S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Naja, Wöbke von Frankfurt hat ja schon dafür plädiert, den Saisonstart einen Monat nach hinten zu verschieben. Ich frage mich wofür? ist das Virus dann weg?
Falls vor Weihnachten wieder gelockert wird, wird spätestens Mitte/Ende Januar der nächste Lockdown folgen, weil dann über Weihnachten das Virus sich wieder schön verbreiten konnte....Leider muss man sich echt die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht, diese Saison zu spielen, wenn es überwiegend Geisterspiele oder maximal mit einer Hand voll Zuschauer geht....:(
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Naja, Wöbke von Frankfurt hat ja schon dafür plädiert, den Saisonstart einen Monat nach hinten zu verschieben. Ich frage mich wofür? ist das Virus dann weg?
Falls vor Weihnachten wieder gelockert wird, wird spätestens Mitte/Ende Januar der nächste Lockdown folgen, weil dann über Weihnachten das Virus sich wieder schön verbreiten konnte....Leider muss man sich echt die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht, diese Saison zu spielen, wenn es überwiegend Geisterspiele oder maximal mit einer Hand voll Zuschauer geht....:(
Die DEL überlegt ja auch die Saison komplett zu canceln. Gut die haben noch mehr Kosten, weil viel größere Kader, Logistik, team hinter dem team usw. aber die BBL muss sich da echt Gedanken machen. Ein verschobener Start löst die Probleme nicht, sondern verzögert sie nur.

Ich hoffe es geht am Samstag los. Marketing technsich war es vor einem Saisonstart noch nie so ruhig. Einzig magentasport wirbt ein klein wenig mit dem Saisonstart.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Eigentlich sollte sich die BBL und Magentasport mal schleunigst überlegen, wie sie die maximale Menge an Basketballfans dazu bewegen können, ihr "Produkt" zu kaufen. Als Fan kannst du ja nur die Spiele im TV sehen. Irgendwelche flexiblen Pakete (Teampass oder Monatsabo, ...)oder Pay-per-view oder gratis den ersten Spieltag für alle.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Eigentlich sollte sich die BBL und Magentasport mal schleunigst überlegen, wie sie die maximale Menge an Basketballfans dazu bewegen können, ihr "Produkt" zu kaufen. Als Fan kannst du ja nur die Spiele im TV sehen. Irgendwelche flexiblen Pakete (Teampass oder Monatsabo, ...)oder Pay-per-view oder gratis den ersten Spieltag für alle.
Ja genau Das meine ich. Der Saisonstart wird fast überhaupt nicht beworben, weder von den Vereinen noch von der Liga.
Das ist schon sehr schwach finde ich.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
Bei Wöbke wirkt es einfach so als hätte man zu optimistisch kalkuliert und versucht jetzt noch zu retten was nicht mehr zu retten ist.

Für mich macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt den Saisonstart zu verschieben. Besteht nicht die nächsten Wochen erst Recht eine Chance, ein paar Spieltage komplikationsfrei "abzuarbeiten", da es durch den Lockdown Light ja auch für die Spieler wahrscheinlich weniger Infektionsquellen gibt?

