Na hier ist ja was los
Habe jetzt das Spiel im Re-Live komplett gesehen und finde immernoch, dass eine Niederlage mit 5 Punkten gegen einen direkten Konkurrenten, der individuell richtig gute Spieler im Team hat kein Beinbruch ist. Vor allem weil es noch ein Rückspiel gibt und da wird unsere Lernkurve (eingespieltes Team) deutlich höher sein, als die von Göttingen. Danach wird abgerechnet.
Nichtsdestotrotz war die Niederlage eindeutig vermeidbar und da darf man auch in der aktuellen (Team-) Situation Kritik üben. Natürlich muss diese im Rahmen und konstruktiv sein! Dabei sollten allerdings ein paar Leute, die das Team auf Grund seiner Alterstruktruktur auch in diesem Spiel in der Breite loben ebenfalls ein bisschen differenziert auf das Thema blicken. Bei einem Joshi Obiesie wird in vielen Situationen (leider) oft mit einem anderen Maß bewertet als bei einem Jonas Weitzel. Aus meiner Sicht Joshi gestern wieder sehr ordentlich und die beiden TO in der ersten Halbzeit sind ihm wohl auch eindeutig nur als "Teilschuld" zuzurechnen. Gestern kam von ein paar Talenten/"(Ex-)ProB-Spielern" einfach 5 bis 10%, ansonsten wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Als Teil des Teams sollte man diese Ewartungshaltung an die Spieler haben und die haben sie sicher auch an sich selbst! Ansonsten wären sie nicht da, wo sie jetzt sind. Und ich rede nicht von Wunderdingen, sondern um "einfache"/clevere Entscheidungen. Dazu gleich mehr....
Natürlich ist die Niederlage extrem bitter! Und sie war eindeutig vermeidbar oder hätte eindeutig vermieden werden müssen. 5 Punkte Unterschiede sind...
... 3 Rebounds mehr
... 1 Dreier und ein Foulpfiff in der Wurfsituation
... 1 verhinderter Dreier und ein Foulpfiff abseits des Balles
... zwei freie Dreier mehr
... 3 Ballverluste weniger (oder vom Gegner mehr)
... einfach ein bisschen Glück (egal an welchem Ende des Spielfeldes)
Nicht alles zusammen, sondern jeder einzelne Aspekt.
Es war gestern sicher nicht alles schlecht, aber zu jeder dieser Aktionen fällt dem Zuschauer sicher eine oder mehrere Situationen ein! Was nicht passieren darf ist, dass Albus (Spieler egal) bei 1,7 Sekunden auf der Uhr auf den Steel geht und wir uns einen Dreier fangen! 3 Rebounds mehr sind auch gegen Odiase und Co drin! Ballerverluste speziell am Anfang des Spiels eindeutig unforced. Glück bei Abschluss kann man nur bedingt erzwingen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist dass man Jones dafür kritisiert, dass er freie Dreier nimmt und im anderen Satz sich beschwert, dass z.B. ein Koch sie verweigert! Jones übrigens mit dem besten +/- Wert obwohl die Abstimmung in der Defense noch Arbeit braucht. Alex King übrigens mit einer -23! Haßfurther gestern mit einem gebrauchten Tag, dafür Obiesie mit der Leistung, die man von ihm erwarten kann. Das offensichtliche ergibt leider oftmals falsche Schlussfolgerungen.
Ein paar Dinge von gestern, die ich für kritisierbar halte:
-> Ausboxen und Teamrebounding - Auch gegen oder gerade gegen Odiase muss man da zusammen dagegen halten. Speziell im 4. Viertel hat das funktioniert!
-> Felix Hoffmann - mir ist es in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass seine Leistung und seine Ausstrahlung auf dem Feld immer weiter außeinander läuft. Gestern waren es (gerade am Anfang vom Spiel) schlechte Pässe, Ballverluste, verweigerte Würfe und übermotivierte Defense. Gegenüber stand eine sehr fordernde Kommunikation, die eher negativ getrieben wirkte. Er ist und bleibt einer der Führungsspieler, muss aber mit ordentlichen klaren Aktionen voran gehen. Eventuell die eigene Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung, welche aber nicht an der Mannschaft "ausgelassen" werden darf.
-> Schiedsrichter - Ja ich weiß, dass das immer der einfache Weg ist. Aber: Die Schrittfehler von Hunt... Dann aber wirklich jeden kleinen "******" abpfeifen! Ich habe da nach mehrfachen Wiederholungen noch keine klare Meinung ob das wirklich Schrittfehler waren! Ansonsten eher And-Ones! Blockingfoul abseits des Balles von King, der sich sehr passiv verhält! 1 gegen 0 Korbleger von Hunt wird nicht gegeben... Passiert 20 mal im Spiel!
Das Verhältnis von And-Ones von Göttingen zu uns. Min. 5 Korbleger waren mit sehr viel Kontakt und sehr grenzwertig! Sorry, aber bei diesem Spiel hat das einen großen Anteil am Spielergebnis! Ich erwarte keine perfekten Leistungen, aber eine klare Linie auf beiden Seiten!