Ein ganz wichtiger Sieg gestern gegen Bonn. Die Mannschaft hat eine Entwicklung genommen, die noch im Dezember wahrscheinlich keiner für möglich gehalten hätte. Wir können uns glücklich schätzen, Filipovski bei uns in Würzburg zu haben. Im Basketball ist ein Wechsel auf der Cheftrainerposition währen einer laufenden Saison immer ein recht hohes Risiko. Sehr häufig passt der Kader nicht zu den Vorstellungen des neuen Trainers und so bleibt der erhoffte Effekt aus. Hier möchte ich den Verantwortlichen ausdrücklich meinen Glückwunsch aussprechen. Mit Filipovski haben Sie genau den Trainer gefunden, der uns momentan weiterhelfen kann, weil er in seinem System die Stärken der einzelnen Spieler des momentanen Kaders sehr gut zur Geltung bringt. Auch ist zu sehen, dass die verpflichteten Spieler Qualität und Charakter besitzen. So schlecht kann das Scouting von Loncar dann aber im letzten Sommer nicht gewesen sein! Basketballspieler sind häufig sehr sensibel und brauchen ein Umfeld und ein Spielsystem, dass es Ihnen ermöglicht, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Dies war in der Konstellation Kader/Wucherer diese Saison leider nicht gegeben, aber wohl bei der Kaderzusammenstellung im Sommer so sicher nicht absehbar. Wucherer ist sicher ein sehr guter Trainer, aber in diesem (und teilweise auch im letzten Jahr) hat es zwischen Team und Trainer einfach nicht funktionieren wollen. Zu viele Spieler konnten ihre durchaus vorhandene Qualität im System von Wucherer nicht ausreichend abrufen (die Gründe können hier vielfältig sein). Umso schöner ist es, dass sich dies jetzt deutlich verändert hat, und die Verantwortlichen eine Konstellation gefunden haben, die zu funktionieren scheint. Der Klassenerhalt ist für Team und Trainer eine sehr schwere Aufgabe, da man sich in der Hinrunde einfach schon ein ordentlich tiefes Loch gegraben hat. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Ziel erreichen werden und es weiter Erstligabasketball in Würzburg geben wird. Bleiben die Leistungen in der Rückrunde auf dem gezeigten Niveau, könnte dies bei der Suche nach neuen dringend benötigten Geldgebern durchaus ebenfalls von Vorteil sein.