Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich als Schalke-Fan bin mit der Entscheidung nicht unbedingt zufrieden.Keller hat keine schlechte Arbeit geleistet und insgesamt war ich halbwegs zufrieden mit ihm, auch wenn es sicherich bessere Trainer gibt.Deshalb ist die Entlassung auch okay, auch den Zeitpunkt finde ich gar nicht so schlecht, allerdings habe ich große Zweifel bei Di Matteo.Der Mann hat doch im Prinzip kaum Erfahrung und lebt nur von seinem doch eher glücklichen CL Titel.Vielleicht überrascht er ja, aber der Mann ist schon ein großes Risiko, da hätte ich lieber jemanden gehabt, der zumindest über 2-3 Jahre mal irgendwo erfolgreich gearbeitet hat.Tuchel wäre mir lieber gewesen, aber fraglich ob der überhaupt wollte.Bei Schuster hätte ich wohl auch bedenken gehabt.


Die Sache mit dem Arzt kann ich hingegen gut verstehen.Das hat für mich auch nichts mit den aktuell vielen Verletzten zutun, sondern da betrachte ich schon die letzten Jahre.Da waren bei uns gefühlt alle Spieler immer länger verletzt, als Spieler bei anderen Vereinen mit vergleichbaren Verletzungen.Pander hat bei uns auch bei uns Ewigkeiten nicht spielen können und war dann kurz nach seinem Wechsel nach Hannover zumindest ab und zu auf dem Platz.Ich kann schwer beurteilen, wer daran Schuld hatte, oder ob man eben einfach nur Pech war, aber ich hatte in den letzten Jahren eigentlich immer den Eindruck das unser Mannschaftsarzt zu den schlechtesten der Bundesliga gehört.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Kann hier denn jemand Di Matteo wirklich einschätzen? Wie geht er mit jungen Spielern um? Ist ja gerade für Schalke nicht unwichtig... Kann er Meyer, usw. einen Schritt nach vorne bringen? Wie geht er mit Boateng um? Was ist er für eine Art Trainertyp? Gerade in Bezug auf Meyer und Draxler würde mich das sehr interessieren... Draxler stagniert ja seit gewisser Zeit total und auch Meyer macht momentan nicht den besten Eindruck...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Jürgen Klopp über Jens Keller:

"Fakt ist, dass der Job, den Jens Keller gemacht hat, außergewöhnlich war", sagte Klopp bei "Sky": "Ohne auch nur die geringste Unterstützung von irgendwo her diese Ergebnisse zu erzielen, das hat Klasse."
"Er ist durch ein Stahlbad gegangen und das kann auch prägen", sagte Klopp, der die Leistungen Kellers würdigte: "Ich kann nur sagen, dass er meinen Respekt hat, und ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er das auch in einem ruhigeren Umfeld demnächst zeigen darf. Wer weiß, zu was er in der Lage ist, wenn er das nächste Mal irgendwo hinkommt, wo er mehr Unterstützung fühlt."

:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch von mir ein :thumb: . Ich halte Keller auch nicht für den Welttrainer und ein guter Verkäufer ist er schon mal gar nicht, aber seine Arbeitsumstände auf Schalke waren der blanke Hohn. Jiggy (wo ist der eigentlich?) hat zwar ständig beteuert, dass er auf Schalke selbst ja vom Vorstand ganz tolle und totale Rückendeckung bekommt, aber tatsächlich war das ja nie der Fall. Nullkommanull. Und dann ist es natürlich auch sauschwer bis unmöglich, eine Mannschaft komplett hinter sich zu bringen.
Wobei man sagen muss, dass er von den Schalker Fans hier (sind ja nicht so viele) immer sachlich und fair behandelt wurde. Weder Jiggy, noch Devil oder Gibson sind je auf den Anti-Keller Populismuszug aufgesprungen.

Meiner Meinung nach muss sich Heldt eine Menge des schlechten Standings ans Revers heften, seine "Rückendeckung" war mehr Zermürbung als Unterstützung, als neutraler Beobachter hatte ich NIE den Eindruck, dass da einer den Trainer (den ER ganz allein zu verantworte hatte) wirklich bedingungslos stützt. Das wirkte immer falsch und irgendwie hinterlistig. Und wenn ich jetzt die Aussagen von Tönnies zu die Matteo lese ("endlich mal einer der sagt ICH habe das Sagen in der Kabine), dann ist das für mich der blanke Hohn. Seine Aussagen zu Keller waren doch immer ungefähr so zuverlässig wie das Haltbarkeitsdatum auf seinen Massenvernichtungsfleischdevotionalien.
So lange Schalke keinen Sportdirektor hat, der nicht ein reiner Transfer- und Trainerglücksritter ist (siehe auch Stuttgart) und sich nicht vom xten Sonnenkönig der letzten Jahrzehnte (hier Tönnies) hin zu einem realitätsnah und solide agierendem Unternehmen emanzipiert, wird das nichts. Da ist es glatt egal, ob di Matteo jetzt zufällig oder brilliant die CL gewonnen hat. Stand jetzt ist der schon jetzt eine arme Sau, gerade nach den letzten Auftritten von Tönnies und Heldt im TV.

