Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.512
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Mit sehr, sehr geschicktem Management kann man ihn vielleicht in irgendeinen ABC-Titelkampf bringen, aber dann ist zappenduster. Wilder, Joshua oder Fury schlagen ihn kurzrundig KO und Usyk boxt dem die Ohren ab ohne einmal getroffen zu werden
AJ und Wilder werden ihn meiden. Kinn scheint stabil und Punch sehr solide. Das ist für Wilder und AJ keine schöne Kombination die ihnen schmeckt. Dann lieber jemand wie Pulev und co.
Für Fury und Usyk ist er einfache Kost. Ebenso Joyce und co.
Wilder und AJ halte ich beide für zu anfällig, dass deren Teams so einen Gegner boxen würden wenn es nicht um sehr viel Geld gehen würde.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, dass selbst Leute mit Boxwissen so von ihren Einschätzungen überzeugt sind. Klar, Makhmudov hat Schwächen, wie jeder Boxer. Aber, dass Boxer mit seinem boxerischen Hintergrund für einige Kämpfer leichte Kost sein sollen oder er einfach nur schlecht ist, der unterschätzt meiner Meinung nach die Boxpraxis gewaltig. Solche Aussagen treffen vielleicht auf Promiboxer zu, manche Aufbaugegner, Youtuber oä., aber Makhmudov ist schon ein anderes Level, Kaliber bzw. gehört zu einer anderen Kategorie. Bin alles andere als ein Fan von Makhmudov, doch ein einfacher Gegner ist er weder für die aktuellen Boxchamps noch die oberen Ranglistenboxer. Finde persönlich solche Einschätzungen eher unpassend und zu einfach gestrickt bzw. wenn jemand dann mal den Makhmudov besiegt, kann man das dann ruhig auch als gute, boxerische Leistung oder würdige, sportliche Herausforderung anerkennen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.512
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, dass selbst Leute mit Boxwissen so von ihren Einschätzungen überzeugt sind. Klar, Makhmudov hat Schwächen, wie jeder Boxer. Aber, dass Boxer mit seinem boxerischen Hintergrund für einige Kämpfer leichte Kost sein sollen oder er einfach nur schlecht ist, der unterschätzt meiner Meinung nach die Boxpraxis gewaltig. Solche Aussagen treffen vielleicht auf Promiboxer zu, manche Aufbaugegner, Youtuber oä., aber Makhmudov ist schon ein anderes Level, Kaliber bzw. gehört zu einer anderen Kategorie. Bin alles andere als ein Fan von Makhmudov, doch ein einfacher Gegner ist er weder für die aktuellen Boxchamps noch die oberen Ranglistenboxer. Finde persönlich solche Einschätzungen eher unpassend und zu einfach gestrickt bzw. wenn jemand dann mal den Makhmudov besiegt, kann man das dann ruhig auch als gute, boxerische Leistung oder würdige, sportliche Herausforderung anerkennen.
Wie gesagt stimme dir zu.
Für Fury und Usyk ist er in meinen Augen jetzt kein Angstgegner sondern hat zu viele Schwächen um ihnen ernsthaft gefährlich zu werden, Punchers Chance mal ausgenommen. Joyce schätze ich auch hoch ein.
Das und co. war vermutlich etwas zu viel. Aber für jeden anderen außer den dreien sehe ich ihn als keine einfache Kost an.

