S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


pick-and-roll

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
33
Das war ein Ritt. Ein Fight. Ich denke, das Team kann da viel Selbstvertrauen mitnehmen für die nächsten Spiele. Ich bin gespannt - aber die Personaldecke macht mir auch ein klein wenig Sorgen...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was eine Willensleistung. Vor der Truppe kann man nur alle Hüte ziehen. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, wird so ein Kraftakt nicht jede Woche möglich sein und wurde sicher durch die Verletzung von Sears erzwungen, weil alle noch enger zusammen gerückt sind. Sollte Sears wie befürchtet länger ausfallen, braucht man mindestens einen einen neuen Pointguard und einen Center. Unter Berücksichtigung aller Umstände war die Verpflichtung von Alex King ein Glückgriff und rettet uns gerade den Allerwertesten.

Einige Kommentare hier kann ich nicht nachvollziehen. Da wird Woche für Woche auf den (jungen) Spieler rum gehackt, selbst wenn sie gerade erst 2 Minuten auf dem Feld sind. Vor der Runde waren sich hier alle einige, das man mehr oder weniger mit einer besseren Pro B Mannschaft in die Runde geht, dazu noch Rookies vom College, und das zunächst mal nur der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Jetzt hat dieses Team immerhin schon vier Siege eingefahren. Vor ein paar Wochen wurde Hunt hier von vielen die BBL Tauglichkeit abgesprochen, Ward wollten viele auch loswerden, Haßfurter taugt auch nix und Wucherer versteht auch nichts von seinem Handwerk. Wenn man doch mal realistisch ist, kann dieses Team gar nicht konstant Topleistung liefern. Über die Jahre hat man doch gesehen, das die meisten jungen Spieler schwankende Leistungen haben und erst Mitte/Ende 20 in der Lage sind konstant eine gute Rolle zu spielen. Würden sie jetzt schon über das gesamte Spiel und über Wochen gutes BBL Niveau bieten, würden sie nicht in Würzburg spielen. Versteht mich nicht falsch, Ich ärgere mich auch über schwache Auftritte, Ballverluste oder verweigerte Würfe aber man muss doch auch die Kirche im Dorf lassen und im Vergleich zu den restlichen Teams der Liga diese Mannschaft und die Spieler entsprechend einordnen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sehr richtig @starting-line-up aber bei Obiesie zählt das nicht mehr. Der bringt mich mittlerweile auf die Palme!

mir gefällt die Leistung und Entwicklung von Joshi auch nicht und ich bin definitiv kein Fan von ihm. Er hat deutlich mehr “Schatten als Licht“-Auftritte. Aber auch bei ihm muss man ein paar Umstände berücksichtigen. Er ist gerade 20 Jahre alt, die Baskets und die Medien haben ihm mit dem erzeugten Hype bei seiner Verpflichtung keinen Gefallen getan, das lastet immer auf ihm bzw unter diesen Gesichtspunkten wird er hier in Würzburg gesehen. Dazu hat er selbst noch den Fehler gemacht zum Draft zu gehen. Und als wäre das alles noch nicht genug, kommt seine Körpersprache und Ausstrahlung noch on top. Aber abschreiben will ich ihn auch nicht. Es muss seine Gründe haben, das so viele Scouts und Experten große Stücke auf ihn halten und Dinge in ihm sehen, die zumindest ich nicht erkennen kann - dafür bin ich aber vermutlich auch kein Scout oder Experte:LOL:
Wenn man sich mal an die Auftritte von Bonga, Theis oder Schröder mit Frankfurt, Bamberg bzw Braunschweig in der s.Oliver Arena erinnert, konnte man da auch nicht wirklich erkennen, das einer dieser Spieler irgendwann mal den Sprung in die NBA schaffen würden.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Es gäb ja schon ein bisschen was zu meckern, aber ich hab dazu heute absolut gar keine Lust.
Denke, spätestens ab heute werden wir alle mit unserem Team mitfiebern wie in besten Zeiten. Diese Moral! Dieser Zusammenhalt! Bei Hunt und Ward denk ich immer wieder an die "Jungen Wilden X-rays"... Trotzdem ist es mir lieber, wenn sie KEIN Streetball spielen...
Übrigens auch: Sehr gutes Management mit den Kräften der Spieler (Keiner musste über 27 Minuten spielen, trotz der kurzen Rotation - da blieb am Ende Kraft übrig) und auch gutes Coaching.
Bin immer noch ganz platt und hab vor Aufregung einen richtig teueren Schoppen verschüttet :crazy:
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.045
Punkte
113
Komplette Zustimmung @starting-line-up!

