S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ist doch die absolut Wahrheit! Auch wenndas hier ja eigentlich garnicht her gehört, aber die Kickers gehen in Würzburg über Leichen um an ihre Ziele zu kommen

Schade, dass wir jetzt hier auf so ein Niveau absinken. "Gehen über Leichen...." das ist totaler Schmarrn.

Es ist sicherlich vereinzelt ein Kämpfen um Sponsoren. Aber einige hier erweisen sich als schlechte Sportsleute weil die Kickers die größeren Stücke des Kuchens bekommen. Und das völlig zu Recht. Dort wird ein guter Job gemacht. Freie Marktwirtschaft.

Ich will in meiner Stadt guten Basketball und guten Fussball unserer lokalen Teams sehen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dass die Baskets auf der Stelle treten, finde ich aber auch nicht treffend. Sie sind seit Jahren in der ersten Liga und haben da auch paar mal die Playoffs erreicht (OK, ein Jahr ProA dazwischen). Meister wurden sie leider noch nicht.

Die Kickers sind (mal wieder) in die zweite Liga aufgestiegen. Außer einem Aufstieg in die erste Liga ist das kaum mehr steigerungsfähig.

Als die Baskets am Anfang nach dem zweiten Jahr Regio jeders Jahr aufgestiegen sind, hat das natürlich eine gewisse Euphorie ausgelöst (leider nicht so groß wie beim Fußball), im ersten Jahr BBL gleich mal Alba rausgeschmissen und bis ins Halbfinale gekommen.
Im Gegensatz zu den Kickers sehe ich die Chancen der Baskets in den nächsten 10 Jahren deutscher Meister zu werden doch deutlich größer an, als bei den Kickers, auch wenn die Chancen im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Und den Leuten hier, die Kickers und Baskets gut finden, muss langsam klar werden, dass es auf Dauer in Würzburg nur einen TopClub geben kann.

Und ich hoffe doch sehr, dass es die Baskets sind!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
@Herbipolis ich bin glühender und leidenschaftlicher Basketball Fan der ersten Stunde. In den 90ern mit Dirk und den Chicago Bulls usw. groß geworden. Ich liebe diesen Sport.

Aber sei mir bitte nicht böse. Die Wahrscheinlichkeit, dass Würzburg Basketballmeiser wird ist geringer als 1%. Da steigen eher die Kickers nochmal auf und spielen im Europacup, was ich übrigens mit den Plänen und den Kontakten von Magath für gar nicht so utopisch halte.

Basketball ist und bleibt leider eine Randsportart, das muss man einfach realistisch einschätzen. Dort werden auch in 100 Jahren nicht annähernd solche Summen bezahlt wie beim Fussball.
Ich finde übrigens die Leistung der Kickers mehr als sensationell, also dass sie (erneut) und nicht "mal wieder" aufgestiegen sind mit einem der kleinsten Etats der 3. Liga. Muss man auch mal erwähnen!

Die Baskets müssen sich hinter den Kickers etablieren, ich denke nämlich nicht, dass es nur 1 Top Club in Würzburg geben kann.

Neuzang Smith schein ein sehr athletischer und sprunggewaltiger Spieler zu sein. Könnte spektakulär werden ;-)
Aber natürlich ist er eine Wundertüte. Ich bin gespannt, ob er den nächsten Schritt gehen kann. In der PM wird er als Nachfolger von Luke Fischer genannt, ich hoffe aber nur als US Ami und nicht von der Position her. Dafür wäre er nämlich etwas klein.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Realistisch betrachtet ist für die Baskets auch mit neuer Halle nicht so viel mehr drin, in diesem Fall ist sportlich auf der Stelle treten ein Erfolg. Mehr wie BBL geht neunmal nicht. Klar wäre europäisch noch was machbar und mit neuer Halle könnte man sich noch 2-4 Plätze dauerhaft nach oben schieben. Grundsätzlich ist aber um Platz 8 mitzuspielen angesichts der Rahmenbedingungen sehr gut. Es gibt mit München, Berlin, Bamberg, Ulm und Oldenburg fünf Teams die deutlich mehr Möglichkeiten haben/hatten. Und dann kamen immer 6-7 Clubs die um die Plätze dahinter gekämpft haben, und dort hat man sich jährlich eingereiht.
Kickers haben das Glück das es zumindest aktuell bzw kurzfristig noch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Aber auch dort wird in der zweiten Liga bei Platz 6-8 (bei Idealem Verlauf und gutem Händchen) Ende sein. In der 2.Fussball Bundesliga gibt es etliche Vereine die Finanziell ganz andere Möglichkeiten haben. Selbst Paderborn oder Heidenheim, die zuletzt vorne rein gestoßen sind haben gut und gern 10mio Euro mehr zur Verfügung.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Chapman (2,06m)-Smith (2,03 m)-Weitzel (2,05 m)- X

