Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Außerdem scheint di Matteo ja schon länger Schalker Wunschkandidat zu sein. Es gab um di Matteo und die Bundesliga schon mal Gerüchte, aber ich weiß nicht mehr, welcher Verein das damals war. War das nicht auch Schalke?

Ja. Daher wohl auch jetzt die schnelle Einigung und die Hoffnung (für die Schalker, mir ist das egal), dass sich di Matteo seitdem intensiv mit der Bundesliga beschäftigt hatte.
Bisher steht di Matteo nur für ein nach vorne recht schwerfälliges Defensivkonzept und ist damit wahrscheinlich nicht unbedingt der Trainer, den man sich als Fan wünscht. Er hat allerdings seit zwei Jahren keinen Verein trainiert und war vor Chelsea auch nur kurz erstklassig Alleinbeauftragter, so dass sich seine Herangehensweise wohl nur schwer antizipieren lassen wird. Mal schauen welche Art Fussball man zu sehen bekommen wird.

Edit: Frankfurt war es gerüchteweise vor dieser Saison. Im Laufe der Keller-Zeit tauchte er aber auch schon vermehrt in S04-Gerüchten auf (also vor der angeblichen Frankfurt-Story).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Kurtl: ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel schon etwas länger weiß, wo die Reise hingeht. Meine Prognose:

Klopp wirft zum Saisonende hin, Tuchel macht den BVB, Klopp legt ein Sabbat-Jahr ein und übernimmt dann nach der EM die NM. Und Jogi verdient sich irgendwo noch einen Wolf. Bei Real oder Bayern oder...

Di Matteo wird aber mit seiner Art Fussball zu spielen auch in Schalke nicht glücklich, würde mich wundern, wenn der in einem Jahr immer noch dort ist. Aber dann kann man ja immer noch Keller zurückholen. Oder den Slomka...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine Prognose:
Klopp wirft zum Saisonende hin, Tuchel macht den BVB, Klopp legt ein Sabbat-Jahr ein und übernimmt dann nach der EM die NM.
Natürlich... :laugh2:
Tuchel würde in Dortmund geköpft werden, falls er nächstes Jahr schon Kloppos Nachfolger werden sollte.
Der muss sich erst mal wieder ein paar Sympathien verdienen.

Und zu Klopp und Nationalmanschaft wurde auch schon alles gesagt. Das macht er zum Karriereende hin, keinesfalls früher.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich glaube, dass Tuchel einen ganz klaren Plan hat und dass dieser Plan Schalke nie wirklich beinhaltet hat; eher glaube ich, dass seine nächste Station viele überraschen wird. Das Theater um Keller hat er ja auch mitbekommen und ich gönne Schalke eine C-Lösung (die di Matteo nicht sein muss) nach dem zweijährigen Eiertanz von Herzen.

Außerdem scheint di Matteo ja schon länger Schalker Wunschkandidat zu sein. Es gab um di Matteo und die Bundesliga schon mal Gerüchte, aber ich weiß nicht mehr, welcher Verein das damals war. War das nicht auch Schalke?

Hast Recht, er war dort schon mal im Gespräch, ich glaube damals schon um Huub zu beerben. Da wurde er ja kurz vorher bei Chelsea entlassen.

Die Keller Entlassung ist nicht verwunderlich, aber der Zeitpunkt. Die Wahl mit di Mateo verstehe ich nicht. Er hat sich nun bei Chelsea nicht durch eine klare Handschrift ausgezeichnet. Eher war das Team und Drogba damals auf ner Mission und hat mit viel Glück ihre letzte Chance ergriffen. Davor in der PL und auch danach lief er unter Mateo gar nicht. Da ging es wieder eher um den Namen. Eigentlich müsste Heldt auch gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich dachte anfangs nach dem Stuttgart-Intermezzo ebenfalls, dass Keller so ziemlich die schlechteste Lösung ist die man holen kann.
Hat sich dann aber nicht bewahrheitet, da lag ich daneben.
Seine Leistung bei Schalke liegt denke ich irgendwo zwischen "bester Schalke Trainer aller Zeiten" und "miesester Schalke Trainer aller Zeiten".
Er hat die Mannschaft nicht besser gemacht als sie war, aber auch nicht schlechter. Ob jetzt andere Trainer Meyer/Kolasinac/Ayhan weniger gefördert hätten weiß ich nicht, aber das hat er schon gut gemacht.

