muss ein Spieler erst einmal fertig werden und es gehört sehr viel Charakter dazu, die Situation anzunehmen und sich in den "unteren Sphären" der BBL dann für das neue Team den A... aufzureißen. Davon sehe ich aktuell bei Alex King definitiv nichts. Wie mehrfach beschrieben absolut fahrig und unkonzentriert - als "Höhepunkt" hätte er uns gegen Bayreuth am Ende fast noch den Sieg gekostet. Und nein - ich bin auch nach den Vorfällen damals KEIN King-Hater, aber so wie es aussieht hilft er uns mit so einer Einstellung/Leistung leider keinen Schritt weiter.

Cam Hunt wieder sehr stark mit einem tollen Zug zum Korb. Aber ich bleibe dabei, dass er nicht den Ball bringen sollte, weil er beim Pass-Spiel völlig überfordert ist. Da Persons hier sehr schwankend ist, Ward zu hektisch und Obiesie unter Druck den Ball sofort freiwillig hergibt macht es absolut Sinn, was Wucherer gesagt hat. Sicher sind Big-Men wichtig, aber zuallererst muss mal der Ball unfallfrei nach vorne und da sieht es bei uns absolut finster aus. Als gestern zeitweise - warum auch immer - Sears den Ball gebracht hat, habe ich mir sofort einen Beruhigungstee gekocht.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie gut/schlecht die Tabellenletzten in Frankreich so bezahlen und ob dort Ausstiegsklauseln üblich sind ? :devilish::devilish:
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Ich bleibe dabei, dass wir anstelle von Persons einen erfahrenen Point Guard (Combo) benötigen, der die Liga bereits kennt. Backup mit Hunt und Haßfurther reicht aus.
Wenn man sich die Statistik anschaut, dann fällt auf, dass nur drei Spieler einen positiven +/-Wert im bisherigen Saisonverlauf haben (Sears, Hofmann und Haßfurther).
wir liegen trotzdem noch im Soll denke ich, auch wenn wir einen Sieg mehr hätten erzielen müssen. Die nächsten Spiele werden haarig. Aus den richtungsweisenden Spielen gegen Crailsheim, Bonn und in Frankfurt muss uns mindestens ein besser zwei Siege gelingen. Danach kommen mit Alba, Oldenburg und den Bayern Gegner bei denen wir chancenlos sein werden. Danach steht der wichtige Februar an mit den direkten Tabellengegnern.
Neben Vechta, Gießen, Chemnitz und Göttingen erwarte ich auch Bayreuth und Braunschweig länger im hinteren Drittel. Gut, dass wir unsere Siege gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt erzielt haben.
Wir sind als Fans alle gefordert, damit der so wichtige Klassenerhalt gelingt. Deshalb müssen wir positiv bleiben und unser Team unterstützen. Hoffe die super Fanclubs lassen sich noch was einfallen für die nächsten Heimspiele, damit der erste Heimsieg dieser Saison gelingen wird.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Ich werde nie verstehen, was einige bei Haßfurther sehen. 2 TO und 0 Assist, ein stets gefährdeter Ballvortrag, keinerlei offensive Gefahr und keine nennenswerte Defense. Was soll sich da ändern können, um ihn zu einem Faktor zu machen?
....
Ich muss dem leider auch zustimmen. Dass seine Leistungen fast immer als "solide" bezeichnet werden ist meiner Meinung nach leider nur einer Tatsache geschuldet: er geht in seinem Spiel absolut null Risiko und macht deshalb (verglichen mit Obiesie zum Beispiel) deutlich weniger Fehler.
Das ist eine sehr einfache Rechnung. Wenn ich offensiv nichts probiere mache ich auch keine Fehler.
Das Spiel großartig verändern wird er dadurch (auch aus den von dir genannten Gründen) aber auch nicht wirklich.

