S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.288
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem Team gewinnen wir kein BBL Spiel. Ich hoffe es wird nochmal nachverpflichtet.
Ich verstehe vollkommen, dass man gerade nicht zu Optimismus neigt, dafür ist dieser Auftritt heute zu schlimm.
Aber falls du bisher nicht schon zig Spiele von Mannschaften wie Gießen, MBC, Vechta, Göttingen, Frankfurt, Chemnitz usw. gesehen hast, verstehe ich solche Aussagen einfach nicht.
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
Puh, keine Ahnung wie wir die notwendigen Spiele gewinnen sollen. Hamburg ist zwei Klasse besser. Ich befürchte, es wird in dieser Saison einige sehr heftige Niederlagen hageln. Dies wird so eine sehr junge Truppe dann zusätzlich verunsichern. Die Saison wird ne richtige Herausforderung....auch für uns Fans.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ich werde ja bisher nicht müde um Geduld für das junge Team zu werben.

Wenn man irgendwo das Potenzial erkennen würde und hier und da nur etwas die spielerische Erfahrung fehlen würde, könnte ich dem auch noch zustimmen.

Aber Struktur ist wirklich kaum zu sehen und die Truppe wirkt jetzt schon verunsichert. Das wird im Ligaalltag noch schlimmer, wenn die Siege am Anfang ausbleiben und der Druck steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Typischer Fall von irreführender Zitierung von Dir, wenn man das wesentliche des Post weglässt. @Wueballer

Ich wurde ja bisher nicht müde um Geduld für das junge Team zu werben.
Aber ich gebe zu nach dieser 1. Halbzeit gegen Hamburg fällt es verdammt schwer die Füße still zu halten. Da muss man schon häufig tief durchatmen um ruhig zu bleiben.

Viel Arbeit für Wucherer. Sehr viel Arbeit für Wucherer. Hoffentlich nicht zu viel Arbeit für Wucherer.

Habe zur weiteren Verdeutlichung "werde" in "wurde" geändert.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
972
Punkte
93
IAber falls du bisher nicht schon zig Spiele von Mannschaften wie Gießen, MBC, Vechta, Göttingen, Frankfurt, Chemnitz usw. gesehen hast, verstehe ich solche Aussagen einfach nicht.

Gießen und Frankfurt haben sich gestern einen tollen Fight beim Turnier in Hagen geliefert. Gießen fand ich hierbei überraschend gut, die hatte ich so auf unserem Niveau gesehen. Den MBC, Göttingen und Vechta habe ich bisher leider noch nicht in Aktion gesehen. Chemnitz das erste Mal gestern gegen uns.

Wer mich bislang überrascht ist Bayreuth, denn die hatten dem Vernehmen nach ja ähnliche Budgetprobleme wie wir.

Hoffen wir einfach mal, dass Denis Wucherer die Jungs in der Pause etwas an der Ehre packen konnte und es in der zweiten Hälfte jetzt etwas besser wird.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
@Wueballer
Ich war halt die ganze Zeit ein unverbesserlicher Optimist. :rolleyes:
Aber das heute raubt auch mir die Hoffnung.
Ohne zwei neue erfahrene Spieler, davon einer mit Leader-Qualitäten, wird es schwer die erforderlichen Siege für den Klassenerhalt einzufahren.