Dass MagentaSport jetzt keine Extra-Pakete für Fans entwirft ist eigentlich auch verständlich. Mit dem Jahresabo kann man doch bereits alle Spiele zu einem Bruchteil der Eintrittskarten-Kosten sehen (9,99 pro Monat).
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bei dem Magentasport gebe ich Dir Recht, aber gibt ja immer noch Menschen, die technisch noch nicht im Jahr 2020 (schönen Gruß an @Swish41 ) angekommen sind und keinen Bock auf Stream am PC haben oder das alles zu unkomfortabel ist, wenn es nicht einfach so auf der ollen Glotze läuft.
Darüberhinaus ist mir gerade eingefallen, dass es ja noch Sport1 als FreeTV gibt. Aber ich konnte nach 5 Minütiger Recherche auf easycredit-bbl.de und sport1.de nicht rausfinden, wo und ob ein Season Opener übertragen wird. Das ist wirklich erbärmlich!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Bei dem Magentasport gebe ich Dir Recht, aber gibt ja immer noch Menschen, die technisch noch nicht im Jahr 2020 (schönen Gruß an @Swish41 ) angekommen sind und keinen Bock auf Stream am PC haben oder das alles zu unkomfortabel ist, wenn es nicht einfach so auf der ollen Glotze läuft.
Darüberhinaus ist mir gerade eingefallen, dass es ja noch Sport1 als FreeTV gibt. Aber ich konnte nach 5 Minütiger Recherche auf easycredit-bbl.de und sport1.de nicht rausfinden, wo und ob ein Season Opener übertragen wird. Das ist wirklich erbärmlich!
unser Spiel gegen Vechta wird auf Sport1 gezeigt und am Freitag Lubu gegen Göttingen frei für jeden auf Magenta
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Bei dem Magentasport gebe ich Dir Recht, aber gibt ja immer noch Menschen, die technisch noch nicht im Jahr 2020 (schönen Gruß an @Swish41 ) angekommen sind und keinen Bock auf Stream am PC haben oder das alles zu unkomfortabel ist, wenn es nicht einfach so auf der ollen Glotze läuft.
Darüberhinaus ist mir gerade eingefallen, dass es ja noch Sport1 als FreeTV gibt. Aber ich konnte nach 5 Minütiger Recherche auf easycredit-bbl.de und sport1.de nicht rausfinden, wo und ob ein Season Opener übertragen wird. Das ist wirklich erbärmlich!
Kleiner Tipp, hol Dir den amazon fire TV stick für einmalig 50 Euro (mittlerweile billiger laut xray). Den musst nur in den TV stecken und Du hast magentaSport auf der Glotze ;-)
Solche Hinweise findet man aber nicht auf der homepage der Baskets ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Bei dem Magentasport gebe ich Dir Recht, aber gibt ja immer noch Menschen, die technisch noch nicht im Jahr 2020 (schönen Gruß an @Swish41 ) angekommen sind und keinen Bock auf Stream am PC haben oder das alles zu unkomfortabel ist, wenn es nicht einfach so auf der ollen Glotze läuft.
Darüberhinaus ist mir gerade eingefallen, dass es ja noch Sport1 als FreeTV gibt. Aber ich konnte nach 5 Minütiger Recherche auf easycredit-bbl.de und sport1.de nicht rausfinden, wo und ob ein Season Opener übertragen wird. Das ist wirklich erbärmlich!

Kleine Hilfestellung zur Installation von Magenta Sport, für alle die dies technisch für einen zu großen Aufwand halten. Hier am Beispiel amazon Fire TV Stick.

1. Fernsehgerät sollte einen (freien) HDMI Anschluss haben.
2. Amazon Fire TV Stick zulegen (es ist bald Black Friday, da wird das Teil dann bestimmt unter 20 Euro verkauft). Google Chromecast würde als Alternative auch gehen.
3. Fire Stick in den HDMI Steckplatz am TV und Netzstecker in die Steckdose.
4. Installation läuft von alleine - dann Magentasport App downloaden. Fertig.
5. Natürlich benötigt man einen Magentasport Account für 9,99 Euro pro Monat.

Das Alles klappt natürlich nur wenn man Internet (WLAN) zu Hause hat !!! :)

Dann kann man BBL, 3. Liga, DEL, Frauen-Bundesliga alle Spiele live sehen. Und wenn man mal was verpasst gibt es 5 Minuten Zusammenfassungen von jedem Spiel oder sogar einen kompletten Restream.

Nein - ich arbeite nicht bei der Telekom und auch nicht bei amazon. Nur, für Leute wie herbipolis, eine gut gemeinte kleine Anleitung um die BBL komplett live verfolgen zu können.

PS: Wie witzig sehe gerade den Post von Swish41. Echt cool, zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken. Wir sind die Größten :D:D:D

Sehe gerade, dass der Fire TV Stick im Moment bereits nur 19,48 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Danke ihr kleinen Techies! Im Gegensatz zu social Media stehe ich neuer Hardware durchaus aufgeschlossen gegenüber, auch wenn ich mir niemals eine Alexa ins Haus holen würde. Ich habe sogar Magenta TV, komfortabler geht BBL schauen glaube ich nicht. Das mit dem Jahr 2020 war für andere (ältere?) Leute gemeint:LOL:

PS: NBA League Pass schaue ich per Apple TV.
PSPS: Auf Sport1 kommt am Sonntag Alba vs. Fraport (falls Wöbke antreten will).
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Man kann doch aber auch einfach Magenta Sport auf seinem tablet oder laptop aufrufen und via HDMI auf den Fernseher übertragen. Brauche ich nicht mal ne freie Steckdose dazu...
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
Nochmal zum Magentasport-Thema: Das Auftaktspiel am Fr. (Lubu-Göttingen) wird anscheinend lt. Homepage sogar kostenlos für alle übertragen.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
Gerade bei N-TV gelesen. Ich verstehe beim besten Willen nicht wie anscheinend mindestens die halbe Liga mit Zuschauereinnahmen geplant hat.