Ich möchte ihm auch nicht die Qualität absprechen. Er kann bestimmt ein Rotationsspieler werden, aber wenn man sich beispielsweise Spielstil und Entwicklungskurve eines Hundt ansieht, der sogar noch etwas schmächtiger ist, aber immer attackiert, dann ist das schon ein ziemlicher Unterschied.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Zum Spiel wurde eigentlich schon fast alles gesagt.
Hassfurther wird tatsächlich besser wahrgenommen als er bisher ist, weil unseren anderen PG keine Überflieger sind und weil er letzte Saison so unterirdisch war, dass ein Dribbeln über die Mittellinie schon als auffällig gut zu bezeichnen ist.

Erkläre mir mal bitte jemand unseren Coach.
Da haben wir einen 15-0 Run zu Beginn des 3.Viertels und dann spielen die Jungs, die maßgeblich für die Aufholjagd verantwortlich waren, fast keine Rolle mehr oder kommen wieder viel zu spät aufs Parkett zurück.
Hunt ist ein Rohdiamant und hat das Spiel im 3.Viertel an sich gerissen.
Dann bekommt er eine Verschnaufpause (denkt man zumindest) und dann kommt ein Persons, der im Gegensatz zu Hunt eher "Katzengold" ist, und darf fast bis zum Ende zeigen, dass er das Team nicht führen kann.
Dasselbe mit Hoffman, der auch hätte viel früher zurückkommen musste.

Was denkt sich Wucherer dabei?
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Zum Spiel wurde eigentlich schon fast alles gesagt.
Hassfurther wird tatsächlich besser wahrgenommen als er bisher ist, weil unseren anderen PG keine Überflieger sind und weil er letzte Saison so unterirdisch war, dass ein Dribbeln über die Mittellinie schon als auffällig gut zu bezeichnen ist.

Erkläre mir mal bitte jemand unseren Coach.
Da haben wir einen 15-0 Run zu Beginn des 3.Viertels und dann spielen die Jungs, die maßgeblich für die Aufholjagd verantwortlich waren, fast keine Rolle mehr oder kommen wieder viel zu spät aufs Parkett zurück.
Hunt ist ein Rohdiamant und hat das Spiel im 3.Viertel an sich gerissen.
Dann bekommt er eine Verschnaufpause (denkt man zumindest) und dann kommt ein Persons, der im Gegensatz zu Hunt eher "Katzengold" ist, und darf fast bis zum Ende zeigen, dass er das Team nicht führen kann.
Dasselbe mit Hoffman, der auch hätte viel früher zurückkommen musste.

Was denkt sich Wucherer dabei?
Hoffmann musste wohl genäht werden, deswegen hat es wahrscheinlich länger gedauert.

