Der Aufstieg der Kickers in die 2. Liga, herzlichen Glückwunsch, kann leider auch durchaus Wirkung auf das Sponsoring von BVUK haben. BVUK hat als Trikot- und Hauptsponsor bei den Kickers für 2 Jahre verlängert. Und das wird BVUK durch den Aufstieg sicher deutlich mehr Geld kosten. BVUK erlangt dadurch eine viel größere nationale TV Präsenz. Die Summe von 8,5 Mio. TV Geldern (TV-Vermarktung der DFL), die die Kickers in der 2. Bundesliga erhalten werden sind ein Indikator, dass das Trikotsponsoring deutlich teurer werden muss.
Hoffentlich ist die Werbebudget-Kasse bei BVUK noch gut gefüllt. Befürchte, dass dies auch zu Lasten der Baskets gehen kann. BVUK ist zwar weiterhin Trikotsponsor der Baskets, aber möglicher Weise mit einer geringeren Summe. Auch von s.Oliver hört man immer öfter, dass das Sponsoring-Entgeld deutlich geringer als letzte Saison wird (auch wenn Zuschauer in die Hallen kommen dürfen).
Ein guter Bekannter von mir, der Sponsor bei den Baskets ist, sagte mir vor einigen Tagen, dass es nächste Saison nur um den Klassenerhalt gehen wird. Am Bau der neuen Halle soll es aber keinen Zweifel geben. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Auf der einen Seite die neue Halle, mit dem wichtigsten Produkt BBL. Auf der anderen Seite Klassenerhalt als Ziel. Da mein Bekannter kein Dampfplauderer ist, könnte da was dran sein. Aber es spricht dagegen, dass Herr Freier als wichtigster Initiator der neuen Halle in Kauf nimmt dort mit einem PRO A Team starten. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das würde überhaupt nicht passen.
Hoffen wir, dass es dann anders wird. Und Hoffnung macht natürlich auch, dass viele anderen Vereine mindestens genauso mit den Folgen von Corona zu kämpfen haben. Die nächste Saison wird auf jeden Fall eine "Wundertüte".