Und das ist ohne Hohn und Spott jammerschade. Weil Schalke in Sachen Satdion und Fans gleichauf mit Dortmund ist und in der Jugendarbeit sogar meilenweit über dem ungeliebten Erfolgsnachbarn steht (und Kellers größtes Plus ist ja, dass er das sehr wohl und sehr gut zu nutzen versuchte).Der BVB ist in Sachen Talentförderung und Ausbildung allenfalls BL-Mittelmaß, während Schalke da mittlerweile sogar den Vorzeigeclub schlechthin, den VfB Stuttgart, fast überholt hat. Ein Weg wie ihn der BVB gegangen ist, wäre auf Schalke also allemal drin, wenn..ja wenn. Und das macht es eben aus meiner Sicht schade.
Aus meiner Sicht braucht Schalke entweder eine komplett andere Führung (Bestfall) oder zumindest eine starke und konstruktive Opposition als Regulativ. Vielleicht gibt es ja sowas im Ansatz (Gibson? Devil? Ihr müsstet es ja wissen), man kriegt auf jeden Fall nichts davon mit. Und durch die personelle Tönnies-Gasprom Verzahnung scheint das ja auch kaum noch möglich. In meinen Augen ganz großer Mist, der euch massiv daran hindert das zu werden, was ihr eigentlich sein könntet (auch wenn es euch damals wohl den A.. gerettet hat).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.378
Punkte
113
Nette spitze von klopp richtung schalke:). wobei er ja im moment seine eigenen probleme hat, sogar einen punkt weniger als der entlassene schalke trainer. ich denke mal, dass klopp damit eher den schalkern eins auswischen wollte als keller zu unterstützen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
ich denke mal, dass klopp damit eher den schalkern eins auswischen wollte als keller zu unterstützen.

äh ja genau, weil Klopp in der Vergangenheit ja auch so oft damit aufgefallen ist, dass er Schalke eins auswischen wollte..
Klopp sieht Keller als Trainerkollegen und weiß es eben aus erster Hand wie wertvoll es ist, wenn man das Vertrauen des Vereins hat, auch in schwierigen Phasen. Und weil bei Keller eben all das gefehlt hat und er trotz aller widrigen Umstände gute Resultate abgeliefert hat, dürfte Klopp das schon genauso gemeint haben wie er es gesagt hat. Natürlich steckt da auch Kritik an der Vereinsführung drin.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Und das ist ohne Hohn und Spott jammerschade. Weil Schalke in Sachen Satdion und Fans gleichauf mit Dortmund ist und in der Jugendarbeit sogar meilenweit über dem ungeliebten Erfolgsnachbarn steht (und Kellers größtes Plus ist ja, dass er das sehr wohl und sehr gut zu nutzen versuchte).Der BVB ist in Sachen Talentförderung und Ausbildung allenfalls BL-Mittelmaß, während Schalke da mittlerweile sogar den Vorzeigeclub schlechthin, den VfB Stuttgart, fast überholt hat. ).

Kurz OT: Der BVB hängt da natürlich etwas hinterher, aber der aktuellste Stand ist das so nicht mehr. Man hat die Probleme längst erkannt, und ist sie auch schon angegangen. Das mündete in der Deutschen Meisterschaft der B-Junioren 2014. Der nächste Schritt ist natürlich, diese in der Profimannschaft zu etablieren.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Auf die Entwicklung auf Schalke bin ich jetzt mal gespannt. Wenn es Di Matteo gelingt, dass die Mannschaft konstant gute Leistungen abliefert, war er der richtige Nachfolger von Keller.

Wenn sie aber anfangen im Winter mit Millionenbeträgen irgendwelche Gurken aus England, Italien oder Spanien als "Verstärkungen" in die Liga der Weltmeister zu holen, gehört er direkt entlassen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Aus meiner Sicht braucht Schalke entweder eine komplett andere Führung (Bestfall) oder zumindest eine starke und konstruktive Opposition als Regulativ. Vielleicht gibt es ja sowas im Ansatz (Gibson? Devil? Ihr müsstet es ja wissen), man kriegt auf jeden Fall nichts davon mit. Und durch die personelle Tönnies-Gasprom Verzahnung scheint das ja auch kaum noch möglich. In meinen Augen ganz großer Mist, der euch massiv daran hindert das zu werden, was ihr eigentlich sein könntet (auch wenn es euch damals wohl den A.. gerettet hat).

Ich bin leider auch nicht mehr so nah dran, bekomme aber noch die ein oder andere Sache über Freunde mit die eben noch ne Dauerkarte besitzen und sich mehr mit dem Verein beschäftigen.An dem Tag als Keller gefeuert wurde, gings für mich auch in den Urlaub, danach auch noch mit keinem "Insider" gesprochen, daher kann ich nicht viel zum Rauswurf von Keller und auch nichts zu Di Matteo sagen, aber sicher ein paar Sachen zu Tönnies und Heldt.


Tönnies ist aktuell schon so etwas wie ein Alleinherrscher auf Schalke.Da gibt es keine große Opposition, zumindest keine die groß von Bedeutung ist.Dafür ist Tönnies einfach schon viel zu lange dabei (ca.20 Jahre), alle anderen sind ziemlich neu dabei und viele werden ihren Position eben auch wegen Tönnies haben, von denen kann man wohl wenig erwarten.Lange dabei ist noch Peters, aber der hat nicht das Standing bei den Fans und wäre so oder so der letzte der was gegen Tönnies sagen würde.Tönnies größter Vorteil ist, das er aktuell ziemlich konkurrenzlos in seiner Position ist.Wir haben im Prinzip auch keine ehemaligen Spieler die da noch groß Karriere machen wollen, so jemand könnte zumindest die Fans schnell hinter sich bekommen.Thon hatte es mal versucht (was seine genauen Absichten waren, keine Ahnung) aber er hat nie eine wichtige Position im Verein bekommen.Davon ab ist Tönnies auch nicht so unbeliebt bei den Fans, ein Großteil findet ihn zumindest okay, viele halten ihn eben auch wegen seinem Geld für wichtig.Ich denke daran wird sich in naher Zukunft auch nicht viel ändern.

Bei Heldt sieht die Sache schon anders aus.Bei den Fans ist er nicht allzu beliebt, ich würde sagen er ist unbeliebter als Keller es in seine Amtszeit war.Er hat halt ein wenig den Vorteil das vor ihm Andreas Müller und Magath am Werk waren.Müller war eh der schlechteste Manager überhaupt und Magath einfach viel zu verrückt.Daher wissen wir das es noch schlechter sein könnte und zumindest scheint Heldt vernünftig zu wirtschaften, das stellt dann einige zumindest halbwegs zufrieden.Ich denke aber Heldt braucht jetzt Erfolge, sonst machen die Fans da irgendwann zuviel Druck.Hotte hat sich war ordentlich nach oben gearbeitet, aber wenn die Fans sich lautstark gegen ihn stellen wird Tönnies ihm nicht groß helfen, der will sich dann wahrscheinlich selbst aus der Schusslinie bringen und Heldt opfern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich denke aber Heldt braucht jetzt Erfolge, sonst machen die Fans da irgendwann zuviel Druck.

Das in jedem Fall. Keller war sein und nur sein Trainer (den hätte niemand eingestellt, wohl nicht in der gesamten Bundesliga, zu dem Zeitpunkt). Auch ganz von meiner Meinung über Keller abgesehen, Heldt selber war irgendwann der Überzeugung, dass es mit seinem Trainer nicht mehr funktioniert. Für Rangnicks Rückzug konnte er nichts, aber Stevens hat er damals dann auch abgesetzt (mMn zu früh, aber das sei dahingestellt) und eben mit Keller ersetzt.

Di Matteo sollte jetzt schon funktionieren, ansonsten muss man Heldt in einer seiner absoluten Kernkompetenzen als Sportdirektor, der Trainerauswahl, schon ein Mangelhaft geben.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das in jedem Fall. Keller war sein und nur sein Trainer (den hätte niemand eingestellt, wohl nicht in der gesamten Bundesliga, zu dem Zeitpunkt). Auch ganz von meiner Meinung über Keller abgesehen, Heldt selber war irgendwann der Überzeugung, dass es mit seinem Trainer nicht mehr funktioniert. Für Rangnicks Rückzug konnte er nichts, aber Stevens hat er damals dann auch abgesetzt (mMn zu früh, aber das sei dahingestellt) und eben mit Keller ersetzt.

Di Matteo sollte jetzt schon funktionieren, ansonsten muss man Heldt in einer seiner absoluten Kernkompetenzen als Sportdirektor, der Trainerauswahl, schon ein Mangelhaft geben.

Di Matteo ist nun auch mehr oder weniger der erste Wunschtrainer, zumindest bekommt man irgendwie den Eindruck.Das mit Stevens war damals ja ziemlich kurzfristig, da gab es wenig andere Möglichkeiten.Keller war dann ja eigentlich auch nur als Überganslösung gedacht und hat sich dann doch irgendwie länger gehalten.Dazu eben auch jemand aus den "eigenen" Reihen, das kommt in der Regel bei der breiten Öffentlichkeit besser an als ein teurer Einkauf.Bei Di Matteo wird das aber anders betrachtet, da wurde jetzt ein "großer" Name geholt, da sind dann auch die Erwartungen höher, zumindest die der Medien.
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Mal ganz im Ernst: das Spiel hätte Schalke auch unter Jens Keller "hinbekommen"...

Wer setzt denn "di Matteo" und "großer Name" gleich ? Di Matteo ist ein netter Schweizer Trainer, der ein wenig "cooler" aussieht und mehr "verkäufermäßig" rüberkommt als JK...als Trainer in der 2. Englischen Liga erfolgreich...dann nach dem Aufstieg mit West Brom in die Premier League im Laufe der ersten Saison dort entlassen...dann bei Birmingham City als Head Coach beworben...nicht genommen und dann Assistent von Villas Boas bei Chelsea...nach der Entlassung von diesem im März 2012 wird er Cheftrainer und gewinnt zwei Monate später die Champions League....und dann wird er nach insgesamt 8 Monaten als Chef entsorgt....

Mit dem Kader wie Chelsea ihn 2012 hatte, darf man auch ruhig mal die Champions League gewinnen (auch wenn das Finale und daas Halbfinale schon nicht verdient waren)...der Gewinn lag aber eher am Willen des Teams als an der Handschrift des Trainers...

Kurz gesagt: Heldt hat sich mit dem Zeitpunkt der Entlassung Kellers und der nachfolgenden Trainerwahl bis auf die Knochen blamiert, da di Matteo anscheinend auch nicht annähernd die erste Wahl gewesen ist (und das zurecht) und die erfahreneren und besseren Trainer als Keller (die es unzweifelhaft gibt) schon gewusst haben werden, warum sie sich Schalke mit diesem Chaos Vorstand nicht antun...

Sich allen Ernstes hinzustellen und so zu tun, als ob jetzt mit dem Trainerwechsel alles richtig gemacht wurde und jetzt alles von alleine laufen wird, ist einfach nur lächerlich...
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Huch, ist aber ruhig geworden hier....

Wenn Schalke Freitag nicht gegen Augsburg zu Hause gewinnen sollte...dann wird sich di Matteo einige Frage anhören lassen müssen...

Halte einen Schalker Sieg aufgrund des grundsätzlich gegebenen spielerischen Potentials zwar für möglich, aber da scheint keine Ruhe im Karton zu sein...

Di Matteo scheint eher "schleifertechnisch" rüberkommen zu wollen ("nur einer kann das Sagen haben", angeblich keine Gespräche mit den jüngeren Spielern) und ob alleine das ausreicht möchte ich bezweifeln...

Naja, mal schauen wohin die Reise geht...CL Platzierung halte ich allerdings für diese Saison schon sehr bzw. zu ambitioniert....
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Mal ganz im Ernst: das Spiel hätte Schalke auch unter Jens Keller "hinbekommen"...

Wer setzt denn "di Matteo" und "großer Name" gleich ? Di Matteo ist ein netter Schweizer Trainer, der ein wenig "cooler" aussieht und mehr "verkäufermäßig" rüberkommt als JK...als Trainer in der 2. Englischen Liga erfolgreich...dann nach dem Aufstieg mit West Brom in die Premier League im Laufe der ersten Saison dort entlassen...dann bei Birmingham City als Head Coach beworben...nicht genommen und dann Assistent von Villas Boas bei Chelsea...nach der Entlassung von diesem im März 2012 wird er Cheftrainer und gewinnt zwei Monate später die Champions League....und dann wird er nach insgesamt 8 Monaten als Chef entsorgt....

Mit dem Kader wie Chelsea ihn 2012 hatte, darf man auch ruhig mal die Champions League gewinnen (auch wenn das Finale und daas Halbfinale schon nicht verdient waren)...der Gewinn lag aber eher am Willen des Teams als an der Handschrift des Trainers...

Kurz gesagt: Heldt hat sich mit dem Zeitpunkt der Entlassung Kellers und der nachfolgenden Trainerwahl bis auf die Knochen blamiert, da di Matteo anscheinend auch nicht annähernd die erste Wahl gewesen ist (und das zurecht) und die erfahreneren und besseren Trainer als Keller (die es unzweifelhaft gibt) schon gewusst haben werden, warum sie sich Schalke mit diesem Chaos Vorstand nicht antun...

Sich allen Ernstes hinzustellen und so zu tun, als ob jetzt mit dem Trainerwechsel alles richtig gemacht wurde und jetzt alles von alleine laufen wird, ist einfach nur lächerlich...

Das ist ja nicht unbedingt meine Meinung, sondern beschreibt die Situation in den Medien.Auch wenn Di Matteo bei seinem CL Sieg wohl einfach zu richigen Zeit am richtigen Ort war, hat er eben diesen Titel.Das lassen die Medien dann doch selten unerwähnt, da wird dann immer vom CL Sieger gesprochen, die Umstände werden da eher selten erwähnt.Davon ab ist er dadurch natürlich auch International bekannt und da in der breiten Masse sicherlich bekannter als z.B. ein Tuchel.Großer Name bedeutet aber nicht gleich guter Trainer und deswegen sehe ich das alles eher negativ, im Endeffekt macht ihn das nur teuer.

Warum Di Matteo aber nicht erste Wahl gewesen sein soll, ist mir nicht ganz klar.Er wäre zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber könnte mir schon vorstellen das Heldt ihn wollte.Es gab ja vor einiger Zeit schon Gerüchte das Schalke an ihm Interesse hat.Ob man nun lieber Tuchel, Schuster oder wen auch immer haben wollte, da kann man nur spekulieren, aber es macht zumindest auf mich nicht den Eindruck als ob Di Matteo nun die letzte Lösung gewesen wäre.


Bei Di Matteo selbst will ich mit einer Bewertung noch etwas abwarten.Mein erste Eindruck ist aber eher negativ.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vor allem ist es durchaus vereinsschädigend, ein Ausnahmetalent wie Max Meyer so zu rasieren. Der Kerl war überspielt, gegen eine Pause sagt niemand was, aber er kommuniziert ja anscheinend nicht mit ihm. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, "harte Hunde" dieser Prägung sind eher selten im aktuellen Fußballgeschehen erfolgreich.

Heldt sollte Di Matteo nicht in seine Arbeit reinreden, aber bei Meyer reden wir über einen potentiellen 30 Mio Verkauf (wenn er sein volles Potential abschöpft noch mehr) in ein paar Jahren bei entsprechender Entwicklung.

Wie gesagt, Pause geben ist das eine, positiv. Di Matteo muss ihn sicher auch nicht um Erlaubnis bitten, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber ihn gar nicht mehr vor der 75. Minute zu bringen (und in einem Spiel, das man drehen muss, lieber Kirchhoff als ihn zu bringen :mensch:) hat nichts mit Pause zu tun. Und Meyer ist, ob des überragenden Potentials, kein Spieler, bei dem ein Schalker Trainer einfach sagen kann: "Nö, nicht mein Spielertyp, setze ich nicht ein."
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Gerüchteweise soll man ja vorher zB an Wilmots herangetreten sein, dieser aber abgesagt haben...und das Gespräche mit Tuchel schon mal stattgefunden haben, ist ja auch ein offenes Geheimnis...

Letzte Wahl war di Matteo sicherlich nicht und aus den genannten Gründen - wie man diese auch immer werten mag - sicherlich auch ein "Name", der besser klingt als der eines Jens Keller...aber wenn er so Talente wie Meyer so links liegen lässt, dann macht er sich selber und insbesondere Schalke ein riesengroßes Problemfaß auf...

Freitag gegen Augsburg "muss" es, um den Start von di Matteo nicht absolut zu verhunzen, schon einen Sieg geben...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hätten die Schalker mit Jens Keller 3 Punkte mehr in der Bundesliga, den 4:3 Rumpel-Duselsieg in der CL hätte man ihm hauptsächlich angelastet und hätte ein weiteres "Endspiel" für Keller bedeutet, die dieser ja in der Regel gewonnen hat. ;)
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
War für mich immer ein Rätsel, warum behauptet wurde, dass Schalke nach Bayern den teuersten Kader in der Bundesliga unterhält. Außer mit Abstrichen von Huntelaar und Boateng spielen doch keine international anerkannte Topspieler auf Schalke und richtig viel Ablöse wurde auch noch nie bezahlt.

Wenn ich aber lese, dass selbst 18-Jährige Nachwuchsspieler auf Schalke als Dumm-Dumm-Geschosse mit 150.000 Euro teuren Blechdosen die Straßen unsicher machen, erklärt das alles.
 
Oben