S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@starting-line-up
Habe gehört das die spieler suche sich schwierig gestalltet! Es zwar nicht am Geld scheitert aber vielen ist die Coronasituation in Deutschland zu extrem und auch ein Thema soll sein das die Spieler kein bock auf geisterspiele haben

Glaube ich nicht so dran.
Zum einen verpflichten die anderen BBL-Vereine auch munter Spieler und zum anderen ist es besser einen Vertrag zu haben als gar keinen.
Die Corona Situation ist auch nicht extremer als anderswo bzw. wenn jemand primär Party und Halligalli sucht, wird es auch nicht der richtige Spieler für uns sein, der uns weiterhilft.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Hätte man ja. Aber nachdem der Rückzug von SO ja so „überraschend“ kam, hat man hier noch keine Notwendigkeit gesehen in diesem Bereich.

Ich sehe das eher kritisch. Diese Maßnahme zeigt für mich, dass Liebler und Dierl mit ihrem Latein am Ende sind. Eigentlich kein Wunder wenn man bedenkt, dass Liebler seit 10 Jahren am Ruder ist und seit mindestens 2 Jahren nur noch am Löcher stopfen ist. Da gibt es wahrscheinlich nicht mal mehr einen kleinen Ein-Mann-Betrieb in der Stadt, den er nicht auf Sponsoring angesprochen hat.

Mein Optimismus, dass nun mit so einer Agentur die große Wende im Sponsoring kommt hält sich in Grenzen. Die große positive Wende hätte eine neue Halle, die attraktiv für Werbepartner (VIP etc.) ist, gebracht. Die kommt aber vermutlich zu spät - die hätte schon vor mehr als 2 Jahren stehen müssen, dann würden wir ganz anders dastehen. Und da war und ist dann auch noch Corona dazwischen gekommen.

Aber probieren muss man so etwas mit externer Sponsoren-Suche-Hilfe - was bleibt anderes übrig. Der große Deal wird dabei aber nicht rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
63
Nochmals zu Corona: Interessant finde ich es, dass bei der Handball EM die Gegner unserer coronainfizierten Spieler gar nicht in Quarantäne gehen müssen....bzw. da auch noch keine Meldungen bezüglich postiver Fälle zu hören ist.... Zurückgezogen wird die deutsche Mannschaft auch nicht, aus u.a. sportlichen und wirtschaftlichen Gründen.... Gesundheit zählt anscheinend nicht... :confuse:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Nochmals zu Corona: Interessant finde ich es, dass bei der Handball EM die Gegner unserer coronainfizierten Spieler gar nicht in Quarantäne gehen müssen....bzw. da auch noch keine Meldungen bezüglich postiver Fälle zu hören ist.... Zurückgezogen wird die deutsche Mannschaft auch nicht, aus u.a. sportlichen und wirtschaftlichen Gründen.... Gesundheit zählt anscheinend nicht... :confuse:
Vielleicht alle Geboostert? Bei Omikron musst dann nicht in Quarantäne.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Ich sehe das eher kritisch. Diese Maßnahme zeigt für mich, dass Liebler und Dierl mit ihrem Latein am Ende sind. Eigentlich kein Wunder wenn man bedenkt, dass Liebler seit 10 Jahren am Ruder ist und seit mindestens 2 Jahren nur noch am Löcher stopfen ist. Da gibt es wahrscheinlich nicht mal mehr einen kleinen Ein-Mann-Betrieb in der Stadt, den er nicht auf Sponsoring angesprochen hat.

Mein Optimismus, dass nun mit so einer Agentur die große Wende im Sponsoring kommt hält sich in Grenzen. Die große positive Wende hätte eine neue Halle, die attraktiv für Werbepartner (VIP etc.) ist, gebracht. Die kommt aber vermutlich zu spät - die hätte schon vor mehr als 2 Jahren stehen müssen, dann würden wir ganz anders dastehen. Und da war und ist dann auch noch Corona dazwischen gekommen.