Abgesehen davon aber volle Zustimmung, habe die Auswechslungen auch überhaupt nicht nachvollziehen können zu diesem Zeitpunkt.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Jeder hat seinen Blick auf das Spiel und statistische Werte neutralisieren das Gesehene nochmals. Deshalb gibt es auch diese Werte. Bei einer Mannschaft wie die unsrige, die mit Abstand die meisten Ballverluste hat, ist ein sicherer Ballvortrag wichtig. Auch der +/- Wert hat für Trainer eine hohe Aussagekraft. Generell bin ich als B-Lizenz Trainer ein Freund von deutschen und einheimischen Nachwuchsspielern. Davon gibt es leider sehr wenige, die in der easyCredit mitspielen können. Importspieler kommen und gehen und wenn man ehrlich ist, zumindest geht es mir so, kann ich mich an manche die mal vor 2 oder 3 Jahren bei uns waren gar nicht mehr an die Namen erinnern. An skyler, Cam oder Jordan natürlich immer, aber das sind ausgesprochen sympathische Importspieler gewesen. Ich unterstütze Spieler wie Obiesi, Hunt, Haßfurther, Weitzel, Hofmann oder Böhmer. Natürlich haben Spieler mit 20 oder 21 Jahren viel mehr Schwankungen in ihren Leistungen, aber man muss bei solchen Spielern auch das Potenzial und die positiven Dinge sehen wollen. Klar finde ich immer Aspekte, die negativ sind, aber die finde ich bei allen anderen Spielern noch viel mehr. Konzentriere ich mich nur auf das negative bei Spielern, insbesondere bei unseren Importspieler, dann muss ich mir nur ihre +/- Werte oder Dreier Quoten anschauen. Ich sehe zB. Ward nicht so schlecht wie viele hier, aber natürlich kann ich ihn auch schlecht sehen wollen. Unser Problem ist, dass unsere Importspieler nicht stabil sind und die Führungsrolle noch nicht gefunden haben. Persons sehe ich hier als Hauptproblem. Haßfurther hat erst sein drittes Spiel heuer gemacht und ich fand ihn bei allen Spielen sehr ordentlich. Auch über den Einsatz von Weitzel am Sonntag freue ich mich und auch über die Entwicklung von Hunt, wobei ich hier auch negativ schreiben könnte, wenn ich nur seine Defense anschaue (siehe 1. Viertel ). Die Entwicklung von Hofmann sehe ich auch super gut, obwohl er nicht durch scoring auffällt, aber er spielt seine Rolle heuer sehr gut. Bringt Energie und auch seine statistischen Werte +/- Wert ist nicht zufällig der beste der Mannschaft.
unser Problem liegt sicherlich eher auf den importpositionen, derzeit leider auch bei flo Koch, der als wichtiger Rotationsspieler bisher nicht in die Saison reingefunden hat. Aber auch hier glaube ich, dass er noch die Kurve bekommen wird. Flo Koch ist ein super Typ, genauso wie die anderen genannten deutschen Spielern.
Ich persönlich glaube, dass sich noch was kurzfristig an der Spielerfront ergeben wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Guter Beitrag. Aber woher weißt Du, dass alle super Typen sind? Kennst Du die Spieler persönlich?
Gerade bei Obiesie hat man eher den Eindruck, dass er abgehoben ist und nicht gerade die Einstellung hat Alles zu geben. Nur ein Eindruck von Außen, deshalb frage ich nach.
Flo Koch ist sicherlich ein sympathischer Zeitgenosse, der seine Vertragsverlängerung auch gut verkauft hat ;-)
Hoffmann kenn ich persönlich, da kann ich es bestätigen 👍🏻
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Als Trainer musst du deine Lizenz immer wieder mal verlängern. Dazu musst du Fortbildungen besuchen. Meine letzte coach clinic die ich deshalb besucht habe, war die bei Wucherer. Da waren rund 50-70 Leute anwesend. Die Übungen vorgemacht haben Obiesi, Haßfurther, Skyler und Jordan. Da es vor der Pandemie war, konnte man mit den Spielern auch sprechen. Skyler, Jordan und Haßfurther haben sich sehr viel Zeit genommen. Wucherer übrigens auch und hat vieles sehr einleuchtend erklärt. Er ist auch auf die Spieler eingegangen. Das war sehr interessant. Was die Spieler angeht, habe ich sie alle als höflich und offen kennengelernt. Felix und Böhmer kenne ich aus Würzburg seit ihren Anfängen. Ganz ordentliche Typen. Ebenso Weitzel den ich bei den pro B Spielen kennengelernt habe. Auch Hunt kenne ich daher und er ist auch ein gerader Charakter. Obiesi kenne ich am wenigsten, aber er ist 20 Jahre alt, da muss man schon etwas Rücksicht üben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Also wenn man so ein bisschen die Instastorys der Spieler ansieht sieht man schon das sich wohl alle super verstehen und alle geile dypn sind!
Bestes Beispiel kurz vor Weihnachten hat Alex King eine Story gepostet wo die Spieler ihre Wichtelgeschenke übergeben haben!
Da dachte ich mir sofort „auch King ist mittendrin statt nur dabei“
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Also wenn man so ein bisschen die Instastorys der Spieler ansieht sieht man schon das sich wohl alle super verstehen und alle geile dypn sind!
Bestes Beispiel kurz vor Weihnachten hat Alex King eine Story gepostet wo die Spieler ihre Wichtelgeschenke übergeben haben!
Da dachte ich mir sofort „auch King ist mittendrin statt nur dabei“

Ich gehe davon aus, dass ich die Ironie richtig interpretiert habe?! Das eine ist die Wahrnehmung und das andere die Realität. Wir sehen halt meist nur das Spiel oder Social Media... Und speziell beim zweiten sieht man eine bewusst konstruierte Scheinwelt, die einen zum Interpretieren bringt. Am Ende ist das Ausschlaggebende teamintern und wird (sollte) nur in der letzten Eskalationsstufe öffentlich.

Die Kunst bei einer Mannschaft ist es doch, dass man sich auf dem Feld gegenseitig in die richtige Richtung pusht, um als Team bestmöglich performen zu können. Gute Teamplayer können die dabei aufkommenden Emotionen aber vom privaten/persönlichen trennen und arbeiten die Dinge im Nachgang sachlich auf. Wichtelgeschenke sind toll und Freizeit verbringen auch. Gewinnbringend ist es nur dann, wenn im Team eine klare Fehlerkultur (Umgang mit Fehlern) und Hierarchie (Ausreißer einfangen) herrscht. Da kann es manchmal auch eher schädlich sein, wenn sich intern gewissen Grüppchen bilden.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Erkläre mir mal bitte jemand unseren Coach.
Da haben wir einen 15-0 Run zu Beginn des 3.Viertels und dann spielen die Jungs, die maßgeblich für die Aufholjagd verantwortlich waren, fast keine Rolle mehr oder kommen wieder viel zu spät aufs Parkett zurück.

Naja ich kann ja vieles was Wucherer in Sachen Wechsel macht nicht nachvollziehen, aber bei der von Dir beschriebenen Situation gibt es zumindest einen Denkansatz. Diese Aufholjagd hat sicher sehr viel Kraft gekostet und wenn ich mir das Ende unserer ganzen Spiele in Erinnerung rufe, dann kommt zumindest der Eindruck auf, dass einige Spieler Probleme mit der Fitness haben. Daher wären diese Wechsel bzw. Pausen nachvollziehbar. Bei Felix lag es sicher - wie oben schon erwähnt - an seiner Handverletzung.

Hassfurther hatte in der letzten Saison das Riesenproblem, dass er immer größere Angst vor seinem Wurf hatte. Das war ihm regelrecht anzusehen, wenn er in Korbnähe den Ball bekommen hat. Das scheint in dieser Saison sehr viel besser zu sein. Er wirft zwar nicht oft, aber wenn dann scheint der Wurf ok zu sein. Im Ballvortrag war er schon immer sehr sicher und ruhig. Sicher liegt das auch daran, dass er beim Passspiel entweder (noch) nicht den nötigen Überblick hat oder das Risiko (noch) scheut. Aber ich bin sicher, dass das mit mehr Erfahrung auch besser werden wird. Ich sehe ihn als sehr guten Backup auf der PG-Position.

Ward hat sicherlich sehr viel Talent, leider aber noch keinen guten Blick für die Situation und er wird schnell hektisch und unüberlegt. Sein Problem ist dasselbe, das auch einige andere Spieler im Team haben, nämlich dass er andere Positionen spielt oder spielen muss, als er eigentlich sollte. Er hat in vielen Spielen oft den Ball nach vorne gebracht, wofür er meiner Meinung nach weder geeignet ist noch eingeplant sein sollte. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe sollte das auch Hunt nicht machen, weil er kein Pass-Spiel hat, von Obiesie ganz zu schweigen. Auch King und zuletzt sogar Sears haben ja schon die Bälle geschleppt. Ich bin absolut kein BB-Fachmann, aber hier liegt bei uns meiner Meinung nach das Riesenproblem, weil es einerseits massenhaft TO produziert oder - falls der Ball dann mal nach vorne kommt - entweder die Zeit knapp wird oder der falsche Spieler am falschen Ort ist. Soweit ich mich erinnere, gab es in der letzten Saison sehr wenige Situationen, in denen nicht einer der tatsächlichen PG den Ball gebracht haben.

