SC Freiburg - Auf nach Europa


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Welche Position spielt Möller Daehli eigentlich? Ist das eher Winger? Oder zentrales und/oder offensives Mittelfeld?

Petersen könnte eine gute Verpflichtung sein. Der erfüllt die körperliche Komponente, die für Streich scheinbar absolut überlebensnotwendig im Sturm ist, aber ist jetzt kein totaler Antifußballer wie ein Guede oder ein Freis. Im Abschluss ziemlich gut, im Kombinationsspiel zumindest ein Upgrade ggü Freis/Guede (aber OK, da ein Upgrade zu sein ist jetzt auch nicht schwer). Freiburg muss immer buy low sell high machen, Petersen ist ganz sicher ein buy low Transfer, aber einer, der mMn funktionieren kann.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Welche Position spielt Möller Daehli eigentlich? Ist das eher Winger? Oder zentrales und/oder offensives Mittelfeld?

Petersen könnte eine gute Verpflichtung sein. Der erfüllt die körperliche Komponente, die für Streich scheinbar absolut überlebensnotwendig im Sturm ist, aber ist jetzt kein totaler Antifußballer wie ein Guede oder ein Freis. Im Abschluss ziemlich gut, im Kombinationsspiel zumindest ein Upgrade ggü Freis/Guede (aber OK, da ein Upgrade zu sein ist jetzt auch nicht schwer). Freiburg muss immer buy low sell high machen, Petersen ist ganz sicher ein buy low Transfer, aber einer, der mMn funktionieren kann.

Möller Daehli ist meines Erachtens eher im OM und direkt hinter der Spitze beheimatet, wurde aber in den wenigen Testspielen auf dem Flügel gebracht.

Ich hoffe du hast Recht mit Petersen. In den Testspielen hat er jedoch schon paar 100%ige liegen lassen.

Generell werden beide gegen Frankfurt wahrscheinlich nicht starten, da sie im letzten Test (2:0 Niederlage gegen Basel) nur die letzten 10 Minuten zum Einsatz kamen. Hinter Mehmedi scheint Frantz erstmal aufzulaufen, der bisher gar nicht so schlecht im Angriff funktioniert hat. Leider fiel er in der Hinrunde auch öfter aus. Ansonsten gibt man Schmid und Klaus wohl weiter eine Chance auf dem Flügel.

Tipp Aufstellung:
Bürki
Sorg - Torrejon - Kempf/Krmas/Höhn* - Günter
Darida - Höfler
Schmid - Frantz - Klaus
Mehmedi

* falls fit, in dieser Reihenfolge
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ich hoffe du hast Recht mit Petersen. In den Testspielen hat er jedoch schon paar 100%ige liegen lassen.

Diese Krankheit scheint er in der Tat zu haben. Ich finde seinen Schuss aber trotzdem recht gut. Vor dem Tor versagen ihm einfach oftmals die Nerven, allerdings kann das bei Stürmern auch mit dem Selbstvertrauen zu tun haben. Wenn Petersen sich das erarbeitet und Streich ihm vertraut und ihn aufbaut, dann kann er schon seine Tore machen, mMn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Petersen könnte eine gute Verpflichtung sein. Der erfüllt die körperliche Komponente, die für Streich scheinbar absolut überlebensnotwendig im Sturm ist, aber ist jetzt kein totaler Antifußballer wie ein Guede oder ein Freis. Im Abschluss ziemlich gut, im Kombinationsspiel zumindest ein Upgrade ggü Freis/Guede (aber OK, da ein Upgrade zu sein ist jetzt auch nicht schwer). Freiburg muss immer buy low sell high machen, Petersen ist ganz sicher ein buy low Transfer, aber einer, der mMn funktionieren kann.

Bei Petersen bin ich sehr skeptisch. Ich glaube zwar, dass der als Stammspieler durchaus eine ordentliche Anzahl Tore machen kann, aber ich glaube auch, dass das nicht der richtige Spielertyp für Christian Streich ist.

Jetzt wird man sich fragen, wieso kauft man ihn dann? Was Petersen kann und nicht kann sollte man ja wissen...
War bei Hanke aber ebenfalls so und der hat überhaupt kein Bein auf die Erde gebracht in Freiburg.

Sagen wirs so: Ich habe kein gutes Gefühl bei dem Transfer. Am Ende spielt bestimmt wieder Guede.

