San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurz vorher hat er in der gleichen Situation noch Rudy den Ball geklaut. Abgewixter Typ und alles relativ unspektakulär, gefällt mir gut der Kawhi:) Wo haben die Spurs eigentlich immer die Spieler her.... Simmons , Dedmon....
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.199
Punkte
113
Kurz vorher hat er in der gleichen Situation noch Rudy den Ball geklaut. Abgewixter Typ und alles relativ unspektakulär, gefällt mir gut der Kawhi:) Wo haben die Spurs eigentlich immer die Spieler her.... Simmons , Dedmon....

Deren Scoutingsystem (sei es national oder auch internationel) wird doch seit Jahren schon von jeder Franchise bewundert.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ja, er hat die letzten zwei oder drei Jahre bei den Magic gespielt. Keine Saison über 15 Minuten im Durchschnitt gespielt, aber eine Zeit gestartet. Hat für die MLE unterschrieben, zweites Jahr Player Option. Ich fand ihn bis zu diesem Spiel noch nicht wirklich überzeugend. Heute hat er aber gezeigt, was ich mir von ihm erhofft habe. Defense, Rebounding, Blocks und Athletik im Picke&Roll. Endlich wieder jemand zum Pick & Roll spielen mit Manu.

Und Simmons hat zwei Jahre in Austin (D-League) gespielt, bis er letztes Jahr unterschrieben hat. Er hat 100 Dollar für die Teilnahme an einem offenes Vorspielen bei den Austin Spurs bezahlt :crazy:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Seit 1979 hat kein Spieler in den ersten beiden Partien einer Saison 65 Punkte und 10 Steals geholt. Kawhi macht das. Heute 30 Punkte,5 Assists, 5 Steals.

Das Beeindruckende ist dabei vor allem die Art und Weise. Kawhi hat sein offensives Spiel noch einmal merklich gesteigert. Das mag nach nur zwei RS-Spielen zwar ein frühzeitiger Schluss sein, ist aber doch relativ eindeutig. Er sucht und findet andere Abschlüsse als noch im letzten Jahr. Er zieht mehr zum Korb und forciert dadurch mehr Fouls, er fungiert deutlich öfter als Ballhandler im Pick&Roll und hat sich als Passgeber merklich gesteigert. Hauptsächlich aber erarbeitet er sich deutlich mehr Würfe selbst als noch in der letzten Saison (unassisted field goal%: 15/16: 45.2 16/17: 66.7). Defensiv ist das über weite Strecken nachwievor auf All NBA Niveau auch wenn es gestern ein paar Unkonzentriertheiten gab (da sah aber eher das Team insgesamt schlecht aus).
Eine frühe Beobachtung, aber alleine die gezeigten Tendenzen sind extrem vielversprechend.


Die Starter sahen wieder meh aus. Kawhi muss in den ersten 6 Minuten die erste 9 Punkte alle selbst machen...Aber auch letztes Jahr sahen die Starter oft nicht sehr gut aus.

Absolut! Die Bank hat einfach den Vorteil von den Spielertypen her eine Motion Offense aufzuziehen. Jeder kann den Ball bewegen und besticht durch gutes Off Ball Movement und generellen Ball-IQ. Dazu kommt die besserer Athletik der Bankspieler.
Gestern hat man mMn vor allem gemerkt, dass Danny Green fehlt. Defensiv ist er enorm wichtig und kreiert mit seinem (theoretisch) sicheren Distanzwurf mehr Platz in der Offense als es Anderson kann (der natürlich andere Qualitäten mitbringt).

