S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Wir reden ja immer davon, dass es eine gewisse Zeit dauert bis neue Spieler integriert sind und natürlich ist es während einer laufenden Saison nochmal deutlich schwerer als wenn man in der Preseason nachverpflichtet bzw. austauscht.

Trotzdem gibt es auch Beispiele, dass es ohne große Eingewöhnungszeit funktionieren kann wie beim neuen PG der 46ers gestern gesehen. Garrett war gleich mal Topscorer und hat das Spiel schon ganz gut gelenkt, was anhand seiner Position nochmal bemerkenswerter ist.

Hoffen wir, dass am Dienstag etwas mehr Feuer in unserem Team ist und man es endlich schafft diese ******* Ballverluste in den Griff zu bekommen. Das Rebounding muss ebenfalls besser sein als gestern. Dreier treffen können die Gießener bekanntlich auch wenn man sie einfach stehen lässt.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Na hier ist ja was los :D Habe jetzt das Spiel im Re-Live komplett gesehen und finde immernoch, dass eine Niederlage mit 5 Punkten gegen einen direkten Konkurrenten, der individuell richtig gute Spieler im Team hat kein Beinbruch ist. Vor allem weil es noch ein Rückspiel gibt und da wird unsere Lernkurve (eingespieltes Team) deutlich höher sein, als die von Göttingen. Danach wird abgerechnet.

Nichtsdestotrotz war die Niederlage eindeutig vermeidbar und da darf man auch in der aktuellen (Team-) Situation Kritik üben. Natürlich muss diese im Rahmen und konstruktiv sein! Dabei sollten allerdings ein paar Leute, die das Team auf Grund seiner Alterstruktruktur auch in diesem Spiel in der Breite loben ebenfalls ein bisschen differenziert auf das Thema blicken. Bei einem Joshi Obiesie wird in vielen Situationen (leider) oft mit einem anderen Maß bewertet als bei einem Jonas Weitzel. Aus meiner Sicht Joshi gestern wieder sehr ordentlich und die beiden TO in der ersten Halbzeit sind ihm wohl auch eindeutig nur als "Teilschuld" zuzurechnen. Gestern kam von ein paar Talenten/"(Ex-)ProB-Spielern" einfach 5 bis 10%, ansonsten wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Als Teil des Teams sollte man diese Ewartungshaltung an die Spieler haben und die haben sie sicher auch an sich selbst! Ansonsten wären sie nicht da, wo sie jetzt sind. Und ich rede nicht von Wunderdingen, sondern um "einfache"/clevere Entscheidungen. Dazu gleich mehr....

Natürlich ist die Niederlage extrem bitter! Und sie war eindeutig vermeidbar oder hätte eindeutig vermieden werden müssen. 5 Punkte Unterschiede sind...
... 3 Rebounds mehr
... 1 Dreier und ein Foulpfiff in der Wurfsituation
... 1 verhinderter Dreier und ein Foulpfiff abseits des Balles
... zwei freie Dreier mehr
... 3 Ballverluste weniger (oder vom Gegner mehr)
... einfach ein bisschen Glück (egal an welchem Ende des Spielfeldes)
Nicht alles zusammen, sondern jeder einzelne Aspekt.

Es war gestern sicher nicht alles schlecht, aber zu jeder dieser Aktionen fällt dem Zuschauer sicher eine oder mehrere Situationen ein! Was nicht passieren darf ist, dass Albus (Spieler egal) bei 1,7 Sekunden auf der Uhr auf den Steel geht und wir uns einen Dreier fangen! 3 Rebounds mehr sind auch gegen Odiase und Co drin! Ballerverluste speziell am Anfang des Spiels eindeutig unforced. Glück bei Abschluss kann man nur bedingt erzwingen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass man Jones dafür kritisiert, dass er freie Dreier nimmt und im anderen Satz sich beschwert, dass z.B. ein Koch sie verweigert! Jones übrigens mit dem besten +/- Wert obwohl die Abstimmung in der Defense noch Arbeit braucht. Alex King übrigens mit einer -23! Haßfurther gestern mit einem gebrauchten Tag, dafür Obiesie mit der Leistung, die man von ihm erwarten kann. Das offensichtliche ergibt leider oftmals falsche Schlussfolgerungen.