Der Zeitpunkt ist natürlich komisch, aber ist ja auch nicht so, dass Schalke ihn bei der ersten kleinen Krise entlässt.
Im Endeffekt war die Zeit für beide Seiten okay, Schalke kam 2 mal in die CL und Keller hat Chancen wieder was in der BuLi zu finden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Der Zeitpunkt ist natürlich komisch, aber ist ja auch nicht so, dass Schalke ihn bei der ersten kleinen Krise entlässt.
Im Endeffekt war die Zeit für beide Seiten okay, Schalke kam 2 mal in die CL und Keller hat Chancen wieder was in der BuLi zu finden.

Also das schreibt jetzt jeder zweite hier, dass der Zeitpunkt komisch ist, was ich nicht nachvollziehen kann. Ja, Schalke hat letzte Woche das Derby gewonnen, aber Schalke steht auch auf Platz 11 in der Bundesliga, dazu hat man gegen Maribor versagt.
In der Liga hat man nur gegen die Bayern und den BVB geliefert, in der CL gegen Chelsea. Vielleicht ist Keller der richtige um sein eigenes Team gegen gute Gegner vernünftig zu motivieren, oder aber das Team ist bei solchen Spielen einfach heiß genug.
Wenn man sich von Keller trennen möchte, dann ist jetzt mit der Länderspielpause doch ein sehr guter Zeitpunkt. Und bis auf die drei erwähnten Spiele kam von Schalke dieses Jahr noch nichts.

Und ich finde es ein wenig "lächerlich" das man über richtigen Zeitpunkt diskutiert und unbedingt eine Niederlagenserie vorher stattfinden muss. Wenn man der Überzeugung ist, dass der Trainer nicht mehr der richtige ist, dann muss man ihn halt wechseln. Alles andere schadet doch nur dem Verein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und ich finde es ein wenig "lächerlich" das man über richtigen Zeitpunkt diskutiert und unbedingt eine Niederlagenserie vorher stattfinden muss. Wenn man der Überzeugung ist, dass der Trainer nicht mehr der richtige ist, dann muss man ihn halt wechseln. Alles andere schadet doch nur dem Verein.

Und zu der Erkenntniss, das er nicht der Richtige für die Mannschaft ist, ist man ausgerechnet jetzt vor der Länderspielpause gekommen? Sorry aber das kann ich nicht so recht glauben. Keller war schon letzte Saison mehrmals angezählt nur kamen dann immer wieder Ergebnisse und man konnte ihn nicht für die Tür setzen. Diese Saison wars genauso und hätte man das letzte Spiel gewonnen wäre er wohl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit jetzt immer noch Trainer, ganz gleich ob er der Richtige ist oder nicht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Und zu der Erkenntniss, das er nicht der Richtige für die Mannschaft ist, ist man ausgerechnet jetzt vor der Länderspielpause gekommen? Sorry aber das kann ich nicht so recht glauben.

Natürlich nicht.

Keller war schon letzte Saison mehrmals angezählt nur kamen dann immer wieder Ergebnisse und man konnte ihn nicht für die Tür setzen. Diese Saison wars genauso und hätte man das letzte Spiel gewonnen wäre er wohl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit jetzt immer noch Trainer, ganz gleich ob er der Richtige ist oder nicht.

Ist ja richtig, aber einige sgaen ja, dass es JETZT zu früh wäre, was ich überhaupt nicht so sehe. Worauf soll man warten? Auf eine Niederlagenserie, damit der neue Coach dann eine neue beste Rückrunde aller Zeiten hinlegen muss?
Man hat sowieso schon viel zu lange gewartet, da es offensichtlich war, dass man nur auf einen "Grund" wartet, was sich jetzt auch bestätigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Keller fehlt seit Ewigkeiten der mit Abstand beste Spieler in der Offensive, dazu gesellen sich Stammspieler ohne Ende, aber anscheinend interessiert das bei S04 kein Mensch. Anspruch und Wirklichkeit -der Kader von Schalke ist kein Spitzenkader- klaffen meilenweit auseinander.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heldt: Di Matteo kann mit Stars umgehen
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_964025.html
Und was will er dann auf Schalke?

