Mmh, in Bremen habe ich zu der Zeit auch gewohnt, immerhin 4 Jahre (hätten mal einen trinken gehen sollen
) und ich hatte damals durchaus enge Beziehungen zu Werder. Ich habe selbst mit vielen ehemaligen Werdergrößen Fußball gespielt (natürlich nicht auf Vereinsebene), die z.T. auch heute noch da tätig sind (Votava oder Rolff, Schaafs Co-Trainer z.B.) und mir hat nie jemand so etwas erzählt. Nichtmal ansatzweise. Dass Schaaf generell nicht viel spricht, ist so. Ich habe ihn bestimmt 5-6 mal getroffen, die Anzahl der Sätze, die er zu mir sprach, bewegt sich im ähnlichen Rahmen (und das waren teilweise Termine, wo ich junger Pressevertreter war). Trotzdem finde ich den Mann durchaus sympathisch.
Junge Spieler sind es vor ihrem ersten Profivertrag ja auch gewohnt, dass sie Leistungsträger sind und entsprechend viel mit ihnen gesprochen wird. Die Zusammenarbeit zwischen U19-U23-A Team war bei Werder auch lange Jahre nicht gut, was aber eher an der U23 unter Thomas Wolter lag, wo kaum ein Spieler den notwendigen Schritt machte, um vom U-Nationalspieler in den Erwachsenenfußball zu kommen. Aber das Schaaf junge Spieler geschnitten haben soll, halte ich für ein reines Gerücht von evtl unzufriedenen jungen Spielern, die seine Art vielleicht auch nicht gewohnt waren. Der Mann ist so knochentrocken und dröge, wie man in Bremen eben ist.
Das z.B. U17 Europameister wie Thy oder Trinks eine eher überschaubare Karriere haben, liegt sicher nicht daran, dass Schaaf in Bremen zu wenig mit ihnen gesprochen hat - auch nicht am mangelnden Talent. Sondern daran, dass sie nicht richtig auf Erwachsenenfußball vorbereitet wurden und ihnen die nötige Ernsthaftigkeit fehlte. Das ist aber nicht Aufgabe des Cheftrainers des BL-Teams, der hat gar nicht die Zeit dafür und viel zu viel Alltagsdruck, das muss vorher passieren. Ein Lennart Thy lernt jetzt mit 23 gerade die nötige Ernsthaftigkeit im Abstiegskampf mit Pauli, der hatte alle Anlagen für die 1-Liga. Trinks hat es mMn bis heute nicht begriffen.