Aber probieren muss man so etwas mit externer Sponsoren-Suche-Hilfe - was bleibt anderes übrig. Der große Deal wird dabei aber nicht rausspringen.
Andererseits gibt es auch Fußball Erstligavereine die mit solchen Agenturen zusammenarbeiten
Nur das man darüber einen neuen Namenssponsor findet der uns nicht nur zwei Jahre bleibt bezweifle ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.222
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nochmals zu Corona: Interessant finde ich es, dass bei der Handball EM die Gegner unserer coronainfizierten Spieler gar nicht in Quarantäne gehen müssen....bzw. da auch noch keine Meldungen bezüglich postiver Fälle zu hören ist....
Naja, im Radio wurde gerade gesagt, dass andere Mannschaften auch nicht verschont bleiben > 18 Fälle in den verbleibenden 12 Mannschaften gibt
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Andererseits gibt es auch Fußball Erstligavereine die mit solchen Agenturen zusammenarbeiten
Nur das man darüber einen neuen Namenssponsor findet der uns nicht nur zwei Jahre bleibt bezweifle ich
Fußball Bundesliga und BBL kann man wegen Sponsorenfindung nicht mal im Ansatz vergleichen. Es ist um ein zigfaches schwerer für einen Abstiegskandidat der BBL einen Hauptsponsor zu finden. Noch dazu einen überregionalen Namenssponsor. Wir wären der erste deutsche Basketballverein der nicht einen lokalen Namensgeber hätte.
Das schlechte an dieser Meldung ist für mich dass es mit tectake nicht klappt. Sonst wäre der Schritt zu einer Agentur nicht erforderlich gewesen.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Was man so hört befürchte ich das schlimmste! Wir sollten uns schonmal damit abfinden dass wir nächste Saison wenn überhaupt nur noch ProA spielen! Vielleicht sogar ProB oder der Standort Würzburg wird komplett geschichte sein. Von BBL brauchen wir garnicht mehr träumen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Was man so hört befürchte ich das schlimmste! Wir sollten uns schonmal damit abfinden dass wir nächste Saison wenn überhaupt nur noch ProA spielen! Vielleicht sogar ProB oder der Standort Würzburg wird komplett geschichte sein. Von BBL brauchen wir garnicht mehr träumen
So bitter das ist. Leider habe ich vor einer Woche Infos bekommen, die auch in diese Richtung gehen.
Ich werde keine namentliche Quellen nennen. Nur so viel: diese Info, dass wahrscheinlich PRO A besser wäre (wegen dem inzwischen jährlichen Kampf um die Finanzen) hat mir eine Person genannt, die wirklich nahe am Geschehen ist. Ich habe das bis heute hier für mich behalten, aber nachdem NichtLuka das gepostet hat, kann ich dies für meinen Teil zumindest nicht ausschließen was er geschrieben hat.

Die letzten Jahre waren wohl bereits schon finanziell extrem auf Kante genäht und man ist an einem Punkt wo es u. U. nächste Saison nicht mehr für BBL reicht. Corona sorgt für fehlende Zuschauereinnahmen und stärker als wir vermuten für einbrechende Sponsorengelder. Ich wünschte es ist ein übles Gerücht.

Übrigens habe ich schon seit Monaten hier im Forum solche Aussagen wie "es ist genügend Geld für Nachverpflichtungen da" angezweifelt.

