S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich kann da @Schmarrkopf nur zustimmen.
Ich habe mich in den vergangenen Tagen auch gewundert, wieso scheinbar einige davon ausgehen, dass wir nächstes Jahr (deutlich) mehr Geld zur Verfügung haben würden. Deswegen verstehe ich jetzt auch die Aufregung über Wucherers Worte nicht so ganz.
Ja, Bayreuth hat wohl angekündigt, dass sie wieder aufstocken können. Sonst habe ich aber nur Stimmen vernommen (z.B. Pesic, Baldi und noch zwei/drei andere), die alle meinen, die nächste Saison würde finanziell eher schwieriger werden. Was ich eigentlich auch logisch finde, schließlich haben potentielle Sponsoren ja jetzt erst das "Coronajahr" mit all seinen finanziellen Auswirkungen hinter sich gebracht. Da wird der Posten für Sponsoring im Normalfall nicht größer geworden sein.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch nächste Saison das Ziel nur "Klassenerhalt" lauten kann.
Es ist doch völlig logisch und das zeigt auch das Pandemiegeschehen, dass im September/Oktober wieder mind. 50% Zuschauer zugelassen werden!
Bis dahin sind 70-80% in Deutschland geimpft.
Wieso sollten dann keine Zuschauer mehr zugelassen sein? Das soll mir logisch jemanden erklären.
Man kann sich auch kaputt sparen @Schmarrkopf
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist doch völlig logisch und das zeigt auch das Pandemiegeschehen, dass im September/Oktober wieder mind. 50% Zuschauer zugelassen werden!
Bis dahin sind 70-80% in Deutschland geimpft.
Wieso sollten dann keine Zuschauer mehr zugelassen sein? Das soll mir logisch jemanden erklären.
Man kann sich auch kaputt sparen @Schmarrkopf
Verstehe jetzt nicht, warum du mich zitiert hast?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Es ist doch völlig logisch und das zeigt auch das Pandemiegeschehen, dass im September/Oktober wieder mind. 50% Zuschauer zugelassen werden!
Bis dahin sind 70-80% in Deutschland geimpft.
Wieso sollten dann keine Zuschauer mehr zugelassen sein? Das soll mir logisch jemanden erklären.
Man kann sich auch kaputt sparen @Schmarrkopf
Seh ich anders und vorallem nicht logisch! Ich persönlich gehe auch davon aus das bis dahin wieder Zuschauer zugelassen sind ABER das bin ich vor einem Jahr auch schon und hätte mir nie träumen lasse. Das wir die ganze Saison geisterspiele sehen!
Ich sag ja auch nur das man in meinen Augen OHNE Zuschauer Einnahmen stand jetzt planen muss. Und ich denke das die Baskets das auch stand jetzt so machen sonst wäre unser etat ja nochmal 50% niedriger als diese Saison
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Seh ich anders und vorallem nicht logisch! Ich persönlich gehe auch davon aus das bis dahin wieder Zuschauer zugelassen sind ABER das bin ich vor einem Jahr auch schon und hätte mir nie träumen lasse. Das wir die ganze Saison geisterspiele sehen!
Ich sag ja auch nur das man in meinen Augen OHNE Zuschauer Einnahmen stand jetzt planen muss. Und ich denke das die Baskets das auch stand jetzt so machen sonst wäre unser etat ja nochmal 50% niedriger als diese Saison