Bin mir ziemlich sicher, dass auch Wucherer sehr deftige Worte für diesen Auftritt finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Es wurde auch hier viel davon gesprochen, dass das gesamte Niveau in der BBL vermutlich gesunken sein wird. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so (bzw. mittlerweile kann man das einfach besser einschätzen): Alba und München haben richtig gut gespielt in ihren ersten EL-Auftritten. Parallel zum "Alles-Paletti-Cup" lief auch der REWE-Cup mit den BBL-Teams aus Frankfurt, Bonn und Gießen. Da läuft das alles sehr viel flüssiger und runder. Ulm spielt total guten und schönen Basketball (deren Personal lässt auf keinen finanziellen Aderlass schließen), haben ihr erstes europäisches Pflichtspiel gewonnen. Der Aufsteiger Chemnitz war komplett mit uns auf Augenhöhe, ähnlich wie der Pro-A-Ligist Heidelberg im zweiten Testspiel. Bayreuth spielt deutlich besser, als es das Personal vermuten lässt. Hamburg dominierte uns in der ersten Halbzeit in jeder Hinsicht.
Klar - vielleicht ist das Niveau wirklich in ganz Europa gleichmäßig gesunken und dementsprechend fällt der Qualitätsverlust der einzelnen Teams im Vergleich nicht auf. Ich sehe unser Würzburger Team zu den anderen genannten aber doch im Vergleich deutlich stärker geschwächt... Bei (vielen) allen anderen wirkt es runder, eingespielter, emotionaler, strukurierter. Aus meiner Sicht kann man aktuell keine einzige richtige Stärke des Teams feststellen. Transition-D ist furchtbar, offensiv befürchte ich werden Person und Chapman quasi die ganze Last tragen müssen, bei jedem Spielaufbau muss man ein Turnover erwarten, weder 3er noch Freiwürfe fallen. Und viel zu wenig Assists! Einzig das Rebounding von Weitzel und Smith ist ganz gut. Wir werden mit einer unglaublich kurzen Rotation spielen müssen, wenn jeder der fünf auf dem Parkett echtes BBL-Niveau haben soll.
In der jetzigen Form kann es nur gegen den Abstieg gehen. Nachverpflichtungen gerne - ich wüsste aber gar nicht an welcher Stelle es besonders notwendig ist. Da sind gleich einige Kandidaten dabei, die in der jetzigen Form eigentlich keine Minuten in der BBL sehen dürften.

Ich hatte mir bei Wucherers Worten zu "noch ein weiter Weg zu einem Sieg in der BBL" auch gedacht, dass er tief stapelt. Tut er vielleicht auch ein wenig. Weit weg liegt diese Aussage von der bitteren Wahrheit aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.388
Punkte
113
Das hat man schon in den ersten Spielen erkennen können.
Die Mannschaft ist für mich völlig falsch zusammen gestellt.
Einen Schützen haben wir gar nicht. Einen Go to guy? Fehlanzeige!
Ganz ohne big man geht halt in meinen Augen auch nicht. Man hat gesehen wie wichtig Fischer war letzte Saison. Small Ball hin oder her.
Einen guten Verteidiger? Sehe ich auch nicht!
Was ist mit Koch los?? Da weiß man auch warum er eigentlich nirgends konstant gespielt hat.
Sorry aber nüchtern betrachtet geht es wirklich uns nackte Überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Tja was soll man dazu noch sagen, die zweite Hälfte war auch nicht besser...

Immerhin weiß Mannschaft und Verein nun ganz genau, dass man so nicht in die Saison gehen kann und falls man es doch macht und in der Liga komplett untergeht und absteigt, hat man wenigstens noch eine Ausrede mehr, die neue Halle nicht zu bauen. :weghier:
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Sicherlich kamen heute sehr viele Dinge zusammen. Hamburg war sehr stark und gleich von Anfang an wollte gar nichts fallen. Das zehrt dann natürlich gleich am Selbstbewußtsein und dann kann es auch zu so einer Klatsche kommen. Testspiele sind im Prinzip dazu da, auch durch solche Situationen mal durchgehen zu müssen.

Dennoch sehe ich das heute nicht als Ausrutscher, dafür fehlt einfach zu vieles. Wir haben keinen einzigen Spieler, der auch nur ansatzweise in solchen Spielen dagegen steuern könnte, so wie Wells zum Beispiel. Persons sehe ich hier nicht. Dann haben wir keinen einzigen Spieler mit einem konstanten Wurf, den man dann suchen könnte. Freiwürfe schon länger eine einzige Katastrophe. Selbst Würfe unter einem Meter fast unbedrängt vor dem Korb gehen reihenweise daneben. Einfachste Korbleger werden vergeigt. Da ist sicher viel mangelndes Selbstbewußtsein dabei, aber das kann nicht alles erklären. Hier fehlt die Substanz. Keinerlei Spielaufbau, wenn dann verzweifelte Einzelaktionen.