Die einzige Hoffnung (wobei das keine positive Hoffnung ist), dass es noch einigen anderen Clubs ähnlich geht und sich die BBL etwas für die neue Saison einfallen lassen muss, wenn denen in Köln die Vereine für einen ordentlichen Spielbetrieb ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Überraschung, ich habe andere Infos bekommen 😉
Ich versteh ja, dass aktuell Weltuntergangsstimmung herrscht überall, aber lasst die Verantwortlichen mal arbeiten.
Aus sicheren Quellen weiß ich, dass Mindestens 5 andere Clubs genau die gleichen Sorgen haben und noch schlimmer!
Am Ende muss die BBL reagieren, sonst gibt es sie bald nicht mehr.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Überraschung, ich habe andere Infos bekommen 😉
Ich versteh ja, dass aktuell Weltuntergangsstimmung herrscht überall, aber lasst die Verantwortlichen mal arbeiten.
Aus sicheren Quellen weiß ich, dass Mindestens 5 andere Clubs genau die gleichen Sorgen haben und noch schlimmer!
Am Ende muss die BBL reagieren, sonst gibt es sie bald nicht mehr.
Dann wünsche ich Dir aus meinem ganzen Fanherzen, dass du recht behältst.
Aber was nützt es uns wenn andere Clubs die gleichen Sorgen haben. Dann kommt es allenfalls ab nächster Saison zu einer noch größeren Zwei-Klassen-Gesellschaft in der BBL. Das war auch die von mir formulierte "Hoffnung".
Aber bevor die BBL die finanzielllen Anforderungen so stark in den Keller fährt lassen die lieber eine Saison mit 14 Teams laufen, die dann halt statt 2mal z. B. 4mal gegeneinander spielen.

@Swish41 wenn Du recht hast und alles gut wird :D dann gebe ich dir beim nächsten Heimspiel mit Zuschauern Einen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Dann wünsche ich Dir aus meinem ganzen Fanherzen, dass du recht behältst.
Aber was nützt es uns wenn andere Clubs die gleichen Sorgen haben. Dann kommt es allenfalls ab nächster Saison zu einer noch größeren Zwei-Klassen-Gesellschaft in der BBL. Das war auch die von mir formulierte "Hoffnung".
Aber bevor die BBL die finanzielllen Anforderungen so stark in den Keller fährt lassen die lieber eine Saison mit 14 Teams laufen, die dann halt statt 2mal z. B. 4mal gegeneinander spielen.
Die BBL könnte den Mindest Etat senken und andere Dinge den Gegebenheiten anpassen, bis wieder alles einigermaßen normal läuft.
14 Teams werden es nicht werden nach aktuellem Stand.
Außerdem wird das irgendwann auch nicht mehr attraktiv sein für Zuschauer und Medien.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Wir Bonner auch? Würde mich aufgrund des Wegfalls der Telekom nicht wundern...
Kenne die Namen der Clubs nicht, sorry.
Aber Corona, die wegfallenden Zuschauereinnahmen und der fehlende Hauptsponsor sind bei anderen Vereinen auch ein dickes Brett, das gebohrt werden muss.
Für Untergangsszenarien ist es aber noch zu früh.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Wir Bonner auch? Würde mich aufgrund des Wegfalls der Telekom nicht wundern...
@steve53
Ich denke ihr braucht euch die geringsten Sorgen zu machen. Kleinere Brötchen ja - aber immer noch ausreichendes Budget.

Zitat aus der PM der Telekom:
"Die Deutsche Telekom hat die Partnerschaft mit den Telekom Baskets Bonn vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Der neue Sponsoringvertrag beinhaltet auch die Freigabe der Namensrechte am Bonner Bundesligisten ab dem 1. Juli 2022. Die jährliche Sponsoringsumme wird über den Vertragszeitraum kontinuierlich reduziert, bleibt aber auf hohem Niveau und ist auch in der Saison 24/25 siebenstellig."


Das hat uns s.Oliver nicht mal zu besten Zeiten gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Eine kleinere Liga würde einigen Teams gut in den Kram passen.
Wie groß der Zusammenhalt der BBL-Clubs ist, sieht man ja an den Coronaregeln: Solange nicht mehr als 50% der Teams betroffen ist, braucht man da nicht groß was ändern ("siehe Wü vx Bayreuth") ....Solidarität schaut anders aus. Ob sich die BBL damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
PS: Der Romantiker in mir erinnert sich durchaus positiv an die Jahre in der Regio, ProB und auch ProA.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ein Gang in die ProA würde auf jeden Fall keinen Sinn machen. Der Kostenaparat ist nahezu gleich.
Wenn dann wäre es das Ende des Profi Basketball in Würzburg, mal wieder.
Glaube ich aber nicht dran!
 
Oben