Ich sehe es wie ricard, der Schalker Kader ist längst nicht so gut wie die Verantwortlichen meinen. Die sehen sich ganz oben und dann braucht man eben einen Trainer, der einen größeren Namen hat. Natürlich kann man auch bei Keller Kritikpunkte finden, aber der Umgang mit ihm war unter aller Kanone und ich wundere mich, dass er nicht längst hingeworfen hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Bei SSNHD hat man heute insbesondere über das Verhältnis zu Boateng berichtet. Dieser hatte wohl Narrenfreiheit unter Keller und trotzdem war es nicht gut. Im Sommer war ein Artikel im Kicker, der auch beschrieb welchen Führungsanspruch KPB hat und wie er mit den Mitspielern umgeht. Das las sich sehr negativ und da er diesen Anspruch nicht mit Leistung untermauert hat und trotzdem diese Freiheiten genoss, könnte das auch mit ein Grund sein für die derzeitige Lage. Bin gespannt wie Mateo damit umgeht, aber ein Star ist KPB für mich nicht. Daher die Aussage von Heldt etwas:crazy:

Für mich ist der Wechsel jedenfalls nicht nachzuvollziehen. Di Mateo ist imo nicht der Upgrade zu Keller.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Bei SSNHD hat man heute insbesondere über das Verhältnis zu Boateng berichtet. Dieser hatte wohl Narrenfreiheit unter Keller und trotzdem war es nicht gut. Im Sommer war ein Artikel im Kicker, der auch beschrieb welchen Führungsanspruch KPB hat und wie er mit den Mitspielern umgeht. Das las sich sehr negativ und da er diesen Anspruch nicht mit Leistung untermauert hat und trotzdem diese Freiheiten genoss, könnte das auch mit ein Grund sein für die derzeitige Lage.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn KPB diese Narrenfreiheit genossen hätte, dann hätte er doch auch weiterhin auf seiner Lieblingsposition als 10er spielen dürfen. Aber Keller hat ihn doch zunehmend als 6er gebracht, weil andere 10er bessere Leistungen gebracht haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt wurde sogar der Mannschaftsartzt, Dr. Thorsten Rarreck,gefeuert. Was ist denn da los auf Schalke? Gibt man ihm jetzt die Schuld für die Verletzten-Misere?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt wurde sogar der Mannschaftsartzt, Dr. Thorsten Rarreck,gefeuert. Was ist denn da los auf Schalke? Gibt man ihm jetzt die Schuld für die Verletzten-Misere?

Das kann man von Außen nicht beurteilen, fest steht aber, dass es durchaus der Fall sein könnte. Genauso wie der Fitnesstrainer oder der Cheftrainer oder eine Mischung aus all dem Schuld sein könnte - der Zufall kann natürlich auch eine Rolle spielen. ;) Aber trotz der Situation in München und Dortmund wirkt es schon extrem auf Schalke.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die ca. +-14 Saisons davor wo er die Mannschaft betreut hat (seit 1997 mit 3 Jahren Unterbrechung) und man keine Verletztenmisere hatte sind wohl auch mit Zufall zu erklaeren. ;)

Morgen wird dann wohl der Busfahrer (Held im Jahre 2012: "In der zweiten Halbzeit haben alle versagt. Von denen, die auf dem Platz standen, bis hin zum Busfahrer.") dran glauben muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einmal das. Vielleicht würde es auch helfen, wenn der Aufsichtratsvorsitzende einfach mal nur Aufsichtsrat wäre und nicht Alltagsentscheider.
Schade, dass die Schalker Fans hier nicht mehr aktiv sind. Buscho ja schon lange nicht mehr, aber auch Jiggy und Devil sind uns ja anscheinend weitgehend abhanden gekommen. Wäre schon interessant, was Schalkefans eigentlich von alldem halten. So reden wir halt über Schalke, aber nicht mit Schalkern. Wie gesagt: schade.
 
Oben