Basketballer ohne Zuschauer: Selbst für die Bayern existenzgefährdend
Das Verbot von Zuschauern bei allen Spielen bis mindestens Ende November trifft auch die Basketball-Bundesligisten hart. "Basketball kann ohne Zuschauereinnahmen auf Dauer nicht existieren", sagte Marvin Willoughby, Geschäftsführer der Hamburg Towers. Selbst Bayern München hätte Probleme, wenn der Zuschauer-Ausschluss wegen der Pandemie die komplette Spielzeit gültig wäre. "Eine komplette Saison ohne Zuschauer wird auch der FC Bayern Basketball nicht durchstehen können, da wir hier finanziell bereits jetzt an Grenzen stoßen", sagte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic. Erst einmal sind Geisterspiele in der am Freitag mit der Begegnung Ludwigsburg gegen Göttingen beginnenden Saison nur bis Ende November vorgeschrieben. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Die Frage ist, wie lange die 18 Erstligisten tatsächlich auf Ticket-Einnahmen verzichten können. "Drei oder vier Geisterspiele halten wir durch, also ungefähr bis Jahresende", sagte Bambergs Geschäftsführer Philipp Galewski.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
ich kann mir echt nicht vorstellen das viele Vereine so blauäugig waren und gedacht haben das alles ganz schnell wieder gut wird.
Umso mehr muss man unseren Geschäftsführern ein Lob aussprechen wenn sie tatsächlich ohne Zuschauereinnahmen die Saison geplant haben.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Ich denke einfach, dass wir einer der wenigen Clubs waren, die im Bereich des Spielerkaders keine Kompromisse eingegangen sind und nur das bezahlt/verpflichtet haben, was im Rahmen liegt. Das birgt zwar die Gefahr der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit, allerdings sehe ich da kein Problem. Wirkliche Absteiger wird es meiner Meinung nach dieses Jahr nicht geben. Vorher gehen 1-2 Clubs in die Insolvenz, bzw. es wird sich kaum ein Pro A Ligist (geschweige denn 2) finden, die sich einen Aufstieg leisten wollen oder können.
Man muss sagen, dass bei uns auch auf anderer Ebene große Einschnitte passiert sind. Diese waren einfach nötig, um sicher durch die Saison zu kommen und zwar unter allen Szenarien.
Kenne kaum einen Verein, der mit der kompletten Geschäftsstelle umgezogen ist und auch am Personal (wahrscheinlich auch an Gehältern) dermaßen geschraubt hat.
Dass da am Ende irgendwas auf der Strecke bleibt ist klar. Sei es sportlich (hoffentlich nicht zu stark) oder halt in der Außendarstellung und im Marketing.
Ich denke auch nicht, dass uns dieses "Krisenmanagement" auf die Füße fallen wird. Wenn wir an Fans und Popularität verlieren, dann liegt das eher an der Gesamtsituation und nicht am Handeln den Clubs. Trotzdem würde ich mir selbst mehr Vorfreude auf die Saison wünschen. Der Funke springt noch nicht so richtig über.
Let´s go Baskets
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
@Talla
Genau das ist auch der Punkt den ich auch nicht verstehen kann. Realistisch gesehen konnte niemand davon ausgehen das er die Saison auch nur einen Zuschauer in der Halle haben wird. Zum Zeitpunkt der Etatplanung waren ja vermutlich für die meisten Hallen noch nicht einmal die Hygienekonzept genehmigt. Bei uns ist das ja auch erst vor einem Monat oder so passiert.

Aus Würzburger Sicht kann man da dem Management nicht oft genug ein Lob aussprechen. Man hat da offensichtlich deutlich realistischer und sicherer gearbeitet als die meisten Konkurrenten.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Was bleibt einem FCB schon übrig, wenn man unbedingt Euroleague spielen muss. Da kann man nicht mit einem Kader wie unserem antreten, auch die Reisekosten hauen da bestimmt schön rein. Denen fehlen ja BBL und Euroleague Ticketeinnahmen, die zumindest zu einem (vielleicht zu hohen) Grad eingeplant waren. Gerade jetzt zeigt sich, wer ein guter "Geschäfts"führer ist.
Am Ende gewinnt Würzburg die Meisterschaft, weil alle anderen insolvent gehen:jubel:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Oben