Gerade heute hat man gesehen, dass individuelle Klasse (wovon Bonn sehr viel hat!) ohne Teamgefüge nur bedingt etwas bringt. Sinnbildlich die Reaktion von Lischka nach dem Dank von Chapman.

Wir stehen doch super da. Gegen alle Mannschaften hinter uns haben wir gewonnen👌 mit einem Team ohne Star, ohne Erfahrung und laut einigen ohne BBL Niveau. Laut mehreren Experten werden wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und dem schließe ich mich an. Vielleicht sollte man einfach mal eingestehen und loben, dass Wucherer und co eine stimmige Mannschaft geformt haben. Dass doch mehr individuelles Talent vorhanden ist, als man manchmal meint. Dass Spieler spielen müssen um sich zu entwickeln. Und vor allem, dass Spieler keine Maschinen sind die einfach funktionieren!

Ich hoffe für Sears persönlich, dass das heute nicht das Ende war. Ich hoffe, dass man sich noch gezielt mit blick nach vorne und bedacht ergänzt (evtl. Mit Option für nächstes Jahr).

Ich wiederhole meine Aussage von letzter Woche gerne: Ein weiterer Schritt nach vorne, nicht mehr aber auch nicht weniger! Nur diesmal auch mit etwas Zählbaren und einem extra Schub Selbstvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
@starting-line-up: Ich seh das ein bisschen anders. Meiner Meinung nach hat Obiesie mehr Talent als Theis und Bonga. Er ist sehr athletisch, sehr beweglich, hat ein gutes Auge und ist schnell. Wenn er gut drauf ist.
Warum Theis und Bonga es geschafft haben, war in ihren letzten Jahren in D zu sehen: Wille, Einsatz, Kampfgeist, Charakter. Plus ordentliches, wenn auch nicht überragendes Talent, das kann reichen.
Wenn man mit fast 21 Jahren geradezu verschlafen in so ein wichtiges Spiel wie heute kommt und wieder nur die große Hero-Aktion sucht (bei der man dann ordentlich abgeräumt wird), ist eigentlich klar, wo das Problem liegt.
Die Agenten haben wohl (genau wie ich) darauf gesetzt, dass irgendwann zu den ganzen guten Voraussetzungen auch die passende Mentalität dazu kommt. Könnte immer noch passieren - aber meine Zuversicht hat schon sehr stark abgenommen.

So. Und jetzt gaanz viel Daumen drücken für Justin Sears!
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Das Spiel heute hat auch gezeigt dass man glücklich sein kann Wucherer hier als Coach zu haben.
Es hat heute eine Einheit (auch Verdienst des Coaches) gegen eine Ansammlung von Individualisten gewonnen.
Für mich hat Wucherer Jovovic heute in Grund und Boden gecoacht.

Soll zwar nicht Thema hier sein aber Jovovic wäre nach so einem Resultat nicht mehr tragbar für mich. Ich habe von Bonn nichts anderes gesehen als wildes Dreiergeballere und Ego-Gezocke. Keinerlei Struktur in der Offense. Nur Einzelaktionen von Babb und Haggins, obwohl das Team eigentlich ausreichend talentiert ist. Als die Dreier dann nicht mehr fielen war das Spiel ganz schnell wieder weg.

Übrigens, nur noch ein Sieg zum Playoff-Platz ;)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
So gerade aufgewacht und als erstes nachgeschaut ob das Ergebnis gestern nur ein Traum war! :jubel:
wichtiger Sieg!
Jetzt nächste Woche in Frankfurt und dann kommen drei Spiele wo wir normal ohne chance sind!
In meinen Augen kann man jetzt ohne Stress nach Spielern scouten!
Ich würde auch erstmal NUR zwei Verpflichtung!
Warum? Wir brauchen doch drei! Die frage wird jetzt sicher schnell kommen!
Ich beantworte sie gerne!
Ja vom Papier her haben wir drei Ausländerspots frei. Aber wir dürfen auch nur noch dreimal Nachverpflichten! Wenn wir jetzt alle drei Optionen sofort ziehen kann man nicht mehr reagieren falls einer der Spots aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert!
Ich würde jetzt schaun so schnell es geht einen Center zu verpflichten. Wenn nur eine kleine Chance besteht Wells ende des Monats zubekommen würde ich mir diese Option halten und mit der zweiten Verpflichtung bis dahin warten!
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Das hat gestern unsere Mannschaft sehr gut gemacht. Da wächst was zusammen und es freut mich, dass Weitzel gestern was beitragen konnte. Albus trägt 5 Punkte zum Sieg bei, einfach klasse. Haßfurther nach schwachen Start gestern in Halbzeit zwei für mich ein grosser Faktor für den Sieg. Aber wir brauchen Geduld mit unseren Talenten und eine positive Einstellung! jeder von ihnen hat Potenzial und ihr werdet sehen, den einen oder anderen werden wir nicht lange halten können. Man muss hier auch mal die Vergleiche mit anderen Teams in der Liga und den jungen Spielern dort sich mal anschauen. Obiesi war gestern leider wieder ein Ausfall ok, aber das kann man heute feststellen und nicht bereits nach zwei Minuten und zwei schlechten Aktionen. Wichtig ist kurzfristig den Ausfall von Sears zu kompensieren. Für Sears ist es eine Tragödie und hoffentlich ist er mental stabil. Gute Besserung von meiner Seite. Solche Spieler haben Teil ihrer Jugend für den Traum vom Profi geopfert und dann passiert dir so etwas. Er hat sich mehrfach zurückgekämpft, hoffentlich schafft er es nochmals und hat auch die Energie hierfür. Wir liegen voll im Plan und wenn uns aus den nächsten 4 Spielen 2 Siege gelingen würden, dann wäre das die halbe Miete für den Klassenerhalt. Bonn dürfte zum Vergleich den 2 bis 3-fachen Spieleretat haben. Außer Kratzer hat kein junger deutscher Spieler Minuten gesehen. Bei uns am Ende auch noch Julias Böhmer und darüber freue ich mich sehr.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Das hat gestern unsere Mannschaft sehr gut gemacht. Da wächst was zusammen und es freut mich, dass Weitzel gestern was beitragen konnte. Albus trägt 5 Punkte zum Sieg bei, einfach klasse. Haßfurther nach schwachen Start gestern in Halbzeit zwei für mich ein grosser Faktor für den Sieg. Aber wir brauchen Geduld mit unseren Talenten und eine positive Einstellung! jeder von ihnen hat Potenzial und ihr werdet sehen, den einen oder anderen werden wir nicht lange halten können. Man muss hier auch mal die Vergleiche mit anderen Teams in der Liga und den jungen Spielern dort sich mal anschauen. Obiesi war gestern leider wieder ein Ausfall ok, aber das kann man heute feststellen und nicht bereits nach zwei Minuten und zwei schlechten Aktionen. Wichtig ist kurzfristig den Ausfall von Sears zu kompensieren. Für Sears ist es eine Tragödie und hoffentlich ist er mental stabil. Gute Besserung von meiner Seite. Solche Spieler haben Teil ihrer Jugend für den Traum vom Profi geopfert und dann passiert dir so etwas. Er hat sich mehrfach zurückgekämpft, hoffentlich schafft er es nochmals und hat auch die Energie hierfür. Wir liegen voll im Plan und wenn uns aus den nächsten 4 Spielen 2 Siege gelingen würden, dann wäre das die halbe Miete für den Klassenerhalt. Bonn dürfte zum Vergleich den 2 bis 3-fachen Spieleretat haben. Außer Kratzer hat kein junger deutscher Spieler Minuten gesehen. Bei uns am Ende auch noch Julias Böhmer und darüber freue ich mich sehr.
2. Siege aus den nächsten 4.Spielen ist schon sehr übertrieben eigentlich sogar unmöglich! Aber 2.Siege aus den nächsten 7.Spielen sollten es schon werden um mit 6.Siegen aus der Vorrunde zu gehen! Bei drei würde ich mich sogar schon soweit raus lehnen und sagen das ist der Klassenerhalt nach der Vorrunde
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Bonn dürfte zum Vergleich den 2 bis 3-fachen Spieleretat haben.

Das dürfte nicht reichen. Wucherer hat zu Beginn der Saison in einem Interview gesagt, dass bei uns Spieler wie Felix Hoffmann nun Top Verdiener sind und eine Saison vorher finanziell ganz hinten im Kader waren. Das sagt sehr viel über unseren Etat.
Bei Bonn dürfte alleine Babb die Hälfte unserer gesamten Spielergehälter ausmachen. Kratzer zählt zu den teuersten deutschen Centern, habe mal gelesen dass wir uns ihn vor einigen Jahren nicht mehr leisten konnten. Di Leo, Haggins, Mikovic sind ebenfalls Spieler die für Würzburg diese Saison finanziell weit außer Reichweite sind. Bonn dürfte 4-5mal mehr Spieleretat als wir haben.

Die Leistung von gestern kann man unserem Team gar nicht hoch genug anrechnen. Man kann jetzt entspannt die schweren Spiele im Januar gegen Oldenburg, Bamberg und München angehen. Vielleicht gelingt in Frankfurt die nächste Überraschung. Sehe uns dort auch als krassen Außenseiter, da uns jetzt auch noch Sears fehlen wird. Ich hoffe man wird auf dem Spielermarkt schnell fündig um den oder die neuen Spieler bis Februar integriert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
63
Meingottwalder mit seinem gesunden Optimismus meldet sich auch nochmal.

Als ich vor dem Spiel die Grafik mit den schlechten letzten Vierteln der Bonner gesehen hab und auch Flo Koch im Interview vor dem Spiel optimistisch klang, dachte ich, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Als das Unglück mit Sears passierte und die Bonner die Dreier wie Freiwürfe tragen, hab ich keinen Pfifferling mehr auf uns gesetzt.

Was mir noch aufgefallen ist: Kredit bei den Schiris haben wir gefühlt keinen großen. Albus und Weitzel gestern mit tollem und wichtigem Output! Bei Ward muss man ja schon fast über eine frühe Vertragsverlängerung nachdenken! Was der für nen Sprung gemacht hat ist beachtlich. Bester Guard-Verteidiger bei uns ist er schon seit dem ersten Spiel. Turnover bekommt er immer besser in den Griff und das wird mit jedem Spiel Erfahrung mehr noch besser werden. Er war gestern sehr sehr wichtig in der Crunchtime (Coast2coast-Layup, schwieriger Wurf aus dem Post, guter und wichtiger Defensivrebound) und auch mit guten Ballvortrag in der ersten Halbzeit.

Auf Sears kann man nur hoffen. Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten, muss sich für das Frankfurtspiel (die sind zum Glück auch ziemlich klein!) Krezo nochmal die Schuhe schnüren :p gegen ALBA, Oldenburg und Bayern darf Weitzel dann viel lernen ;)

Zum Abschluss möchte ich nochmal ausdrücken, dass ich sehr sehr glücklich bin, dass Denis Wucherer unser Coach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Panikverpflichtungen würde ich tatsächlich nicht tätigen.
Das Frankfurt Spiel kann man nochmal mit small Ball ganz gut angehen.
Danach kommen Spiele, wo wir wenig Land sehen werden!
Cam Wells wäre überragend und ein top Mann als Center. Mehr braucht es nicht, wenn Ward und Chapman weiter so spielen!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.045
Punkte
113
Ich fände es tatsächlich super interessant ein 2. Projekt als 6. Spieler zu holen. Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass die individuelle Leistung von Spielern stark davon abhängt, in was für einem Team/System sie spielen. Vor allem gibt es auch einige Spieler, die sich innerhalb einer relativ kurzen Zeit an das Niveau der BBL anpassen obwohl sie vorher tief unter dem Radar geflogen sind. Jayleen Smith, Rasheed Moore, Felix Hoffmann, Max DiLeo, Kam Taylor, Howard Sant-Roos, Skyler Bowlin....

Das Problem ist meistens, dass man nicht die Zeit hat diese Spieler zu entwickeln und auch zu testen. Das sind oftmals Spieler von kleineren Colleges, die sich nur nach solchen Chancen sehnen, sich/allen beweisen wollen, dass sie es drauf haben und dadurch oft eine andere Arbeitseinstellung mitbringen. Längere Verträge und evtl. eine Kooperation mit einem ProA-Team für mögliche Leihen. Einen Platz für so einen Spieler hätte man aus meiner Sicht dieses Jahr noch zur Verfügung. Das könnte über diese Saison hinweg eine große Chance sein.

Edit: Könnte mir vorstellen, dass wir uns mit Galen Robinson aus Göttingen beschäftigt haben. Er scheint auch ein neues Team gefunden zu haben. Kein klassischer Scorer mit schwächerem Distanzwurf. Wäre auf dem ersten Blick kein Kracher, aber könnte durch seine Penetration und Defense gut zu uns passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113

Liebe Mainpost bitter erlöst uns endlich von Herrn Brandstetter! Ihr braucht doch sicher noch einen Redakteur für die vom Dalle.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.417
Punkte
113
Justin Sears hat in den letzten Wochen auf dem Feld und in seinem ganzen Auftreten gezeigt, was für ein toller Typ er ist. Es tut einem in der Seele weh, wenn es einen Spieler in noch so jungen Jahren immer wieder hart erwischt. Ich hoffe inständig für ihn - völlig unabhängig von den Baskets - dass sich die bösen Vorahnungen dieses Mal nicht bestätigen und er baldmöglichst wieder auf dem Feld steht.

Leider hatte es in den letzten Spielen schon mehrfach besorgniserregend ausgesehen, wenn Justin den Ball über die Mittellinie gebracht hat. Da hat er ein ganz anderes Tempo drauf und wird auch ganz anders attackiert als auf seiner normalen Position unter dem Korb. Solche Aktionen sollten unbedingt vermieden werden. wenn er wieder dabei ist.


@Schmarrkopf: Tut mir leid, aber ich kann zumindest in diesem MP-Artikel nichts finden, was falsch dargestellt würde. Sowohl das Bonn-Spiel, als auch unsere aktuelle Situation sind doch halbwegs gut beschrieben. Da gab es schon extrem schlechtere Beiträge in der MP.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Die Kritik verstehe ich jetzt auch nicht. Diesesmal ein guter Artikel von Brandstetter, der die Kaderproblematik gut darstellt. Für uns hier nichts neues da wir solche Themen ausführlich diskutieren. Aber für den weniger gut informierten Leser bringt er es gut auf den Punkt.
Ich finde auch in vielen Artikeln seinen Schreibstil zu ausschweifend mit unpassenden Vergleichen. Aber man sollte schon so fair sein nicht einfach immer blind drauf zu hauen.

Vielleicht hat Sears Glück im Unglück und das medizinische Ergebnis wird nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Es wäre ihm und uns sehr zu wünschen. Wenn ein Spieler aber so viele Minuten lang das Bein nicht im geringsten belasten kann, ist es meistens leider eine erhebliche Verletzung.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Also ein bißchen muss ich dem MP-Artikel auch zustimmen.
Man sollte nicht erwarten, dass man dauerhaft nur mit 3-4 Importspielern konkurrenzfähig sein kann.

Für ein Spiel kann das mal gut gehen, auch weil eine komplett veränderte Rotation auch immer einen gewissen Überraschungseffekt birgt auf den sich der Gegner nicht einstellen kann, aber dauerhaft wird das nicht funktionieren.

Ich fand da die Aussagen Wucherers schon vor mehreren Wochen relativ optimistisch, dass es ja auch gut mit Small Ball funktioniert.
Auf den großen Positionen hätte man meiner Meinung nach bereits reagieren müssen.
 
Oben