Technisch durchschnittlich ist jetzt auch nicht technisch schlecht. Wenn man es auf die Top 50 bezieht, dann ist er da im Mittelmaß. Das reicht aber vollkommen aus bei seinem Paket aus Punch, Kinn und Physis um viele vor Probleme stellen zu können, wie gesagt können. Einen echten Test wie einen Top 15 Mann hatte er bisher noch nicht vor den Fäusten. Bisher waren alle Gegner eingekauft worden als Journeyman um zu verlieren wenn man es so sagen will. Ein Test steht noch aus.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Vom Ergebnis sehe ich es ja ähnlich, dass er in Zukunft den ein oder anderen Top15 Mann braucht für einen WM Titel, von dem her (y) Vom Boxkönnen sehe ich ihn aber schon über Mittelmass oder Durchschnitt. Für einen HW mit seinem Boxstil ist seine Technik durchaus gut, aber hängt auch davon ab, was man hier unter Technik versteht oder wie man sie definiert. Und klar, handelt sich natürlich um einen entsprechend aufgebauten Rekord mit schlagbaren Gegnern, aber war schon auch der ein oder andere Gegner dabei, der nicht unbedingt zum kurzrundigen Verlieren angetreten ist, selbst wenn man die WBS oder das Olympische Boxen ausser acht lassen will. Wach z.B. machte schon den Eindruck mehr zu wollen, was sein geringeres Kampfgewicht im Vergleich zu seinen letzten Kämpfen vermuten lässt. Doch wie gesagt: zum gleichen Ergebnis kommen wir ja trotzdem. ;)
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich glaube nicht,dass Usyk und Fury Wach Ko bekommen würden.Sie werden eher über die Runden gehen.Usyk ist der beste Techniker im Schwergewicht.Aber wie sah er gegen Chisora aus? Gegen Makhmudov muss er noch mehr rennen.So überlegend sah Usyk gegen AJ auch nicht.Schaut mal Usyk Gesicht nach dem Kampft an.Fury ist schneller als Makjmudov,aber nach einem guten Treffer geht er schnell runter.Furys regenerationfähigkeit ist Spitze, aber er kann Makhmudov nicht so einfach körperlich müde machen.Für mich wären das im Moment spannende Kämpfe mit offenen Ausgang.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.512
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Vom Ergebnis sehe ich es ja ähnlich, dass er in Zukunft den ein oder anderen Top15 Mann braucht für einen WM Titel, von dem her (y) Vom Boxkönnen sehe ich ihn aber schon über Mittelmass oder Durchschnitt. Für einen HW mit seinem Boxstil ist seine Technik durchaus gut, aber hängt auch davon ab, was man hier unter Technik versteht oder wie man sie definiert. Und klar, handelt sich natürlich um einen entsprechend aufgebauten Rekord mit schlagbaren Gegnern, aber war schon auch der ein oder andere Gegner dabei, der nicht unbedingt zum kurzrundigen Verlieren angetreten ist, selbst wenn man die WBS oder das Olympische Boxen ausser acht lassen will. Wach z.B. machte schon den Eindruck mehr zu wollen, was sein geringeres Kampfgewicht im Vergleich zu seinen letzten Kämpfen vermuten lässt. Doch wie gesagt: zum gleichen Ergebnis kommen wir ja trotzdem. ;)
Klar Carman, Rice, Teper das sind schon andere Kaliber als letzte die Aufbaugegner von einem George Arias. Carmen gegen Kean und Rice schon öfter haben ja auch gezeigt dass sich durchaus schocken wollen und nicht nur zum Scheck abholen und hinlegen kommen.
 

Cls 350

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Ja, Makhmudov hat Schwächen offenbart. Aber er ist der Erste der Wach auf die Bretter
geschickt hat. Joshua wird Ihn meiden, zurecht. Starkes Kinn u. harter Punch.
Würde Ihn gerne gegen Pulev sehen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.009
Punkte
113
Furys regenerationfähigkeit ist Spitze, aber er kann Makhmudov nicht so einfach körperlich müde machen.

Fury wird genau in diesem Bereich der Recovery auch nachlassen.

Solche Momente der Reinkarnation wie gegen Wilder, kann und wird es keine 3 mal mehr geben.
Das ist nicht gesund und zudem unwahrscheinlich.

Aber sein Vermeidungsstyle lässt Fury auch etwas langsamer altern.
Er wirkte doch eher zeitlich limitiert älter, wenn der Lebensstil und die Psyche nicht stabil waren.


Makhmudov ist schon ne echte Kante, eher ein Bergmassiv.
Fraglich ob er der Herkunft wegen aktuell nicht gecancelt wird.
...auch wenn er definitiv nix für die derzeitige Situation kann.

Glaube aber, dass es viele Länder gibt,
die keinen Mann mit der Herkuft als Sieger sehen wollen.
...auch wenn das sportlich eigentlich Nonsens wäre, wenn er ansonsten keinen Anlass dazu provozieren würde.

Das wären zusätzliche Gewinnpunkte für sein Herkunftsland, die man populistisch nutzen könnte.
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Kraft & Herz
im Grunde ist richtig ,was du schreibst.Aber Makhmudov ist kein Russe.Er ist aus Ossetien. Ukrainer,Belarussen und Russen stammen aus Kiewer Rus.Alle drei haben den selben Ursprung.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, dass selbst Leute mit Boxwissen so von ihren Einschätzungen überzeugt sind. Klar, Makhmudov hat Schwächen, wie jeder Boxer. Aber, dass Boxer mit seinem boxerischen Hintergrund für einige Kämpfer leichte Kost sein sollen oder er einfach nur schlecht ist, der unterschätzt meiner Meinung nach die Boxpraxis gewaltig. Solche Aussagen treffen vielleicht auf Promiboxer zu, manche Aufbaugegner, Youtuber oä., aber Makhmudov ist schon ein anderes Level, Kaliber bzw. gehört zu einer anderen Kategorie. Bin alles andere als ein Fan von Makhmudov, doch ein einfacher Gegner ist er weder für die aktuellen Boxchamps noch die oberen Ranglistenboxer. Finde persönlich solche Einschätzungen eher unpassend und zu einfach gestrickt bzw. wenn jemand dann mal den Makhmudov besiegt, kann man das dann ruhig auch als gute, boxerische Leistung oder würdige, sportliche Herausforderung anerkennen.

