S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.458
Punkte
113
Im Prinzip eine schallende Ohrfeige an den Vorgänger, wenn ein neuer Trainer sagen muss, dass die Fitness nicht für ein ganzes Spiel reicht. Wobei wir das ja in fast allen Spielen bisher selber sehen konnten.

Göttingen hatte mit seinen 9 Spielern heute leider insgesamt eine längere Rotation als wir mit unseren vielen Ausfällen. Möglicherweise kann Parodi nicht mehr kreieren, weil sich die Anderen zu wenig bewegen, das kann ich als Laie schlecht beurteilen. Aber Wells hat in solchen Spielen dann zumindest selber mehr abgeschlossen. Hunt muss definitiv so schnell wie irgend möglich von der 1 weg, er wird von Spiel zu Spiel ineffektiver. Heute hatte er gegen diese Verteidigung auch nicht den Mumm zum Korb zu ziehen.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
@xraysforever
Gute Analyse. Thats it zwei neue Spieler das muss passieren und da braucht man auch nicht mehr weiter warten. Wunder kann der Trainer mit diesem Kader auch nicht bewirken. Auch mit der Kondition vieler Spieler scheint es nicht so gut auszusehen. Da hat der Denis auch noch eine Baustelle hinterlassen. Danke Denis und viel Spaß auf dem Golfplatz. 😠
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
93
Da gibt es keine zwei Meinungen das die Baskets einen guten Center benötigen. Stanic ist ein deutscher PRO-A Center für maximal 5 Minuten in der BBL als Entlastung. Der junge Mann verlegt ja die einfachsten Dinger unter dem Korb.
Ohne Verstärkung geht es in die PRO-A da wir so niemals auf insgesamt 12 Siege gegen den Abstieg holen. Oldenburg bleibt nicht im Tabellenkeller und Frankfurt auch nicht. Deshalb wird man diese Saison mehr Punkte für den Klassenerhalt brauchen.
Jetzt ist der Manager Stefan Liebler gefordert und muss irgendwie das Geld für 1 bis 2 neue Spieler auftreiben. Abstieg wäre Katastrophe für Würzburg.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
In meinen Augen wieder eine Niederlage die nicht sein müsste! Wieder eine Niederlage wo wir nicht die absolut schlechtere Mannschaft waren!
Wir brauchen unbedingt einen Center, am besten gestern als erst morgen, und dann holen wir auch unsere siege
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.458
Punkte
113
Ich bin nicht der Meinung, dass die 5 unsere allergrößte Baustelle ist. Trotz einiger Blocks des "weißen Riesen" hat uns auch Göttingen definitiv nicht auf der Position besiegt. Sehr viel dringender wäre ein richtig guter PG. Damit wäre Parodi entlastet und u.a. auch Hunt endlich dort, wo er hingehört. Wenn dann das Spiel etwas anders läuft und auch mehr Systeme gespielt werden, dann kommt wahrscheinlich auch Stanic besser zur Geltung. So schwach ist der Junge auch wieder nicht. Nicht falsch verstehen - sicher sind wir auf der 5 nicht besonders gut besetzt, aber unser Hauptproblem liegt meiner Meinung nach woanders.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.058
Punkte
113
Es fehlen uns eindeutig die Kondition bei den meisten Spielern, eine klare Rollenzuweisung an die Spieler und eine gute Portion Selbstvertrauen. Das alles hat Wucherer nicht geschafft, aber ich traue dem neuen Trainer absolut zu, diese Lücken zu schließen. Erst macht er die Mannschaft wieder stark, dann holt er uns noch einen starken Center (ich träume immer noch von einem guten deutschen Center) und es geht bergauf! Und Gielo und Skele werden, wenn diese Baustellen behoben sind, meiner Meinung nach auch besser und zu ihrer alten Stärke zurückfinden (schließlich sind sie nicht umsonst beide Nationalspieler).
Und Leute, wir haben gegen GÖTTINGEN verloren, die einen tollen Lauf haben! Ich hatte vor dem Spiel nicht geglaubt, unsere Jungs reißen mich vom Hocker, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Und untergegangen sind wir auch nicht. Die wirklich herben Niederlagen waren gegen Braunschweig und Frankfurt, d a s hat weh getan! Und ja: ich sehe schon eine leichte Besserung, in erster Linie natürlich auf der Trainerbank (stark die Beteilung Filipovski´s an der Linie, das Ansprechen der Spieler, die differenzierte Analyse nach dem Spiel) und auch bei einzelnen Spielern (Parodi finished, Moller trifft seine Dreier, Hunt hat sich wacker in der Verteidigung versucht).
Die Veränderungen werden Zeit brauchen und ich hoffe, dass diese dann auch nachhaltig sind. Wir müssen ja nur zwei Mannschaften hinter uns lassen! Wie heißt es so schön: Mund abwischen und weiter machen...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.356
Punkte
113
Gielo bringt uns in dieser Form überhaupt nix.
Zu soft in der Defense, vorne hat er eigentlich nur den 3er. Wenn der nicht fällt…
Diese Mannschaft braucht einen Anker unterm Korb, der auch im post abschließen kann und defensiv ackert und rebounded.
Das würde ich priorisieren aktuell und mir die letzte Patrone für Nachverpflichtung noch aufheben, bis Skele und Co. Ihre genauen Rollen verinnerlicht haben.
Hunt hat mir übrigens auch als SG, neben Parodi nur Mittel gefallen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.356
Punkte
113
Ich bin nicht der Meinung, dass die 5 unsere allergrößte Baustelle ist. Trotz einiger Blocks des "weißen Riesen" hat uns auch Göttingen definitiv nicht auf der Position besiegt. Sehr viel dringender wäre ein richtig guter PG. Damit wäre Parodi entlastet und u.a. auch Hunt endlich dort, wo er hingehört. Wenn dann das Spiel etwas anders läuft und auch mehr Systeme gespielt werden, dann kommt wahrscheinlich auch Stanic besser zur Geltung. So schwach ist der Junge auch wieder nicht. Nicht falsch verstehen - sicher sind wir auf der 5 nicht besonders gut besetzt, aber unser Hauptproblem liegt meiner Meinung nach woanders.
Ich finde schon, dass es das Hauptproblem ist.
Mit einem dominanteren Center verändert sich dein ganzes Spiel. Die guards bekommen mehr Platz usw.
Das ist einfach zu wenig, was Stanic bringt. Das war auch sicherlich nicht die angedachte Rolle von ihm. Er sollte Carvacho Verschnaufpausen bringen.
Wir brauchen unbedingt einen Ersatz für Carvacho, dann spielen auch Parodi und Hunt noch besser, da bin ich mir sicher!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Ich finde schon, dass es das Hauptproblem ist.
Mit einem dominanteren Center verändert sich dein ganzes Spiel. Die guards bekommen mehr Platz usw.
Das ist einfach zu wenig, was Stanic bringt. Das war auch sicherlich nicht die angedachte Rolle von ihm. Er sollte Carvacho Verschnaufpausen bringen.
Wir brauchen unbedingt einen Ersatz für Carvacho, dann spielen auch Parodi und Hunt noch besser, da bin ich mir sicher!