Vor einem Jahr hatten wir keinen Impfstoff!
Das ist doch ein himmelweiter Unterschied!
Es wäre blauäugig ohne Zuschauer zu planen!
Mann muss schon etwas riskieren, vor allem bezüglich Spielerpersonal!
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
33
... es wird sicherlich mit Zuschauern geplant. Ich gehe davon aus, dass bis Saisonbeginn allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit eingeräumt wurde, sich impfen zu lassen. Fraglich ist jedoch, wie teuer und aufwendig ein Hygienekonzept umzusetzen ist. Es wird vermutlich auch einen Teil der Zuschauer geben, die sich nicht impfen lassen wollen und trotzedem zu Veranstaltungen gehen wollen. Hier stellt sich für mich dann die Frage, ob man diesen dann Hausverbot erteilen sollte, wenn keine unproblematischer Nachweis (Imausweis) zu erbringen ist. So oder so, ich gehe davon aus, dass zumindest nicht 100 % der Zuschauer zurückkommen werden. Und dann ist auch fraglich, ob die staatlichen Hilfen evtl. sogar höher waren, als wenn wieder alles offen ist und man wie auch immer geartet Hygienekonzepte vorhalten muss. Fragen über Fragen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
... es wird sicherlich mit Zuschauern geplant. Ich gehe davon aus, dass bis Saisonbeginn allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit eingeräumt wurde, sich impfen zu lassen. Fraglich ist jedoch, wie teuer und aufwendig ein Hygienekonzept umzusetzen ist. Es wird vermutlich auch einen Teil der Zuschauer geben, die sich nicht impfen lassen wollen und trotzedem zu Veranstaltungen gehen wollen. Hier stellt sich für mich dann die Frage, ob man diesen dann Hausverbot erteilen sollte, wenn keine unproblematischer Nachweis (Imausweis) zu erbringen ist. So oder so, ich gehe davon aus, dass zumindest nicht 100 % der Zuschauer zurückkommen werden. Und dann ist auch fraglich, ob die staatlichen Hilfen evtl. sogar höher waren, als wenn wieder alles offen ist und man wie auch immer geartet Hygienekonzepte vorhalten muss. Fragen über Fragen.
Da bin ich absolut dabei!
Aber es kann doch nicht sein, dass komplett ohne Zuschauereinnahmen geplant wird, obwohl das Ende der Pandemie abzusehen ist. Die Saison beginnt im September!
Man hat jetzt angeblich alles zusammengeschrumpft, um nächste Saison nicht wieder am Minimum zu sein, Aussage Liebler.
Wie gesagt, da würde ich auf keinen Fall verstehen, wenn der Etat unter dem diesjährigen liegt.
Dann würde es äußerst schlecht um die Baskets stehen!
Edit meint noch, die „Aufregung“ über den Ausstieg von Ronny Frank kann ich nicht nachvollziehen. Er macht eine eigene Praxis auf und war gerade mal 2 Jahre angestellt bei den Baskets. Davor hat er auch schon jahrelang nebenberuflich bei den Baskets gearbeitet. Das wird sicherlich in Zukunft auch so sein.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
So ein Kommentar ist einfach nur armselig, ganz abgesehen davon dass es mit den Baskets Saison 21/22 nichts zu tun hat. Aber wenn es dir jetzt besser geht ist ja alles gut👌!

