Alex ist ja ein gebürtiger Franke (Ansbach, aufgewachsen in Leutershausen bei Ansbach), und da die Middelfrangn zurzeit leider keinen erstklassigen Basketball anzubieten haben, sind jetzt halt wir seine Rückkehr-Heimat.
Was können wir von ihm erwarten?
Alex war zu Beginn seiner Karriere in der Offense ein ziemlich guter Brettspieler. Das war zu Zeiten, als man den Vierer noch mehr am Brett und nicht an der Dreierlinie gesehen hat. Da gab es wunderschöne Durchstecker zwischen den Bigman. Schade, dass das kaum mehr zu sehen ist.
Die relativ(!) neue Strategie des Stretch-Vierers kam ihm aber auch entgegen, da er für einen PF einen sehr guten Wurf hat (In Würzburg hat diese Rolle "Ice" Elliot eingeführt).
Ich vermute, dass er in seinem Alter nicht mehr zum Wühler unter dem Brett werden will, er wird sich wohl auf die Dreier fixieren.
Seine Defense war früher legendär. Auch in Würzburg. Ob er das immer noch so hinkriegt, kann ich nicht beurteilen. Aber dass er noch immer ein guter Verteidiger sein kann, konnte man letzte Saison bei den Bayern schon sehen.
Ich sehe seine Rolle darin, neben ordentlicher Defense Struktur und (wenn es sein muss) auch Ruhe ins Spiel zu bringen, kluge Blocks zu setzen, den jungen ein Vorbild zu sein. Und natürlich dürfen wir uns auf den einen oder anderen Dreier freuen.
Ausdrücklich möchte ich mich den Vorschreibern anschließen, die vor den Erwartungen auf einen Alex King als Heilsbringer oder gar Scorermaschine warnen.