SC Freiburg - Auf nach Europa


PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Wurde eigentlich schon alles wichtige geschrieben zum Saisonstart, deswegen ein anderes thema. der schlimmste Abgang zur nächsten Saison steht eigentlich bereits fest. Und zwar Kronenberg als Torwarttrainer zum DFB. Ich bin natürlich nicht auf dem Trainingsplatz dabei aber wenn man sich die Entwicklung der Freiburger Torhüter seit Jahren ansieht, dann ist das schon großes Kino.
Fast alle wurden seit Baumann erstmal kritisch gesehen. Erinnere mich noch dass zumindest ich sowohl bei Baumann als auch bei schwolow ein ungutes Gefühl hatte als sie Nummer 1 wurden, auch wenn ich mich gefreut habe, weil sie aus der Fußballschule kamen. Beide dann überragend in Freiburg. Jetzt auch Flekken wieder mit einem guten Saisonstart. Den hat man ja damals auch in Duisburg ausgegraben. Zwischendurch Müller der das TW Duell in Mainz verloren hatte (ob gerechtfertigt kann ich nicht beurteilen).
Nebenher immer die Nummer 2 im Hintergrund zur Nummer 1 aufgebaut. Jetzt mit atubolu das nächste Talent in der hinterhand. Das ist in meinen Augen eine unfassbare Leistung von kronenberg.
Ich verstehe dass man zum DFB geht aber wie er da seine Fähigkeiten einbringen will, ist mir noch nicht ganz klar. Aber Flick wird schon wissen warum er ihn holt
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jetzt mit atubolu das nächste Talent in der hinterhand. Das ist in meinen Augen eine unfassbare Leistung von kronenberg.

Ich habe Atubolu dieses Jahr einmal gesehen (ja, sehr kleine Samplesize), aber habe da kein besonderes Torwarttalent erkennen können.

Aber ja, ich habe auch Schwolow diese Entwicklung nicht zugetraut.
Empfand den in der 2. Liga noch eher als Schwachpunkt.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Ich habe Atubolu dieses Jahr einmal gesehen (ja, sehr kleine Samplesize), aber habe da kein besonderes Torwarttalent erkennen können.

Aber ja, ich habe auch Schwolow diese Entwicklung nicht zugetraut.
Empfand den in der 2. Liga noch eher als Schwachpunkt.
Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich der absolute Torwartexperte bin und habe auch nicht alle Spiele von der II. Mannschaft gesehen, das was ich von Atubolu gesehen habe, sah mMn aber relativ gut aus. Und wie gesagt, klar ist er kein absolutes Topniveau, das waren Baumann und Schwolow auch nicht, aber ich sehe schon die Möglichkeit einer Entwicklung, die ihn in einer Mannschaft wie Freiburg zum Erstligatorwart werden lässt.

Baumann und Schwolow sind ja am Ende auch im Mittelfeld der ersten Liga gelandet und nicht bei den Topteams, aber für Freibuger Verhältnisse ist das ja schon stark.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Freiburg holt einen Sieg gegen den BVB (oder andere überraschende Punkte), weil Streich ziemlich gut ist sich auf den Gegner einzustellen und seine Schwächen zu nutzen und Stärken zu neutralisieren (natürlich klappt das nicht immer). Aber manchmal übertreibt er es mMn. Heute volle Physis gegen körperlich brutale Mainzer aufgeboten und dafür jede Kreativität geopfert. Das ist mir dann doch zu passiv und "sich klein machen".
Aber OK normal verliert man gegen Mainz immer und dieses Jahr ist Mainz bisher richtig stark. Demnach kann man mit dem Punkt voll leben und vll hätte man mit weniger Physis und mehr Kreativität verloren.
Bin trotzdem kein Fan sich so an Mannschaften auf Augenhöhe anzupassen.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93

Alles andere kann warten, heute abend feier ich nur das schönste Stadion in Deutschland. Ich werde es vermissen, auch wenn ich die letzten Jahre viel zu selten dort sein konnte.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
779
Punkte
93
14 Jahre lang stand ich auf Nord und habe dort natürlich einiges miterlebt. Abstiege, Aufstiege, Europapokal, unglaubliche Siege, bittere Niederlagen, von -10 bis 35 Grad war alles dabei. Gestern natürlich noch einmal ein extra emotionaler Abend, der noch eine Weile nachwirken wird.

Und trotz dem ganzen Abschiedsschmerz muss ich auch noch mal sagen: Es wurde Zeit. Das Dreisamstadion war gefühlt nie so wirklich zeitgemäß und in den letzten Jahren hat sich das immer negativer bemerkbar gemacht. Wenn ich allein an die desaströse Einlasssituation auf Nord denke... In keinem anderen Stadion muss man zwei Stunden vor Spielbeginn da sein, um noch einen einigermaßen guten Platz zu bekommen. Die Gastro und sanitären Anlagen waren auch mehr als grenzwertig. All das werde ich garantiert nicht vermissen. So wie die Auswärtsfans wohl auch nicht den Gästeblock ;) Ich freue mich aufs neue Stadion, auch wenn es erst mal eine krasse Umstellung bedeutet, denn schließlich ist dann Süd die neue Nordtribüne.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Wenn die Bayern weiter schwächeln, dann muss der SC da sein und das nutzen. Die Meisterschaft ist in greifbarer Nähe. Ich sehe keinen echten Konkurrenten mehr :LOL:

