S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Turnover hin oder her (der MBC hatte übrigens genauso viele), das Hauptproblem ist doch weiterhin (wurde ja aber auch schon hinlänglich diskutiert) dass das Team ums Verrecken nicht scoren kann.

Jedes Team dass defensiv nicht Gießen ist wird die Baskets wahrscheinlich locker im 70er-Bereich halten können und damit gewinnt man rein statistisch gesehen einfach keine Spiele.

Dass der MBC offensiv mehr individuelle Klasse hat als man denkt war denke ich jedem klar, aber dass sie Würzburg bei 68 Punkten (daheim) halten ist schon ein Armutszeugnis für diese Offensive.

Da fehlen einfach ein verlässlicher 20 Punkte-Scorer und ein fitter Chapman. Wenn es denn schon Downs oder Ogden nicht sein sollten muss man sich halt anderweitig umtun.

Ich denke die letzten Spiele haben jedem klargemacht dass Smith dem Team kaum etwas geben kann. Wenn man hier einen Fünfer der werfen kann findet wäre dem Team eigentlich schon geholfen (so ein Typ John Bryant, nur mit ca. 50 kg weniger auf den Hüften ;))
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Es liegt nicht nur daran, dass wir keine zuverlässigen Scorer haben: Ich habe heute exakt 2 (!) Spielzüge gesehen, die ein bisschen nach funktionierendem Setplay ausgesehen haben, ansonsten wildes in die gegnerische Zone Reingestolpere, eine Ballübergabe und schlechter Wurf oder hilfloses Um-die-Zone-Passen, bis die shot-clock abgelaufen ist oder einer einen Notwurf nehmen muss. Ich finde den ganzen Spielaufbau überwiegend einfach konfus.
Der Telekomm-Kommentator (dessen Freund ich eigentlich nicht bin) hat etwas Richtiges gesagt: Viele der einfachen Turnovers sind "faule" Pässe. Er meinte: unkonzentriert, ohne Spannung, zu lasch - und deshalb leicht vom Gegner abzufangen. Aber über die lockeren Handgelenkspässchen hab ich mich ja schon nach dem letzten Spiel aufgeregt.
Übrigens: Nach dem heutigen Spiel werde ich auch nicht mehr versuchen, Smith zu verteidigen, aber ohne besseren Ersatz brauchen wir ihn halt für ein paar Minuten.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Noch eine Sache: Auch wenn diese Statistik sehr mit Vorsicht zu genießen ist, aber Felix Hoffmann ist tatsächlich der einzige Spieler im Team der im gesamten Saisonschnitt einen positiven +- - Wert aufweist (mit Sears, der aber erst 4 Einsätze hatte).

Eigentlich eine Wahnsinns-Statistik wenn man bedenkt dass man fünf dieser sieben Spiele (teilweise sogar sehr hoch) verloren hat.

Inzwischen verstehe ich da auch nicht mehr warum man ihn an so einer kurzen Leine hält. Spricht eigentlich nichts dagegen ihn 30-35 Minuten spielen zu lassen.

King dagegen (auch wenn er solide spielt) kommt komplett neu ins Team und spielt mehr als Hoffmann. So ganz stimmig sind mir die Hierarchien da nicht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Bei Felix kann man den + - - Wert ja auf dem Spielfeld direkt SEHEN: Wie oft rennen sich Gegenspieler an ihm an der Baseline fest, die seine Kollegen allzu gerne freigeben...
Sein Wurf ist auch nicht schlechter als der der anderen und er ist einer der ballsichersten Spieler. Schön, dass wir uns mal einig sind: Ich würde ihm auch eine WESENTLICH größere Rolle (nicht nur zeitlich) im Spiel übertragen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Bei Hunt werden meine Befürchtungen leider wahr, da ändert auch das Spiel gegen Bamberg nix.
Will nicht näher drauf eingehen.
Persons ist auch viel zu unkonstant, Ward ebenso und dazu tollpatschig ohne Ende.
Chapman völlig außer Form noch und Smith ein Totalausfall.
Wenn man es nüchtern betrachtet muss man der Scoutingabteilung eine glatte 5 geben.
Sears ist ein alter Bekannter und er ist der einzige Ausländer Spot der einigermaßen liefert.
Für mich weiterhin ein Armutszeugnis der sportlichen Leitung.
Ohne scoring und Play making, wie willst da Spiele gewinnen?
Es wird gegen noch schlechtere Gegner ab und zu mal reichen, wenn das der Plan war ok.
Hoffen wir mal, dass Vechta oder Chemnitz nicht mal eine Serie starten.
 

oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Corona als Ausrede ist mir zu einfach.
Die anderen Vereine betrifft das auch.
Ich bleibe dabei, wir haben einfach gnadenlos schlecht gescoutet und den Kader viel zu früh komplettiert!
Der MBC hat sicherlich auch nicht mehr Geld zur Verfügung und ein paar vernünftige Ausländer Spots in ihren Reihen 🤷🏼‍♂️
Ja mir auch, denn gerade Leute wie Loncar sind ja zusätzlich als Kostenfaktor dabei seit einiger Zeit und dieses scouting ist eine Katastrophe. Ich habe seit der Regionalliga kein schlechteres Team mehr hier gesehen, selbst das hat mir besser gefallen, da hat man wenigstens alle vom Parkett gefegt...kleiner Scherz.
Aber sogar in der Pro A waren wir besser aufgestellt.
Sorry, aber da muss sich neben dem Coach, dem GF auch mal der neue Manager/Scout kritische Fragen stellen oder warum greift das kein Journalist mal auf in einer PK oder bei der Mainpost?
Sorry, aber das ist Profisport, die verdienen ihr Geld damit und verplempern das der Sponsoren mit solchen Leistungen.

Es gehören hier wirklich mal Profis her, egal ob Liebler seit Jahren einen angeblich guten Job bei den Sponsoren macht, das sportliche kommt mir da zu kurz.
Normalerweise muss auch mal ein GF oder wie jetzt der Manager in der Kritik stehen. Die sind alle recht gut bezahlt, da wurde alles andere weggekürzt im Office, alle Helfer im staff rausgeworfen, aber trotzdem schaffen das andere Teams deutlich besser. Es ist auch eher die Art und Weise wie man spielt, nicht unbedingt, dass man verliert.
Da würde ich mir als Sponsor auch zweimal überlegen, da mein Geld zu investieren oder lieber meinen Mitarbeitern einen Corona Bonus zu zahlen.
Bei so einer Organisation braucht man gar nicht über eine neue Arena zu reden, denn dann sollte man erstmal seine Hausaufgaben hier und jetzt machen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Naja ist doch klar. Man könnte ja sonst den guten (privaten) Draht zur GF usw. verlieren 😉.

Nicht unbedingt. Die Mainpost ist bei den Baskets "Top Sponsor", die könnten sich also kritische Nachfragen erlauben. Wer zahlt schafft an.

Das Problem liegt eher daran, dass man sich eben nicht großartig die Mühe machen will, unangenehme Fragen zu stellen und dementsprechend darüber zu schreiben. Man begnügt sich in der Regel mit ein paar blumig geschriebenen Spielberichten.
 
Oben