S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
@xraysforever sicherlich Alles nachvollziehbar und sinnhaft, nur muss es anderen Clubs ja ähnlich gehen mit den Sponsoren bzw. zahlen die von Haus aus gar nicht so viel, wie z.B. S.Oliver.
Ich denke, dass man bei den Baskets auf Grund der damaligen Fast-Insolvenz einfach sehr vorsichtig kalkuliert. Was ich in der aktuellen Situation gut finde. Wir werden schon eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen, diesen Anspruch hat Wucherer sicherlich auch.
Bei den guards hoffe ich auf einen Entwicklungsschritt, gerade bei Obiesi. Hunt kann sicherlich offensiv mithalten, er hat ein scorer gen. Wenn er im Sommer ein paar Muskeln drauf packt, bin ich optimistisch bei ihm!
Schauen wir mal was da noch kommt, es fehlen ja noch forwards und big men.
Oder in Deinen Worten: Alles wird gut! Die Coronakrise beeinträchtigt alle Clubs, vor allem die aus der zweiten Tabellenhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Sorry - ich schon wieder - werde mich aber nach diesem Posting etwas zurück halten. Habe meine Meinung ja nun ausreichend kund getan.
Aber das was ich gerade gefunden habe passt einfach perfekt auf unsere Diskussion und unterstreicht im Prinzip das was ich aus dem hohlen Bauch geschrieben habe.

Die Transparenz mit der die Geschäftsführung von Rasta Vechta ihren Finanzplan öffentlich präsentiert verdient allerhöchsten Respekt.

 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Was ich aber nicht ganz verstehe warum Vereine gerade teilweise versuchen so schnell es geht ihre Ausländerspots voll zu bekommen!
Bestes Beispiel Bayreuth! Auch wir haben laut meinen infos schon 2 verpflichtet!
ich persönlich vermute das spieler in der Preisklasse von zb Bowlin und Hulls auch lange warten bis sie ein niedriger dotiertes Angebot annehmen
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Mich würde es auch nicht überraschen, wenn wir zum nahenden Saisonstart noch einige Spielerwechsel bei den BBL Teams sehen würden.

Je länger ein Spieler auf dem Markt ist, desto günstiger dürfte er werden und gerade die guten bzw. gut verdienenden Spieler werden so lange wie möglich warten bis sie irgendwo unterschreiben.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich finde wir haben da zwei äußerst interessante Ausländer auf den Guard-Positionen, sowie 2 Jungspunde, tja no Risk, no fun!
Mal schauen was man noch so verpflichten wird.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Was ich aber nicht ganz verstehe warum Vereine gerade teilweise versuchen so schnell es geht ihre Ausländerspots voll zu bekommen!
Bestes Beispiel Bayreuth! Auch wir haben laut meinen infos schon 2 verpflichtet!
ich persönlich vermute das spieler in der Preisklasse von zb Bowlin und Hulls auch lange warten bis sie ein niedriger dotiertes Angebot annehmen

In dem Zusammenhang wird es auch interessant, was z.B. mit unseren Deutschen Koch und Richter passiert. Auch ganz allgemein innerhalb der Liga.
Bisher hört man immer nur "der ist zu teuer, den können wir uns nicht mehr leisten" etc. pp. , aber wo die alle dann zukünftig spielen sollen, weiß auch keiner. Kann ja nicht sein, dass nur die BBL mit massiven Einbrüchen bei den Budgets zu kämpfen hat.
 

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Ich bin mir fast sicher, dass noch ein weiterer ausländischer Guard kommen wird. Da sowohl der Neue Persons als auch Obiese die Positionen 1-3 spielen können. Und Wucherer immer Guardlastig spielen ließ (oft mit 3 Guards zusammen)

Flo Koch wird man versuchen zu halten, denke er möchte auch gerne bleiben, hier wird es wohl noch um das mögliche Gehalt gehen. Aber ich denke auch das er für die Top Teams nicht wirklich interessant ist und der Rest ihm wohl auch nicht viel mehr bieten kann als Würzburg. Plan B falls es mit Koch nicht klappt wäre es Richter zu halten.

Bevor wir irgendwelche großen Schlüsse ziehen sollten wir erst mal die nächsten Verpflichtungen abwarten. Ich bin froh das nun endlich mal wieder über sportliches (Transfers) berichtet werden kann. Vielleicht kann Loncar mit guten Kontakten in die Balkan Region etwas helfen.

Es macht definitiv Sinn aktuell etwas sparsamer zu agieren, da der europäische Markt immer auch stark vom NBA Draft abhängig ist, dieser ist erst im Oktober. Daher denke ich das es gerade im Oktober/November die Preise nochmal fallen werden.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
@BasketballGuru
Ich bleibe dabei. Meine große Hoffnung ist unser Gesellschafter. Es wäre das erste Mal, dass er seinen Club hängen lässt wenn es richtig hart werden sollte.

