S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich kann den Artikel nicht lesen.
Haupaussagen von Liebler sind:
1) Wir können zur Not eine ganze Saison ohne Zuschauer durchhalten
2) Dafür haben wir finanziell abgespeckt wo geht: Umzug Geschäftsstelle, Entlassung Mitarbeiter, Kurzarbeit,..
3) Wir haben die maximal mögliche Summe an Coronaentschädigung beim Bund beantragt, man wird aber unter dem Maximum 800.000 bleiben, da das ja auf echte Zuschauereinnahmen umgerechnet wird und wir nur eine 3000er Halle haben.
4) Hygienekonzept erlaubt bei Inzidenz unter 35 1000 Leute in der Halle, wenn Inzidenz darüber muss mit dem Amt gesprochen werden und auch überlegt werden, ob es wirtschaftlich ist, für weniger als 1000 die Halle herzurichten.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich denke, die Vereine rühren mit "existenzbedrohend" auch etwas die Werbetrommel, um eventuell noch mehr Hilfen vom Bund und zu bekommen.

Allerdings sieht man bei dem Thema auch wieder, was für eine massive Wettbewerbsverzerrung diese Saison stattfindet.

Vereine wie Würzburg sparen wo es geht, mit dementsprechend wenig Qualität auf dem Feld, und andere gehen ins Risiko.
Sollten wir aufgrund der höchst seriösen Finanzplanung in Abstiegsgefahr geraten und absteigen, hätte das schon einen sehr faden Beigeschmack.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Normalerweise müsste die Liga jetzt alle Clubs dazu auffordern sich noch mal Gedanken um eine Saison komplett ohne Zuschauer zu machen, und ob sie vielleicht nicht doch den ein oder anderen Spielervertrag auflösen oder runterhandeln können. Eine oder gar mehrere Insolvenzen wäre eine Katastrophe für die BBL und deren Image.
Und ich sehe da auch die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung wenn die finanziellen Rahmenbedingungen so lax von der Liga gehandhabt werden, nur weil Corona ist. Punktabzüge wegen Insolvenzen oder zu hohen Schulden, wie es auch uns schon mal getroffen hat, sind ja hoffentlich auch diese Saison möglich.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.205
Punkte
113
Kein Mitleid, wenn jemand nicht vernünftig geplant hat. Hatte jeder die Möglichkeit ohne Zuschauer zu kalkulieren.

Der Bericht ist natürlich wieder nur MP+ und sonst ist nirgendwo was zu lesen. Unter Öffentlichkeitsarbeit verstehe ich was anderes.
Schade, dass das Thema bei uns nicht in die Hand genommen wird
Welches Thema willst du in Bezug zur Mainpost in die Hand nehmen? Das die Baskets fordern das die Artikel in denen sie vor kommen frei zugänglich sind?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Wenn man so Aussagen liest wie von Galewski aus Bamberg (4 Spiele ohne Ticketeinnahmen würden wir überleben) dann wird es etliche Vereine mit der Zahlungsunfähigkeit in dieser Saison erwischen.

Ich bleibe dabei - Chemnitz, Crailsheim, Frankfurt sind in aller erster Linie zu nennen wenn es mögliche Insolvenzen in der BBL gibt. Die haben sich aus meiner Sicht deutlich übernommen mit ihren Spielerverpflichtungen. Und Ludwigsburg mit seinem teuren Kader ist für mich nach wie vor ein Rätsel. So sehr finanzpotente Sponsoren stehen da auch nicht im Hintergrund. Es sei denn bei diesen Vereinen gibt es Privatpersonen die Geld reinschiessen und nicht genannt werden wollen.

Warten wir es ab. Ich wünsche keinem Verein etwas Schlechtes, aber wenn wir am Ende sportlich absteigen weil wir vernünftig gewirtschaftet haben und andere drin bleiben weil sie über den eigenen Verhältnissen gelebt haben - das wäre richtig übel.

