Schach


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
schön, dass keymer jetzt "on the board ist". Der Punkt wird ihm gut tun.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Keymer erkämpft sich Remis mit Schwarz gegen Aronjan. (y)

Meier kämpft gerade noch mit Weiß gegen Carlsen um Remis. Aber wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Keymer erkämpft sich Remis mit Schwarz gegen Aronian. (y)

Meier kämpft gerade noch mit Weiß gegen Carlsen um Remis. Aber wird eng.

unfassbar wie abgeklärt der junge da gg das kreativ-genie aronjan spielt. aronjan macht mmn den fehler, dass er denkt: ach den jungen, den ziehe ich im endspiel ab, da habe ich die bessere technik. nix wars.
meier sollte verlieren, die stellung ist schlecht. carlsen wird das machen, das ist der typische kneter-carlsen. nix mozart. riesen praktiker, rieesen spieler, der jede nuance im voraus sieht - aber sicher kein mozart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
auch die partie Naiditsch vs. Anand war unterhaltsam nachzuspielen. Vielleicht nicht die beste Leistung Anands, aber Naiditsch hat da Anand nicht mehr entfliehen lassen, als er mal richtig Druck aufbauen konnte. Sehr präzis gespielt mit Zügen, welche der Durchschnittsspieler eher nicht macht. Respekt. Naiditsch hab ich immer mal wieder als "Riesentöter" in Erinnerung gehabt. Grundsätzlich hat ers drauf. Vielleicht fehlt ihm einfach etwas die Konstanz, das mag sein, aber ein geiler Spieler ist er schon.

Zu Keymer: hier teile ich natürlich die Ansicht @Speedclems, das war allerhöchste Qualität, wie präzis er das Endspiel gegen Aronjan behandelt hat. Sehr flexibel und dynamisch. Er präsentiert sich von seinem Spiel her betrachtet ausgezeichnet. Glaube, man kann sein aussergewöhnliches Talent schon erkennen. Schach-Deutschland darf sich zu Recht freuen. Bei den Analysen kommt er erfrischend rüber. Den muss man einfach gern haben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ergebnisdienst:

Keymer - Svidler 1/2 1/2
Anand - Meier 0 1 :jubel:

Gesehen hab ich allerdings nix bisher.

Carlsen nun ein Punkt vor Caruana. Da wird wohl nix mehr anbrennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Ergebnisdienst:

Keymer - Svidler 1/2 1/2
Anand - Meier 0 1 :jubel:

Gesehen hab ich allerdings nix bisher.

Carlsen nun ein Punkt vor Caruana. Da wird wohl nix mehr anbrennen.

Keymer recht easy zum remis. hätte sogar im 19. Zug offenbar noch ne Verbesserung gehabt, aber das sah eigentlich recht schnell nach remis aus.

Bei Anand vs. Meier kam Meier zu einem unerwarteten Schwarzsieg. Er spielte das Ganze recht mutig und tapfer und profitierte davon, dass Anand in ziemlich schlechterer Stellung einen "einzigen" Zug nicht fand und wohl in jedem Fall einen seiner Türme verliert. Gute Partie von Meier, der mir übrigens als sehr netter Mensch aufgefallen ist. Mags ihm gönnen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Am Ende gabs für Keymer und Meier nix mehr zu holen. Beide 2 aus 9.

Carlsen holt 7,5 aus 9 :eek:

Weiß nicht, ob der nich Mozart ist. :nono:
Man bedenke au seine Blitzqualitäten.

 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Weiß nicht, ob der nich Mozart ist. :nono:


tal war mozart, bronstein, aljechin usw. 130 zügige seeschlangen, in denen er die gegner ausquetscht oder endspiele mit mikroskopischen vorteilen, die er verwertet (und davon geibt es viiieele) erinnern mich null an mozart. es ist ein unfassbar guter praktiker, einer der besten spieler aller zeiten, aber für mich KEIN mozart des schachs.
ich siedele übrigens all time kasparow und fischer noch über ihm an. aber das ist ermessensfrage. sein sieg jetzt im grenke war schon beeidruckend. vor allem die partien gg svidler und aronian.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
seltsame Geschichte:


ich mein, über das Handy auf der Toilette muss man nicht diskutieren, dass ist ne DQ on the spot nach den Regeln. Period.

wenn der wirklich ELO 2500 VOR seinem Anstieg aufm Tacho hatte, ist Rausis so oder so ne Granate und ein sehr guter Schachspieler.

was ich seltsam finde: sein Blitzrating im Verhältnis zu Rapid und Bullet, bzw. std., rapid, blitz erscheint mir nicht logisch in Sachen Betrug.

nach meiner Logik müsste er wenn er cheated, beim Bullet, das tiefste Rating haben und dann aufsteigend Blitz, Rapid und der höchste Wert beim normalen Chess. , wieso er beim Rapid jeweils den tiefsten Wert hat, versteh ich nicht.

