S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Fassen wir zusammen…. Du hälst die Saison also für fair?
Zum Glück bist du damit alleine hier mit dieser Meinung
Natürlich hält er die Saison für fair!
Chemnitz steht ja schließlich gut da….:weghier:

Chemnitz stand letzte Saison über lange Zeit genauso gefährdet, ähnliche Situation wie jetzt in Würzburg. Aber wollen wir da jetzt die nächsten X Jahre den Abstieg aussetzen, weil für eine oder zwei Teams die Umstände nicht optimal waren? Sorry, aber das ist halt realitätsfern.

Es haben ganz viele Teams ganz ähnliche Probleme. Zu 100% gleich wird’s nie für alle Teams laufen, so funktioniert der Profisport halt nicht. Am Ende steigen die beiden schlechtesten Teams ab und das werden mMn Gießen und der MBC sein. Es wird kein Team absteigen was seine Hausaufgaben gut macht, da ändert auch Corona nichts.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
"Tatsächlich gab es bei 2 Spielern während der Checks Auffälligkeiten und weitere gaben an, immer noch Beschwerden zu haben, bsw. ein Stechen in der Brust. Deshalb sind die Herzechos, die in dieser Woche zusätzlich anstehen nochmal besonders wichitg. Wir gehen da kein Risiko ein!"

Quelle baskets instagram.

Hört sich nicht so gut an. Wahrscheinlich können erst bis Ende dieser Woche alle ins Training einsteigen. Falls alles ok ist.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
"Tatsächlich gab es bei 2 Spielern während der Checks Auffälligkeiten und weitere gaben an, immer noch Beschwerden zu haben, bsw. ein Stechen in der Brust. Deshalb sind die Herzechos, die in dieser Woche zusätzlich anstehen nochmal besonders wichitg. Wir gehen da kein Risiko ein!"

Quelle baskets instagram.

Hört sich nicht so gut an. Wahrscheinlich können erst bis Ende dieser Woche alle ins Training einsteigen. Falls alles ok ist.

Und da will uns ein Nic aus Chemnitz hier erzählen Corona würde nur einen Mini-Einfluss auf das sportliche Abschneiden haben. Völlig realitätsfern was der schreibt. Natürlich hat Corona mit all seinen Folgeerscheinen erheblichen Einfluss auf sportliche Ergebnisse. Und diese negativen Einflüsse sind bei den Vereinen so unterschiedlich wie die Corona-Ausbrüche in den Vereinen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Und da will uns ein Nic aus Chemnitz hier erzählen Corona würde nur einen Mini-Einfluss auf das sportliche Abschneiden haben. Völlig realitätsfern was der schreibt. Natürlich hat Corona mit all seinen Folgeerscheinen erheblichen Einfluss auf sportliche Ergebnisse. Und diese negativen Einflüsse sind bei den Vereinen so unterschiedlich wie die Corona-Ausbrüche in den Vereinen.
In Sachsen ist halt alles etwas anders ;-)
 

Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
"Tatsächlich gab es bei 2 Spielern während der Checks Auffälligkeiten und weitere gaben an, immer noch Beschwerden zu haben, bsw. ein Stechen in der Brust. Deshalb sind die Herzechos, die in dieser Woche zusätzlich anstehen nochmal besonders wichitg. Wir gehen da kein Risiko ein!"

Quelle baskets instagram.

Hört sich nicht so gut an. Wahrscheinlich können erst bis Ende dieser Woche alle ins Training einsteigen. Falls alles ok ist.
In der gleichen Pressemitteilung steht auch, dass alle Spieler geimpft wären. Gilt das dann auch für Trainer und Staff.... frag für einen Freund
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Und da will uns ein Nic aus Chemnitz hier erzählen Corona würde nur einen Mini-Einfluss auf das sportliche Abschneiden haben. Völlig realitätsfern was der schreibt. Natürlich hat Corona mit all seinen Folgeerscheinen erheblichen Einfluss auf sportliche Ergebnisse. Und diese negativen Einflüsse sind bei den Vereinen so unterschiedlich wie die Corona-Ausbrüche in den Vereinen.

Vielleicht würde es JoeEspositio helfen wenn er lesen und verstehen würde. Natürlich hat das Alles einen Einfluss, genau wie bei uns in Chemnitz. Trotzdem können wir jetzt nicht noch X Jahre den Abstieg aussetzen. Die Teams stehen jetzt schon verdient so da, wo sie stehen. Daran ändert Corona auch nichts. Mehr hab ich nie gesagt.

Das Beispiel Oldenburg ist doch ideal, die hätten auch vor ihrer Pause genauso gegen Ludwigsburg versagt, aber so ist’s halt eine angenehme Ausrede, die über jegliche Unfähigkeit in der Führungsetage hinwegtäuschen soll. Aber Hauptsache in der Halbzeit was von Playoffs erzählen, unglaublich eigentlich.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
@Nic
Ich glaube eher dir würde es helfen wenn du es lesen und verstehen würdest.
Keine Ahnung warum du bei dieser Diskussion immer nur auf das Spiel Oldenburg gegen Ludwigsburg eingehst. Das will ich nicht absprechen dass Ludwigsburg dies vielleicht auch gegen NichtCoronaGeschwächte Oldenburger gewonnen hätte.

Also noch einmal für dich - Corona beeinträchtigt erheblich den Saisonverlauf und führt zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen. Warum habe ich bereits zweimal aufgeführt. Hier nachzulesen.

Wettbewerbsverzerrung in vielfacher Hinsicht, denn kein Verein kann etwas dafür wenn Corona zuschlägt. Die wichtigsten Punkte aufgezählt weshalb hier nicht mehr von einer fairen Saison gesprochen werden kann.
* Corona bedingte Spielererkrankungen führen zu Fitness-Verlust für die restliche Saison, z. B. durch Trainingsrückstand
* Heimspielvorteil: Ein Teil der Klubs darf vor Zuschauern spielen die anderen müssen in leeren Hallen ihre Heimspiele machen
* Corona geschwächte Klubs müssen zusätzlich noch einen sehr engen Spielplan wegen vieler Nachholspiele in Kauf nehmen

Und noch etwas - kein Mensch schreibt davon deswegen etwas über X Jahre zu ändern (wie du behauptest), sondern nur von dieser Saison in der durch die Omikron Variante einfach viel stärker Coronabedingt Wettbewerbsnachteile für einzelne Vereine entstehen.

Freu dich einfach über die bisher gute Chemnitzer Performance, aber hör bitte auf dich zum Richter über andere Clubs zu machen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
@Nic
Ich glaube eher dir würde es helfen wenn du es lesen und verstehen würdest.
Keine Ahnung warum du bei dieser Diskussion immer nur auf das Spiel Oldenburg gegen Ludwigsburg eingehst. Das will ich nicht absprechen dass Ludwigsburg dies vielleicht auch gegen NichtCoronaGeschwächte Oldenburger verloren hätte.

Also noch einmal für dich - Corona beeinträchtigt erheblich den Saisonverlauf und führt zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen. Warum habe ich bereits zweimal aufgeführt. Hier nachzulesen.



Und noch etwas - kein Mensch schreibt davon deswegen etwas über X Jahre zu ändern (wie du behauptest), sondern nur von dieser Saison in der durch die Omikron Variante einfach viel stärker Coronabedingt Wettbewerbsnachteile für einzelne Vereine entstehen.

Freu dich einfach über die bisher gute Chemnitzer Performance, aber hör bitte auf dich zum Richter über andere Clubs zu machen. Danke.

Es ist einfach das Paradebeispiel. Oldenburg steht unten drin, hat genügend sportliche Probleme und dafür ist zu kleinen Teilen sicher auch Corona verantwortlich. Aber zum Großteil ist das selbstverschuldet. Finde es halt absurd da von Playoffs zu reden. Aber genug dazu.

Klar beeinträchtigt Corona den Spielbetrieb. Aber das hat es letzte Saison genauso. Und da den Abstieg auszusetzen wäre mMn einfach falsch, da der Sport nie komplett fair ablaufen wird, egal ob das Verletzungen, Schiedsrichterpfiffe oder Corona ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das die BBL nicht machen wird.

Vielleicht ist Würzburg oder Oldenburg oder auch andere Teams härter betroffen als letzte Saison. Aber dafür waren andere Teams letzte Saison in dieser Lage und mussten teilweise nach 2 Tagen wieder spielen, ohne Training, ohne Vorlaufzeit, es hat keinen interessiert. Da den Abstieg jetzt auszusetzen halte ich einfach für unrealistisch. Jeder Verein hat seine unzähligen Veränderungen oder Probleme mit dem Virus, sodass da nie richtige Chancengleichheit bestehen wird.

Am Ende steigen die schlechtesten Teams ab, da ist mir Corona zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu sehr Ausrede.
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Die BBL ist eine einzige Corona Lotterie. SOW zieht 2 Wochen Isolation und Quarantäne. Die jetzigen Teams sind schneller wieder draußen. Unterschiedliche Krankheitsverläufe gibt es. Die einen spielen vor Zuschauern, die anderen vor leeren Rängen. Von gleichen Rahmenbedingungen kann keine Rede sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Sehe ich auch so. Was Nic da von sich gibt ist schlichtweg falsch. Corona eine Ausrede? So ein Quatsch. Corona mit falschen Schiri-Entscheidungen oder Verletzungen gleich zu setzen noch ein größerer Quatsch.
Joe Espositio und Nothing but Net haben die Folgeerscheinungen von Corona für die Spieler und Teams aufgezeigt. Ohne Training dann sofort wieder spielen, dazu noch enges getaktes und somit belastendes Nachhol-Spielprogramm, gesundheitliche Langzeitfolgen etc. Wenn das keine Wettbewerbsverzerrung und Wettbewerbsnachteil ist - was bitte dann?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Sehe ich auch so. Was Nic da von sich gibt ist schlichtweg falsch. Corona eine Ausrede? So ein Quatsch. Corona mit falschen Schiri-Entscheidungen oder Verletzungen gleich zu setzen noch ein größerer Quatsch.
Joe Espositio und Nothing but Net haben die Folgeerscheinungen von Corona für die Spieler und Teams aufgezeigt. Ohne Training dann sofort wieder spielen, dazu noch enges getaktes und somit belastendes Nachhol-Spielprogramm, gesundheitliche Langzeitfolgen etc. Wenn das keine Wettbewerbsverzerrung und Wettbewerbsnachteil ist - was bitte dann?
Und man sollte die unterschiedlichen Zuschauer Zulassungen nicht vergessen
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Noch ein letztes Mal: natürlich beeinträchtigt Corona den Spielbetrieb! Natürlich gibt es verschiedene Gegebenheiten, aber das ist seit Beginn der Pandemie so, es war quasi die ganze letzte Saison so! Natürlich kann sich da keiner vorbereiten, aber trotzdem ist die Tabelle mMn doch recht fair. Aber hier nach nicht mal der Hälfte aller Spiele zu fordern dass niemand absteigen darf ist mir dann halt doch zu einfach. Mich ärgert es auch ohne Ende, dass ich seit langer Zeit nicht in die Halle kann, aber die BBL hat klare Vorgaben gemacht, wie die Zuschauerzahlen zu kalkulieren sind. Wem das da jetzt ein großes Loch reißt, ist einfach selbst schuld.

Es bestreitet doch keiner, dass es manche Teams mehr als andere trifft. Das war aber wie gesagt auch letztes Jahr schon so, auch letztes Jahr im Pokal. Es war dieses Jahr so und es ist nicht auszuschließen dass es noch in den nächsten ein, zwei oder drei Jahren so ist. Wenn man dieses Jahr auf einmal den Abstieg aussetzt, dann muss man das vermutlich auch später immer wieder machen - was irgendwann nicht mehr realisierbar ist.

Und trotzdem war auch letztes Jahr die Tabelle in meinen Augen ein faires Bild der Saison und so wird es auch dieses Jahr wieder sein, auch wenn die Meinung hier anders ist.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bislang konnte ich die Argumentation von Nic teilweise noch nachvollziehen, wenn sie mich auch nicht überzeugte. Aber jetzt zeigt sich doch eigentlich das das einfach falsch ist. „Die Liga macht klare Vorgaben mit welchen Zuschauerzahlen zu kalkulieren ist“ - Ja, die Liga hat die Vereine angehalten mit 50% zu kalkulieren, was alleine an den 5 Bayerischen Spielorten schon hinfällig ist. Und Corona, inklusive der Erkenntnise die man im laufe des letzten Jahrs gewonnen hat, mit sporttypischen Verletzung gleich zu setzen, ist einfach Quatsch. Gerade aktuell sieht man doch, wie gefährlich es ist nach 2 bzw jetzt 3 Tagen wieder volle Belastung und darüber hinaus zu gehen. Herzmuskelentzündungen bei Cam Wells, Alfonso Davies, Aubameyang…. Die Liga hat auch eine Verantwortung gegenüber den Spielern. Es ist absolut unbegreiflich was hier für ein Risiko gegangen wird. Man spielt mit der Gesundheit und der Karriere der Spieler Und es handelt sich nicht um eine Handvoll Spieler quer durch die Liga sondern inzwischen um mindestens 1/3 der Teams.
Aber Hauptsache die Liga betont gebetsmühlenartig, das Saisonhalbzeit ist! Für genau 2 Teams, aber offens können die nicht mal die Tabelle lesen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Tabelle als faires Bild der Saison? Das mag bis Mitte Dezember vielleicht gegolten haben - trotz der unterschiedlichen Zuschauer-Auslastungen. Aber seitdem hat Corona für so viel Verschiebungen gesorgt (und wird noch sorgen), dass von einem fairen Wettbewerb keine Rede mehr sein kann!
Und zu den zahlreichen Spielausfällen in der BBL die bereits für ein Terminchaos mit den Nachholspielen sorgen wird es demnächst auch noch indirekt durch die vielen Euroleague-Spielausfälle für Berlin und München noch enger werden Termine zu finden.

In der Euroleague sind von den letzten 40 angesetzten Spielen nicht weniger als 15 Spiele wegen Corona ausgefallen.
Auch hier ist sehr deutlich erkennbar, dass durch die Omikron-Variante die Spielausfälle dramatisch in die Höhe gegangen sind.

Auch das vergisst der Kollege aus Chemnitz bei seinen Vergleichen mit letzter Saison. Damals war noch die Alpha und ein wenig die Delta-Variante verantwortlich (deutlich geringere Inzidenzen). Jetzt haben wir Omikron, wo die Inzidenzen und somit natürlich auch die Anzahl von infizierten BBL Spielern eine ganz andere Nummer sind. Absolut nicht mit letzter Saison vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Noch ein letztes Mal: natürlich beeinträchtigt Corona den Spielbetrieb! Natürlich gibt es verschiedene Gegebenheiten, aber das ist seit Beginn der Pandemie so, es war quasi die ganze letzte Saison so! Natürlich kann sich da keiner vorbereiten, aber trotzdem ist die Tabelle mMn doch recht fair. Aber hier nach nicht mal der Hälfte aller Spiele zu fordern dass niemand absteigen darf ist mir dann halt doch zu einfach. Mich ärgert es auch ohne Ende, dass ich seit langer Zeit nicht in die Halle kann, aber die BBL hat klare Vorgaben gemacht, wie die Zuschauerzahlen zu kalkulieren sind. Wem das da jetzt ein großes Loch reißt, ist einfach selbst schuld.

Es bestreitet doch keiner, dass es manche Teams mehr als andere trifft. Das war aber wie gesagt auch letztes Jahr schon so, auch letztes Jahr im Pokal. Es war dieses Jahr so und es ist nicht auszuschließen dass es noch in den nächsten ein, zwei oder drei Jahren so ist. Wenn man dieses Jahr auf einmal den Abstieg aussetzt, dann muss man das vermutlich auch später immer wieder machen - was irgendwann nicht mehr realisierbar ist.

Und trotzdem war auch letztes Jahr die Tabelle in meinen Augen ein faires Bild der Saison und so wird es auch dieses Jahr wieder sein, auch wenn die Meinung hier anders ist.
Gibt es irgendwo einen ausschalt knopf?
 
Oben