Nein ganz ehrlich, toller Saisonstart den ich natürlich auch nie erträumt hätte. Hab die SC DNA aber weiterhin so in mir, dass ich in erster Linie denke, dass es noch 25 Punkte bis zum Saisonziel sind. Aber 15 Punkte werden Fürth und vll auch Bochum wahrscheinlich in der ganzen Hinrunde nicht holen. 2 Jahre in Folge schon im Frühlich keine Angst mehr haben.... Das wäre nicht mehr mein SC ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kevin Schade geht ja ziemlich ab im Moment.
War im Spiel gegen BVB II, was ich gesehen habe auch bester Freiburger Spieler und hat dort auch beide Buden gemacht.

Kurz darauf dann auch mit dem BuLi Debüt und jetzt in der U21 in 2 Spielen auch 3 Tore gemacht.
Dem traue ich diese Saison auch noch zu sich in der 1. Mannschaft festzusetzen.

In der U20 hat man mit Atubolu, Kehrer, Schmidt und Weißhaupt gleich 4 Spieler.

U19 hat man u.A. Robert Wagner, den ich sehr interessant finde. Der könnte es auch packen, hat aber noch Zeit.
Mit 18 Stammspieler in der 3. Liga ist sicher nicht schlecht für die Entwicklung.

Sieht auf jeden Fall nach sehr guter Jugendarbeit aus (y)
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Es ist einfach gerade überragend SC-Fan zu sein. Echt schon unheimlich, wie gerade alles läuft...
- 3. Tabellenplatz
- neues Stadion
- hoffnungsvolle Spieler aus der Jugend, die gleich eine Rolle spielen (Schade, Sildillia, Weißhaupt)
- zweite Mannschaft spielt in der 3. Liga und ist konkurrenzfähig
- eine Innenverteidigung, bei der Teams wie Leverkusen, Wolfsburg und Berlin neidisch nach Freiburg schauen

Es kommt zwar gerade alles im positiven Sinne zusammen, aber es ist einfach der Lohn der wahnsinnig guten Arbeit der Verantwortlichen über Jahre hinweg. Also gerade alles mitnehmen und wie Streich predigt "stets demütig bleiben".
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Freiburg kann man einfach nur sympathisch finden; auch wenn’s 99% der Fußballfans tun. Die Arbeit die hier seit etlichen Jahren geleistet wird ist beeindruckend und sollte Vorbild Nummer 1 für andere Clubs sein.
Riesen Respekt an Christina Streich und das gesamte Breisgau.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
So heute heißt es die Lücke nach oben wieder zu schließen, die man durch die unerwartete Niederlage letzte Woche hat aufgehen lassen. Wenn man heute nicht gewinnt, kann man die Meisterschaft wahrscheinlich für dieses Jahr schon aufgeben, dann muss man eher nach hinten gucken und irgendwie den CL-Platz sichern. Hoffe die Mannschaft ist nicht zu überheblich gegen einen Gegner der es letztes Jahr nur in die Europa League geschafft hat
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Bin gespannt, liest sich sehr talentiert vom Profil.

@theGegen ist der was für deine Eifeltruppe?

Den hatte ich schon drin in meiner Eifler NM. ;) In der B-Elf mit all den Talenten.

Er ist jedoch noch sehr unfertig. Am Wochenende mit Eigentor. Als Neuzugang für meine kicker-Truppe muss ich natürlich entsprechend Budget freischaufeln, aber er wird in Freiburg wohl wenig Minuten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
es wundert mich, dass hier niemand etwas über den tollen Sieg in Gladbach schreibt...
Kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen der Eintritt 5 DM gekostet hat, Rollstuhlfahrer umsonst hereinkamen und der schnelle Souleymane Sane viele Tore schoss.
Dann kam später der Aufstieg, eine überraschend gute Saison mit Spielern wie Cardoso, Heinrich oder Todt und irgendwann konnte man gut damit leben, sich im hinteren Drittel der ersten Liga oder im ersten Drittel der zweiten Liga aufzuhalten. Vereine wie Werder Bremen waren damals die großen Herausforderer des FCB. Dann kam Streich und unter ihm ist Freiburg zum etablierten Erstligisten gereift.
Die aktuelle Platzierung ist kein Zufall, Freiburg ist eine zusammengewachsene Mannschaft.
Das Spiel gegen Gladbach war im Endeffekt das Aufeinandertreffen; Einheit vs. Ansammlung von "Stars". Die Gladbacher mögen personell besser besetzt sein aber sind noch lange keine Einheit, das zeigen extreme Ausreißer nach oben und unten.