Das stimmt so nicht ganz. Denn die XRays sind damals in erster Linie den Bach runtergegangen, weil Freier die Lust verloren hatte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es aktuell komplett ohne ihn bzw. sein zusätzliches Geld für ein BBL-Team reichen würde. Wenn Freier wieder das Interesse verliert, dann werden wir uns wohl oder übel ein bis zwei Ligen tiefer wiederfinden.

Gerade deshalb kann ich das Ganze im Moment auch absolut nicht nachvollziehen, zumal ja auch die berühmte 'Phantomhalle' noch irgendwo rumspukt. Ein Grundpfeiler dieser Halle sollte ja wohl ein Basketballteam in der 1.Liga sein. Wenn Freier dieses Projekt nicht selber schon lange abgehakt hat, dann verstehe ich nicht, warum er hier nicht aktiver wird - er ist ja kein 08/15-Sponsor, sondern alleiniger Gesellschafter der Baskets ! Im Gegensatz zu früher können die Baskets ja dieses Mal absolut nichts zu der Krisensituation und es wären ja sicher auch keine Unsummen notwendig, um zumindest ein halbwegs konkurrenzfähiges Team an den Start zu bringen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Differenz in den Gehältern von Hulls und/oder Bowlin so extrem hoch wäre zu eventuellen Neuverpflichtungen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden - ich rede hier vom Privatmann Bernd Freier und nicht von der Firma S'Oliver. Dort sollen wohl intern schon Gerüchte über weitere Entlassungen rumgeistern und da finde ich es persönlich mehr als fragwürdig, auf der anderen Seite Geld in Profisport zu versenken. Und ich rede einem Bernd Freier auch nicht rein , was er mit seinem Geld zu machen hat, aber ich würde nur gerne verstehen, warum man auf der einen Seite Alleingesellschafter ist und ein großes Hallenprojekt vorantreibt und auf der anderen Seite zuschaut, wie die sportlichen Grundlagen des dazugehörigen Teams zumindest "sehr wacklig" werden.


Edith ruft gerade noch, dass Sie unbedingt noch loswerden will, wie schade sie den Kickers-Aufstieg findet und wie sehr sie sich darüber geärgert hat. Zum Einen konnte sie die Kickers noch nie leiden und zum Anderen wird dadurch die Situation unserer Baskets definitiv sehr viel schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das stimmt so nicht ganz. Denn die XRays sind damals in erster Linie den Bach runtergegangen, weil Freier die Lust verloren hatte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es aktuell komplett ohne ihn bzw. sein zusätzliches Geld für ein BBL-Team reichen würde. Wenn Freier wieder das Interesse verliert, dann werden wir uns wohl oder übel ein bis zwei Ligen tiefer wiederfinden.

Gerade deshalb kann ich das Ganze im Moment auch absolut nicht nachvollziehen, zumal ja auch die berühmte 'Phantomhalle' noch irgendwo rumspukt. Ein Grundpfeiler dieser Halle sollte ja wohl ein Basketballteam in der 1.Liga sein. Wenn Freier dieses Projekt nicht selber schon lange abgehakt hat, dann verstehe ich nicht, warum er hier nicht aktiver wird - er ist ja kein 08/15-Sponsor, sondern alleiniger Gesellschafter der Baskets ! Im Gegensatz zu früher können die Baskets ja dieses Mal absolut nichts zu der Krisensituation und es wären ja sicher auch keine Unsummen notwendig, um zumindest ein halbwegs konkurrenzfähiges Team an den Start zu bringen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Differenz in den Gehältern von Hulls und/oder Bowlin so extrem hoch wäre zu eventuellen Neuverpflichtungen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden - ich rede hier vom Privatmann Bernd Freier und nicht von der Firma S'Oliver. Dort sollen wohl intern schon Gerüchte über weitere Entlassungen rumgeistern und da finde ich es persönlich mehr als fragwürdig, auf der anderen Seite Geld in Profisport zu versenken. Und ich rede einem Bernd Freier auch nicht rein , was er mit seinem Geld zu machen hat, aber ich würde nur gerne verstehen, warum man auf der einen Seite Alleingesellschafter ist und ein großes Hallenprojekt vorantreibt und auf der anderen Seite zuschaut, wie die sportlichen Grundlagen des dazugehörigen Teams zumindest "sehr wacklig" werden.