Ich finde es gelinde gesagt ziemlich befremdlich mir hier vorschreiben lassen zu müssen, was für mich gut und schlecht sein soll.

Ich glaube nicht an das ewige Mantra der langfristig friedlich koexistierenden Profivereine, wie es hier von einigen Fußballfans immer wieder neu wiederholt wird. Ein erfolgreicher Fußball-2.Ligist wird in einer Provinzstadt wie unserer den Basketball schlucken. Da ist der Abstieg für mich eine gute Nachricht.
Und ich glaube, dass viele den 1. FC Schweinfurt nicht auf dem Schirm haben. Sollten diese aufsteigen (was noch ein langer Weg ist), dann wird sich das auf das Sportsponsoring in der Region (und das wurde hier ja ausgiebig diskutiert die letzten tage) deutlich auswirken.

Diese zwei Dinge waren mir mit dem Post wichtig.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wieso nicht? Du bist doch der Meinung von schmarrkopf?
Ich habe keinen Bezug zu meinem Beitrag gesehen, weil du auf Zuschauer eingehst, von denen ich kein Wort geschrieben habe. Ich habe nur wiedergegeben, was ich von Offiziellen anderer Vereine gelesen/gehört/gesehen habe.
Egal wie viele Zuschauer zugelassen sein werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Saison: im Ligavergleich hilft uns das nicht weiter, da wir mit Crailsheim und dem MBC zusammen die kleinste Halle haben.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich habe keinen Bezug zu meinem Beitrag gesehen, weil du auf Zuschauer eingehst, von denen ich kein Wort geschrieben habe. Ich habe nur wiedergegeben, was ich von Offiziellen anderer Vereine gelesen/gehört/gesehen habe.
Egal wie viele Zuschauer zugelassen sein werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Saison: im Ligavergleich hilft uns das nicht weiter, da wir mit Crailsheim und dem MBC zusammen die kleinste Halle haben.
„ Ich habe mich in den vergangenen Tagen auch gewundert, wieso scheinbar einige davon ausgehen, dass wir nächstes Jahr (deutlich) mehr Geld zur Verfügung haben würden. Deswegen verstehe ich jetzt auch die Aufregung über Wucherers Worte nicht so ganz.“

Darauf habe ich mich bezogen und auf Deinen 1. Satz im Beitrag, wo Du schmarrkopf zustimmst.
Ich finde schon, dass zu den Haupteinnahmen die ticketeinnahmen gehören und wenn nächste Saison mehr Zuschauer als 0 kommen, dann verstehe ich nicht, warum die Einnahmen weniger sein sollen.
Wenn dem so ist, haben die Baskets wohl Probleme bei den Sponsoren. Hab ich ja auch geschrieben, dass es dann schlecht aussieht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Es ist überall zu hören, auch von Liebler, dass die Corona-Hilfen den Vereinen sehr geholfen haben.
Bis zu 800.000 Euro wurden zweimal gezahlt, je nach den entstandenen fehlenden Zuschauereinnahmen.

Nur mal als Beispiel: wenn nächste Saison 1.000 Zuschauer erlaubt werden, dann hat man im Vergeich weniger Geld als ohne Zuschauer mit Staatshilfe (die wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn Zuschauer erlaubt sind).

Bei den Baskets liegt aus meiner Sicht, im Vergleich zu vielen anderen Vereinen, das Problem bei den Sponsoreneinnahmen. Ich habe es ja bereits im anderen Posting dargelegt, dass insbesondere das Sponsoring mit s.Oliver erheblich eingebrochen ist. Trikotsponsor ist ebenfalls finanziell deutlich reduziert.


Wenn Corona sich hoffentlich so abschwächt, dass im ganzen Land (ja - auf der ganzen Welt) ein großes Durchatmen kommt, wird das die Wirtschaft und auch das Konsumverhalten sehr schnell und positiv beeinflussen. Und dann sollte auch das Werbebudget (Sponsoring) der Unternehmen wieder besser werden.

Wir werden sehen wie man in Würzburg im Vergleich zu anderen Standorten in der nächsten Saison aufgestellt sein wird. Was man sicher nicht verstehen wird, wenn überall die Etats wieder nach oben gehen aber in Würzburg auf dem gleichen Mini-Niveau bleiben. Und das ist die Befürchtung die ich irgendwie nach der Wucherer-Aussage habe.