Trotz einiger Schwächephasen gestern wirklich ein toller Saisonstart! Kawhi macht wirklich süchtig:love2:
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
98-79 gegen die Pelicans. Roch nach letzter Saison, so ein Blowout... Im 4. eine Rookie-Party, als alle 4(!) Rookies auf dem Feld waren.
Patty bekommt den Start und sieht super aus, 18pts und 5ast. Laprovittola sah von der Bank total super aus, beweglich, kam zum Korb und spielt unglaublich tolle Pässe, 7pts, 4reb und 4ast.
Kawhi "nur" mit 20 (in 3 Vierteln). Die Pelicans doppeln und haben ihm die Räume gut zu gemacht. Was seine 3 Assists nicht erzählen, ist wie sehr er immer wieder die Räume aufgemacht hat und tolle Pässe gespielt hat. Er hat ein komplett anderes Niveau in der Übersicht und wie er mit Druck etc umgeht. Laut nba.com hat er auch 4 secondary assists.
Gasol mit 9pts, 8reb und 5ast. Ich mag sein Passspiel aus dem Post so sehr. Er ermöglicht dort so einfache Punkte.
Mehr gibt es nicht zu sagen. Aldridge ein wenig ineffizient, Davis ist da halt einfach ein Biest. Aber Davis auch nur mit 18, 6-15 aus dem Feld. Und LMA und Gasol haben je einen 3er getroffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Musste schmunzeln, als der Geburtsort von Laprovittola eingeblendet wurde: Moron, Argentina.
Die Kommentatoren haben das nicht angesprochen :)
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Was für ein stellenweise richtig peinlicher Auftritt. Aber was soll man auch schon machen, wenn man defensiv von Trey Lyles, Joe Ingles oder Shelvin Mack einfach nur kaputt gemacht wird... Manche Spieler kann man halt nicht stoppen...
Am Ende können sie George Hill nicht stoppen, was natürlich kein Problem ist, er ist ja ein Spur ;) Sie kommen zu spät auf die Idee, mal Kawhi auf ihn anzusetzen.
Im 3. Viertel hat das letztjährige "Wer ist eigentlich dieser Kawhi und warum sollten wir ihn in die Offense einbinden"-Syndrom (gesponsert von Tony Parker) aufeinmal wieder für einen längeren Abschnitt eingesetzt. Und wenn sie herankommen, war es eigentlich sicher, dass sie offensiv den Ball einfach wegwerfen und anschließend hinten jemanden mit And-One zum Korb ziehen lassen. Besonders im 1. Viertel fiel auch einfach alles für die Jazz. Aber zB im 3. kommen die Spurs ursprünlich gut und aggressiv raus, verlieren nach 5-6 Minuten aber komplett den Faden.
Aufgrund von Gobert fanden die Spurs in der Zone kaum statt. Alles musste von außen kommen. Auch ansonsten haben die Jazz den Spurs defensiv gut das Leben schwer gemacht.
Die Lektion: Wenn das Team nicht gut spielt, reicht Kawhi nicht jedes Spiel. Freitag in Utah und dann B2B gegen die Clippers. Bin gespannt, ob eins der Spiele ausgesetzt wird.

Btw. der Sieg gegen die Heat, wo die Spurs ihre gute Führung wieder aus der Hand gegeben haben, endete damit, dass Kawhi im 4. die letzten 12 Punkte macht. Er ist auf einem anderen Niveau. Momentan ist er ein Top-3 Spieler der Liga
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.663
Punkte
113
Die Saison läuft zwar schon einige Zeit und natürlich weiß jeder, dass Duncan die Schuhe an den Nagel gehängt hat...aber irgendwie bekomme ich immer eine extrem seltsames Gefühl, wenn ich die Boxscores der Spurs checke. Vielleicht auch eine Art deja-vu, ich habe mal bei NBA Live 2004 die Spurs im Managermodus geleitet. Als da Duncan 2013 gegangen ist, hab ich noch 2 Jahre gespielt und dann abgebrochen, weil es einfach nicht gepasst hat :panik:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.353
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gregg Popovich mit klaren Worten zur Wahl von Donald Trump

"Right now I'm just trying to formulate thoughts. It's too early. I'm just sick to my stomach. Not basically because the Republicans won or anything, but the disgusting tenor and tone and all of the comments that have been xenophobic, homophobic, racist, misogynistic.

"I live in that country where half of the people ignored all of that to elect someone. That's the scariest part of the whole thing to me. It's got nothing to do with the environment and Obamacare, and all of the other stuff. We live in a country that ignored all of those values that we would hold our kids accountable for. They'd be grounded for years if they acted and said the things that have been said in that campaign by Donald Trump.

..."

:thumb:

 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Pop ist einfach der mit Abstand geilste Trainer der Liga. Sowohl an der Seitenlinie als auch abseits des Courts. Fand auch seine Aussage beim ersten Spiel gegen die Warriors zu Tim Duncan überragend: "Tim is being fined $2,500 a day every day he doesn’t show up." :jubel:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Puh, 9 Auswärtssiege in Folge. Klingt erstmal gut, aber es gibt eine Menge Raum für Verbesserungen. Speziell die Defense hat mir insgesamt gegen die Hornets (das komplette Spiel) und jetzt gerade gegen die Celtics aber nicht gut gefallen.
Es ist schon bedenklich wenn gegnerische Guards teils völlig ungehindert in die Zone spazieren können.
In Charlotte sahen Aldridge und vor allem Gasol absolut desolat bei ihrer Interior Defense aus.
Da spiegelt das hier die aktuelle Situation ganz gut wieder:

Es zeigt sich einmal mehr welchen Wert Tim Duncan, trotz seiner 40 Jahre, für dieses Team in der Defensive noch hatte. Ohne ihn fehlt der "Anker". Das hört sich oberflächlich und abgedroschen an, aber seine Kommunikation, Rim Protection und generelle "defensive awareness" vermisst man wirklich an allen Ecken und Enden.
Bei Gasol war diese defensive Darbietung sicherlich zu erwarten. Aldridge enttäuscht mich wiederum ziemlich, hat er doch in der vergangenen Saison sehr positive Ansätze in der Defense gezeigt. Auch hier hatte Duncan wahrscheinlich einen grösseren Anteil, als es mir lieb ist.
Duncan's fehlende Präsenz macht vor allem Leonard zu schaffen. Durch verpasste Rotationen und fehlendem Rückhalt von Gasol und Aldridge muss er immer wieder aushelfen und oft den Raum verteidigen. Das führt dann dazu, dass er oftmals nicht vernünftig contesten kann oder allgemein zu weit vom Perimeter entfernt agieren muss. Mit Duncan im Rücken konnte er seine (enormen) defensiven Stärken einfach deutlich besser nutzen.
Kombiniert mit der gigantischen Last, die er offensiv trägt ist das einfach zu viel was er durch die fehlende Unterstützung der Bigs in der Verteidigung leisten muss. Das muss sich ändern. Dedmon wird da nach seiner Rückkehr in eingeschränkter Spielzeit hoffentlich wieder für etwas Entlastung sorgen.

Insgesamt sehr enttäuschend was Kyle Anderson diese Saison (nicht) zeigt. Seine ambitionierte Verteidigung und sein solides Playmaking können seine offensive Impotenz leider nicht kaschieren. Der Wurf ist nicht existent und beim Drive fehlt ihm einfach die Athletik. Ich hatte mir erhofft, dass er diese Saison eine tragende Rollenspieler-Rolle einnimmt, aber das sieht bisher leider nicht danach aus.

