S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Quelle: Info von Trainerkollegen, der mit mir B-Schein gemacht hat. Sehr glaubwürdig.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Chapman würde ich mich auch freuen! Vorallem Denke sein Preis sollte durch seine lange Verletzung und Corona nicht gestiegen sein!
Fit ist er, wenn man seine Videos auf Insta verfolgt, scheinbar auch.
Er hat da wohl irgendwo eine Summerleague gespielt! Das hat aufjedenfall lust auf mehr gemacht
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Chapman soll es sein.
Unser Budget wird sehr stark nach unten gehen.
Sehr gut und Danke für die Info.
Da lag ich wohl sogar mit meinem geschätzten 2,5 Mio noch zu hoch.
Wird eine sehr interessante Saison, da viele Teams die gleichen Sorgen wie wir haben.

Interessant, aber sportlich auf niedrigerem Niveau. Das ist okay für Zeiten wie heute. Hoffen wir, dass 2021/22 dann wieder Normalität einkehrt.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Die Mainpost schreibt, dass das Ziel 50% des Spielerbudgets von der vorherigen Saison zu erreichen, geglückt ist.

Zudem ist für die nächste Saison evtl noch Etou ein Kandidat der immernoch in Würzburg ist. Auch mit Flo Koch versucht man unbedingt zu verlängern.

Finde es echt super das wir mit Chapman verängern konnten und er auch beim gehalt entgegen gekommen ist. Er fühlt sich echt wohl in Würzburg und das merkt man 😌
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das ist aber der entscheidende Punkt, 50% Spielerbudget ist nicht gleich 50% Gesamtetat. Spielerbudget ist laut meines Bekannten ein Stück weit Interpretationsspielraum, bzw von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei den Baskets ist beim Spieleretat immer die Rede von dem Budget, was ohne steuern, Versicherungen, Wohnung, Auto usw an blankem Gehalt (für den Spieler übrig bleibt. Dieses Budget ist von ca 1.000.000€ auf ca 600.000 gesunken.
Das lässt aber relativ wenig Rückschlüsse auf den Gesamtetat zu, da eben relativ viele Fixkosten dazu kommen (die Wohnung kostet genau so viel wie vorher) teilweise werden diese Kosten als werbe Leistung gegeben (Stadtbau, Spindler), was den Gesamtetat nach oben schraubt, aber den Spieleretat nicht wesentlich beeinflusst.
Flo Koch und Junior Etou sind aktuell im Finanzplan wohl noch zu teuer, aber nicht außer Reichweite. Mit einem US Center ist man kurz vor dem Abschluss.
Das würde wiederum bedeuten, das man vermutlich noch einen Ausländer und maximal einen Deutschen sucht. Mit einem BBL erfahrenen Center mit deutschen Pass ist man noch im Austausch und je nachdem,wird man entweder einen smallforward oder einen Bigman als sechsten Ausländer verpflichten.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Das ist aber der entscheidende Punkt, 50% Spielerbudget ist nicht gleich 50% Gesamtetat. Spielerbudget ist laut meines Bekannten ein Stück weit Interpretationsspielraum, bzw von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei den Baskets ist beim Spieleretat immer die Rede von dem Budget, was ohne steuern, Versicherungen, Wohnung, Auto usw an blankem Gehalt (für den Spieler übrig bleibt. Dieses Budget ist von ca 1.000.000€ auf ca 600.000 gesunken.
Das lässt aber relativ wenig Rückschlüsse auf den Gesamtetat zu, da eben relativ viele Fixkosten dazu kommen (die Wohnung kostet genau so viel wie vorher) teilweise werden diese Kosten als werbe Leistung gegeben (Stadtbau, Spindler), was den Gesamtetat nach oben schraubt, aber den Spieleretat nicht wesentlich beeinflusst.
Flo Koch und Junior Etou sind aktuell im Finanzplan wohl noch zu teuer, aber nicht außer Reichweite. Mit einem US Center ist man kurz vor dem Abschluss.
Das würde wiederum bedeuten, das man vermutlich noch einen Ausländer und maximal einen Deutschen sucht. Mit einem BBL erfahrenen Center mit deutschen Pass ist man noch im Austausch und je nachdem,wird man entweder einen smallforward oder einen Bigman als sechsten Ausländer verpflichten.