Richtig. Es ist doch klar erkennbar, dass uns ein Center, der den Gegner beschäftigen kann und somit auch Räume schafft, in unserem Spiel fehlt. Nach 12 Spielen darf man sagen, dass Stanic dazu nicht in der Lage ist.

Zu den Effekten, die Swish aufzählte die ein guter Center für das Spiel bringt, verbessert sich auch das Team dann durch Rodriguez. Er ist ein starker Forward muss sich aber mit seinen 1,98m viel zu lange als Ersatz-Center auspowern. Selbst Alex King ist nur noch aus der Not heraus auf der 5, wenn er überhaupt spielt.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Das Spiel hätte man definitiv gewinnen können.
So hart es klingt, sind wir letztlich an Skele und Gielo gescheitert. Alle Spieler haben gegen Göttingen 15-30% Leistung draufgelegt, während die beiden einen gebrauchten Tag hatten. Selbst wenn Skele in der Crunchtime ein paar wichtige Körbe getroffen hat, hat uns seine Wurf- und Turnoverquoten zuvor schon in eine schlechte Ausgangslage gebracht. Immer wenn wir dran waren, hat Skele seinen Flooter ausgepackt anstatt zuzupacken.
Für mich unverständlich, weshalb er so viele Minuten bekommen hat.
Bin aber der Meinung, dass man Skele wieder zu einen wichtigen Spieler machen kann, wenn es insgesamt stabiler läuft. Das er es kann, hat er zu Beginn der Saison gezeigt.
Größter Fehler der Saison war die Veroflichtung von Gileo, was weniger an seiner Person sondern an dem Spielertypen liegt.
Unfassbar, dass man nach Ausfall des Nr.1 Fünfer als Ersatz einen Spielertypen wie Gileo verpflichtet.
Die Nichtverpflichtung eines richtigen 5er hat unser Spielsystem komplett zerstört, weil in Folge fast jeder Spieler nicht mehr seine stärkste Position spielen kann.
Gehe jede Wette ein, dass sich unser Spiel nach einer Verpflichtung eines starken BigMen wie von Zauberhand auf allen Positionen verbessern wird und auch Stanic dann in seinen Minuten auch die Einfachen versenkt.
Unsere Balance im Team ist weg und würde nur durch einen BigMen wieder in die Waage kommen. Traum wäre ein Luke Fisher.
Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat, keinen 5er für Crarchavo zu verpflichten, hat der Organisation einen Bärendienst erwiesen.
Hoffe, es ist auf Wucherers Mist gewachsen.....
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Fakt ist: Bleibt das Team so wie es jetzt ist, steigen wir sang und klanglos ab.

