S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Länderspiel Frankreich - Deutschland 86:74

Joshua hat nicht gespielt ! Keine Ahnung warum Rödl ihn nicht in den Kader genommen. Wäre möglich gewesen, da 12 Spieler erlaubt sind.
Korrektur: Joshua war im Kader, hat aber nicht gespielt.

1606674913987.png
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Gute Frage, aber es sind nicht MEINE Stats. :D Die sind von FIBA Europe.

Ist wohl so wie Du vermutest. Habe gerade andere Spiele auf FIBA Europe gecheckt. Das steht wohl immer so im Boxscore wenn ein Spieler nicht eingesetzt wurde. Etwas verwirrend der Satz "did not play - Coach decision". Ist schließlich immer Coach Decision wie lange ein Spieler spielt oder nicht.

Aber trotzdem für Joshua sicherlich ernüchternd als einziger Spieler nicht auf dem Parkett gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Warum genau hat Rödl ihn jetzt überhaupt mitgenommen?

Während Obiesies Club-Mannschaft unter der Woche scheinbar Fortschritte gemacht hat, muss er in Coronazeiten für Spiele -in denen es sowieso um die goldene Ananas geht- durch die Gegend reisen und wird dann zweimal quasi überhaupt nicht eingesetzt. Das wird ihm sicher helfen...

Noch was: Spieler lernen bei der Nationalmannschaft ja nicht nur während des Spiels, sondern auch in den Trainingseinheiten, Gesprächen mit dem Coaching Staff usw. Gerade bei Wackelkandidaten, jüngeren Spielern mit Entwicklungspotenzial kann sich der Coach persönlich vielleicht sogar ein noch besseres Bild machen.

Um das auch mal dementsprechend aufzugreifen: Ich denke nicht, dass Obiesie von ein paar Gesprächen mit Rödl und von den paar launigen und spaßigen DBB- Trainingseinheiten mehr lernt, als bei Wucherer in Würzburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Warum genau hat Rödl ihn jetzt überhaupt mitgenommen?

Während Obiesies Club-Mannschaft unter der Woche scheinbar Fortschritte gemacht hat, muss er in Coronazeiten für Spiele -in denen es sowieso um die goldene Ananas geht- durch die Gegend reisen und wird dann zweimal quasi überhaupt nicht eingesetzt. Das wird ihm sicher helfen...



Um das auch mal dementsprechend aufzugreifen: Ich denke nicht, dass Obiesie von ein paar Gesprächen mit Rödl und von den paar launigen und spaßigen DBB- Trainingseinheiten mehr lernt, als bei Wucherer in Würzburg.
Wahrscheinlich stimmt das sogar, aber Rödl hat ihn halt nunmal nominiert, vielleicht eben um ihn sich nochmal genauer anzuschauen.
Und das Ding ist, kein junger Spieler bei gesundem Verstand würde dann freiwillig eine solche DBB-Nominierung ablehnen. Man will ja die Tür zur Nationalmannschaft nicht selbst schließen.

Und unabhängig ob die Spieler jetzt für Länderspiele entlohnt werden, marktwerttechnisch lesen sich jetzt Länderspiele im Lebenslauf (auch wenn es nur eines war) auch nicht so schlecht.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Stört es eigentlich noch jemanden, dass bei unseren Trikots der horizontale Abstand Spielername- Rückennummer so groß ist, dass der Clubname fasst immer halb im Hosenbund verschwindet? Schaut wenig professionell aus:
Anhang anzeigen 13074

Ich nehme an, dass da von den Designern Platz für einen potentiellen Sponsor gelassen wurde. Schaut man sich die Trikots der anderen Mannschaften an, ist an eben jener Stelle meistens ein Sponsorenschriftzug platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich nehme an, dass da von den Designern Platz für einen potentiellen Sponsor gelassen wurde. Schaut man sich die Trikots der anderen Mannschaften an, ist an eben jener Stelle meistens ein Sponsorenschriftzug platziert.
Das ist vermutlich die Erklärung. Schaut trotzdem doof aus.
Bei Teams ohne Sponsor unter dem Namen (MBC, Bayreuth) schaut das besser aus.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Bei uns sind es 9 Heimspiele (6 in der letzten Saison, 3 in dieser Saison) ohne Zuschauer die in den Zeitraum April bis Dezember 2020 fallen.
Ganz grobe Berechnung von mir:

2.700 Zuschauerschnitt x 20 Euro durchschnittlicher Ticketpreis = 54.000 Euro Ticketeinnahmen pro Spiel
54.000 Euro x 9 Spiele = gesamter Ticketverlust 486.000 Euro

Davon muss man 19% Umsatzsteuer abziehen, dann kommt man auf netto ca. 390.000 Euro

Davon 80% Förderung = ca. 315.000 Euro

Jetzt gibt es aber noch einen Haken an der Sache. Die Vereine müssen natürlich das von den Fans "geschenkte Geld" durch Rückerstattungsverzicht von Dauerkarten noch abziehen. Da bin ich jetzt überfragt um welche Summe es sich dabei handelt.

Ich gehe mal (ganz grob gerechnet) davon aus, dass die s.Oliver Baskets nicht viel mehr als 200.000 bis 250.000 Euro erhalten.
Das hätte vielleicht für Jordan Hulls knapp gereicht :D

Keine Ahnung ob Liebler und Co. dieses Fördergeld bereits im Budget für diese Saison schon verplant haben. Wenn es EXTRA-Geld ist, dann hätte man eine schöne Reserve für event. erforderliche Nachverpflichtung(en).



Göttingen ist ein Sonderfall wegen dem 500.000 Euro KfW Kredit den sie erhalten haben.

Möglicher Weise wird der Sonderfonds für den Profisport auch für 2021 aufgelegt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Bei uns sind es 9 Heimspiele (6 in der letzten Saison, 3 in dieser Saison) ohne Zuschauer die in den Zeitraum April bis Dezember 2020 fallen.
Ganz grobe Berechnung von mir:

2.700 Zuschauerschnitt x 20 Euro durchschnittlicher Ticketpreis = 54.000 Euro Ticketeinnahmen pro Spiel
54.000 Euro x 9 Spiele = gesamter Ticketverlust 486.000 Euro

Davon muss man 19% Umsatzsteuer abziehen, dann kommt man auf netto ca. 390.000 Euro

Davon 80% Förderung = ca. 315.000 Euro

Jetzt gibt es aber noch einen Haken an der Sache. Die Vereine müssen natürlich das von den Fans "geschenkte Geld" durch Rückerstattungsverzicht von Dauerkarten noch abziehen. Da bin ich jetzt überfragt um welche Summe es sich dabei handelt.

Ich gehe mal (ganz grob gerechnet) davon aus, dass die s.Oliver Baskets nicht viel mehr als 200.000 bis 250.000 Euro erhalten.
Das hätte vielleicht für Jordan Hulls knapp gereicht :D

Keine Ahnung ob Liebler und Co. dieses Fördergeld bereits im Budget für diese Saison schon verplant haben. Wenn es EXTRA-Geld ist, dann hätte man eine schöne Reserve für event. erforderliche Nachverpflichtung(en).



Göttingen ist ein Sonderfall wegen dem 500.000 Euro KfW Kredit den sie erhalten haben.

Möglicher Weise wird der Sonderfonds für den Profisport auch für 2021 aufgelegt.

Deine Rechnung hört sich schon durchdacht an, nur zb Vechta hat jetzt auch nicht soviele Heimspiele mehr die eine Differenz von fast 500.000€ ausmachen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Bei Vechta kommen noch einige Spiele aus Europa-Wettbewerb dazu. Und Vechta hatte glaube ich mit 3.133 Zuschauer immer ausverkauft. Eventuell spielt da auch noch der BBL-Pokal eine Rolle, da war Vechta ein Austragungsort. Keine Ahnung - vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler oder einen wesentlichen Punkt vergessen .

Wie man in Vechta auf 740.000 Euro Erstattung kommt (steht so im Presseartikel aus Göttingen) ist mir allerdings ein Rätsel.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich komme für SOW im Zeitraum April 2019-Dezember 2019 auf 12 BBL Heimspiele plus 2 Heimspiele im Fiba Europe Cup. Das ist doch die Bemessungsgrundlage, oder? Macht zusammen 14 Spiele, deren Einnahmen nun zu 80% ausgeglichen werden sollten, abzüglich der DK-Verzichter.

Aus der o.g. Richtlinie:
"3.2 Höhe der Billigkeitsleistung
(1) Die Höhe der Billigkeitsleistung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Ticketeinnahmen im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Dezember 2019 und der tatsächlichen Ticketeinnahmen im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Dezember 2020."

--> Ich lese das so, dass es hier eben nicht um die tatsächlich ausgefallenen Spiele geht, wer weiß wieviele Playoffspiele uns entgangen sind..

Warum aber im Göttinger Fall dieser KfW Kredit gegengerechnet wird, das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Bei Vechta kommen noch einige Spiele aus Europa-Wettbewerb dazu. Und Vechta hatte glaube ich mit 3.133 Zuschauer immer ausverkauft. Eventuell spielt da auch noch der BBL-Pokal eine Rolle, da war Vechta ein Austragungsort. Keine Ahnung - vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler oder einen wesentlichen Punkt vergessen .

Wie man in Vechta auf 740.000 Euro Erstattung kommt (steht so im Presseartikel aus Göttingen) ist mir allerdings ein Rätsel.
Wenn du jetzt mal in Realisation siehst das Vechte mit einer 3.133 mann Halle 740.000€ bekommt und zb Alba mit einer keine Ahnung 13.000 mann halle dann nur 800.000€ bekommt ist es schon krass
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Das Beispiel Göttingen zeigt wie genau man bei dem Thema Förderungen prüfen muss. Das Thema Liquidität ist natürlich ausschlaggebend im März/April diesen Jahres gewesen. Die Rückzahlung und die Anrechnung an Förderungen waren meines Wissens zum Zeitpunkt der Auszahlung der KFW-Überbrückungskredit bereits in den Vertragsbestimmungen berücksichtigt und bei Deals dieser Art mit KFW oder sonstigen Agencies normal. Allerdings kann ich auch verstehen, dass die BG (und andere Institutionen) nicht die Ressourcen (quantitativ und qualitativ) hat um die Auswirkungen in der Geschwindigkeit auszuarbeiten. Spannend in dem Bezug wird sein, ob der Kredit tatsächlich nur noch eine Spitzenfinanzierung bleibt.

Zu @xraysforever Ausführungen bleibt mir noch die Frage ob der wegfallende Aufwand für die Generierung der Erträge die Förderung noch reduziert bzw. Erträge aus der Bewirtschaftung der Zuschauer ebenfalls relevant sind. Dafür habe ich mich mit dem Thema nicht genug auseinander gesetzt und habe auch ehrlich gesagt gerade nicht die Motivation dazu.

Das Thema Reserven sehe ich ganz genau so wie du auch. Wobei zumindest die Förderungserweiterung bis Dezember nicht im Budget berücksichtigt sein sollte und nach den bisherigen Aussagen wahrscheinlich auch nicht mit Zuschauereinnahmen kalkuliert wurde. Unabhängig davon rechne ich nicht mit "vorschnellen" Entscheidung bezgl. Nachverpflichtung(en). Ich denke, dass man dem Team (mit Chapman und Sears) Zeit geben wird um dann eventuell günstiger (da später für einen kürzeren Zeitraum oder auch durch die Schieflage anderer Vereine) zu reagieren oder bei positiver Entwicklung das Budget (nicht explizit für den Spielerkader) für nächstes Jahr etwas aufbessert. Das würde mich persönlich freuen, da das für das aktuelle Team und für ein (aus meiner Sicht seit längerem notwendigem) "Umdenken" in Teilen des Profisports spricht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Zu @xraysforever Ausführungen bleibt mir noch die Frage ob der wegfallende Aufwand für die Generierung der Erträge die Förderung noch reduziert bzw. Erträge aus der Bewirtschaftung der Zuschauer ebenfalls relevant sind. Dafür habe ich mich mit dem Thema nicht genug auseinander gesetzt und habe auch ehrlich gesagt gerade nicht die Motivation dazu.

Darauf habe ich leider auch keine Antwort. Dazu müsste man sich durch die Regularien "wühlen", die ich als Link im obigen Posting eingefügt hatte. Um das alles bis ins Detail zu lesen fehlt auch mir die Zeit.

Ich sehe auch derzeit keine Veranlassung für Nachnominierungen. Die Saison ist noch viel zu jung und mit Sears und hoffentlich bald auch Chapman sollte man erst einmal einige Spiele absolvieren.
 
Oben