Hoffe natürlich sehr, dass es doch klappt und Petersen Freiburg (nicht auf Kosten des BVB ;)) zum Klassenerhalt schießt. Aber wird schon sehr schwierig diese Saison.
Wenn Mehmedi seine alte Form nicht findet glaube ich nicht, dass es klappt.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bei Petersen bin ich sehr skeptisch. Ich glaube zwar, dass der als Stammspieler durchaus eine ordentliche Anzahl Tore machen kann, aber ich glaube auch, dass das nicht der richtige Spielertyp für Christian Streich ist.

Jetzt wird man sich fragen, wieso kauft man ihn dann? Was Petersen kann und nicht kann sollte man ja wissen...
War bei Hanke aber ebenfalls so und der hat überhaupt kein Bein auf die Erde gebracht in Freiburg.

Sagen wirs so: Ich habe kein gutes Gefühl bei dem Transfer. Am Ende spielt bestimmt wieder Guede.

Hoffe natürlich sehr, dass es doch klappt und Petersen Freiburg (nicht auf Kosten des BVB ;)) zum Klassenerhalt schießt. Aber wird schon sehr schwierig diese Saison.
Wenn Mehmedi seine alte Form nicht findet glaube ich nicht, dass es klappt.

Erwähnen dazu muss man aber, dass Petersen nur geliehen ist und sich das Risiko daher in Grenzen hält. Sollten Petersen und Schahin nicht passen, muss die Sturmsituation im Sommer unabhängig von der Ligazugehörigkeit eh neu bewertet werden. Teile aber ansonsten deine Meinung, bin auch eher skeptisch mit Petersen und der Vergleich mit Hanke ist nicht ganz unpassend.
So sympathisch Guede auch wirkt, die perfekte Lösung wird er beim SC nie sein. Da man jetzt Freis abgegeben hat, kann man Guede gerne im Kader behalten und für bestimmte Momente und Spiele gerne bringen, aber bitte dann auch nur in solchen wenigen Situationen. Die Idee mit Mike Frantz neben Mehmedi ist mir derzeit am Liebsten und war in der Hinrunde noch mit am erfolgreichsten. Danach würde bei mir schon Maximillian Philipp kommen, auf den ich auch weiter gespannt bin und man noch weitere Leistungssprünge erwarten kann. Stand jetzt wäre Petersen bei mir in der Hierachie erst an Nr. 3 neben Mehmedi.

Naja egal, erstmal die Bitte an alle Freiburger: Sonntag das "JA" ankreuzen!!!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Zwei wichtige Siege an einem Wochenende schaffen auch nicht viele Mannschaften :jubel: :jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ich will Streich ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber wenn das

Christian Streich schrieb:
Aber ich muss mit mir in Klausur gehen
Link


dazu führt, dass der beste Spieler der Mannschaft wieder von Anfang an ran darf würde das Freiburg schon sehr helfen. Wissen da die User, die näher dran sind, woran das liegt? Kann mir selbst bei den ruhigen SCF Fans nicht vorstellen, dass das benching des besten Spielers seit mehreren Wochen nicht ausgiebig diskutiert wird.

Ob man Darida nun neben Schuster, Höhn oder Sorg stellt, ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, in der es gut für die Mannschaft ist, dass Darida jetzt seit Wochen maximal von der Bank kommt. Dazu kommt, dass Riether als AV athletisch schon ziemlich überfordert ist (der wurde von Kostic gestern ein paar Mal richtig nass gemacht), während Sorg ja durchaus ein solider AV ist. Riether RV, Sorg im Zentrum, Darida auf der Bank, bei aller Liebe und bei allem Respekt, das ist zu hoch für mich.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich will Streich ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber wenn das


Link


dazu führt, dass der beste Spieler der Mannschaft wieder von Anfang an ran darf würde das Freiburg schon sehr helfen. Wissen da die User, die näher dran sind, woran das liegt? Kann mir selbst bei den ruhigen SCF Fans nicht vorstellen, dass das benching des besten Spielers seit mehreren Wochen nicht ausgiebig diskutiert wird.

Ob man Darida nun neben Schuster, Höhn oder Sorg stellt, ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, in der es gut für die Mannschaft ist, dass Darida jetzt seit Wochen maximal von der Bank kommt. Dazu kommt, dass Riether als AV athletisch schon ziemlich überfordert ist (der wurde von Kostic gestern ein paar Mal richtig nass gemacht), während Sorg ja durchaus ein solider AV ist. Riether RV, Sorg im Zentrum, Darida auf der Bank, bei aller Liebe und bei allem Respekt, das ist zu hoch für mich.

Okay ich versuche es mal ;)

Christian Streich ist bei seinen Aufstellungen schon öfter eingefahren. Bei Erfolgen bzw. bei guten Spielen lässt er schon oft die gleich Elf ran. Auch muss man konstatieren, dass die Arbeitseinstellung der Spieler bei ihm an Platz 1 steht und er eher auf Qualität verzichtet, um seine taktischen Überlegungen auszuspielen bzw. auch trainingsstarke Spieler den Vorzug zu geben.
Bei der Personalie Darida liegt er meines Erachtens schon sehr daneben. Dass Darida nach bescheidenen Leistungen in der Startelf mal eine Pause gut tat, ist völlig legitim. In den folgenden Spielen konnte man dann 7 Punkte aus 3 Spielen einfahren und Streich sah kein Bedürfnis die Zentrale zu ändern, obwohl es spielerisch schon da hakte. Oliver Sorg ist auf der 6 derzeit stark und eigentlich die einzige Konstante im Spiel des SC's. Kollege Schuster fällt dagegen ab und es reicht wohl nicht mehr für Liga 1. Warum es einen Wechsel Schuster zu Darida nach dem Mainz-Spiel nicht gegeben hat, weiß wohl nur Streich selber. Auch gegen Stuttgart war Julian klar ein Kandidat eines Wechsels zur Halbzeit. Ich hoffe und bete dafür, dass Darida im nächsten wichtigen Spiel daheim gegen Paderborn starten darf. Wobei man Darida auch schon für seine Form kritisieren darf. Im Pokalspiel gegen Wolfsburg wirkte er auch unfällig mit vielen Fehlern, in der Vorwoche gegen Mainz nach seiner Einwechslung auch mit großem Fehler beim 3:1. Dennoch Darida bringt Ballsicherheit und auch mal Kreativität, die dem SC in letzter Zeit schon sehr abging.

Die zweite große Baustelle sind die Außenverteidigerpositionen, wobei Riether in letzter Zeit noch ganz solide spielt, obwohl ihm klar die Schnelligkeit abgeht. Nachdem man Sorg ins Mittelfeld gezogen hat, bleibt ja nur das Trio Günter, Riether und halt Mujdza. Beim SC fordern ja halt viele Mujdza und auch mir gefällt er eigentlich immer bei seinen Auftritten. Doch irgendwas scheint Streich am Bosnier zu stören. Will dahingehend Streich aber nicht kritisieren, da er die Jungs fast täglich im Training sieht.
Eine Pause braucht aber dringend Christian Günter, wirkt total überspielt und ist an fast jedem Gegentor Freiburgs beteiligt. Immer gedanklich ein Tick zu spät und auch gestern gegen Stuttgart wieder größtenteils an beiden Gegentoren Schuld.

Naja was bleibt als Hoffnung derzeit? Man hat einen kleinen Vorsprung und ein gutes Torverhältnis, dennoch sieht es sehr gefährlich aus und bei Niederlagen gegen die Konkurrenz kann es bitter werden. Ein Dreier im kommenden Heimspiel gegen Paderborn ist eigentlich schon Pflicht, sonst wird es ziemlich ungemütlich, auch im beschaulichen Schwarzwald.
Die Pressekonferenz war schon krass und so eine Saison mit Achterbahnfahrten nagt schon sehr an Streich. Einen Rücktritt in den kommenden Jahren halte ich nicht gerade für ausgeschlossen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Wobei man Darida auch schon für seine Form kritisieren darf.

Natürlich. Aber es dürfte trotzdem unstrittig sein, dass er der beste Fußballer im Kader ist. Firmino spielt auch eine eher bescheidende Rückrunde, aber Gisdol lässt ihn nicht draußen, weil er schlichtweg der beste Kicker ist, den er hat. Und wenn Robben mal 4 eher schlechte Spiele hat wird Pep ihn auch maximal mal für ein Spiel schonen und nicht 5 Wochen. ;)

Gegen ein Spiel Pause ist absolut gar nichts einzuwenden, natürlich. Aber das zieht sich jetzt schon hin. Aber ja, dieses never change a winning team, das du auch ansprichst, nimmt Streich wohl in der Tat sehr ernst. Aus Freiburger Sicht konnte man ja schon froh sein, dass gestern Guede nicht gespielt hat. Der auf rechts, da hätte selbst Hlousek nichts kaputt machen können. :clown:
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Natürlich. Aber es dürfte trotzdem unstrittig sein, dass er der beste Fußballer im Kader ist. Firmino spielt auch eine eher bescheidende Rückrunde, aber Gisdol lässt ihn nicht draußen, weil er schlichtweg der beste Kicker ist, den er hat. Und wenn Robben mal 4 eher schlechte Spiele hat wird Pep ihn auch maximal mal für ein Spiel schonen und nicht 5 Wochen. ;)

Gegen ein Spiel Pause ist absolut gar nichts einzuwenden, natürlich. Aber das zieht sich jetzt schon hin. Aber ja, dieses never change a winning team, das du auch ansprichst, nimmt Streich wohl in der Tat sehr ernst. Aus Freiburger Sicht konnte man ja schon froh sein, dass gestern Guede nicht gespielt hat. Der auf rechts, da hätte selbst Hlousek nichts kaputt machen können. :clown:

Vollkommen richtig. Eine Verschnaufsphase war nach der Niederlage in der Bundesliga gegen Wolfsburg schon in Ordnung. Dennoch hat sich Streich durch die erfolgreichen Spiele gegen Köln, Augsburg und Schalke blenden lassen. Darida gehört zwingend in die erste Elf.
Naja Guede ist dann immer noch eine ganz andere Baustelle. Streich sieht das ja als taktisches Konzept und man ist eigentlich auch ziemlich erfolgreich, wenn Guede auf dem Platz ist, auch wenn es manchmal weh tut zuzugucken ;)
Ich mein außer die beiden Szenen (Elfmeter und gelb-rote Karte) war Schmid auch mal wieder total blass. Klar nachher irgendwie mit Petersen der Matchwinner, aber gerade Hlousek hätte schon vorher viel mehr gefordert werden müssen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Ich will demnächst zu einem Spiel ins Schwarzwaldstadion. Hat jemand Tipps wo man gut sitzen kann? Die Preise auf der Homepage sind übrigens fragwürdig hoch.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich will demnächst zu einem Spiel ins Schwarzwaldstadion. Hat jemand Tipps wo man gut sitzen kann? Die Preise auf der Homepage sind übrigens fragwürdig hoch.

Fahre zum Borussia-Park, Südkurve(Familien/Nichtraucher-Block) ist sehr preiswert. Und Du siehst ein tolles Spiel des Gegners+ eine tolle Atmosphere. :jubel::thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alexander Schwolow hat seinen Vertrag verlängert. Da er wiederholt als möglicher Nachfolger für Leno genannt wurde, ist das schon ein deutliches, positives Zeichen und ich bin optimistisch, dass Freiburg einen Großteil seiner Leistungsträger halten kann. Bei Grifo spricht alles für einen Wechsel, aber ansonsten sieht es - Stand jetzt - gut aus.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Alexander Schwolow hat seinen Vertrag verlängert. Da er wiederholt als möglicher Nachfolger für Leno genannt wurde, ist das schon ein deutliches, positives Zeichen und ich bin optimistisch, dass Freiburg einen Großteil seiner Leistungsträger halten kann. Bei Grifo spricht alles für einen Wechsel, aber ansonsten sieht es - Stand jetzt - gut aus.