Alle Spiele der ProB, die ich letztes Jahr gesehen habe waren um Klassen besser. ich sehe auch nicht, wie uns der Tausch auf ein oder zwei Positionen helfen könnte. Vielleicht besser das Geld sparen, wenn es denn wirklich so knapp sein sollte und Freier tatsächlich nicht bereit ist, hier zu helfen. Nicht falsch verstehen, ich jammere hier gerade nicht rum, sondern ich habe heute meine Ansprüche endgültig gegen Null gefahren. Ich werde mir die Spiele anschauen, mitfiebern und hoffen, irgendwie über diese Saison zu kommen. Wenn das gelingt und in der nächsten Saison die finanziellen Vorzeichen sich nicht verbessern, dann sollten wir uns von dem Thema BBL wohl doch verabschieden. Ich hoffe aber insgeheim, dass das heute auch ein Wendepunkt gewesen sein könnte und es Wucherer gelingt, das Steuer herumzureißen. Ich möchte hier ausdrücklich nicht recht behalten mit dem, was ich oben geschrieben habe ...


Edith meint gerade noch zu Nothing but Net: Du wirst Dir davon nicht wirklich auch noch die Stats reinziehen wollen ??? :rolleyes:
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
63
Wo ist Gavin Ware?
Mir wurde erzählt er hätte ein
Angebot um bei einem anderen Team die ganze Saison spielen zu können! Nachdem Wucherer scheinbar mit ihm auch nicht wirklich zufrieden ist lässt man ihn ziehen und kann einen Spieler verpflichten den man vor einigen Wochen noch nicht zahlen hätte können!
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Mir wurde erzählt er hätte ein
Angebot um bei einem anderen Team die ganze Saison spielen zu können! Nachdem Wucherer scheinbar mit ihm auch nicht wirklich zufrieden ist lässt man ihn ziehen und kann einen Spieler verpflichten den man vor einigen Wochen noch nicht zahlen hätte können!

Vielen Dank für Deine Info. Sollte das stimmen, hoffen ich, dass man an einem wirklichen Upgrade auf der „5“ und nicht auf einer anderen Position dran ist und das dann nicht nur für zwei, drei Monate, sondern bis zum Ende der Saison. Ich fände es persönlich etwas schade, denn ich fand Gavin Ware gar nicht so schlecht. Wenn er in den Testspielen auf dem Parket stand, konnten die gegnerischen Center zumindest nicht machen, was sie wollten. Er ist oder war bis dato der einzige der gegen körperlich starke Center oder Powerforwards dagegenhalten konnte. Er hatte zumindest am gegnerischen Brett die Punkte dann meistens auch gemacht. Freiwürfe kann oder konnte er auch einigermaßen. Seine Bewegungen in der generischen Zone waren auch nicht so schlecht und er war öfters frei, bekam aber den Ball teilweise nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß, welche Spielzüge vom Coach angesagt waren. Nun dann warten wir einmal ab, wer für ihn möglicherweise kommen wird.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Vielleicht tut sich noch was. Ich meine finanziell. Wäre schon sehr wichtig, dass sich jemand findet der noch den einen oder anderen Spielertransfer ermöglicht. Ihr wisst wenn ich mit "jemand" meine. ;)

Wie ist eigentlich in dieser Spielzeit das Transferfenster? Bis zu welchem Datum sind Spielerverpflichtungen erlaubt?

Kurz zu Flo Koch. Er war in den beiden Spielzeiten vor Corona richtig gut. Davon ist in den Testspielen nicht viel übrig geblieben. Ist er ein Spieler der nur das Optimum abrufen kann wenn er in einem entsprechend guten Team (wie letzte Saison) spielt? Er sollte in dieser Saison eigentlich eine Führungsrolle übernehmen, dafür scheint er nicht geeignet. Ganz zu schweigen, dass er von seinem guten Dreier derzeit noch extrem weit entfernt ist. Was meint Ihr?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Vielleicht tut sich noch was. Ich meine finanziell. Wäre schon sehr wichtig, dass sich jemand findet der noch den einen oder anderen Spielertransfer ermöglicht. Ihr wisst wenn ich mit "jemand" meine. ;)

Wie ist eigentlich in dieser Spielzeit das Transferfenster? Bis zu welchem Datum sind Spielerverpflichtungen erlaubt?