Da das ja auf mich bezogen war, mal die Frage was du an Makhmudov findest? Sein boxerischer Hintergrund auf den du abzielst, ist im Profiring bisher nicht sonderlich in Erscheinung getreten. Und wenn man sich anschaut, dass er einen recht langsamen Profi-Karriereaufbau hat, in der ein 42-jähriger Wach der mit weitem Abstand beste Gegner war, gegen den er auch noch schwere Phasen durchstehen musste, dann scheint sein eigenes Management auch nich arg viel Vertrauen in ihn zu haben. Im Oberkörper so langsam wie kaum ein anderer Top30-Mann, dazu fällt er teilweise wie ein Betrunkener in den Mann. Du relativierst seine Schwächen damit, dass alle Boxer ja irgendwo Schwächen haben. Das überzeugt mich wenig um ehrlich zu sein. Du stellst zudem ab auf die "Boxpraxis", die ich unterschätzen würde, das tue ich sicher nicht. Die Boxpraxis wirkt sich nicht zwingend für Makhmudov und seinen Stil aus, sondern durchaus gegen ihn. Bester Beweis war eben der jetzige Kampf gegen Wach, in dem die "Boxpraxis" ihm ziemlich oft auch schwere Hände ins Gesicht bescherte und das von einem Gegner, der dich eigentlich nicht signifikant treffen dürfte.

Deswegen muss es nicht verwundern, dass ich mich bei Makhmudov in meiner Einschätzung relativ deutlich festlege. Gegen die derzeitige Spitze der Gewichtsklasse, insebsondere die Leute, die ihm körperlich gleichwertig sind, wird er schon sehr früh im Kampf schwere Hände kassieren. Und dann kommt es drauf an, ob er außergewöhnliche Nehmerfähigkeiten hat. Wenn ja, dann trägt das ihn vielleicht in die mittleren Runden, wenn nicht, wird er kurzrundig aus dem Kampf genommen, ggf. stehend, aber er wird vorzeitig verlieren. Eine KO-Punchers-Chance hat er natürlich immer, ist er offensiv für jeden gefährlich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Wie gesagt, ich finde gar nichts an Makhmudov, bin nur der Meinung, dass man bei Boxern den gesamten Hintergrund beleuchten muss, um ihn einschätzen zu können. Dazu gehört auch das Olympische Boxen, WBS, Trainingseindrücke, Kampfstil, Boxkönnen usw. Das meine ich mit Boxpraxis und beziehe das bei meiner Einschätzung mit ein. Klar, ein Wach hat seine besten Zeiten hinter sich. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Makhmudov nichts drauf hat, nur weil der Kampf nicht so abläuft, wie es sich jemand theoretisch vorstellt. Boxen ist dynamisch und man kann einem Wach oder anderen Aufbaugegnern nicht zwangsläufig und vor jedem Fight Motivation, Boxkönnen, Training ua. absprechen. Der Mann hat viel Erfahrung, ist nicht einfach zu boxen, war und ist Sparringspartner von zig Champions und Top30-Boxern. Das sind Dinge aus der Boxpraxis, die man nie unter den Tisch kehren sollte. Gleichzeitig hat Makhmudov seine Aufgaben bislang gelöst und auch schon Härtetests gehabt, wenn man Olympisches Boxen miteinbezieht wie ich, weil es für mich ein Muss ist. Ausserdem zeigt Makhmudov z.B. bei Trainingsvideos, in Kampfszenen manchmal durchaus explosive, gute Ansätze, Techniken und Strategien, darum eben meine höhere Einstufung. Und Treffer im Kampf bekommen? Sollte man natürlich immer vermeiden, aber diese vermeintliche Schwäche kann auch gewollt sein, am Kampfstil liegen, an der Konzentration etc. Hört sich vielleich dumm an, soll jedoch schon vorkommen, dass man Treffer einsteckt, weil man merkt, dass man z.B. den Gegner eigentlich im Griff hat oder von den Schlägen keine wirkliche Gefahr ausgeht. Ergo wird man etwas nachlässig, was nicht bedeutet, dass man sich gegen stärkere Gegner genauso verhält. Zudem hängen Treffer auch mit Stil, Taktik, Technik und dem Gegner zusammen. Ein Angriffsboxer, der den vorzeitigen Sieg sucht, wird in der Regel und dauerhaft immer mehr Treffer kassieren, als ein Distanzboxer, der nur punkten will. Nicht zuletzt haben Schläge nicht nur Punchfunktion, sondern können als Finte, Vorbereitung, Strategie dienen. Von dem her ist Treffer nicht gleich Treffer oder man nimmt Treffer in Kauf, um z.B. leichter kontern, mitschlagen zu können. Grob gesagt, denn gleichzeitig versucht man natürlich solchen Schlägen die Wucht zu nehmen durch meiden, blocken, Gewichtsverlagerung, Kondition, Druck, Psyche usw. Das erkenne ich eben bei Makhmudov an und halte ihn daher für nicht ungefährlich und nicht einfach zu boxen, wobei er natürlich schlagbar ist wie jeder Boxer, nur eben ein Level höher. Wie schon vorher beim anderen Poster erwähnt, im Grunde ähnliche Schlussfolge, nur andere Begründung. ;)
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.512
Punkte
113
Ort
Las Vegas

Matchroom und Wasserman haben Hrgovic gegen Zhang gewonnen für 650k.
Zhang bekommt 260k....

Kein Wunder das Parker oder Joyce kein Intresse hatten. Die bekommen mehr als das Zehnfache für ihre Kämpfe.
 
Oben