So genug gemeckert. ;)
Nach einem 13-3 Start gibt es dann doch auch ein paar positive Sachen.
Kawhi Leonard ist ein Segen und ein perfekter Basketball-Roboter. Die offensive Steigerung ist immens.
Einfach zusehen und geniessen.
Pau Gasol funktioniert offensiv immer besser. Besonders sein Passspiel tut der Starting Five merklich gut.
Zusätzlich schadet es nie einen weiteren Big mit dieser Grösse zu haben, der verlässlich aus der Mitteldistanz punkten kann. Wirklich ein tolles Skillset, was Gasol offensiv (immer noch) anbietet.
Die Rolle von Tony Parker wird zunehmend kleiner, sowohl was seine Spielzeit als auch seine offensive Verantwortung anbelangt. Wenn er spielt sieht man aber (trotz immer weniger werdenden Scoring) weiterhin seine Wichtigkeit für das Team. Parker versteht es einfach ein Spiel zu lenken und richtige Entscheidungen zu treffen. Auch wenn Mills bisher überzeugt, bringt Parker immer noch Sachen mit, die Mills nur schwerlich ersetzen kann.
Jonathan Simmons ist nach dem furiosen Start gegen die Warriors merklich abgekühlt. Ich bin trotz seiner mageren Scoringpotenz sehr angetan von seinem decision making. Er spielt kluge Pässe und ist uneigennützig. Da ist durchaus eine Steigerung zur letzten Saison zu erkennen. Der Scoring-Output muss sich aber natürlich trotzdem wieder steigern.

Dejounte Murray mit seinem ersten Start in der NBA gegen die geplagten Mavs. Sein Potenzial ist tatsächlich gigantisch und ich habe die Hoffnung, dass der zukünftige Starter auf der Eins sich in seiner Person bereits im Kader befindet. Bis er aber überhaupt durchschnittlich Leistung bringen kann dauert es sicher noch zwei Spielzeiten. Das bisher gezeigte macht aber Lust auf mehr.
Danny Green liefert seit seiner Rückkehr sehr ordentliche Leistungen ab. Der 3er fällt endlich wieder auf altem Niveau (41.6% bei 4.4 Versuchen) und defensiv kommt er langsam auch wieder in Form.

Ansonsten abschließend nochmal ein Lob an Davis Bertans und David Lee, die neben Patty Mills (und Dedmon) bisher besten Spieler von der Bank.
Bertans hat die vergangenen zwei Spiele sehr vielversprechende Leistungen gezeigt. Der Wurf ist traumhaft, defensiv sind positive Ansätze vorhanden und selbst sein Drive sieht zuweilen recht gut aus. Es gibt zwar noch einige Missverständnisse und daraus resultierende Turnover, aber insgesamt machen seine Leistungen Mut, gerade aufgrund des schwachen Starts von Kyle Anderson.
Lee hat mich sehr überzeugt. Ich hätte niemals mit so einer Konstanz von ihm gerechnet. Dass er ein begnadeter Passgeber und guter Finisher ist ist ja kein Geheimnis, aber um ehrlich zu sein hatte ich damit gerechnet, dass er inzwischen "done" ist. Gut das ich da komplett daneben lag.:)

Insgesamt: Defense: meh. Offense: sehr solide. Es ist schön zu sehen, dass man in der ersten Saison A.D. (after Duncan;)) zumindest von der Siegesbilanz her immer noch eindeutig zu den Topteams der Liga gehört.

Edit: Manu, bitte, bitte, bitte höre niemals mit Basketball auf! :love2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.353
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kawhi mit dem sechsten Spiel hintereinander mit 30 oder mehr Punkten. Dabei immer eine Trefferquote von 50+%.

latest
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Murray war für mich auch vor dem Draft einer der möglichen Steals. Die Jazz sollen auch großen Interesse an ihm gehabt haben und versucht haben, sich für ihn in die erste Runde zu traden, leider ohne Erfolg.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.353
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach einer gefühlten Ewigkeit schaue ich mir mal wieder ein Spiel der Spurs live an. Hab mir aber offensichtlich das falsche ausgesucht. :clown:

Sehr bescheidener Auftritt in New York. Kawhi hält die Spurs im Spiel und wird dabei von David Lee unterstützt, der Rest trifft kein Scheunentor.
 
Oben