S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ja, es ist wirklich unglaublich was sich seit Weihnachten getan hat! Wir hatten genau 5 Siege wie Gießen auf unserem Konto, als Filipowski mit dem Training begann. Dann kam Corona und die Pause. Nichts war klar, aber der Umschwung kam. Aus einer unsicheren zaghaften Truppe wurde ein souveränes Team. Auch wenn gestern das Spiel mal wieder an den Nerven zehrte, und man in einigen Szenen an leicht vergebenen Korblegern verzweifelte, war der Glaube an den Sieg nie wirklich weg, die Mannschaft wirkt stabil, konzentriert, selbstsicher und fit. Sieben aufeinanderfolgende Siege ist einfach nur bewundernswert, chapeau!
Von den unerträglichen Auspfeifen unserer Mannschaft durch die Gießener Fans (ich war schon mit in Gießen und es hat mich damals schon tierisch genervt) war diesmal kaum etwas zu hören: Dank an alle Fans die vor Ort waren und einen tollen Support gemacht haben!!!

Im Moment ist alles gut! Und der Blick in die Zukunft absolut optimistisch (der Trainer bleibt! ...hoffe ich sehr...).
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
93
So, nun habe ich den Auftritt auch gesehen. Klassenerhalt geschafft und dabei dreistellig gescored, was will man mehr.

Jetzt schon darf die Planung für 22/23 Mal richtig Fahrt aufnehmen. Hätte ich ehrlich gesagt nie und nimmer erwartet.

Danke Coach!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Entscheidend für mich ist, dass Filipowski ohne Ausnahme jeden einzelnen Spieler besser und selbstbewußter gemacht hat. Das macht sehr viel unserer aktuellen Stärke aus, weil wir dadurch eine sehr große Tiefe im Kader haben und das wiederum ist der Grund, dass wir im sonst so gefürchteten letzten Viertel nicht mehr einbrechen. Mir persönlich ist es dabei völlig egal, ob wir mal in der Offense oder der Defense besser sind, denn das Gesamtpaket muss stimmen und wir müssen am Ende mindestens einen Punkt mehr haben als der Gegner - egal ob das dann 142:141 oder 61:60 ausgeht.

In der jetzigen Verfassung können wir definitiv jeden Gegner in der BBL schlagen. Fast schon schade, dass der Run nicht schon fünf Spiele früher eingesetzt hat, dann wäre fast alles möglich gewesen. Aber man soll ja auch nicht undankbar sein, ich freue mich jedenfalls wie Bolle, unsere Jungs in dieser eigentlich so unglücklich verlaufenen Saison nochmal so bärenstark zu sehen.

Jetzt wird der Fokus in den restlichen Spielen sicher schon auf die Zukunft gerichtet, hoffentlich weiterhin mit Filipowski. Ich fände es wichtig, dass dann auch Julius Böhmer wieder Spielzeit bekommt, denn er war ein wichtiger Faktor in der Zeit, als Parodi ausgefallen ist und hat da ja auch wirklich gut gespielt. Ich würde auch Stanic weiterhin deutlich mehr Spielzeit geben als Abu. Er hat sich - wie alle Anderen auch - stark verbessert und wenn Filipowski ihm noch die paar Unkonzentriertheiten unter dem Korb abgewöhnen kann, dann kann er uns noch viel Freude machen.

