Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Talib
Vielleicht liest du Schlaumeier auch meine Bedenken bzgl dieser Unentschieden Konstellation.

Man wird es nicht beweisen können, aber wenn Schalke ein Punkt reicht sehe ich die Gefahr grösser zu Versagen als bei jetziger Ausgangslage.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Entspann dich, in 2 Wochen hat Schalke Gladbach eingeholt und steht im 1/8 finale.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Wenn man so "spielt" hat hat man weder in der CL noch EL noch Regionalliga was zu suchen. Errinnert ja schon an 2001 wo man als Tabellenführer in Stuttgart auf Remis spielt um die CL zu sichern :wall: Für die EL hat das Remis ja heute gereicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Im Grunde ist nicht viel passiert. Es war klar, dass wir uns mit Basel um Platz 2 streiten, da wir am letzten Spieltag erst auf sie treffen und ein 4 Pkt Vorsprung in 5 Spielen von vornherein unwahrscheinlich gewesen ist.

Ein heutiger Sieg hätte nicht viel geändert, außer dass uns ein Unentschieden gegen Basel gereicht hätte. Angesichts der letztjährigen Erfahrung gg Galatasaray, als die Ausgangslage ähnlich war, finde ich das klare Ziel Sieg für Schalke passender. Wir neigen sowieso zur Lethargie, wenn wir nicht unter Druck stehen. Schalke ist ne KO Mannschaft.. Ich bin mit sicher, dass wir gewinnen.

Hotte, bist Du es ???
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Darum gings mir doch garnicht ( ich denke auch dass es nicht schlehcter ist ,wenn man gewinnen muss) , aber der Auftritt war heute schlicht und ergreifend eine Frechheit und ein brutaler Schlag ins Gesicht eines jeden Fans, der viel Geld und Zeit investiert um nach Rumänien zu kommen.

Finde ich gar nicht. Die erste HZ war angesichts der Personallage sehr ordentlich. In der 2. HZ hatten wir auch zwei Dicke Chancen, so wie Bukarest auch.

Ich bin eher bei Devil, würde die Aussage aber abschwächen. Es war aber schon brutal, Fuchs da auf der linken Seite stümpern zu sehen. Szalai bekam kaum Bälle, Farfan und Meyer waren die Alleinunterhalter.

Insgesamt war es ein schreckliches Spiel, aber die Verletzungen haben schon eine Rolle gespielt. Ein Team wie Bukarest muss man eigentlich trotzdem schlagen, die sind nichts. Und ich bin da auch bei Talib, wenn ein Unentschieden reicht ist das immer besser, als wenn man gewinnen muss. Ein fähiger Trainer stellt seine Mannschaft trotzdem entsprechend ein, so dass man eher auf Sieg spielt (wenn einem Team das besser liegt), aber man hat im Fall der Fälle einfach einen Rettungsanker. Wenn Basel 1:0 in Führung geht ist die Messe noch nicht gelesen. Und da hat man auf jeden Fall eine Chance liegen gelassen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Ein Team wie Bukarest muss man eigentlich trotzdem schlagen, die sind nichts. Und ich bin da auch bei Talib, wenn ein Unentschieden reicht ist das immer besser, als wenn man gewinnen muss. Ein fähiger Trainer stellt seine Mannschaft trotzdem entsprechend ein, so dass man eher auf Sieg spielt (wenn einem Team das besser liegt), aber man hat im Fall der Fälle einfach einen Rettungsanker. Wenn Basel 1:0 in Führung geht ist die Messe noch nicht gelesen. Und da hat man auf jeden Fall eine Chance liegen gelassen.

Sehe ich auch so und die Fähigkeit sehe ich bei Keller nicht. Mmn hat er die Mannschaft seit seinem Antritt kein bisschen weiterentwickelt. Ich erkenne keine Handschrift, keine taktischen Varianten, einfach nix. Und ein Unentschieden gegen Basel kann passieren, das ist keine Schande. Deswegen hätte man gestern gewinnen müssen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Es ist aber auch schon kurios, dass Basel beide Spiele gegen Chelsea gewonnen hat. Normalerweise müsste man ja sagen, es wäre peinlich für Schalke, in so einer Gruppe auszuscheiden, aber bei diesen Ergebnissen würde ich das nicht so sehen. Dafür kann Schalke ja nichts.
 
G

Gast_481

Guest
Basel ist aber auch zu blöd zum kacken. Wenn die gegen Bukarest ihren Job erledigen, sind sie jetzt schon im AF. Aber dort stümpern sie sich gerade mal so 2 Pünktchen zusammen. Habe nichts gegen Schalke, aber wäre geil wenn Basel ein deutsches Überteam aus dem Rennen werfen würde, damit sich liberalmente dann "ich bin ein bum" auf die Stirn tätowieren kann. Vermute aber, dass sich Schalke durchsetzt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Basel ist aber auch zu blöd zum kacken. Wenn die gegen Bukarest ihren Job erledigen, sind sie jetzt schon im AF. Aber dort stümpern sie sich gerade mal so 2 Pünktchen zusammen. Habe nichts gegen Schalke, aber wäre geil wenn Basel ein deutsches Überteam aus dem Rennen werfen würde, damit sich liberalmente dann "ich bin ein bum" auf die Stirn tätowieren kann. Vermute aber, dass sich Schalke durchsetzt.

Dazu fährt Chelsea so schon sicher ins Achtelfinale. Das war zwar sicher so zu erwarten, aber nicht dass dies mit zwei Niederlagen gegen Basel funktioniert. :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist aber auch schon kurios, dass Basel beide Spiele gegen Chelsea gewonnen hat. Normalerweise müsste man ja sagen, es wäre peinlich für Schalke, in so einer Gruppe auszuscheiden, aber bei diesen Ergebnissen würde ich das nicht so sehen. Dafür kann Schalke ja nichts.

Schalke kann aber was dafür, in Bukarest Unentschieden zu spielen. Ansonsten würde ein Unentschieden zu Hause gegen Basel reichen. Die Verletzungsmisere ist sicherlich eine Erklärung, aber nun auch keine gute Entschuldigung für das Ergebnis.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schalke kann aber was dafür, in Bukarest Unentschieden zu spielen. Ansonsten würde ein Unentschieden zu Hause gegen Basel reichen. Die Verletzungsmisere ist sicherlich eine Erklärung, aber nun auch keine gute Entschuldigung für das Ergebnis.

Yo. Dazu müsste Basel dann nach zwei Siegen gegen Chelsea auf Schalke gewinnen um weiterzukommen. Basel aber insgesamt sehr beachtlich, wenn man sich anschaut was S04 gegen Chelsea auf den Platz bekommen hat und dann mal schaut, was in Basel an Geld in den Kader fließt. :crazy: Basel hätte sich das mMn sehr verdient, aber Punkte gegen die (vermeintlich) kleinen sind in der Endabrechnung eben genauso entscheidend. Heimvorteil Schalke, unentschieden reicht Basel, das wird spannend. Schalke ist da auf dem Papier natürlich trotzdem irgendwie Favorit, ich weiß aber nie was bei denen am Ende rauskommt. Wenn alle fit sind müsste und sollte der Heimsieg irgendwie hinzubekommen sein, aber da sind mir insgesamt zu viele Fragezeichen. Nicht nur was Schalke betrifft, sondern auch Basel, die mit erledigten Hausaufgaben zu den eindrucksvollen Siegen gegen Chelsea ja schon durch wären. Verrückte Gruppe, dass sich Platz 2 und 3 zwischen Basel und Schalke entscheiden war ja irgendwo klar, wie dieses "Endspiel" dann zustande kam aber schon wirr.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hoffe, dass auch der Letzte mit den letzten zwanzig Minuten von gestern begriffen hat, wie gut und wichtig Draxler auf der 10 für uns ist. Meyer in allen Ehren, aber diese Präsenz gepaart mit Torgefahr eines Draxlers wird er nie haben. Jule hatte sofort zwei richtig starke Aktionen mit zwei potentiellen Assists.

Ein Traum wäre es, irgendwie Meyer und Draxler zusammen im Zentrum die Fäden ziehen zu lassen und KPB auf die 6 zu stellen. In einem 4231 nicht möglich, denn dann müsste Draxler auf die 8 ausweichen. Dafür hat er aber einen viel zu starken Schuss und ist zu gut im 1-1.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Eigentlich sehe ich da kein großes Problem Meyer und Draxler vorne reinzustellen. Das hat bei Bortmund mit Kagawa und Götze doch auch geklappt. Die beiden müssten halt viel rochieren. Gerade Draxler nutzt ja auch gerne die Möglichkeit von links in die Mitte zu ziehen.

Das Problem liegt aus meiner Sicht weiterhin darin, dass der Kader extrem unausgewogen besetzt ist. Eigentlich war er auf Flügelspiel konzipiert mit Flanken auf einen typischen Mittelstürmer. Draxler sollte auf der 10 die Fäden ziehen, Farfan und Clemens in Szene setzen, damit die Hunterlaar/Szalai bedienen. Alternativ konnte Draxler selber in die Mitte stoßen.

Wenn man dies berücksichtigt macht die Boateng Verpflichtung immer noch wenig Sinn, da waren wir uns ja ziemlich einig, besonders weil das "befürchtete" Szenario eingetreten ist, dass Draxler wieder nach links ausweicht.

Und da kommt dann noch Szaali ins Spiel, der als klassischer Mittelstürmer sehr ordentliches BL-Niveau hat, aber für einen zur Mittezhenden Draxler auch nicht wirklich Räume schafft. Huntellar könnte dies bestimmt besser, aber ob er das sehr gut machen würde, wage ich nicht zu beurteilen. Boateng dauerhaft auf der ), ) 12, false Neun, dreckige Neun oder wie immer man dies bezeichnen will, ist auch eher verschenkt.

Ich bin übrigens heilfroh, dass Gladbach sich Max Kruse gschnappt hat, denn der würde Schalke von seiner reinen Spielanlage deutlich mehr helfen, als Szalai es kann.

Wüde mich interessieren, wer hauptverantwortlich für die Kaderzusamenstellung ist, denn jedenfalls Szalai und Boateng sind mehr nach BPA gekauft als nach Team-Need
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wüde mich interessieren, wer hauptverantwortlich für die Kaderzusamenstellung ist, denn jedenfalls Szalai und Boateng sind mehr nach BPA gekauft als nach Team-Need

Widerspruch. Szalai kann durchaus den mitspielenden Stürmer geben. Hat er in Mainz gemacht. Problem ist eher, dass er gerne laaaange abtaucht und kaum Konstanz in seinen Leistungen hat. Die Fähigkeit, mit dem Rücken zum Tor zu agieren und auch mitzuspielen hat er aber. Er geht auch gerne mal einen weiten Weg oder presst vorne anständig mit. Da sehe ich eher Huntelaar als reinen Strafraumstürmer, der am Ende der Kombination steht. Nicht weil er technisch zu limitiert wäre, sondern weil das einfach sein Spiel ist und er sich entsprechend auf dem Platz (Laufwege) verhält.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wüde mich interessieren, wer hauptverantwortlich für die Kaderzusamenstellung ist, denn jedenfalls Szalai und Boateng sind mehr nach BPA gekauft als nach Team-Need

Das geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf das Konto von Hotte.Bei Keller hatte ich nie groß das Gefühl das er sich in Transfers einmischt, der scheint dann eher mit den Spielern zu arbeiten die im Endeffekt im Kader sind.Dafür fehlt ihm wahrscheinlich auch das Standing im Verein, der ist doch froh das er bei uns überhaupt Trainer geworden ist.Klar werden sich beiden aus mal Austauschen, aber bin mir sicher das Keller da wenig zu sagen hat.

Ansonsten ist der eigentlich nur Tönnies, der hat zwar viel zu sagen, hält sich da aber meine Meinung nach eher zurück.Der wird sicher immer nach seine Meinung gefragt,kann sicherlich auch immer Veto einlegen, aber das er selber Ideen einbringt, denn Eindruck habe ich nicht.

@emakes
Huntelaar macht im Endeffekt dann aber doch deutlich mehr für unser Spiel.Der war sicher mal der reine Strafraumstürmer, hat seinen Stil aber gerade in Schalke doch etwas geändert.Ein reiner Knipser funktioniert bei uns glaube ich auch kaum, daher musste der Hunter da seinen Stil so oder so ändern.Alleine seine Technik ist einfach um Welten besser, das macht dann auch einen großen Unterschied zu Szalai.Der ist zwar auch irgendwie immer aktiv, aber es kommt wenig bei rum.Davon ab muss man sich einfach mal die Spiele mit einem fitten Hunter angucken, da wirkt Schalke Offensiv deutlich gefährlich und nicht nur, weil er vor dem Tor besser ist, es werden schlicht mehr Chancen rausgespielt.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Saisonaus für Aogo... Hatte gerade das Gefühl, dass er auf Schalke sein Potenzial ausschöpfen kann und dann sowas :( Schalke hat aber auch gerade richtig die ******e am Fuß. Wirkt das nur so oder haben diese Saison echt viele Mannschaften Pech mit Verletzungen!?
 
Oben