Kurz zu Flo Koch. Er war in den beiden Spielzeiten vor Corona richtig gut. Davon ist in den Testspielen nicht viel übrig geblieben. Ist er ein Spieler der nur das Optimum abrufen kann wenn er in einem entsprechend guten Team (wie letzte Saison) spielt? Er sollte in dieser Saison eigentlich eine Führungsrolle übernehmen, dafür scheint er nicht geeignet. Ganz zu schweigen, dass er von seinem guten Dreier derzeit noch extrem weit entfernt ist. Was meint Ihr?
Ich denke zum ersten BBL Spieltag! Also noch genug zeit...
Flo darf ruhig die Vorbereitung ******e werfen solange er in der BBL trifft 😉
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Vertrag mit Ware wurde aufgelöst. Ware hatte ein besser dotiertes Angebot für die komplette Saison und Wucherer war mit ihm nicht wirklich zufrieden, bzw hatte mit ihm eigentlich etwas anders geplant als es der Spieler sich vorgestellt hat. Von dem her kann man froh sein das man ihn ohne Kosten wieder los geworden ist, wenn es für beide Seiten nicht passt sicher die beste Lösung.

Für uns wird es nur um den Klassenerhalt gehen. Neben den Corona Folgen trifft uns das reduzierte Engagement von s.Oliver ziemlich heftig. Der Etat soll laut meinen Infos der dritt niedrigste in der Liga sein. Auch geht die Rechnung von einigen hier nicht auf, das wir uns Spieler wie Bowlin oder Hulls wegen Corona nicht mehr leisten können, und es alle Teams gleich trifft, wäre das der Fall, würden die Gehälter ja Für solche Spieler ja ebenfalls parallel zum Etat sinken. Andernfalls müssten ja andere Teams oder andere, vermeintliche Schwüre Ligen jetzt mehr Geld zur Verfügung haben um sich jetzt bessere Spieler leisten zu können. Dieses Jahr ist es einfach so das unser Etat doch massiv auf Zuschauereinnahmen aufbaut, die Halle kostet kaum Miete und die kompletten Cateringeinnahmen fließen ja direkt in die Vereinskasse, während andere Clubs daraus bislang nur prozentual vom Hallenbetreiber bzw. dessen Cateringpartner etwas abbekommen. Laut eines Sponsors machen alleine die ZuschauerEinnahmen bei den Baskets rund 1mio im Etat aus, während andere Teams hier deutlich weniger Abstriche machen müssen. Erschwerend kommt der Ausstieg von BVUK hinzu. Euroshop muss derzeit auch kleinere Brötchen backen. Brose trifft es als Automobilzulieferer heftig. Unter dem Strich hat es bei uns alle Topsponsoren außer Knauf richtig getroffen. Aber das ist auch das Problem was ich schon vor längerem hier angesprochen habe, man ist einfach bei den Sponsoren nicht breit genug aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Aber das ist auch das Problem was ich schon vor längerem hier angesprochen habe, man ist einfach bei den Sponsoren nicht breit genug aufgestellt.

Da nehme ich jetzt aber Liebler und Co. echt in Schutz. Die haben sicher in den letzten Jahren im regionalen Umfeld alles an möglichen und potenten Sponsoren "abgeklappert". Das jetzt mit Corona noch die BVUK alles auf das Sponsoring 2. Fussball-Bundesliga setzt, s.Oliver mit neuem Boss nicht mehr auf "Basketball steht" und unser Gesellschafter den Anschein macht sich womöglich komplett zurück zu ziehen, was sollte man dagegen machen? So viele plötzlich auftretende Baustellen sind schon ein Erdbeben für diesen Verein.

Was ich einfach nicht verstehe ist die Tatsache, dass zwei finanzpotente Personen aus Würzburg das Hallenthema in die Hand genommen haben und nun die Basketballer offenen Auges in die Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Das passt doch nicht, da die Baskets zweifellos das Aushängeschild der neue Halle sein sollen oder sollten.
 
Oben