Da müsste noch ein wenig Länge her im Front Court oder? Etou halte ich für die falsche Variante, außer man plant mit Chapman oder Smith auf der 3.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Realistisch betrachtet ist für die Baskets auch mit neuer Halle nicht so viel mehr drin, in diesem Fall ist sportlich auf der Stelle treten ein Erfolg. Mehr wie BBL geht neunmal nicht. Klar wäre europäisch noch was machbar und mit neuer Halle könnte man sich noch 2-4 Plätze dauerhaft nach oben schieben. Grundsätzlich ist aber um Platz 8 mitzuspielen angesichts der Rahmenbedingungen sehr gut. Es gibt mit München, Berlin, Bamberg, Ulm und Oldenburg fünf Teams die deutlich mehr Möglichkeiten haben/hatten.

Man hätte schlicht und einfach mit der Halle deutlich schneller vorankommen müssen.
Vor ein paar Jahren hat z.B. auch Wolfgang Heyder Würzburg mehr Potenzial nachgesagt als Bamberg. Die Voraussetzungen waren auch wirklich sehr gut, aber stattdessen ist die Halle zu einem jahrzehntelangem Phantom verkommen und wird jetzt womöglich sogar noch von einem Stadionprojekt überholt. Dafür können bei der Stadt auch plötzlich 20 köpfige Gremien gebildet werden, aber bei einer neuen Multifunktionshalle ist man erst mal skeptisch. :rolleyes: Ich denke auch, dass der Effekt einer neuen Halle auf Sponsoren jetzt deutlich geringer ausfällt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Chapman (2,06m)-Smith (2,03 m)-Weitzel (2,05 m)- X

Da müsste noch ein wenig Länge her im Front Court oder? Etou halte ich für die falsche Variante, außer man plant mit Chapman oder Smith auf der 3.

Ich hoffe auch man wartet jetzt noch ein wenig mit den letzten Ausländerspots und verpflichtet nicht vorschnell, weil man sich bessere Spieler "nicht mehr leisten kann".
Die aktuell aufgerufenen Preise müssen irgendwann fallen. Dass nur die BBL solche wirtschaftlichen Probleme hat, kann ich nach wie vor nicht glauben.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
In der Mainpost war ja auch zu lesen, dass Albus wohl fest zur ersten Mannschaft gehören soll. Koch und etou sind auch wunschspieler. Heißt für mich folgendes:
1 Haßfurther, Hunt
2 Persons, Obiesie
3 Koch, Hofmann, Albus
4 Chapman, Etou
5 Smith, Weitzel

Da sehe ich ehrlich gesagt schon auch noch Bedarf an ein paar cm auf der centerposition auch wenn da natürlich jeder cm Geld kostet.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Wer schon einmal mit Thorsten Fischer zu tun hatte, der weiß, dass er sehr fokussiert ist und auch sehr stark auf seinen Vorteil bedacht ist. Konsequenzen werden da gerne ausgeblendet und Kritiker/andere Meinung schnell im Keim erstickt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Strategie man wählen möchte und was man als Erfolg für sich definiert.