Ein paar Dinge von gestern, die ich für kritisierbar halte:
-> Ausboxen und Teamrebounding - Auch gegen oder gerade gegen Odiase muss man da zusammen dagegen halten. Speziell im 4. Viertel hat das funktioniert!
-> Felix Hoffmann - mir ist es in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass seine Leistung und seine Ausstrahlung auf dem Feld immer weiter außeinander läuft. Gestern waren es (gerade am Anfang vom Spiel) schlechte Pässe, Ballverluste, verweigerte Würfe und übermotivierte Defense. Gegenüber stand eine sehr fordernde Kommunikation, die eher negativ getrieben wirkte. Er ist und bleibt einer der Führungsspieler, muss aber mit ordentlichen klaren Aktionen voran gehen. Eventuell die eigene Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung, welche aber nicht an der Mannschaft "ausgelassen" werden darf.
-> Schiedsrichter - Ja ich weiß, dass das immer der einfache Weg ist. Aber: Die Schrittfehler von Hunt... Dann aber wirklich jeden kleinen "******" abpfeifen! Ich habe da nach mehrfachen Wiederholungen noch keine klare Meinung ob das wirklich Schrittfehler waren! Ansonsten eher And-Ones! Blockingfoul abseits des Balles von King, der sich sehr passiv verhält! 1 gegen 0 Korbleger von Hunt wird nicht gegeben... Passiert 20 mal im Spiel!
Das Verhältnis von And-Ones von Göttingen zu uns. Min. 5 Korbleger waren mit sehr viel Kontakt und sehr grenzwertig! Sorry, aber bei diesem Spiel hat das einen großen Anteil am Spielergebnis! Ich erwarte keine perfekten Leistungen, aber eine klare Linie auf beiden Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Zu den Schrittfehlern (nochmal mehrfach angeschaut) von Hunt lege ich mich jetzt noch fest:
Nr. 1 - würde ich unterschreiben (aber auch nicht in der Bewegung zum Korb). Unglücklich.
Nr. 2 - aus meiner Sicht deutlich kein Schrittfehler! Dribbling wurde gemacht und dann ein Side Jump der die Aktion mit 2 Schritte auflöst. Einfach schick gemacht
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Genauso wie vielen hier Deine ständige hochnäsige Besserwisserei auf den Keks geht.
Die junge Mannschaft gibt alles und mehr geht momentan einfach nicht. Wir haben eine halbe PRO B Mannschaft. Und Du haust drauf.

Sorry, ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder mich zu wichtig nehmen, aber es geht schon auch etwas darum, wie wir hier gemeinsam diskutieren. Als Social-Media-Verweigerer ohne Smartphone bin ich direkte Angriffe unterhalb der Gürtellinie nicht gewohnt und ich merke, dass so etwas nicht spurlos vorübergeht. Ich habe durchaus länger nachgedacht, wo ich bei meinen Posts „hochnäsig besserwisserisch“ war oder „auf die jungen Spieler draufgehauen“ habe. Der User hier spricht aber ja nicht nur von sich selber, sondern dass ich damit „vielen hier auf den Keks gehen würde“. Da niemand auf seinen Post reagiert hat, sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, als nochmal direkt nachzufragen. Eigentlich finde ich es gut, wenn hier Leute mit unterschiedlichen Ansichten ihre Meinung zu Spiel und Spielern austauschen. Wenn der User denn allerdings recht haben sollte, dann tut es mir leid und ich werde mich dann wohl besser komplett hier rausziehen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Natürlich eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage, wobei man fairerweise sagen muss, das der Sieg für Göttingen auch nicht unverdient war. Göttingen war tiefer und individuell besser besetzt, wir konnten lediglich mit Kampf und mannschaftlicher Geschlossenheit gegenhalten. Entscheidend für mich war nicht einmal die Spielmacherposition, wenngleich Hassfurther einige sehr unglückliche Aktionen hatte (Joshi machte da auf mich gestern den besseren Eindruck, weshalb ich auch nicht verstehe warum er so wenig Minuten bekam) sondern ganz klar die Center Position. Wir hatten niemanden, der Odiase in Schach halten konnte. Weitzel muss in den nächsten 1-2 Jahren defensiv noch deutlich zulegen um solche Spieler auch mal auszubremsen. Zweites Problem war die kleine Forward Position. Dadurch das Alex King hauptsächlich auf der große Forward Position agieren musste, hatten wir neben Koch nur noch Albus und Hofmann, die zwar kämpferisch alles in die Waagschale werfen, aber eben offensiv wenig Gefahr ausstrahlen.

Ich bezweifle mal, das sich gegen Gießen personell etwas ändern wird. Man ist zwar wohl mit einem großen Spieler relativ weit in Verhandlungen, aber wenn dieser nicht aus der BBL bzw. aus einem Land kommt das in Sachen Corona und regelmäßiger Testung vergleichbar ist, wird man diesen Spieler so es denn kurzfristig zu einer Verpflichtung kommen sollte nicht einsetzen können.

Es stimmt im übrigen nicht, das kein Geld zur Verfügung steht. Im Gegenteil, laut mehreren Aussagen aus Baskets und Sponsorenkreisen wurde schon zum Jahreswechsel Geld für 3 Nachverpflichtungen zur Verfügung gestellt und wohl auch von den Gesellschaftern genehmig. Das ein oder andere Team hat inzwischen Spieler verpflichtet. Aber andere sind auch noch nicht fündig geworden. Unsere Nachbarn aus Bamberg haben auch noch keine Ersatz für Larsen. Bonn hat auch noch niemanden verpflichtet und die offizielle Bestätigung für Eric Mica in Ludwgsburg steht auch noch aus (nachdem die Baskets ja auf Grund diverser Hürden Ende Januar Abstand genommen haben könnte es gut sein, das auch Ludwigsburg nicht so locker zum Zug kommt? Oder habe ich die offizielle Meldung übersehen?)

Edith hat gerade gesehen, das Mica gestern noch für Belgrad gespielt hat, gut 20 Minuten 15 Punkte 3 Rebounds! Nicht unbedingt Zahlen, bei denen man einen Spieler unbedingt abgibt.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Da niemand auf seinen Post reagiert hat, sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, als nochmal direkt nachzufragen. Eigentlich finde ich es gut, wenn hier Leute mit unterschiedlichen Ansichten ihre Meinung zu Spiel und Spielern austauschen. Wenn der User denn allerdings recht haben sollte, dann tut es mir leid und ich werde mich dann wohl besser komplett hier rausziehen.

Ich fände es schade, wenn (du und alle anderen) auf Grund solcher Posts man seine Ansichten nicht mehr teilt. Und ich bin auch Fan des Austausches hier. Vielleicht werden meine Posts auch als "belehrend" empfunden. Dann bitte ich darum sie zu überlesen, so wie ich auch den ein oder anderen Beitrag (mit begrenztem Mehrwert) überlese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Sorry, ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder mich zu wichtig nehmen, aber es geht schon auch etwas darum, wie wir hier gemeinsam diskutieren. Als Social-Media-Verweigerer ohne Smartphone bin ich direkte Angriffe unterhalb der Gürtellinie nicht gewohnt und ich merke, dass so etwas nicht spurlos vorübergeht. Ich habe durchaus länger nachgedacht, wo ich bei meinen Posts „hochnäsig besserwisserisch“ war oder „auf die jungen Spieler draufgehauen“ habe. Der User hier spricht aber ja nicht nur von sich selber, sondern dass ich damit „vielen hier auf den Keks gehen würde“. Da niemand auf seinen Post reagiert hat, sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, als nochmal direkt nachzufragen. Eigentlich finde ich es gut, wenn hier Leute mit unterschiedlichen Ansichten ihre Meinung zu Spiel und Spielern austauschen. Wenn der User denn allerdings recht haben sollte, dann tut es mir leid und ich werde mich dann wohl besser komplett hier rausziehen.

