El Sheikhi ein Prinz der Saudi - Familie. Nicht des direkten Herrscherhauses Bin-Salaman ibn Saud, aber ein Cousin des Kronprinzen, soweit mir bekannt. In Saudi-Arabien werden sämtliche Staatstellen nur mit Familienmitgliedern des Königshauses besetzt und auch nur mit Wohlwollen und Einverständnis des Kronprinzen. Dieser ist die Wahre Macht im Staat und lenkt alles nach seinem Willen.
Jein, bin auch kein Experte. Die Schulzeit liegt schon sehr lange zurück, aber hatten dort viel zum Thema "Naher Osten", unser Lehrer war da vernarrt drin und kam auch in Abiprüfung dran dann... Aber ich versuch es mal.
Also er ist Teil der Al asch-Schaich-Familie (manchmal Al-Sheikh-Familie auch geschrieben), die geht bis zum Begründer des Wahhabismus welcher heute so praktiziert wird in Saudi Arabien Muhammad ibn Abd al-Wahhab zurück.
Die Al-Sauds Familie, also das Könighaus hat sehr enge Verbindungen zu der Al asch-Schaich-Familie (auch Al-Sheikh geschrieben manchmal) die seit jeher viele religiöse Führer und Politiker stellt. Die Al asch-Schaich-Familie gilt hinter dem Königshaus also als zweitwichtigste Familie des Landes mit extrem viel Einfluss. Es gibt natürlich auch untereinander Verwandschaften da auch untereinander geheiratet worden ist.
Der Einfluss ist auch wegen der Wichtigkeit der Religion im Land. Der Obermufti dort ist Teil der Familie und viele andere religiöse Führer. Der Einfluss ist heute nicht mehr so wie vor 100 oder 200 Jahren. Aber weiterhin halt die zweitwichtigste Familie und durch die Heiraten sehr verstrickt in das Könighaus, dass eine Trennung der Familien unmöglich erscheint.
Ist er das eigentlich? Ich glaube nämlich nicht. Der ist halt ein Zögling des Kronprinzens, geriert sich aber wie der König selbst. Eigentlich ist das der klassische Typ bei den Saudis, der irgendwann zerhäckselt in der Wüste aufgefunden wird.
Halte ich für unmöglich, da das Bündnis der Familien historisch einer der Eckpfeiler der Macht ist und diese duch die Heiraten untereinander auch sehr eng verwoben sind über die Zeit.