Schwolow hat mich tatsächlich richtig überrascht diese Saison. Diesen Schritt habe ich ihm so nicht ganz zugetraut. Seine Probleme bei hohen Bällen bleiben, aber im Endeffekt war das eine sehr starke Saison und die Vertragsverlängerung war da nun folgerichtig.
Wichtig ist jetzt, dass wir diese "gute" Saison nicht zu hoch hängen, weil auch einige Schwächen deutlich wurden. Viele Spiele konnte man knapp für sich entscheiden, gerade weil Petersen dann auch einfach richtig stand. Im Zentrum brauchen wir definitiv noch eine gute Alternative und die Spieler, die man verlieren wird, sollte man versuchen zu ersetzen. Mit den festen Verpflichtungen von Niederlechner und Stenzel ist das voraussichtliche "Grifo-Geld" auch schon fast reinvestiert. Wo wir gerade bei Grifo sind, ich bin weiterhin kein Fan von ihm, auch wenn wir ihm die letzten zwei Jahre natürlich viel zu verdanken haben und wir nicht da stehen würden, wo wir gerade sind. Aber Vincenzo Grifo trifft 4 sehr schlechte Entscheidungen, bis dann mal eine gute/herausragende folgt. Er ist ein fantastischer Fußballer und eigentlich steht einer herausragenden Karriere nichts im Weg, ich bleibe jedoch skeptisch, ob er jetzt den nächsten Schritt bei Mönchengladbach machen wird. Für die gehandelten 7 Millionen ist es jedoch ein ziemlich fairer Preis. Anders verhält es sich bei Maximillian Philipp, den würde ich zu gerne noch ein Jahr halten. Es wird schwierig, weil da natürlich schon ganz andere Klubs als Gladbach angeklopft haben und wir da über eine zweistellige Millionensumme sprechen, aber der Junge hat so eine hohe Qualität. Da würde ein Abgang schon sehr schmerzen und nicht durch einen Spieler aufgefangen werden können.
Neben Grifo und Philipp könnten wir auch Kempf verlieren, der ja auch immer mit anderen Klubs in Verbindung gebracht wird. Gerade Hoffenheim und Leipzig kommen da meines Erachtens in Frage. Er ist natürlich verletzungsanfällig und hat dann auch echt schwache Spiele abgeliefert, aber sein Talent als Verteidiger ist meiner Erachtens auch enorm. Er muss nur mal fit bleiben. Man wird sehen, aber auch nächstes Jahr heißt es gegen den Abstieg zu spielen. Da muss ich mir keinen allzu großen Hoffnungen machen :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Christian Streich: "Ein 14jähriger sollte nicht mehr verdienen als sein Vater"

Der SC Freiburg ist eine der großen Überraschungen der Saison - mal wieder. Trainer Christian Streich spricht über Schamgrenzen, schwindende Solidarität und die Notwendigkeit, mit eigenen Prinzipien zu brechen.

...

SPIEGEL ONLINE: Der Ellbogen als Kompass?

Streich: Das Bewusstsein, dass Ausgleich und Solidarität dieses Land nach dem Krieg 60, 70 Jahre stark gemacht haben, dass es im Interesse aller ist, wenn der Starke dem Schwachen etwas abgibt, das wird gerade über Bord geworfen. Es geht da gar nicht mehr um die Frage links oder rechts, sondern um die Frage, ob Demokratie und Partizipation weiter möglich sind, oder ob Geld endgültig ein Wert an sich wird. Dabei gibt es ja so viel Solidarität von so vielen Leuten, die sich aus Überzeugung und Freude für Schwächere einsetzen. Die finden es nur frustrierend zu sehen, dass die, die an der Macht sind, das nicht unterstützen.

SPIEGEL ONLINE: Und im Fußball?

Streich: Da gibt noch eine gewisse Solidarität, aber auch im Fußball glauben die Starken zunehmend, dass sie noch stärker werden, wenn sie den Schwächeren noch mehr wegnehmen. Aber damit schießen sie ein Eigentor.

...

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Schön: Nils Petersen hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Sympathischer Dude bei einem sympathischen Club. :thumb:

Passt zu Freiburg. Und zu Streich. Finde es wahnsinn, was Streich diese Saison wieder für eine Coaching Leistung abliefert. Ich würde sagen, dass es wenn, dann nicht viele Trainer gab, die seit ich Fußball verfolge konstant derart gute Arbeit in der Bundesliga abgeliefert haben. Er bekommt dafür zwar schon Anerkennung, so ist es nicht, aber mMn längst nicht genug. Das hängt sicher damit zusammen, dass ihm keiner so wirklich zutraut, außerhalb von Freiburg ähnlich erfolgreich zu arbeiten. Er sieht das ja, wohl, auch selbst so. Aber schon krass, dass es nie großartig Gerüchte über einen Wechsel von Streich zu einem anderen Team gab. Da sind andere schon für viel weniger Leistungen als Trainer viel mehr gehyped worden. Für Freiburg einfach nur ein unfassbarer Glücksfall.
 
Oben