Für mich sind die Kickers eine Fussballorganisiation, wie sie es überall gibt. In einem System, dass völlig aufgepumpt und mir leider nur noch sehr wenig gibt. Unangenehm wird es aus meiner Sicht, wenn es gerade in dem Business Summen für Spieler/Spielerberater/Ablösesummen fließen und dann hohe Forderungen an die Gesellschaft gestellt werden. In dem Moment, in dem in Würzburg ein Stadion für den Fussball neu gebaut wird, ohne dass es eine Exit-Strategie für den Dallenberg gibt, dann verstehe ich den Unmut sehr! Wenn man sieht wo und wie arg es gerade in der unterschiedlichsten Infrastruktur fehlt, dann kann ich so ein von öffentlicher Hand finanziertes Risiko nicht nachvollziehen. Aber es gibt ja auch ein fragwürdiges Theater...

Ich habe nichts gegen die Kickers, aber ich habe etwas gegen schlechte Investments und da muss man auch mal als "Provinzpolitiker" mit stolzer Brust den große Ganze betrachten und nicht wo man welche Wähler herbekommt im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Wir sollten das Niveau und den Anstand beibehalten. Unterstellungen und Halbwahrheiten bringen uns doch keinen Schritt nach vorne. Respekt vor der Leistung der Kickers und viel Glück in Liga 2. Wir müssen unser junges Team unterstützen und hoffen, dass sie möglichst viele Zuschauer begeistern können. Es ist so wie es nunmal ist, dafür können unsere Trainer und Spieler nichts.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Felix Hoffmann (30), Nils Haßfurther (21), Joshua Obiesie (20), Jonas Weitzel (22), Cameron Hunt (23), Tayler Persons (24), Brekkott Chapman (24), Zachary Smith (24)

Ich habe mal in Klammern das Alter unserer Spieler gesetzt. Ohne es zu recherchieren könnte das die jüngste BBL Mannschaft der neuen Saison sein und auch der jüngste Profikader, den die s.Oliver Baskets jemals hatten. Finde ich gut.

Jetzt bitte noch Flo Koch und einen Führungsspieler mit Erfahrung perfekt machen, dann sollten wir mit dem Abstieg hoffentlich Nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
So nach kurzer Begutachtung von Zach Smith (Highlightvideos + Statistiken), ein paar Beobachtungen von mir. Soetwas ist selbstredend immer eine sehr, sehr dünne Analyse.

Zunächst: Die Baskets erwähnen die College-Stats in der PM quasi garnicht. Ich vermute das hat einen Grund: Die Statistiken hauen mich nicht um. Sein bestes Jahr hatte er als Junior (drittes Jahr). Im letzten Jahr am College: Miese Dreierquote (aber auch quasi kaum Versuche), miese Freiwurfquote, geringe Punkteausbeute, negatives Verhältnis Assist-Turnover.
Positiv anmerken könnte man anhand der Statistiken: Er scheint ein ganz guter Rebounder zu sein. G-League Statistiken sollte man immer mit Vorsicht geniessen, aber etwas über 5 RpG in etwa 19 min finde ich ganz gut. Zudem schaffte er es in der G-League das Assist-Turnover Verhältnis ins positive zu drehen. Zudem scheint er ein solider Shotblocker zu sein. Er liegt dort eigentlich bei jeder Station über 1 BpG
Die vielleicht positivste Beobachtung in den Statistiken: Im 2-Punkte Bereich scheint er sehr gut abzuschliessen. Trotz wirklich schlechter Dreierquote gehen seine Fieldgoalquoten in den letzten zwei Aktiven Jahren fast an die 60% heran, was m.E. sehr stark ist.

Das bringt mich zu den paar wenigen Videoeindrücken.
Er scheint wirklich ein absoluter Überathlet zu sein, der zudem unheimlich lange Arme hat.Wenngleich er auf der Brust etwas schmächtig wirkt (2-3 Jahre her) muss man wsl doch sagen: So einen Athleten gab es nicht mehr in Würzburg seit vielleicht Maxi Kleber oder Gilbert Brown. Diese scheint er einzusetzen zu wissen: Offensiv scheut sich nicht im Abschluss den Körperkontakt zu suchen oder mit voller Power zum OffensivRebound-Tip Dunk zu gehen, defensiv arbeitet er sehr stark über Ringniveau. Er attackiert offensiv sowohl links, als auch rechts, auch wenn mit der rechten Hand meist abgeschlossen wird. Das erste Dribbling sieht relativ sauber aus, sodass ich hoffe, dass er von den europäischen Regeln her nicht allzu sehr eingeschränkt wird.
Der Wurf sieht zwar relativ sauber, dafür nicht stabil und sehr langsam aus (Er nimmt den Ball oft nochmal runter vor dem Wurf - sieht man meistens zu bei Jugendspielern (Zugegeben zu Collegezeiten)). Witzigerweise sehen die Dreierversuche besser aus, als die Würfe aus dem 2er Bereich.
Er wurde offensiv oft als Blocksteller eingesetzt sowohl für PnR, als auch für PnP. Für mich wirkte beides nicht besonders effektiv. Eher scheint er sich bei indirekten Blöcken und deren Folgebewegungen ganz gut zu bewegen.
Generell sieht es technisch so aus, als gäbe es doch noch einiges an Entwicklungspotential.

Ich denke, dass Zach Smith in die Smallball philosophie Wucherers hineinpasst und wir ihn bei kleiner Aufstellung oft auf der fünf sehen werden, auch wenn er als Smallforward vorgestellt wurde. Dafür darf er aber gerne über den Sommer noch ein bisschen "Eisen fressen". Die Scorer werden wohl andere Spieler sein. Aber als einer, der vorne wie hinten ordentlich aufräumen kann, scheint Smith gut geeignet zu sein.

Denis Wucherer scheint ein hohes Vertrauen in sich zu haben. Die Mannschaft ist bisher enorm jung und bedarf bestimmt einiger Entwicklung über den Sommer. DW würde das nicht in Kauf nehmen, wenn er sich das nicht zutrauen würde. Ich hoffe, dass das junge Alter zu einem guten Teamgeist und einer extrem hungrigen und engagierten Mannschaft führt.

PS: Sport hat immer etwas mit Emotionalität zu tun. Und in dieser Emotionalität sage ich (und so geht es vielen in Würzburg): Ich brauche die Kickers nicht. Sie machen langfristig die Sportlandschaft dieser Stadt kaputt. Und darüber hinaus: Wenn ich einen guten Retortenclub sehen will, fahre ich nach Leipzig oder Sinsheim.

PPS: Sorry für Orthographie etc.. Ich habe gerade nicht viel Zeit zum Korrekturlesen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Retortenclub? Was ist denn dann S.Oliver Würzburg bitteschön? Du hast schon mitbekommen, dass die Kickers in den 70er Jahren.... Aber lassen wir Das.

Wucherer hat ja im interview gesagt, dass in jedem Fall alle Ausländerspots, also 6 an der Zahl besetzt werden. Mit Hunt, Persons, Chapman und Smith hat man jetzt 4. Es werden also noch 2 Exportspieler kommen. Da bin ich jetzt sehr gespannt, denn dann sieht man auch wo die Reise hin geht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Retortenclub? Jetzt reicht es hier. Der Verein wurde 1907 gegründet und ohne zahlungskräftige Unterstützung geht es nirgend wo im Profisport.
@Exilfranke - was sind dann die s.Oliver Baskets. Ohne Herrn Freier und s.Oliver gäbe es uns nicht seit Jahren im Profigeschäft. Ist das auch Retorte?

Es muss hier niemand Kickers-Fan sein. Aber es gibt hier genauso wenig irgend einen Grund dermaßen auf den Kickers (die mit einer jungen Mannschaft und schönen Offensivfussball viele Würzburger begeistern) rumzuhacken.

Was ist hier plötzlich vo einigen Leuten für eine besch..... Diskussionskultur entstanden. Weil die Baskets nun (LEIDER) ganz kleine Brötchen backen müssen sucht man woanders die Schuldigen. Das ist billig, ohne jede Grundlage und primitiv.

Soll mir hier ein Basketballfan sagen sie hätten nicht mit der Fussball-Diskussion hier begonnen. Von Fussball- oder Kickers-Fans kam der harsche Ton hier jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben