Welche Mannschaft am Ende im Abstiegskampf wie intensiv eingebunden sein wird kann man aktuell aus meiner Sicht schon tendenziell vorhersagen. Sicherlich haben einige Teams mehr individuelles Talent im Team als wir. Allerdings zeigt es sich ja (wie so oft erwähnt), dass gefestigte Teams (Frankfurt und wir) doch mehr Punkte holen. Einfach eine andere Strategie.
Bei Bonn erinnert mich vieles an unser Abstiegsjahr unter Schröder/Meeks/Koch. Am Talent scheitert es da definitiv nicht! Aber auf die Straße bringen sie ihre PS nur bedingt. Da wird einiges am neuen Trainer liegen und ich rechne dann auch mit etwas Bewegung im Kader! Übrigens: Ein gewisser Dominic Waters ist meines Wissens aktuell auch frei. Bei uns von einigen (auch zurecht) ja auch kritisch gesehen, später dann aber mit einer ganz ordentlichen Rolle in der Euroleague. Die letzten zwei Jahre eher wieder abgetaucht. Könnte auch zu uns passen...
Chemnitz hat sicher individuelle Klasse und ein paar underated Spieler mit in die BBL gebracht. Sie sind zudem auch gut gecoacht. Für mich waren sie von Beginn an kein eindeutiger Abstiegskandidat. Allerdings wird auch immer ein gleichwertiger Ersatz zu Wes Clark erwartet. Da sollte man sich einfach eingestehen, dass Chemnitz für ihn die Notlösung war (nach Rückzug seines Vereines in IT) und er nur mit der Ausstiegsklausel zu bekommen war. Hier wurde gegambled und es hat sich gelohnt. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Ausstiegsklauseln...
Übrigens: Ich bin gespannt, wie der MBC sich präsentiert, wenn Michalak seine Ausstiegsklausel ziehen sollte! Dann wird sich zeigen, ob hier das gamblen mit Optionen aufgegangen ist...
Vechta und Göttingen sind aus meiner Sicht einfach nicht gut gecoacht, aber mit einzelnen individuelle sehr guten Spielern ausgestattet. Bei Vechta waren diese halt meist Rollenspieler und kommen mit der aktuellen Rolle nicht ganz so gut klar. Deswegen sehe ich Vechta auch kritisch. Göttingen hat mit Nelson und Odiase Spieler, die den Unterschied machen können. Die anderen Spieler im Team überzeugen mich überhaupt nicht! Bei Rayman muss man sich echt fragen, warum man nicht lieber einem jungen deutschen Spieler Minuten gibt und Booker ist für mich eine Wundertüte, die in wenigen Spielen überzeugen kann. Das riecht schon fast nach Verzweiflung.
Giessen... Mit neuem Trainer ganz anders unterwegs und den muss man erstmal riesig loben! Beispiel Hamilton zeigt direkt, dass Spieler abhängig von ihrem Arbeitsumfeld sind. Pjanic hat in mir einen großen Fan und Kraushaar auch sehr brauchbar. John Bryant kann auch helfen. Nur die Verpflichtung von Chad Brown ist mir noch nicht so schlüssig. Ich bin kein großer Fan von Stark als PG, aber auch er kann Spiele gewinnen und für den Klassenerhalt reichen ein paar gewonnene Spiele.
Fragt man mich jetzt antworte ich mit Vereinsbrille, dass ich Göttingen und Vechta am Ende der Tabelle sehen würde. In den Abstiegskampf könnte zudem noch der MBC reingezogen werden (wenn Michalak gehen sollte), aber die Teams über dem aktuellen Platz 15 sehe ich aktuell weniger gefährdet. Und das auch aus Vereinsbrille