Ich hatte dir auch eine PN geschrieben. Ich finde, dass es deine Beiträge für den Meinungsaustausch hier unbedingt braucht! Hier ist ein Forum, in dem - so meine ich - die unterschiedlichsten Milieus aufeinander treffen. Das macht den Umgangston manchmal schwieriger und komisch. Eigentlich hatte ich auch das Gefühl, dass nach dem Abgang der Kickers-Fans es hier besser geworden war. Ich glaube, dass in so einer Situation wie momentan (Abstiegskampf, Corona etc.) die Emotionen mit manchem (mich eingeschlossen) manchmal einfach durchgehen. Das sollten wir nach 1-2x drüber schlafen hinter uns lassen können....
An sich macht es hier nämlich richtig Spaß aktuell und ich finde, es gab in Würzburger Basketball Foren auch schon ein deutlich niedrigeres Niveau!
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
93
Ort
Würzburg
Ich hatte dir auch eine PN geschrieben. Ich finde, dass es deine Beiträge für den Meinungsaustausch hier unbedingt braucht! Hier ist ein Forum, in dem - so meine ich - die unterschiedlichsten Milieus aufeinander treffen. Das macht den Umgangston manchmal schwieriger und komisch. Eigentlich hatte ich auch das Gefühl, dass nach dem Abgang der Kickers-Fans es hier besser geworden war. Ich glaube, dass in so einer Situation wie momentan (Abstiegskampf, Corona etc.) die Emotionen mit manchem (mich eingeschlossen) manchmal einfach durchgehen. Das sollten wir nach 1-2x drüber schlafen hinter uns lassen können....
An sich macht es hier nämlich richtig Spaß aktuell und ich finde, es gab in Würzburger Basketball Foren auch schon ein deutlich niedrigeres Niveau!
Ich habe auch kein Verständnis warum wir uns in UNSEREM Forum immer wieder zoffen!
Es kann doch nicht so schwer sein die Meinungen anderer zu akzeptieren.
Und es muss auch möglich sein, daß der eine hier OPTIMIST ist und der andere PESSIMIST, wo ist das Problem?
Solange es immer über der Gürtellinie bleibt ist alles OK!
Ich sehe null Grund warum ein youneverwalkalone sich hier verabschieden sollte.
Finde es extrem schade, daß ein XRAYSFOREVER nicht mehr aktiv ist, der hatte meist interessante und sinnvolle Beiträge.
Also ich würde mich freuen X-RAY wenn Du zurückkommst!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Bringt's sehr gut auf den Punkt👍

Andere Clubs verpflichten munter Spieler, welche diesen Teams sofort helfen und wir warten halt darauf, dass sie charakterlich zu uns passen... Sorry, aber ich hoffe nicht dass das am Ende in die Hose geht. Klar ist es wichtig sich keinen foulen Apfel ins Nest zu holen, aber für ne halbe Saison kann das kaum ein so großes Problem sein. Salopp gesagt: Mir wäre es lieber mit einem A...Loch im Team die Liga zu halten, als mit nem mega sympathischen Typen in der Truppe abzusteigen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
812
Punkte
93
Zum Ton hier: Es steht meiner Meinung nach niemandem zu, hier jemandem wegen seiner kritischen oder auch unkritischen Haltung Vorwürfe zu machen oder ihn gar als Fan zu diskreditieren. Wenn Leute wie you never walk sich zum Stil hier geäußert haben, war das immer nur als Reaktion auf solche Vorwürfe. Ich wurde hier ja auch schon als halber Kinderschänder hingestellt, weil ich es gewagt habe, Obiesie zu kritisieren. Das möchte ich auch weiterhin tun dürfen ohne moralisch angemacht zu werden - wobei man selbstredend anderer Meinung sein und diese auch äußern darf.
Zu den heftigen Vorwürfen wegen der zögerlichen Nachverpflichtungen: Bitte bedenkt: Wir dürfen noch genau ZWEI tätigen. Und auch mit diesen kriegen wir unsere Ausländerspots nicht mehr voll. Einen Fehlgriff können wir uns tatsächlich nicht leisten. Es gibt positive Beispiele für aktuelle Nachverpflichtungen, aber auch andere: Thompson in Bamberg dürfte nicht billig gewesen sein - bislang hat man nicht den Eindruck, dass der der Mannschaft weiterhelfen könnte.
Wir haben jetzt schon ein ligataugliches Team, das mit einem besser integrierten Jones noch stabiler werden dürfte. Mit zwei wirklich guten (!) Nachverpflichtungen sollten wir nicht in Abstiegsprobleme kommen - auch wenn es noch ein paar Wochen dauert, diese zu finden. Und übrigens: Eine Charaktersau kann gerade ein so junges Team wie unseres völlig kaputtmachen.
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
43
Zu den Schrittfehlern (nochmal mehrfach angeschaut) von Hunt lege ich mich jetzt noch fest:
Nr. 1 - würde ich unterschreiben (aber auch nicht in der Bewegung zum Korb). Unglücklich.
Nr. 2 - aus meiner Sicht deutlich kein Schrittfehler! Dribbling wurde gemacht und dann ein Side Jump der die Aktion mit 2 Schritte auflöst. Einfach schick gemacht

Ich denke was da abgepfiffen wurde ist der Hopstep. Auf dem selben Bein abspringen und wieder landen. Ich meine das wurde so circa vor 2-3 Jahren im Reglement geändert. Nagel mich nicht drauf fest.
Aber ich bin ehrlich: ich habe noch nie gesehen dass es überhaupt mal gepfiffen wurde .
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ich denke was da abgepfiffen wurde ist der Hopstep. Auf dem selben Bein abspringen und wieder landen. Ich meine das wurde so circa vor 2-3 Jahren im Reglement geändert. Nagel mich nicht drauf fest.
Aber ich bin ehrlich: ich habe noch nie gesehen dass es überhaupt mal gepfiffen wurde .

Ja, das war auch ein Gedanke von mir. Ich muss dabei aber immer an Rickey Paulding denken, der das pro Spiel mindestens einmal macht. Wie du sagst, gepfiffen wird es wie die 3 Sekunden Regel... Ich bin mit der Entscheidung weiterhin nicht zufrieden, aber bringt ja nichts.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
„Das liegt in dieser späten Phase der Saison weniger an finanziellen Dingen, wir haben mehreren Spielern gute Angebote gemacht. Es hat bisher aus verschiedenen anderen Gründen nicht geklappt. Wir können noch zweimal nachverpflichten, deshalb muss bei diesen Spielern alles passen“, erläutert Manager Sport und Scouting Kresimir Loncar: „Wir sind auf der Suche nach Verstärkungen, die aus dem Spielbetrieb in Europa kommen und uns sofort helfen können. Zum Beispiel haben wir am Sonntagabend nur noch auf die Zusage eines Spielers aus Spanien gewartet. In letzter Sekunde hat der Trainer ihn dann nicht gehen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es während der Länderspielpause überall Veränderungen geben wird und wir spätestens dann die passenden Kandidaten finden werden.“
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
„Das liegt in dieser späten Phase der Saison weniger an finanziellen Dingen, wir haben mehreren Spielern gute Angebote gemacht. Es hat bisher aus verschiedenen anderen Gründen nicht geklappt. Wir können noch zweimal nachverpflichten, deshalb muss bei diesen Spielern alles passen“, erläutert Manager Sport und Scouting Kresimir Loncar: „Wir sind auf der Suche nach Verstärkungen, die aus dem Spielbetrieb in Europa kommen und uns sofort helfen können. Zum Beispiel haben wir am Sonntagabend nur noch auf die Zusage eines Spielers aus Spanien gewartet. In letzter Sekunde hat der Trainer ihn dann nicht gehen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es während der Länderspielpause überall Veränderungen geben wird und wir spätestens dann die passenden Kandidaten finden werden.“
Damit sind die nächsten drei Niederlagen vorprogrammiert :wallbash:
 
Oben