Ich bleibe deshalb dabei, dass wir unbedingt einen Floor-General ala Cam Wells benötigen, wodurch Persons und Hassfurther als Backups die Minuten bringen. Wenn der Ball besser nach vorne kommt, dann werden auch etliche andere Spieler besser eingesetzt und werden sehr viel effektiver. Nur einen Bigmen zu holen würde kaum was ändern - zusätzlich zu einem effektiven PG natürlich schon.

Edith ruft gerade, dass die Baskets jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und Felix seinen hochverdienten Rentenvertrag über die nächsten fünf Jahre geben sollten. Der Typ ist so eminent wichtig für das gesamte Team, u.a. weil er bei jedem Spiel allen Mitspielern vorführt, dass man Basketball auch ohne begnadetes Talent durch Wille, Einsatz und Arbeit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93

Ich fand den Woolridge eigentlich immer ganz gut. Sehr schneller Aufbau-Spieler mit eleganten Moves. Manchmal funktionieren Spieler bei bestimmten Vereinen und Trainern nicht. Für Bayreuth, die vom Etat nicht viel besser als wir bestückt sein sollten, war er bezahlbar. Man würde sich mit ihm die Eingewöhnungszeit in Deutschland und an die BBL sparen und er wäre eine Überlegung wert.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113

Ich fand den Woolridge eigentlich immer ganz gut. Sehr schneller Aufbau-Spieler mit eleganten Moves. Manchmal funktionieren Spieler bei bestimmten Vereinen und Trainern nicht. Für Bayreuth, die vom Etat nicht viel besser als wir bestückt sein sollten, war er bezahlbar. Man würde sich mit ihm die Eingewöhnungszeit in Deutschland und an die BBL sparen und er wäre eine Überlegung wert.
Aber definitiv nicht das Spielerprofil das wir brauchen
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
93
Ich denke, bis wir den passenden Spieler gefunden haben ,ist diese Saison vorbei. Oder es wird Preis gegeben dass es kein Absteiger gibt . Wäre die beste Lösung für alle ... :beten:
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Ich denke, bis wir den passenden Spieler gefunden haben ,ist diese Saison vorbei. Oder es wird Preis gegeben dass es kein Absteiger gibt . Wäre die beste Lösung für alle ... :beten:
Aber wieso eigentlich? Stand jetzt sind glaube ich 2 BBL-Spiele wegen Covid abgesagt worden, ich glaube nicht dass man in irgendeiner Form von Wettbewerbsverzerrung reden könnte. Die Saison verläuft den Umständen entsprechend doch ganz ordentlich und die Voraussetzungen sind überall gleich.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
93
Ort
Würzburg

Ein interessanter Blick auf den Menschen Denis Wucherer!
Offen, authentisch, sympatisch...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Wichtig wäre jetz noch, dass er seinen Jungs etwas Selbstvertrauen einimpft und nicht nur sagt, was sie nicht können 😉
Ansonsten ein sehr offenes und interessantes Gespräch. Wucherer hat schon viel erlebt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113

Ein interessanter Blick auf den Menschen Denis Wucherer!
Offen, authentisch, sympatisch...
Echt sehr cool!
Aber durch die Zeilen kann man auch hören das er seinen Vertrag nächste Saison erfüllen wird, weil sein Sohn dann mit der Schule fertig ist, und dann eine neue Herausforderungen annehmen wird.
 
Oben