S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Da ich keinen falschen Eindruck erwecken will sage ich gleich mal zu Beginn, dass ich keinerlei interne Kontakte oder andere Informationsquellen besitze.

Ich möchte den Blick mal weg von der reinen Zahl von Siegen und Niederlagen oder den Formschwankungen im Spiel führen zu etwas viel Grundsätzlicherem. Ich war schon dabei, als die Basketball-Lichter hier in Würzburg das erste Mal ausgegangen sind und mache mir darüber aktuell sehr viel mehr Sorgen als über einzelne Ergebnisse.

Obwohl Bernd Freier es ohne Zweifel könnte, hat er ja immer wieder durchblicken lassen, dass er weder die Halle noch den Etat der Baskets alleine stemmen will, sondern hier so viele Partner wie möglich dabei haben möchte. Dass neben Flyeralarm hier auch BVUK komplett ausgestiegen ist, macht das nicht gerade einfacher. Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte ja auch Knauf schon mal überlegt, kürzer zu treten. Und es ist einfach so, dass in Würzburg potentielle Sponsoren rar gesät sind und hier mittelfristig – v.a. auch wegen den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie – nicht unbedingt viele neu dazukommen werden. Darauf zu warten, dass die Kickers wieder kleinere Brötchen backen werden – wovon ich felsenfest überzeugt bin – und dann einige Geldgeber wieder ihr „Herz“ für Basketball entdecken, wird wohl zu lange dauern. Ich nehme einfach mal an, dass das noch vorhandene Interesse von Herrn Freier dadurch nicht unbedingt gesteigert werden wird und ohne ihn ist BBL-Basketball in Würzburg ganz sicherlich nicht machbar.

Sicher hat Corona dazu geführt, dass die meisten BBL-Vereine ihre Etats zurückschrauben mußten. Bei uns scheint dieser Schritt aber wohl besonders drastisch gewesen zu sein. (Dass man aus weniger Geld in anderen Vereinen offenbar mehr machen kann, will ich hier gerade nicht größer thematisieren). Wie paßt das aber zusammen mit den teilweise hochfliegenden Plänen vergangener Tage – auch und vor allem im Zusammenhang mit der neuen Halle ? Wenn da irgendwo tatsächlich noch Interesse da wäre, dann würde man doch die Mannschaft nicht dermaßen krass abstürzen lassen. Zumal aktuell mit „relativ“ wenig Geld zusätzlich zumindest eine für das Mittelfeld konkurrenzfähige Mannschaft gestellt werden könnte (z.B. glaube ich nicht wirklich, dass Wells beim Tabellenletzten der französischen Liga Unsummen verdient). Denn was nützt eine neue Halle, wenn das Interesse am Basketball in Würzburg immer mehr abnimmt ? Ich sehe das wie schon öfter geschrieben sehr deutlich an meinem Umfeld, wo das Interesse vor Jahren noch riesengroß war und ich mittlerweile mit den Baskets eigentlich überhaupt niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Es tut mir selber absolut weh so viel Negatives schreiben zu müssen und ich hoffe inständig, dass ich mich täusche. Aber ich sehe aktuell bezüglich der Halle kohlrabenschwarz und bezüglich der mittelfristigen Zukunft der Baskets – zumindest was BBL betrifft – nicht sehr viel heller.

Allerdings gibt es im Leben auch wichtigere Dinge als Basketball und deshalb wünsche ich allen Fans in diesem Forum und Ihren Familien in allererster Linie Gesundheit, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

...