Dann würde unser Team derzeit so ausschauen bzw könnte so ausschauen! Wenn ich falsch liege berichtigt mich bzw du lieber @starting-line-up

1/2 Persons,Hunt, Obiesie, Haßfurther
3 xxx, Koch?, Hoffmann
4/5 Chapman,Etou?, xxx, Weitzel

Wenn man es schafft sich mit Koch und Etou zu einigen hätte man in meinen Augen ein solides Grundgerüst und 6 Spieler bei denen man weis wassie in der BBL leisten können! Hunt hat sicher im Training gezeigt das er in der BBL mithalten kann sonst hätte man ihm nicht so frühzeitig einen 3.Jahresvertrag gegeben.
Persons finde ich absolut intressant für den Würzburg als Sprungbrett dienen kann.
Und Weitzel wird die Überraschung der Saison! Das habe ich im Urin?
Ich mag den jungen einfach. Wer seinen Werdegang hier in Würzburg ein bisschen verfolgt hat weis warum ich mir da so sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Und Weitzel wird die Überraschung der Saison! Das habe ich im Urin?

Da gehe uch voll mit! Habe mich bei jedem seiner wenigen Kurzeinsätze gefragt, weshalb er nicht mehr eingesetzt wird. Klasse Typ.
Insgesamt finde ich die Baskets-interene aber auch liga-weite Situation mega spannend. Die Karten werden ein Stückweit neu gemischt und wir haben mit DW vermutlich bessere Voraussetzungen als andere.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Habe letzte Saison etliche Spiele von Weitzel in der Pro B gesehen und mich schon immer gefragt, warum man nicht auf den setzt statt auf den doch eher lethargischen Fischer. Gute Entscheidung!
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
Könnte der von starting-lineup erwähnte Center mit deutschem Pass und BBL-Erfahrung eventuell Mahir Agva sein?
In der Türkei wird er anscheinend nicht bleiben.

Habe letzte Saison etliche Spiele von Weitzel in der Pro B gesehen und mich schon immer gefragt, warum man nicht auf den setzt statt auf den doch eher lethargischen Fischer. Gute Entscheidung!
Nichts gegen Weitzel, er hat sicher Minuten verdient aber Fischer ist dann ja wohl doch nochmal eine komplett andere Hausnummer gewesen.
Für mich einer der besten Center der ganzen Liga gewesen letztes Jahr und ja auch nicht ohne Grund für die Baskets nur aufgrund einer Verletzung bezahlbar gewesen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Fischer war für mich auch definitiv einer der besten Center den wir die letzten Jahre hatten, er hat schon einen hohen basketball iq und ist sehr sicher am Brett. Sein Abgang finde ich mit am schmerzhaftesten.

Trotz allem ist Weitzel sicher ein Deutscher auf den man setzen sollte und muss. Potenzial hat er!
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Könnte der von starting-lineup erwähnte Center mit deutschem Pass und BBL-Erfahrung eventuell Mahir Agva sein?
In der Türkei wird er anscheinend nicht bleiben.


Nichts gegen Weitzel, er hat sicher Minuten verdient aber Fischer ist dann ja wohl doch nochmal eine komplett andere Hausnummer gewesen.
Für mich einer der besten Center der ganzen Liga gewesen letztes Jahr und ja auch nicht ohne Grund für die Baskets nur aufgrund einer Verletzung bezahlbar gewesen.
SOW hatte letzte Saison zwei Fischer-Center unter Vertrag ;) @maritim meinte sicher nicht denselben wie du ;)
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Ihr diskutiert gerade aneinander vorbei. Sicherlich war Finn Fischer gemeint. Jonas Weitzel hat es sich durch seine sehr guten Leistungen selbst erarbeitet und somit verdient. Muss man dann ein anderes junges Talent negativ bewerten ? Finn war lange verletzt und krank, so dass er nicht die Leistung zeigen konnte, wie man sich dies gewünscht hat. Pro B und Bundesliga ist ein großer Unterschied, zumal Jonas noch keine anderen Erfahrungen sammeln konnte (z.B. Jugendnatio) Solche jungen Spieler werden immer Schwankungen in ihrer Leistung haben, deshalb sollten wir Geduld mit ihnen haben. Jonas ist wie alle anderen jungen Kaderspieler ein einwandfreier Charakter. Finn übrigens auch, auch wenn er leider weg ist.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Könnte sich bei dem evtl deutschen Center auch im Gavin Schilling handeln?
Glaube nicht das er zurück nach Ulm geht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Natürlich hab ich den Finn aus der Pro B gemeint ;)
Luke war der beste Center, den wir seit Jahren hatten - wenn nicht überhaupt der beste...
"Etwas lethargisch" halte ich nicht für eine Abwertung. Finn kam mir halt auch bei seinen Comeback-Versuchen in der Pro B deutlich weniger spritzig und engagiert vor als Jonas Weitzel. Sagt aber doch nichts gegen seinen Charakter...
 
Oben