Die Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, aber vielleicht ist ja gerade die schlechte Situation von s.Oliver auch ein Grund in das Basketballteam nicht jetzt zu viele Euros zu stecken, auch wenn sie nicht von einem s.O. Firmenkonto kämen.
Schlechte Publicity für das Unternehmen wäre das auf jeden Fall, wenn der Firmengründer/ -inhaber die "Millionen" in sein öffentliches Hobby buttert, aber dieses Jahr schon über 300 Leute in Rottendorf entlassen wurden.
Man muss ja nur nach Bamberg schauen: Auf einmal läufts in der Autobranche nicht mehr so rund, da ist auf einmal das Basketballteam keine Kernkompetenz mehr von Brose und es wird entsprechend runtergefahren.

Aber in Bezug auf die neue Halle kann ich schon lange nicht verstehen, warum man er da nicht mehr Dampf gemacht hat, wenn man er das Geld dazu hat.
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Gerade deshalb kann ich das Ganze im Moment auch absolut nicht nachvollziehen, zumal ja auch die berühmte 'Phantomhalle' noch irgendwo rumspukt. Ein Grundpfeiler dieser Halle sollte ja wohl ein Basketballteam in der 1.Liga sein. Wenn Freier dieses Projekt nicht selber schon lange abgehakt hat, dann verstehe ich nicht, warum er hier nicht aktiver wird - er ist ja kein 08/15-Sponsor, sondern alleiniger Gesellschafter der Baskets ! Im Gegensatz zu früher können die Baskets ja dieses Mal absolut nichts zu der Krisensituation und es wären ja sicher auch keine Unsummen notwendig, um zumindest ein halbwegs konkurrenzfähiges Team an den Start zu bringen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Differenz in den Gehältern von Hulls und/oder Bowlin so extrem hoch wäre zu eventuellen Neuverpflichtungen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden - ich rede hier vom Privatmann Bernd Freier und nicht von der Firma S'Oliver. Dort sollen wohl intern schon Gerüchte über weitere Entlassungen rumgeistern und da finde ich es persönlich mehr als fragwürdig, auf der anderen Seite Geld in Profisport zu versenken. Und ich rede einem Bernd Freier auch nicht rein , was er mit seinem Geld zu machen hat, aber ich würde nur gerne verstehen, warum man auf der einen Seite Alleingesellschafter ist und ein großes Hallenprojekt vorantreibt und auf der anderen Seite zuschaut, wie die sportlichen Grundlagen des dazugehörigen Teams zumindest "sehr wacklig" werden.

Das versteh ich auch nicht.
Im übrigen denke ich auch, dass dieses Jahr im Vergleich zu der Zeit vor Corona weniger Geld in die Hand genommen werden muss, um ein einigermaßen ligataugliches Team auf die Beine zu stellen. Da ja fast die komplette Liga und auch das Ausland die Probleme haben, sollten die Gehälter der Spieler im Vergleich zum Vorjahr wohl auch eher niedriger ausfallen dürfen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Heute hat wohl ein weiterer Spieler einen Vertrag unterschrieben. Zur Abwechslung mal ein Bekanntes Gesicht!
Gerüchten zu Folge will Herr Freier aus Altersgründen die Gesellschafterstruktur ändern und Anteile abgeben um weitere Kontakte zu Nutzen und Gelder zu aquirieren.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Gerüchten zu Folge will Herr Freier aus Altersgründen die Gesellschafterstruktur ändern und Anteile abgeben um weitere Kontakte zu Nutzen und Gelder zu aquirieren

Ja oder weniger beschönigend formuliert:

Freier will so langsam aussteigen.

Würde zumindest die Fragezeichen dahinter beantworten, warum da nicht mehr nach vorne gegangen wird in Richtung Etat oder Halle.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Und Chapman wird es. Ich finde unseren bisherigen Kader, unter Berücksichtigung unseres sehr kleinen Budgets, interessant. Jung und talentiert. Jeder hat Potenzial, das es zu heben gilt. Unser Coachingstaff ist hierzu geeignet wie kein anderes Coachingteam in der easyCredit. Blicke positiv in die neue Saison.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Und Chapman wird es. Ich finde unseren bisherigen Kader, unter Berücksichtigung unseres sehr kleinen Budgets, interessant. Jung und talentiert. Jeder hat Potenzial, das es zu heben gilt. Unser Coachingstaff ist hierzu geeignet wie kein anderes Coachingteam in der easyCredit. Blicke positiv in die neue Saison.
Hast du auch eine Quelle zu Chapman? ;-)
Finde unserer bis jetzt "jungen" Kader auch sehr intressant! Die jungs werden fehler machen, aber das muss man ihnen auch zu gestehen.
Vorallem die Verpflichtung von Persons finde ich mehr als nur intressant. Er war immerhin im Fiba Eurocup zweitbester Scoorer und Passgeber.
Der Topscoorer des wettbewerbs wurde jetzt übrigens von Lubu verpflichtet.
 
Oben