Edith meint gerade, dass sie sich eigentlich über Zustimmung freuen würde, aber dass es sie gerade bei diesem Post eher beunruhigt. Wenn so viele beipflichten und mich bisher noch niemand als absoluten Spinner beschimpft hat, dann könnte an den Vermutungen am Ende noch mehr dran sein, als mir selber lieb ist ......
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
93
Ist das Spiel wirklich um 19.00 Uhr wie in der BBL App? Oder um 20.30 Uhr?
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Och Leute, ihr macht es mir einigermaßen schwer mich auf die kommenden Spiele zu freuen. Ist hier wirklich alles so schlimm? Manch einer mag mich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen, ich stufe mich als Realisten ein. Was ist die letzten Jahre denn passiert? Wir lagen vom Budget her immer zwischen Rang 7/8 und 14. Ziel war es um die Playoffs mitzuspielen. Und das haben wir bekommen. Haben wir somit also überperformt, oder einfach im sehr guten Bereich unserer Möglichkeiten gespielt? Hier wurden Teams zusammengestellt, welche wir uns jetzt herbeiwünschen. Identifikationsfiguren wurden aufgebaut und all das mit den gleichen Verantwortlichen.
Und jetzt? Wir bewegen uns spielerbudgettechnisch unter den letzten 4/5. Was bekommen wir? Eine Mannschaft die dem entspricht. Der ein oder andere Steal auf den Ausländerspots wäre gut gewesen. Jetzt sieht es anscheinend etwas anders aus. Deshalb gleich alles in Frage stellen? Wir wissen auch warum das so ist. Der Club hat sich entschieden keine finanziellen Risiken einzugehen. Diese Entscheidung finde ich gut, auch wenn zu Kosten der sportlichen Konkurrenzfähigkeit geht. Kritik ist natürlich immer vonnöten und erlaubt. Sie sollte aber meiner Meinung nach trotzdem im Rahmen bleiben. Ich denke ehrlich gesagt, dass dauernde Nörglerei und Schlechtrederei im Sinne von, "ich würde als Sponsor hier kein Geld investieren etc." fehl am Platz sind. Das bringt den Club auch keinen Schritt weiter. Aber natürlich darf jeder anderer Meinung sein.
Ich würde jetzt gerne einfach noch ein paar Siege einfahren, so dass wir sportlich gerettet sind und dann hoffen wir einfach auf ein besseres Jahr 2021. Meine Aussagen sind natürlich gerne zum Abschuss freigegeben😉
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Och Leute, ihr macht es mir einigermaßen schwer mich auf die kommenden Spiele zu freuen. Ist hier wirklich alles so schlimm? Manch einer mag mich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen, ich stufe mich als Realisten ein. Was ist die letzten Jahre denn passiert? Wir lagen vom Budget her immer zwischen Rang 7/8 und 14. Ziel war es um die Playoffs mitzuspielen. Und das haben wir bekommen. Haben wir somit also überperformt, oder einfach im sehr guten Bereich unserer Möglichkeiten gespielt? Hier wurden Teams zusammengestellt, welche wir uns jetzt herbeiwünschen. Identifikationsfiguren wurden aufgebaut und all das mit den gleichen Verantwortlichen.
Und jetzt? Wir bewegen uns spielerbudgettechnisch unter den letzten 4/5. Was bekommen wir? Eine Mannschaft die dem entspricht. Der ein oder andere Steal auf den Ausländerspots wäre gut gewesen. Jetzt sieht es anscheinend etwas anders aus. Deshalb gleich alles in Frage stellen? Wir wissen auch warum das so ist. Der Club hat sich entschieden keine finanziellen Risiken einzugehen. Diese Entscheidung finde ich gut, auch wenn zu Kosten der sportlichen Konkurrenzfähigkeit geht. Kritik ist natürlich immer vonnöten und erlaubt. Sie sollte aber meiner Meinung nach trotzdem im Rahmen bleiben. Ich denke ehrlich gesagt, dass dauernde Nörglerei und Schlechtrederei im Sinne von, "ich würde als Sponsor hier kein Geld investieren etc." fehl am Platz sind. Das bringt den Club auch keinen Schritt weiter. Aber natürlich darf jeder anderer Meinung sein.
Ich würde jetzt gerne einfach noch ein paar Siege einfahren, so dass wir sportlich gerettet sind und dann hoffen wir einfach auf ein besseres Jahr 2021. Meine Aussagen sind natürlich gerne zum Abschuss freigegeben😉

Du bringst auf den Punkt, was mir seit Tagen im Kopf rumschwirrt. Danke!
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
383
Punkte
93
Die Aussage von Körner zum Thema Point Guard klingt ja vielversprechend das da noch was kommt. Mal gespannt was sie da im Laufe des Spiels in den Raum werfen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Blöde für Smith, denn auch wenn ich kein Fan von ihm bin wünscht man das natürlich niemanden.

Die Aufgabe für Lončar/Wucherer liegt jetzt eigentlich darin gleich zwei neue Spieler holen zu müssen.

Auf der einen Seite brauchst du dringend einen erfahrenen und abgezockten PG und auf der anderen Seite dringend einen neuen Big Man, denn da ist die Rotation nicht nur äußerst dünn sondern auch wackelig wenn man sich die Verletzungshistorien von Chapman und Sears ansieht.

Ich bin gespannt ob die Scoutingabteilung jetzt endlich mal zeigt was in ihr steckt...
 
Oben