Natürlich sieht immer alles rosarot aus, wenn es mal läuft. Aber ganz so schlecht wie wir zeitweise vermutet haben, ist das Team wohl doch nicht zusammengestellt. Jede Position ist aktuell doppelt gut besetzt und die Teamchemie scheint mehr als nur zu passen. Schon verrückt, dass fast dieselbe Mannschaft - natürlich immer wieder durch Verletzungen geschwächt - so tief im Keller versunken ist. Und noch verrückter, wie es jemand in so kurzer Zeit schafft, dieselben Spieler derartig aus diesem tiefen Keller rauszuholen. Wenn die Leute in Würzburg mit dem nötigen Kleingeld mittel- bis langfristig hier BBL-Basketball sehen wollen, dann ist exakt jetzt der Zeitpunkt dafür aktiv zu werden.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Ja, es ist wirklich unglaublich was sich seit Weihnachten getan hat! Wir hatten genau 5 Siege wie Gießen auf unserem Konto, als Filipowski mit dem Training begann. Dann kam Corona und die Pause. Nichts war klar, aber der Umschwung kam. Aus einer unsicheren zaghaften Truppe wurde ein souveränes Team. Auch wenn gestern das Spiel mal wieder an den Nerven zehrte, und man in einigen Szenen an leicht vergebenen Korblegern verzweifelte, war der Glaube an den Sieg nie wirklich weg, die Mannschaft wirkt stabil, konzentriert, selbstsicher und fit. Sieben aufeinanderfolgende Siege ist einfach nur bewundernswert, chapeau!
Von den unerträglichen Auspfeifen unserer Mannschaft durch die Gießener Fans (ich war schon mit in Gießen und es hat mich damals schon tierisch genervt) war diesmal kaum etwas zu hören: Dank an alle Fans die vor Ort waren und einen tollen Support gemacht haben!!!

Im Moment ist alles gut! Und der Blick in die Zukunft absolut optimistisch (der Trainer bleibt! ...hoffe ich sehr...).
Kleine Korrektur: Filipovski hat bei drei Siegen übernommen ;)! Frohe Ostern allen!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe mich gestern am Rande des Spiels mal ein bisschen informiert, wie man das Mainpost Interview einordnen kann. Es besteht inzwischen wohl tatsächlich eine mehr als realistische Chance das der Coach hier sogar längerfristig bleibt! Finanziell ist man sich wohl sogar schon einig, es hängt wohl noch an ein paar Details, der Coach will im Vertrag wohl viele Sicherheiten und eventualitäten verankert haben. Was das genau bedeutet konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Desi Rodriguez ist dagegen ziemlich sicher auf dem Absprung, er hat angeblich die Qual der Wahl welches hochdotierte Angebot er annimmt.
Die Sponsorensuche dauert weiter an. Von ursprünglich 4 Interessenten sind noch 2 übrig geblieben.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Hallo zusammen,

da ich folgende Info vor wenigen Tagen nun schon zum zweiten Mal (von zwei unabhängigen Sponsorenquellen) gehört habe, denke ich, kann ich das hier publik machen. Wie valide diese Info ist konnte mir keiner der beiden Quellen sagen. Nur soviel, dass man davon als im Raum stehende Möglichkeit für nächste Saison gehört hat.

Was ist nun der Inhalt der Info?
(Vorab - ich spreche vorsichtig im Konjunktiv - bitte diese Info auch so behandeln bzw. betrachten.)
Angeblich soll für die übernächste Saison (2023/24) ein neuer Namenssponsor so gut wie fix sein. Für die nächste Saison soll angeblich s.Oliver nun doch noch einmal Namenssponsor bleiben. Wenn das stimmt, dann ist anzunehmen, dass Herr Freier dafür gesorgt hat. Bei dem neuen CEO könnte ich mir so einen Rückzieher nicht vorstellen, wenn nicht Einfluss von ganz "oben" wäre. Allerdings soll das Sponsoring von s.Oliver, wie schon in dieser Saison, nur auf "Sparflamme" laufen.
Wenn es tatsächlich so ist, dass ab übernächster Saison ein neuer Hauptsponsor kommt, dann würde das auf tectake passen. Ich hatte ja bereits berichtet, dass tectake nächste Saison noch einen hochdotierten Sponsorvertrag mit Borussia Dortmund bedienen muss.

Das mit Abstand größte Sponsoring macht tectake mit Borussia Dortmund. Dort ist tectake sogar Premiumsponsor neben Großunternehmen wie u. a. L'Oreal, Rewe, Eurowings, Coca Cola. Premiumsponsoring beim BVB bewegt sich pro Saison auf 500.000 bis 1 Mio. Euro pro Partner. Und tectake steht dort (leider) noch bis Ende 2023 unter Vertrag (machen u. a. TV Werbung mit Profispielern).

Meine Meinung: im aktuellen sehr schwierigen Markt um Sponsoren, könnte ich mit so einer Lösung (noch ein Jahr s.Oliver auf "Sparflamme") gut leben. Wir werden keine großen Sprünge machen können, aber es wird mindestens einer Handvoll anderer BBL Clubs nicht besser (eher noch schlechter) ergehen.

Letztendlich ist die Stadt Würzburg auch gefordert und könnte die Hallenmiete doch wenigstens mal für eine Saison komplett aussetzen. Das würde dem Club auch enorm weiterhelfen (sechstelliger Betrag für eine Saison).

Euch allen noch schöne Ostertage.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
ich hatte vor geraumer Zeit ähnliche Gerüchte gehört wie xraysforever. Aber wirklich bestätigen wollte das bislang niemand, weshalb ich nicht sagen kann, ob da wirklich etwas dran ist. Die Gerüchte die ich gehört habe, waren so, das einer der interessierten potentiellen Hauptsponsoren noch zeitlichen Vorlauf benötigt, begründet in Veränderungen in der Firmen Struktur. Für den Fall das es hier zu einer Einigung kommen sollte und ein gewisser Zeitraum überbrückt werden muss, stünde angeblich Bernd Freier, nicht s.Oliver, als Rückversicherung bereit. Das es sich dabei um Tectake handelt kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn hier war eigentlich immer die Rede davon, das der Umfang des Engagements eng an das Abachneiden der Kickers geknüpft wäre.
Was eine Veränderung der Firmen Struktur ist, lässt viel Raum für Spekulationen, von finanziellen über personellen bis hin zu materiellen Veränderungen. Von daher auch von mir nochmal der Hinweis, das das reine Gerüchte und Spekulationen sind, evtl. aus der gleichen Quelle wie sie Xraysforever hat oder zumindest vielleicht identischen Ursprungs sind.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Das wir nächste Saison weiter s oliver würzburg heissen halte ich für ausgeschlossen! Ich glaube nicht das der Verein sonst Merch Bros so ins minus laufen lassen würde! Die jungs haben gerade mit den baskets fanartikeln böse zu kämpfen es so gut wie möglich wegzubekommen um den verlust in grenzen zu halten
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Das wir nächste Saison weiter s oliver würzburg heissen halte ich für ausgeschlossen! Ich glaube nicht das der Verein sonst Merch Bros so ins minus laufen lassen würde! Die jungs haben gerade mit den baskets fanartikeln böse zu kämpfen es so gut wie möglich wegzubekommen um den verlust in grenzen zu halten
Denk doch einfach mal nach. Was ist wichtiger? Ein Restposten Fanartikel oder nochmal 250000 bis 300000 Euro Sponsoringsumme von SOliver?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Denk doch einfach mal nach. Was ist wichtiger? Ein Restposten Fanartikel oder nochmal 250000 bis 300000 Euro Sponsoringsumme von SOliver?
Und wo habe ich das gesagt was du schreibst?
Ich wollte damit sagen das wenn da mit s oliver was dran wäre hätte man zu den Merch bros schon gesagt „junhs ihr braucht euer zeug nicht quasi verschenken, ihr habt nächste Saison noch zeit es zu verkaufen“
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
s.oliver wird kein Sponsor nächstes Jahr sein, so oder so. Ich glaube nicht einmal, dass Freier sich das wünscht oder ausbedingt.
Wenn Freier den "Übergang" wirklich sponsert, würde ich den zukünftigen Hauptsponsor (23/24) einen langfristigen Vertrag unterschreiben lassen und ihm für kleines Geld für 2022/23 die Namensrechte/Trikotrechte vorab in dieser Saison überlassen. Das wäre Win/Win für alle Seiten...
 

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
63
s.oliver wird kein Sponsor nächstes Jahr sein, so oder so. Ich glaube nicht einmal, dass Freier sich das wünscht oder ausbedingt.
Wenn Freier den "Übergang" wirklich sponsert, würde ich den zukünftigen Hauptsponsor (23/24) einen langfristigen Vertrag unterschreiben lassen und ihm für kleines Geld für 2022/23 die Namensrechte/Trikotrechte vorab in dieser Saison überlassen. Das wäre Win/Win für alle Seiten...
Und was wird dann aus Knauf. Die sind Brustsponsor.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Nebenbei: Brose heute mit einem Sieg gegen Ulm, geschenkt durch eine krasse Fehlentscheidung des Schiriteams unter Leitung des großen Herrn Lottermoser. Diese Katastrophenleistung kann Ulm das Heimrecht kosten (und verdirbt uns die Chance auf die "fränkische Meisterschaft"). Schade.
Unser Team feiern wir trotzdem weiter ab. Und den Coach.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Da ist Herr Lottermoser aber schön auf die Aktion von Dowe reingefallen, der beim Dreier sein Bein ausgefahren hat und dadurch den Foulpfiff 3 Sek. vor Spielende bekommen hat.
Trotzdem kein unverdienter Bamberger Sieg. Bamberg hat einen großen Fight geliefert und viel Leidenschaft gezeigt. War ein echt spannendes und unterhaltsames Spiel mit zwei Overtimes.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@JoeEspositio "sein Bein ausgefahren" ist nett formuliert. Ich hab die Bewegung ehr so gesehen, als wollte er einen Elfmeter schießen. Solche Bewegungen sollte man eigentlich als U werten: Bewusstes Treten nach dem Gegner. Ich fand's hässlich.
Aber sonst hast du völlig Recht. Geiles Spiel von beiden Seiten. Drum ist es besonders blöd, wenn ein Schiri-Pfiff das entscheidet. Dann doch lieber ein verrückter Dusel-Wurf...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Habe gestern erfahren, dass TecTake bei den Kickers ca. 200.000 Euro für die Regionalliga als Sponsoring ausgeben will.
Der Rückzug von Fischer hat die Verantwortlichen nochmal umdenken lassen.
Meine Aussage, dass TecTake ziemlich sicher unser Namenssponsor wird, muss ich daher zurück ziehen. Da lag ich und meine Quelle falsch bzw. hat es sich anders entwickelt.
Natürlich wird sich TecTake auch bei den Baskets engagieren, aber halt in kleinerem Rahmen.
Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Ich hatte Dir ja schon damals gesagt, dass tectake zwischen den Kickers und Baskets für nächste Saison schwankt. Allerdings lag auch ich etwas daneben, da ich davon ausgegangen bin, dass tectake sich nur für die Kickers entscheidet wenn man in der 3. Liga bleibt. So haben wir uns beide getäuscht. Shake hands.

Insbesondere durch das Hallennamen-Spnsoring war es eigentlich naheliegend, dass tectake größer beim Basketball einsteigt.
Übrigens bleibt Flyeralarm den Kickers als Sponsor erhalten und das in nicht unerheblicher Summe. Davon konnte man auch nicht unbedingt ausgehen.

Bleibt zu hoffen, dass es Liebler gelingt die nächste Saison die Weichen für eine bessere finanzielle Zukunft der Basketballer zu stellen. Man muss es einfach schaffen die Zeit bis zur neuen Halle gut zu überstehen. Dann kann es eigentlich nur aufwärts gehen. Ich hoffe immer noch auf eine Rückkehr von BVUK zu den Basketballern, egal ob als Namenssponsor oder Trikotsponsor ist da eine sechstellige Summe möglich. BVUK steht nächste Saison ohne Sportsponsoring (Ende Kickers und Fürth wohl auch Ende) da, was sehr ungewöhnlich in der Firmen-Historie wäre.

Ansonsten ist nach wie vor die Verbindung zu Bernd Freier immer mit etwas Hoffnung verbunden.
 
Oben