Ich wäre da auch stinkig. Diese 2 verschenkten Punkte können doch am Ende den Unterschied machen. Nicht zwischen 5 und 6 - so sympathisch eure Bescheidenheit ist, das glaubt doch kein Mensch. Klar wurdet ihr schon oft enttäuscht, aber unter anderem auch schon mal, weil bis zum Erbrechen erzählt wurde, dass "wir noch nicht so weit sind". Prompt verlor man das vorentscheidende Spiel in Stuttgart mit Angsthasenfußball - und ärgert sich heute noch über den Rückpass in Hamburg, anstatt sich DARÜBER zu ärgern. Mann muss als Schalke gerade in dieser Saison nicht Meister werden, aber man muss doch als Vorrundenzweiter mit DER Finanzsituation das Ziel haben, in die CL zu kommen. Die Chance ist riesig und das Ziel fern und schwer, aber doch nicht unmöglich.
Wenn ich Schulden bis zur Halskrause habe und am Horizont 30 Mio oder so Garantiesumme winken, kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen: naja, die Saison läuft doch so schön...und immerhin ist der Abstand auf Platz 6 groß genug. Bei aller Vereinsseligkeit und dem Wohlfühlgefühl, nach Jahren wieder irgendwie als Fan eins mit der Mannschaft zu sein (was ich in KEINER Weise kleinreden möchte) kann ich da zwei so verschenkte Punkte doch nicht so hinnehmen. "Kann passieren"...klar kann das passieren, darf aber nicht, nicht so fahrlässig. Ich kann mir schon vorstellen, dass es so manchem Fan egal ist, ob ihr international spielt oder die CL erreicht und dass das wiedergewonnene "Wir-Gefühl" viiel mehr wert ist.
Das stimmt ideell ja auch, gar keine Frage. Aber nicht wenn die Finanzlage so schief ist, wie sie nunmal ist. So schön die Saison mit den vielen jungen Spielern als Fan sicher ist, so falsch ist es mMn, jetzt die Ziele niedrig zu hängen und irgendwas schleifen zu lassen. Durch die Magathverpflichtung und den bisherigen Saisonverlauf hat Schalke die Chance, wirtschaftlich wirklich was zu reissen - CL bedeutet Garantiesummen, Zuschauereinnahmen, TV-Gelder, Sponsoren. Geld, dass Schalke doch SUPERDRINGEND brauchen kann. El bedeutet ökonomisch eigentlich nüscht. Nice to have und Imagegewinn, sonst kaum was - ok, bei euren Zuschauerzahlen ein bisschen was.
Wenn es mit der jungen Truppe am Ende einfach nicht reicht, die Kräfte einbrechen, dann ist das ja ok. Aber nicht, wenn es am Ende daran liegt, dass man ein bombensicheres 2:0 gegen Bochum abgeschenkt hat. Das darf nicht sen, wenn man etwas erreichen will und ja auch irgendwo muss. Vielleicht hab ich da als Bayernfan eine etwas kalte Einstellung - aber anders gewinnt man doch auch nichts. Ich für meinen Teil kann mich nicht bier- oder Apfelteeselig darüber freuen, dass ja das Herz des Vereins wieder richtig schlägt und die Realität des Unternehmens mal so zeitweilig ausblenden.