Kurzer Themenwechsel da gerade auf Instagram. Es ist jetzt offiziell - Ronny Frank ist heute zum letzten Mal Physio der Baskets.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sehr richtig, @xraysforever. Die Rechnung mit Auslastung von 50% = mehr Etat, geht vermutlich nicht auf. Voralllem da dann ja auch die Nebenkosten/Ausgaben steigen. Bei voller Auslastung ist die soliver Arena ein Segen, weil man angeblich relativ wenig Miete zahlt und alles in eigener Hand hat inklusive ehrenamtlichem Catering. Bei halber Auslastung wird das aber zum Fluch. Um 1500 Zuschauer in die. Halle zu bekommen muss man die Zusatztribünen aufbauen, braucht Security, Ticketing (der Onlineshop wird sicher Gebühren kosten), komplette Reinigung usw. von eventuellen zusätzlichen Hygienekosten ganz zu schweigen.
Da wird am Ende des Tages vermutlich kein Riesenbetrag hängen bleiben der den Etat maßgeblich beeinflusst Bzw fährt man mit der aktuellen Situation in Verbindung mit den Staatlichen Hilfen sicher besser.
ich habe leider meine Bekannten von den Baskets und auch noch keinen aus Sponsorenkreisen gesprochen wie es wirklich mit dem Etat aussieht, hoffe das ich im Lauf der Woche mal etwas höre.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Das ist eine gute Erklärung, danke dafür.
Trotzdem verstehe ich dann die Aussagen von Liebler. Man wusste ja wie das mit den Staatshilfen läuft 🤷🏼‍♂️ Ich glaube da liegt das Hauptproblem woanders und für mich sind die Gesellschafter gefragt.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
93
Ort
Würzburg
Nach dem Interview vor dem Spiel mit Denis Wucherer hört sich das so an, daß er auch nächstes
Jahr an unserer Seitenlinie steht.
Ich weiß, er hat Vertrag - aber was sind Verträge heute schon wert...
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
93
Felix Hoffmann (SF s.Oliver Würzburg)
Wir hatten uns für die letzten Spiele etwas anderes vorgenommen, aber wahrscheinlich war bei dem einen oder anderen zu sehr der Befreiungsschlag gegen Bamberg im Kopf - dann ist es schwierig, die Saison sauber zu beenden. Es ist sehr schade, dass es in den letzten beiden Spielen so gelaufen ist. Die Ballverluste sind schon das ganze Jahr unser Problem, und zwölf Offensivrebounds für Vechta sind viel zu viel. Das hat mit Energie zu tun, aber auch mit Einstellung, die hat heute nicht


Hä? Diesmal keine Stimme vom Trainer ??
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Hä? Diesmal keine Stimme vom Trainer ??

Vielleicht Selbstschutz? Wer weiß - möglicher Weise wäre er ausfallend bei der Kritik an seinem Team geworden.
Aber auf jeden Fall eine außergewöhnliche Sache, denn nach jedem Spiel findet man immer die Trainerstimmen auf der BBL Homepage. Nur dieses mal war es nicht so. Eine Erklärung von offizieller Seite würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: tez

T-bird

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
43
Boh, hoffentlich nächstes Jahr ein Komplett anderes Team. Was mir noch am meisten nervt ist das es bei manche auch komplett ausschaut ob es den *******e egal ist was der Ergebnisse ist, Hauptsache das sie nach das Spiel wieder Highlights auf ihren Instagram können Posten. Ich werde mich kaput schämen nach der letzte 3 Spielen...

Wenn es kein Geld gibt, dann wird es nächstes Jahr wieder nicht Schön. Hoffentlich schaffen wir es aber Spieler zu finden mit Motivation und Mentalität statt die Aktuelle Ego Tripper.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
33
Was für mich noch ein interessanter Aspekt für die Zukunft des würzburger Basketballs ist - was ist denn die Strategie der neuen Gesellschafter. Als die neunen Gesellschafter die Firmenanteile von Bernd Freier übernommen haben, muss man sich doch über diese Investition Gedanken gemacht haben, wie man sich die kurze bzw. mittelfristige und langfristige Entwicklung in der Gesellschaft vorstellt. Die Gesellschafter können doch nicht die Anteile übernommen haben, ohne eine Ausrichtung und Plan.?

Vielleicht kennt jemand von Euch die Gesellschafter näher und weiß um die Motivation und Strategie, wie es in der naher Zukunft ausschauen soll?
 
Oben