Bei diese Konstellation kann man Aristoteles bemühen... "Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile".
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Nico Schlotterbeck wird die Freiburger wohl bald verlassen. Ich habe ihn damals in der U19 oft gesehen, NIco war sehr gefährlich bei Standards und einer der herausragenden Verteidiger. Er hat dann den Sprung in den Profibereich sehr gut gemeistert und wird seinen Weg gehen...
Gestern habe ich bei T-online einen ziemlich frechen Artikel über Mats Hummels gesehen, da fiel der Spruch, im Vergleich zu anderen wäre er ein "Esel gegen Rennpferde".
Es wurde ein St Juste (Mainz) oder Süle als Nachfolger gehandelt.
Für meine Begriffe ist Nico Schlotterbeck der richtige Nachfolger von Hummels. Er ist das größte deutsche IV Talent, hat ein super Timing bei Offensivkopfbällen und verfügt schon über eine sehr gute Spielübersicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.083
Punkte
113
es wundert mich, dass hier niemand etwas über den tollen Sieg in Gladbach schreibt...
Kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen der Eintritt 5 DM gekostet hat, Rollstuhlfahrer umsonst hereinkamen und der schnelle Souleymane Sane viele Tore schoss.
Dann kam später der Aufstieg, eine überraschend gute Saison mit Spielern wie Cardoso, Heinrich oder Todt und irgendwann konnte man gut damit leben, sich im hinteren Drittel der ersten Liga oder im ersten Drittel der zweiten Liga aufzuhalten. Vereine wie Werder Bremen waren damals die großen Herausforderer des FCB. Dann kam Streich und unter ihm ist Freiburg zum etablierten Erstligisten gereift.
Die aktuelle Platzierung ist kein Zufall, Freiburg ist eine zusammengewachsene Mannschaft.
Das Spiel gegen Gladbach war im Endeffekt das Aufeinandertreffen; Einheit vs. Ansammlung von "Stars". Die Gladbacher mögen personell besser besetzt sein aber sind noch lange keine Einheit, das zeigen extreme Ausreißer nach oben und unten.

Bei diese Konstellation kann man Aristoteles bemühen... "Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile".
Der SCF ist einfach nur geil. Everybody`s Darling (y)
Auch in München fand ich sie sehr mutig und und spielerisch erfrischend.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Denk allen SC Supportern gehts wie mir. Man ist sehr zufrieden über die Leistungen, aber wirklich viel Diskussionsbedarf gibt es eigentlich nicht. Der Sieg gegen Gladbach war natuerlich schoen als Erlebnis. Man hat auch gut gespielt. Aber wirklich herausstechen tun da eigentlich nur die Effizienz der Standarts. Spielerisch konnte man jetzt nicht so viel daraus mitnehmen, weil es schon frueh entschieden war.

Was mich hingegen sehr positiv stimmt ist die allgemeine Stabilitaet im Spiel. Am Anfang der Saison hat man noch Spiele gewonnen, die nicht wirklich ueberzeugend waren, aber man hat sich zum Saisonbeginn nochmal steigern koennen. Die letzten Niederagen waren etwa gute Spiele, die halt einfach verloren gingen, obwohl man besser war. Im Gegensatz zu anderen Erfolgssaisons, in denen man letztlich in den europaeischen Wettbewerb kommen konnte, habe ich jetzt schon nachhaltig das Gefuehl, dass wir bis zum Schluss „oben“ bleiben koennen, und das zurecht. Die Spielanlage ist deutlich weniger Underdog, als in eben jenen Saisons.

Hugo Siquet macht einen ziemlichen guten Eindruck in den Highlights. Sehr starke Hereingaben und Flanken, dazu noch sehr jung und entwicklungsfaehig. Die Position auf der rechten Aussenbahn wirkt, wenn Schmid wieder fit ist, dann etwas ueberladen. Sildillia wird perspektivisch sicherlich mehr fuer die Innenverteidigung geplant, Kuebler ist die defensiv-solide Variante, aber das Profil von Schmid und Siquet ueberschneidet sich etwas, auch wenn Schmid wohl etwas mehr Drang zum Tor hat. Ich befuerchte etwas, dass unser Elsaesser dann wieder fuer die offensive Position eingeplant sind, und damit einem Sallai-, Jeong- oder Schade-Transfer vorgebeugt werden soll. In der Vergangenheit waere das eine gute Loesung gewesen, aber jetzt bin ich schon ziemlich verwoehnt von unseren spielerisch kreativen offensiven Aussenspielern.

Die naechsten Spielen werden super interessant. Nicht nur weil wir gegen unsere unmittelbare Tabellennachbarschaft spielen, sondern weil das alles wirklich sehr gut zusammenagierende Mannschaften sind. Ich hoffe man nimmt da ein paar Punkte mit. (y)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Ist schon etwas länger her, dass ich nach einem Spiel so enttäuscht war wie heute. Bis zum 2:0 hat man echt gut gespielt, danach war es dann eher schwach. Und trotzdem hat man recht wenige klare Chancen zugelassen und kriegt dann zwei solche Eier reingelegt, bei dem Uphoff leider einen großen Anteil hat. Auch wenn meine Erwartungen nicht allzu hoch steigen sollen, das sind einfach zwei verschenkte Punkte, ob für den Klassenerhalt, Europa oder sonstwas.

Wollt nur kurz meine Frustration mal raushauen. :cry1:
 
Oben