Keine Ahnung wie tm auf den Schnitt kommt, aber wir reden doch hier vom Punkteschnitt in der Bundesliga? Ich habe mich grade mal selbst hingesetzt. Keller hat doch 2012 in der Winterpause übernommen, dann stehen für die Saison 12/13 30 Punkte, für 13/14 64 Punkte und für diese Saison 8 Punkte auf seiner Habenseite. Macht 102 Punkte in 58 Spielen, was trotz Fehlstart diese Saison immer noch einen Schnitt von 1,76 ergibt. Laut deiner anderen Quelle ist er damit knapp hinter Magath (1,8) und Slomka (1,79) und wahrscheinlich auch hinter Rangnick, aber bei dem muss man selbstverständlich beides Amtszeiten zusammenrechnen, sonst wäre es jetzt witzlos..
Offensichtlich handelt es sich um den Gesamtchnitt in allen Wettbewerben (bei allen Statistiken). Ging aus den Statistiken nicht ganz hervor, sorry, sehe ich auch erst jetzt. Ansonsten wären Keller oder Rangnick aber auch gar nicht auf die angegebenen Spiele bekommen. Keller ist so oder so mit dem Punkteschnitt nicht die Nummer 1 der Budesliga-Trainer von Schalke 04. Dazu blieb er ohne Titel. Warum als erfolgreichster Schalke-Trainer aller Zeiten?
Zweimal CL in Folge schaffte Slmoka auch, ebenso auch ein CL-Viertelfinale (wo man von Barcelona "nur" 0:1, 0:1 vermöbelt wurde, nicht wie Keller gegen Real), sowie ein UEFA-Pokal-Halbfinale. Dazu wurde Kellers Bundesliga-Rekord-Punktemarke (64) von Schalke-Trainern in den letzten 8 Saisons 5 mal erreicht oder übertroffen.
In der Magath/Rangnick-Saison gab es zudem das CL-Halbfinale, sowie den Pokal-Titel. Dazu natürlich die mieseste Bundesligasaison seit Jahren, ja. Keller hat also nirgends die Erfolge seiner Vorgänger übertroffen: Schlechterer Schnitt, keine Titel, keine besonderen Punktezahlen in der Liga. Mich stört halt nur das erfolgreichster Trainer aller Zeiten, dass er ein solider bis guter Schalke-Trainer war finde ich auch, er steht aber in keiner Weise in überragender Weise vor den Erfolgen der letzten 6-8 Jahre auf Schalke, wesewegen ich deine Einschätzung eben nicht teilen kann.
Bester Trainer aller Zeiten würde für mich greifbare Erfolge beinhalten (Titel) oder eben, bei Teams die auf solche eher minimale Aussichten haben, wenigstens den deutlich besten Punkteschnitt aller Trainer über einen langen Zeitraum aufzustellen. Weiche Faktoren, wie das Spielsystem einer Mannschaft auf Jahre zu prägen oder junge Spieler zu Topleuten zu formen spielt hierbei sicherlich auch eine Rolle, da kann man Keller wenigstens zu Punkt 2 gratulieren. Slomka hat beispielsweise aber auch einen Neuer zum Stammkeeper gemacht, dazu kann man den anderen Trainern auch nicht vorwerfen keinen Meyer, Draxler oder Kolasinac zur Verfügung gehabt zu haben.
Wie gesagt, Keller war insgesamt mMn mindestens ein solider Schalke-Trainer mit gewissen Vorzügen, der die öffentliche Behandlung nicht verdient hatte, die ihm wohl wegen seiner Art zuteil wurde. Man muss das jetzt aber auch nicht ins Gegenteil umkehren und es so hinstellen, dass Keller der beste S04-Trainer aller Zeiten gewesen wäre und nur aufgrund seiner Außendarstellung gescheitert wäre. Die Talenteinbindung ist ihm sicher zu Gute zu halten, Punkte hat er in befriedigendem Maße geholt, er hat aber es aber gleichermaßen nicht geschafft der Mannschaft über den Zeitraum seiner Anstellung ein spielerisches Profil einzuimpfen. Es bleibt insgesamt mehr Licht als Schatten mMn, aber best ever? Niemals.
Sowas kann man vielleicht über einen Klopp beim BVB sagen (wegen Möglichkeiten und Weg zu diesen Erfolgen mMn >Hitzfeld) oder bisher Tuchel bei Mainz, Otto bei Bremen. Für Keller und S04 wäre das doch ein Regal zu hoch und ungerecht gegenüber einigen Vorgängern.