Im Net spiel ich nur 1/0 Bullet. Wie man da theoretisch tricksen könnte versteh ich schon, indem man ein Programm drüberlaufen lässt (wie das konkret gehen soll, weiss ich nicht). Zudem siehste doch bei jeder App die Zugzeiten und das müsste bei einem Programm doch eigentlich klar zu erkennen sein. Normalerweise denkt man bei schwierigen Stellungen ne sekunde oder zwei länger nach. ob man sowas bei einem Programm auch punktgenau einbauen kann? Nicht komplett unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

Beim normalen Blitz (nicht online-Blitz) sitzt man sich ja eh gegenüber, wie man da live mit nem Programm cheaten könnte, erschliesst sich mir nicht, da hat man normalerweise genug zu tun aufs Brett zu gucken und die Uhr zu drücken. bei dem wert hat er aber immer noch 2527, was sogar 100 Punkte höher ist als seine rapid Leistung. Für mich nicht nachzuvollziehen und ergibt mir keinen Sinn, ausser dass er normal wirklich 2500 bringt.

was ich allerdings auch seltsam finde, ist die Steigerung von 200 bei den "normalen" Partien. Sowas hab ich dann hingegen bei einem Spieler Jahrgang 1961 so noch nicht gesehen und ist für mich nicht zu erklären. zwischen 2500 und 2700 sind normalerweise mehrere Klassen dazwischen, da kannste froh sein, wenns mal 30 Punkte hochgeht.

Allerdings find ichs seltsam, dass bis anhin (so wies scheint) niemand seiner Gegner etwas bemerkt hat. Kannst doch nicht 5 mal während einer Partie raus, das fällt sofort auf, zudem gibts eigentlich immer Handykontrollen.

Komische Geschichte, welche man sich genauer anschauen muss, keine Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
die mit Anish Giri verheiratete Sopiko Guramishvili ist nicht nur eine Augenweide, ich mag auch ihre Banter Blitz Beiträge bei chess24. Sehr informativ und wenn man gut aufpasst, lernt man ne Menge. Kann eigentlich alle Banter Blitz Vids von chess 24, welche frei bei youtube zu sehen sind, nur empfehlen. Das Coole ist, dass man in real time mitbekommt, worüber die Spieler nachdenken. Auch Magnus Carlsen sticht betreffend der Qualität seiner Kommentare etwas heraus.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eines der wichtigsten Schachturniere des Jahres hat heute begonnen: Der World Cup! Denn die beiden besten Spieler dieses Turniers qualifizieren sich automatisch für das nächste Kandidatenturnier, in dem dann der nächste Herausforderer von Magnus Carlsen ermittelt wird. Dementsprechend sind Magnus Carlsen und Fabiano Caruana auch nicht am Start.

Eine Besonderheit ist auch, dass dieses Turnier im KO-System ausgetragen wird. 128 Teilnehmer sind am Start, und eine Runde besteht jeweils aus zwei bis drei Tagen. An den ersten beiden Tagen wird jeweils eine Partie mit klassischer Bedenkzeit gespielt. Sollte es danach noch unentschieden stehen, werden am dritten Tag mehrere Partien mit immer kürzerer Bedenkzeit gegebenenfalls bis hin zum Armaggedon gespielt.

Zwei deutsche Spieler sind auch am Start: Liviu-Dieter Nisipeanu und Niclas Huschenbeth.

 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
huschenbeth kegelt naiditsch gleich mit 2:0 raus. für mich ne deftige überraschung. congrats.

auch das ausscheiden von bareev, navarra und adly hätt ich nicht erwartet und nakamura muss noch in die zusatzrunde, wenn ichs richtig gesehen hab.

wojtaszek und ex wm ponomariov sind auch raus. da ist aber echt was los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Turnier ist natürlich vom System her so angelegt, dass jemand, der 0:1 hintenliegt, im zweiten Spiel viel riskieren muss, weil er das ja fürs Weiterkommen gewinnen muss. Ich habe die Partien jetzt nicht angeschaut, das kann natürlich auch ein Grund für die hohe Niederlage gewesen sein.
Aber gerade gegen Naiditsch, der ja früher auch mal für Deutschland gespielt hat, bevor er nach Aserbaidschan gewechselt ist, tut das natürlich gut. Und Huschenbeth wirkt immer sehr sympathisch in seinen Youtube-Videos.