Ich hatte bei Stanic anfangs noch Hoffnung, dass er sich über die Saison weiterentwickelt, aber Stand jetzt ist er einfach kein BBL tauglicher Center. Maximal als Backup für wenige Minuten, das war es aber auch. Was der in direkter Korbnähe alles daneben haut, ist einfach unglaublich. Mit seiner Physis müsste er den Ball samt Gegenspieler in den Korb hämmern…

Gielo ist eine weitere Nachverpflichtung der Würzburger Basketballgeschichte, die anfangs euphorisch gestartet ist und dann in der Versenkung verschwindet. Bei Johnson teilt man schon nicht mal mehr mit, dass er längst wieder in den Staaten ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass im gesamten Verein viele Köpfe ausgetauscht werden müssten. Denn dieses Dilemma zieht sich nun schon über einige Jahre. Aber Hauptsache man kann mit seinen hippen Mützchen und Söckchen weiter durch die Halle stolzieren als wäre man der König der Welt…

Das kotzt mich einfach, abseits der sportlichen Situation, nur noch an. Da ist viel Identifikation mit den Baskets über die Jahre verloren gegangen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Ich denke wir sind uns alle einig dass wir mit diesem Kader absteigen werden. Die Frage ist nun wieviel Geld und Möglichkeiten für Nachverpflichtung haben wir ?

Und genau das werden wir hier nie erfahren und können ins Blaue spekulieren!
Wie sagte der neue Coach im Antrittsinterview mit der Main Post auf die Frage nach neuen Spielern?
"Aktuell ist es das Ziel, das Beste aus dem aktuellen Kader herauszuholen. "

Entweder sagt er das weil man ihm sagte es ist kein Geld mehr da.
Oder man sagte ihm, man muss erst versuchen neues Sponsor-Geld zu erhalten um eine Investition zu tätigen.

Es wäre so spannend zu erfahren wie die neuen Gesellschafter aktuell über die Lage denken, oder ob man schon versucht hat mit Bernd Freier als privater "Helfer" zu sprechen, ob es einen neuen Namensgeber gibt der bereit ist Geld vorzuschiessen (was dann aber nächste Saison fehlt). Fragen über Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
@Pookas inhaltlich sicher ein guter Beitrag, ich finde es aber immer peinlich wenn man die Namen der Spieler regelmäßig falsch schreibt. Weder haben wir einen Gileo im Team noch einen Crarchavo.
Das hat auch etwas mit Respekt den Spielern gegenüber zu tun!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
eine Nacht drüber geschlafen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind sicher, das man aus Unterschiedlichen Definitiv einen Center braucht und zum anderen durchaus in der Lage ist vernünftig zu verteidigen, wenn man denn fit ist. Offensiv war das gar nicht so schlecht, Parodi hat finde ich durchaus als Spielgestalter und Taktgeber agiert, hat Assists gespielt und selbst den Abschluss gesucht. In Sachen Center sehe ich es wie viele hier. Die Verpflichtung von Gielo als Ersatz hat die komplette Struktur und das Gefüge verschoben, hilft der Mannschaft aber überhaupt nicht. Ein echter Centerspieler, idealerweise ein Spieler wie Mike Morrison oder Jason Boone, fehlt der Mannschaft als Angriffsoption, als Verteidigungsanker und um dem Rest Freiraum zu schaffen Stichwort p’n’r oder p’n’p. Alles Dinge, die Gielo nicht liefert. Skele war zu Beginn eine nicht wegzudenkende Variable im Spiel. Er konnte auf allen 3 kleinen Positionen Helfen, hat gut verteidigt und offensiv konstant Punkte beigesteuert. Geld ist wohl für eine Nachverpflichtung in der Kasse, alle anderen 4 Ausländer dürften nicht zur Debatte stehen. Sofern sich niemand verletzt, müsste man nach meiner Meinung bei Gielo ansetzen.
Die Verteidigung war bissiger, aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist man leider konditionell nicht mehr hinterher gekommen und die Intensität hat nachgelassen. Während der laufenden Saison die defizite bei der Fitness aufzuholen dürfte schwierig werden.
Dann noch ein Wort zur Sponsoren suche. Mit dem neuen Namensgeber der Halle haben zwar Gespräche stattgefunden, aber das es nur noch Formsache wäre, diese Firma als neuen Hauptsponsor zu präsentieren stimmt laut meinen Informationen nicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Wenn Geld vorhanden ist frage ich mich warum wir nicht schon längst einen Center haben. Diese Baustelle ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Gerade in der Phase der letzten Wochen in der wir schlagbare Gegner hatten wurde nicht reagiert. Das löst bei mir Unverständnis aus.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
93
Während der laufenden Saison die defizite bei der Fitness aufzuholen dürfte schwierig werden.

Wucherer hat in dieser Hinsicht einen Scherbenhaufen hinterlassen. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
Das erklärt jetzt auch warum das Team in dieser Saison bisher nie in der Lage war in den letzten Minuten ein Spiel noch zu drehen. So oft haben sie sich mit enormen Aufwand nach Rückständen wieder rangekämpft. Aber dann haben jedes mal wie auch gestern zu sehen die letzten entscheidenden Körner gefehlt. Göttingen konnte dann das Spiel relativ locker nach Hause fahren.
Sehr ähnlich sind die Spiele gegen Crailsheim, Bonn, Frankfurt, Heidelberg gelaufen. Am Ende kamen teilweise unglaubliche Ballverluste. Ist keine Neuigkeit daß bei fehlender Kondition die Konzentration zusätzlich nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben