S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und auch heute kann man wieder nur alle Hüte vor dem Team ziehen. Die Umstände sind sicherlich alles andere als einfach, aber vielleicht auch eine Chance. Wenn Spieler wie Weitzel und Hassfurther jetzt die Spielzeit nutzen um sich entsprechend zu entwickel, kann man bei cleveren handeln des Mangements vielleicht in 1-2 Jahre davon profitieren. Hunt und seine Vertragslaufzeit wurden ja auch schon angesprochen.
Es ist völlig klar, das man nicht die restliche Spielzeit mit nur drei Imports spielen kann. Ich würde zunächst auch versuchen mit einem Center und einem Spielmacher zurecht zu kommen. Schon alleine, weil man ja nicht vor einer neuerlichen Verletzung gefeit ist. Man stelle sich nur mal vor, der noch zu verpflichtende Center verletzt sich nach 2 Spielen. Wenn Ende Februar oder gar im März (eine Nachverpflichtung wäre glaube ich ja auch bis Ende März noch möglich?!) Absehbar ist, das der Klassenerhalt sicher (oder eben nicht) ist, kann man immer noch einen zusätzlichen Spieler holen oder das Geld sparen.
Allerdings habe ich fast ein bisschen meine Zweifel, das dieses Jahr 10 Siege ausreichen. Vechta hat inzwischen auch in die Spur gefunden und es sind jetzt schon über die Hälfte der Teams bei 3-5 Siegen, und alle dieser Teams noch mit realistischer Chance bis zum Ende der Hinrunde noch zu Punkten.

Die Aussage von Wucherer, das auch Bonn und Chemnitz an Wells interessiert sind, lässt die Chance auf eine Rückkehr sinken. Das Interesse von Gießen und Bamberg ist bekannt, Göttingen sucht nach der Trennung von Gutierrez auch einen Guard, sind also mit unseren Baskets schon 6 interessenten.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Man sollte dann aber bitte auch erwähnen, dass Wucherer einen möglichen Wells Transfer in die BBL für weniger sicher hält. Begründet hat er das mit den besseren Konditionen für die Spieler in der französischen Liga.

Auf jeden Fall klang es nicht optimistisch für eine Rückkehr von Wells nach Würzburg. Stefan Koch hat als Moderator auch erwähnt, dass die nächsten drei Spiele (Oldenburg, Berlin, Bayern) für uns ideal wären neue Spieler zu integrieren.

Für mich wäre ein Center die wichtigere Verpflichtung, da wir außer Weitzel keinen Center haben. Ein zusätzlicher Point Guard wäre auch wichtig, aber hier haben wir mit Hunt und Haßfurther zwei Spieler, die ihren Job immer besser machen. Obiesie heute deutlich verbessert, aber als Ballvorträger nicht geeignet, da er im Ballhandling nicht sicher ist.

Da das Team immer besser funktioniert würde ich auf keinen Fall drei neue Spieler auf einen Schlag holen. Ein dritte Nachverpflichtung sollte man nur tätigen wenn es noch einen verletzten Spieler geben sollte.
 

waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
33
Ich ertappe mich bei jedem Spiel, dass ich uns eigentlich 0% Siegchance einräume. Dann gehen zugegebenermaßen in jedem Spiel ein paar Dinger total dämlich (Schülermanschaft) daneben - und ich fühle mich fast schon bestätigt. Aber hey... Am Ende gewinnen ist dann um so schöner. Nach dem Bonn Spiel war ich schon zuhause(!) heißer. Heute mit -1% Siegchancen - hätte ich niemals für möglich gehalten.
Wir scheinen das zu haben, was wir in Würzburg immer wollten: ein Team das kämpft, zusammenhält und das weniger an Talent dadurch wett macht.
Heute King und Ward eher mit schlechterem Spiel. Um so erstaunlicher, dass das am Ende gut für uns ausging.
Ich sehe Obiesie sehr kritisch und hätte ihn schon das ein oder andere mal zu einem anderen Verein gewünscht. Heute hat er - aus meiner Sicht das erste Mal - penetriert und nicht seinen Abschluss gesucht, sondern den freien Mann draußen gefunden. Da nehme ich dann auch seine TO's heut in kauf. So kann er gerne weiter machen. Ich hoffe für ihn und uns, dass da (endlich) ein Lernprozess bei ihm eingesetzt hat.
Hoffmann heute aus meiner Sicht mit einem gebrauchten Tag und zurecht mit wenig Einsatzzeit. Ich sehe ihn total gerne, aber heute verstehe ich die Kommentare nach mehr Einsatzzeit nicht.
Noch ist nichts in Sachen Abstieg entschieden, aber das war heute ein Big-Win für uns.
Und Wucherer könnte ich mir bis zu seiner Rente in Würzburg vorstellen ;). Für mich ein überragender Motivator, der aus vergleichsweise untalentierteren Spielern viel raus holen kann. Könnte mir vorstellen, dass ihm das bei "fertigen" Spieler nicht ganz so leicht fällt.
Jetzt wird's erst mal schwer und ich könnte mir auch vorstellen, dass es da wieder deutlichere Ergebnisse gibt. Bei mir haben sich die Jungs sich aber erst mal was an Kredit erarbeitet...
Gegen Göttingen und Gießen wird es dann erst wieder ernst...
Edith ruft mir gerade noch zu, dass ich ganz vergessen habe, das bisher beste Saisonspiel von Koch zu erwähnen. So kann auch er gerne weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Das mit Felix war übrigens ich und ich habe mir eigentlich eher Sorgen gemacht, ob er sich irgendwann weg getan hat und deshalb nicht mehr kommt.

Etliche unserer Jungs schwanken noch sehr in ihren Leistungen, mal tauchen sie komplett ab und beim nächsten Mal entscheiden sie das Spiel. Bestes Beispiel ist Alex King gegen Bonn und heute. Aber wir fallen dann im Ganzen nicht mehr so auseinander wie noch in früheren Spielen, sondern es übernehmen dann eben Andere - so wie heute Hunt, Chapman und Flo Koch. Das macht uns vielleicht für manche Gegner sehr schwer ausrechenbar. Wichtig auch, dass Spieler wie Albus und Weitzel absolut solide Minuten geben und relativ lange auf dem Feld bleiben können. Heute kam uns natürlich entgegen, dass Frankfurt auch recht klein aufgestellt ist und dadurch unser Problem auf der 1 nicht sonderlich ins Gewicht gefallen ist. Aber das allerwichtigste wurde hier schon oft angesprochen - wir haben ein echtes Team. Das sieht man nicht nur auf dem Feld, sondern auch wenn man mal etwas länger die Bank beobachtet. Und das ist es ja, was wir in Würzburg am allermeisten wollen :)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Die Stimmung gier gerade gefällt mir! Nach zwei Siegen natürlich normal! Und wie sie zustande gekommen sind führen sogar zu einer Super Stimmung.
Ich frage mich wie wäre sie wenn wir die zwei spiele mit dieser Leistung verloren hätten?
Ich denke da hätten die wenigsten sich über die starke kämpferische Leistung gefreut sondern mehr die Weltuntergangsstimmung verbreitet!
Wir haben jetzt 5.Siege wir werden noch 6 brauchen! Ich bleibe optimistisch verfalle aber nicht in Euphorie!
Hoffen tue ich das die Stimmung hier nach den nächsten 3.Spiele nicht wieder kippt. Ich persönlich verliere diese 3.Spiele auch lieber mit -20 als mit -1 und schlage dann Gießen und Göttingen!
Wünsche euch eine schöne Woche
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Wichtig wäre jetzt schon, dass die neuen Spieler zügig kommen und mind. 2 Spiele gegen die nächsten 3 Top Gegner zum Einspielen bekommen.
Und wieso sollte uns mit der ein oder anderen Verstärkung nicht auch mal ne Überraschung gelingen?
Alba zum Beispiel hat alle 2-3 Tage ein Spiel, das wird schon Körner kosten. Unserer Mannschaft ist Alles zuzutrauen, auch wenn es natürlich ein kleines Wunder wäre 😉
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Wichtig wäre jetzt schon, dass die neuen Spieler zügig kommen und mind. 2 Spiele gegen die nächsten 3 Top Gegner zum Einspielen bekommen.
Und wieso sollte uns mit der ein oder anderen Verstärkung nicht auch mal ne Überraschung gelingen?
Alba zum Beispiel hat alle 2-3 Tage ein Spiel, das wird schon Körner kosten. Unserer Mannschaft ist Alles zuzutrauen, auch wenn es natürlich ein kleines Wunder wäre 😉
Alba auf keinenfall! Dann ehr Bayern! Alba hat eine überragende Mentalität in der Mannschaft! Die haben trotz den vielen Verletzungen die jetzt nach und nach zurück kommen trotzdem absolut überzeugt in der BBL
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Alba auf keinenfall! Dann ehr Bayern! Alba hat eine überragende Mentalität in der Mannschaft! Die haben trotz den vielen Verletzungen die jetzt nach und nach zurück kommen trotzdem absolut überzeugt in der BBL
Naja, Bayern hat gestern mit 6 Verletzten und ohne Trainer im dritten Spiel in fünf Tagen Hamburg locker hergespielt.
So viel wird sich das nicht nehmen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Alba auf keinenfall! Dann ehr Bayern! Alba hat eine überragende Mentalität in der Mannschaft! Die haben trotz den vielen Verletzungen die jetzt nach und nach zurück kommen trotzdem absolut überzeugt in der BBL
Auf keinen Fall würd ich nicht sagen. Trotz Mentalität merkt das der Körper irgendwann und man ist unkonzentriert. Alba spielt Mittwoch schon wieder. Ich schreib ja, wäre ein kleines Wunder aber warten wir es ab. Dafür brauchen wir aber sicher einen big man mit Format.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Gegen Alba kommt uns zu Gute, dass das Team auch nicht die Masse hat. Dafür ist die Strategie darauf ausgelegt, dass egal wer reinkommt mit Selbstbewusstsein aufspielen kann. So sind Mattisseck (weniger, da fest in der Rotation), Delow, Nikic und Schneider (leider stagnierende Leistungen) schon relativ weit in ihrer Entwicklung. Auf dem Papier ist die Mannschaft einfach 2 bis 3 Klassen besser und bei uns müsste alles Stimmen (bei Alba eben nicht), dass das realistisch klappen kann. Evtl. bekommen wir mit unserer Einschläfer-Taktik ja ein enges Spiel im letzten Viertel. Berlin spielt Mittwoch zuhause, Freitag in Spanien und Sonntag wieder zuhause. Die Beine müssen schwer sein und wenn man sie (defensiv) ärgern kann, dann ist das definitv möglich. Ein Sieg ist aber nochmal eine andere Sache.

Bei Bayern ist das eine ganz andere Hausnummer. Reynolds, Radosevic und Gist wird sehr schwierig für uns werden. Speziell Reynolds ist für uns wahrscheinlich ein Schwarzes Loch, wenn er spielt. Natürlich unter der Annahme der aktuellen Situation. Ich denke aber trotzdem nicht, dass wir einen Spieler bekommen, der die drei über ca. 30 Minuten matchen kann.

Ergänzung:
Speziell Chapman und Hunt können gegen Berlin zeigen was für ein Potenzial sie wirklich haben und wo ihre Genzen liegen (könnten)! Für Chapman wird das Matchup mit Lammers interessant sein, der mehr Center als PF ist, aber doch eine gewisse Ähnlichkeit hat. Dazu Thiemann als undersized Center bringt den Gegenpart, in dem er seine Intelligenz zeigen muss. Bei Hunt sind es Mattisseck als sehr unangenehmer Verteidiger (da wird Hunt wieder viel von Ward unterstützt werden im Ballvortrag) und dazu Lo (evtl auch Siva) als ähnliche Spielertypen. Sehr spannend und lehrreich anzuschauen inwiefern die beiden sich wehren werden können. Dazu auch gleich, wie sie reagieren werden. Natürlich sind alle genannten Spieler in ihrer Entwicklung schon deutlich weiter, was im Vergleich berücksichtigt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Laut meiner Quelle könnte es Morgen oder spätestens nach dem WE Neuigkeiten geben ;-)
Und Nein, Näheres hat er mir nicht verraten leider.
Und wo sind die Neuigkeiten? ;-) bzw hast du vielleicht neue Infos?
wucherer hat gestern im Interview zb gesagt es gibt noch keinen neuen ;-)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Und wo sind die Neuigkeiten? ;-) bzw hast du vielleicht neue Infos?
wucherer hat gestern im Interview zb gesagt es gibt noch keinen neuen ;-)
Nein habe nur die Info, dass Heute oder Morgen ein Neuer verkündet werden soll. Bzw. einen genauen Tag hat meine Quelle nicht genannt. "Nach dem WE".
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Starke und emotionale Worte!
Und zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass man auch auf Grund der unklaren Pandemie Lage sich Zeit lässt mit den Neuverpflichtungen. ( "I just hope that lockdown will not stop us next week!").
Sehr vernünftig wie ich finde. Unser Ziel ist der Nichtabstieg und da ist man im Soll. Wenn es normal weitergeht mit der BBL, wovon ich ausgehe, dann werden auch bei den Baskets Nägel mit Köpfen gemacht was Neuverpflichtungen angeht.
Ich denke der eine Kandidat ist fix, aber man wartet mit der Vertragsunterschrift evtl. noch den Corona Gipfel Morgen ab.
 
Oben