Im Fussball gibt es mit Kaiserslautern ein warnendes Beispiel. Total verschuldet. Planinsolvenz durchgeführt. Alle Gläubiger gehen bis auf 10% ihrer Forderungen leer aus. Zur neuen Saison die Profiabteilung in eine neue Gesellschaft ausgegliedert (quasi Neugründung) und dann wieder kräftig am Spielermarkt eingekauft. Ein unglaubliche Sauerei. Ich hoffe es wird in der BBL kein ähnliches Beispiel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Welches Thema willst du in Bezug zur Mainpost in die Hand nehmen? Das die Baskets fordern das die Artikel in denen sie vor kommen frei zugänglich sind?
@Swish41 : Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig: Mainpost Online Abo für 14,99 im Monat abschließen, oder wem das zu teuer ist: Bei Bedarf die Printausgabe kaufen (sehr oldschool, ich weiß). Sogar ein Herr Brandstetter möchte schließlich bezahlt werden.:weghier:
Die Saisoneröffnungs-Sonderbeilage wie früher mal, wird es wohl dieses Jahr keine geben, nehme ich an. Vielleicht bringen die Baskets zumindest ihr Fanmagazin mal wieder raus, wenigstens zum Download.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
@Swish41 : Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig: Mainpost Online Abo für 14,99 im Monat abschließen, oder wem das zu teuer ist: Bei Bedarf die Printausgabe kaufen (sehr oldschool, ich weiß). Sogar ein Herr Brandstetter möchte schließlich bezahlt werden.:weghier:
Die Saisoneröffnungs-Sonderbeilage wie früher mal, wird es wohl dieses Jahr keine geben, nehme ich an. Vielleicht bringen die Baskets zumindest ihr Fanmagazin mal wieder raus, wenigstens zum Download.
Du meintest @Schmarrkopf denke ich mal.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Tja. Hätte man das Hallenheft nicht an die Mainpost ausgegliedert, sondern wie früher in eigener Regie erstellt, dann gäbe es auch heuer ein Saisonseröffnungsheft...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Die BBL prüft doch die Liquiditätspläne der Clubs. Ich meine die BBL hätte die Clubs darauf hinweisen müssen, das Zuschauereinnahmen nicht in die Planung eingestellt dürfen, da ja lange Zeit ein Verbot von Großveranstaltungen galt. Die BBL würde daher einem finanziellen Kollaps eine Mitverantwortung tragen.

Auf der anderen Seite ist die BBL aber auch nicht der Babysitter für die Vereine.
Aber ich gebe dir Recht, bei den völlig gelockerten Vorgaben für die Saison, hätte man sich wenigstens darauf einigen können. Hätte für einigermaßen gleiche Bedingungen bei der Planung gesorgt.

Welches Thema willst du in Bezug zur Mainpost in die Hand nehmen? Das die Baskets fordern das die Artikel in denen sie vor kommen frei zugänglich sind?

und @Herbipolis

Bezüglich der Berichterstattung muss ich aber auch mal sagen, dass es die Fans schon interessieren könnte, wie es denn nun um den eigenen Verein bestellt ist, wenn man gleichzeitig andernorts zu hören bekommt, dass es schon nach ein paar Spielen existenzbedrohend wird.
Soll der Fan jetzt für jede Info zahlen und gleich ein MP-Abo abschließen? Da sollte schon ein Mittelweg her.

Problem wird wohl einfach sein, dass die Mainpost also Top-Sponsor wirklich interessante Infos erst mal exklusiv für sich beansprucht...
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Welches Thema willst du in Bezug zur Mainpost in die Hand nehmen? Das die Baskets fordern das die Artikel in denen sie vor kommen frei zugänglich sind?
Naja die Öffentlichkeitsarbeit.
Außer MP gibt es bei uns keine Presse, dann muss ich mMn auf der eigenen Homepage aktiver sein und die Fans dort informieren. Alle heilige Tage mal ne Mail aus Ollis Office ist, meine ganz persönliche Meinung, viel zu wenig.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Ort
Würzburg
Ich lese keine mainpost. Wenn ich wollte, würde ich mir ein online ABO holen ;-)
Der User meinte ist für jeden lesbar, deswegen hab ich hin geklickt. Ging aber nicht.
Als ich den Link heute morgen online gestellt hatte, war der Bericht noch kein MP+ (also hinter der Aboschranke).
Wurde aber dann offenbar später von der MP geändert.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Zum Thema Budgetplanung muss man halt bedenken, dass "die BBL" sich ja aus den Clubs zusammensetzt. Wenn deren Mehrheit beschlossen hat, gewisse finanzielle Lockerungen für die Saison zu akzeptieren (grundsätzlich vernünftig, wie die Reduzierung des Mindestetats auf 1 Mio statt 3 Mio), dann muss die Mehrheit halt auch damit klarkommen, wenn sie sich verspekuliert hat.
Haben die alle gedacht, dass das Virus im Winter weg ist oder glaubten sie an Putins Impfstoff???
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Kann mir schon vorstellen, dass einige Vereine zumindest mit einer Teilzulassung von Zuschauern kalkuliert hat.
Die Baskets zum Glück nicht.
 
Oben