Der zweite deutsche Spieler, Liviu-Dieter Nisipeanu hat ebenfalls die zweite Runde erreicht. Aber nun wird es natürlich schwer: Sein nächster Gegner ist kein geringerer als Hikaru Nakamura, und auch Niclas Huschenbeths nächster Gegner hat über 2700.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch der erste Tag der zweiten Runde ist für die beiden deutschen Spieler gut gelaufen. Niclas Huschenbeth hat gegen Vitiugov remisiert; und Liviu-Dieter Nisipeanu hat sogar gegen Hikaru Nakamura gewonnen - in einer durchaus ungewöhnlichen Partie: Bereits früh opferte er - keineswegs offensichtlich - seine Dame:


Noch ungewöhnlicher war allerdings die Partie des Ukrainers Anton Korobov, der mit Weiß zu folgender Stellung kam:
3952
Zwar ist der nächste weiße Zug nicht so schwer zu sehen - aber ungewöhnlich ist so eine Stellung schon. :D

 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
fide world cup.

krasses spiel war das gerade zwischen aronian und vlg. aronian überspielte maxime total. verpasst den gewinn, dann die wohl forcierte remis abwicklung und taucht. unglücklicher kannste auch nicht kämpfen.

damit radjabov vs vlg im 2. halbfinal

im 1. viertelfinal spielte ding liren das endspiel brilliant gegen grischuk und steht schonmal im halbfinal.

1. halbfinal ding liren vs. yu

in der begegnung vitiugov vs. yu hätte das vitiugov wohl auch gewinnen müssen. kam vom richtigen weg ab und landete wenigstens noch sicher im remishafen. yu hatte schon die eröffnung verpatzt. da hatte er glück. jetzt gehts wohl in den blitzpartien erstmal weiter zwischen den zweien, um den gegner von ding liren zu ermitteln.

kompliment an die kommentatoren u.a. mit jan und carlsen. macht spass.

edit: 1. blitzpartie. turmendspiel 2/3 bauern am gleichen flügel. carlsen meint, ca. 10 % gewinnchancen für yu. und vitiugov macht n anfängerfehler und verliert diese 1. blitzpartie und muss jetzt unbedingt den vollen punkt holen. wirklich pech für ihn. glaube nicht dass er dieses endspiel nicht 49 mal von 50 hält.
2. blitzpartie von vitiugov gewonnen.
danach noch n paar remisen bis es zur armageddon partie kam, die yu gewann. vitiugov unglücklich raus. yu im halbfinal gegen ding liren und ein chinese somit sicher im final.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
tolle Finalpartie gerade zwischen Ding Liren und Teimour Radjabov:


Gerade dazugeschaltet und gedacht: fire on board .

sieht sehr spannend aus und vermutlich hat Radjabov gerade den einzigen Zug nicht gefunden. Hochkomplexe Angelegenheit mit einzigen Zügen, welche die Stellung halten, bzw. sich nicht vom Gewinnkurs abkommen lassen. Das macht schon Spass den zweien zuzusehen. Dings 24. Sd5! liegt schon n bisschen auf der Hand, aber das durchzurechnen? Sind schon absolute Künstler.

Ohne Engine ist man da ehrlicherweise als Amateur schon ziemlich aufgeschmissen.

edit: Ding Liren zieht tatsächlich Sd5!. Toller Springer, strategisch ist das vermutlich wirklich gewonnen.

Radjabov wohl vor der Wahl 24. Lf5 oder De6. Müssten wohl die Kandidatenzüge sein. ok, Radjabov mit Lf5!, und Ka1 scheint klar. ok ist auch schon geschehen.
Dings 27. a3 ist dermassen tief, dass selbst das engine Zeit braucht, den Zug in etwa einschätzen zu können. jedenfalls hat er sich schonmal n Luftloch geschaffen und das jetzt als bestes angegebene 27.... Sb4 ist für einen Menschen sehr schwierig zu finden. Teimour findet den Zug nicht und spielt 27. Tab8?!. klassischer Fall von wie gewinne ich eine an sich sehr vielversprechende Stellung? Grosses Kino und man hat als Kiebitz den Luxus, in der 1. Reihe zu sitzen.

starke Leistung von Ding Liren. kraftvoll durchgezogen und Radjabov da nach dem Fehler keine Chance mehr gelassen. verdienter Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben