Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Es gibt übrigens deutsche Schwergewichtsnews! Agon-Schützling Granit Shala wird auf den starken Belgier Jack Muloway im Februar treffen!
Das ist für deutsche Verhältnisse schon ein starker Kampf. Shala traut man scheinbar einiges zu, insbesondere im Quervergleich zu Kadiru.. der mit den Kämpfen und Jahren immer schwächere Gegnerschaft vor die Fäuste bekommen hat.
Entsteht schon bei Dir ein Hype, @Neuer Mensch ?

Ja Mal sehen wann sie die Step Ups richtig aufstehen. Washington, Martin, Ajagba.... Solche Gegner sollte es jetzt schonmal sein um als Top 20 Mann sich zu etablieren.

Martin und Washington sind bei der PBC, die werden kaum für Top Rank abgestellt werden. Schon eher Washington, weil seine Zeit vorbei ist... aber den verheizt man dann lieber in den eigenen Reihen.
Ajagba wäre natürlich ziemlich denkbar. Ansonsten müsste man sich im europäischen Markt umschauen. Ich glaube, dass Takam ein sehr denkbarer Gegner wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Es gibt übrigens deutsche Schwergewichtsnews! Agon-Schützling Granit Shala wird auf den starken Belgier Jack Muloway im Februar treffen!
Das ist für deutsche Verhältnisse schon ein starker Kampf. Shala traut man scheinbar einiges zu, insbesondere im Quervergleich zu Kadiru.. der mit den Kämpfen und Jahren immer schwächere Gegnerschaft vor die Fäuste bekommen hat.
Entsteht schon bei Dir ein Hype, @Neuer Mensch ?

Danke fürs Posten. 🙏
Hype? 😄 Nicht in der negativen Wortbedeutung, aber definitiv in der positiven. Das ist ein sehr toller Kampf. Mulowayi ist zwar nicht mehr so stark wie zum Zeitpunkt des Sieges gegen Davtaev oder bei der beachtlichen Niederlage gegen Sanchez, es gab nach dem Sieg gegen Davtaev leider ziemlich ernst zu nehmende Drohungen gegen Mulowayis Familie und Kinder durch Personen aus dem tschetschenischen Milieu, auch hinterlässt eine KO-Niederlage gegen Jalolev Spuren, dennoch ist das ein sehr schwieriger Gegner für Shala. Ich habe große Sympathien sowohl für Mulowayi als auch Shala, daher werden ich mich freuen, sowohl wenn der Sieger Mulowai als Shala heißen wird. Du, ebenso wie ich, haben ja schon mehrmals darüber geschrieben, dass Shala womöglich das größere Talent als Kadiru ist.
Der Kampf gegen Mulowayi ist ein echter Prüfstein. Mulowayi wird wie immer topmotiviert um den Sieg kämpfen. Mulowayi hat bisher in jedem Kampf sein Bestes gegeben und noch nie den Molina gemacht. Mit einem Sieg gegen Shala könnte er sich nochmal mit 35 Jahren Hoffnungen auf einträgliche Kampfe machen. Shala hätte eventuell einfachere Gegner mit besseren Boxrec-Ranking (z.B. vielleicht Smakici) wählen können, das aktuelle Boxrecranking spiegelt imho nicht Mulowayis Leistungsvermögen vollumfänglich wieder. Ich bin sehr gespannt, ob Mulowayi nicht ein wenig zu früh für Shala kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Stimme da bei Shala zu in Sachen Boxtalent. Seine Schwäche ist vielleicht nur etwas die Schlagkraft und die Explosivität/Technik dahinter. Hätte man vielleicht beim Aufbau bei der Gegnerwahl darauf achten können, dass er etwas mehr vorzeitige Siege hat für die Psyche, mentale Stärke, wobei das ja mit der Power auch alles mehr Theorie ist wie beim sog. ĶInn. und zig andere Faktoren wie Boxstil, Gegner, Ziele, Umstände usw. dran hängen.
Denke aber schon, dass Shala auch hier siegreich bleibt, doch er wird vermutlich weiter damit zu kämpfen haben, dass "zähe" Kämpfe über die Runden gerade beim Aufbau gerne schlecht geredet und die Box-Leistungen dahinter manchmal etwas fehlerhaft oder unvollständig eingeschätzt werden. Ist ja eine Sache, die im Profiböxzirkus durchaus eine Rolle in viele Richtungen spielen kann.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hätte man vielleicht beim Aufbau bei der Gegnerwahl darauf achten können, dass er etwas mehr vorzeitige Siege
Naja mit Davit Gorgiladze, Tomic, Adamo etc hatte man doch KO schlagbare Gegner die er nicht packte.
Klar einen Benmakhlouf oder Espindola sind schon stark vom Kinn. So jemand hätte man einmal einstreuen können um Runden zu bekommen. Aber nicht beide. Am Ende hat er halt wenig Punch fürs HW und wirkt körperlich auch nicht top. Aber wäre doch netter Kampf gegen Kadiru bald.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Am Ende hat er halt wenig Punch fürs HW und wirkt körperlich auch nicht top.

Shala hat sich körperlich stark verbessert. Übrigens ist gefühlt jedes zweite Schwergewicht körperlich nicht top austrainiert. Viele verwechseln eben Kampfsport mit Bodybuilding.

Wie groß ist der Shala?
Kenne den nicht wirklich aber halte Jack für den Favoriten.

Beide sollen jeweilig 1,93m sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Stimme da bei Shala zu in Sachen Boxtalent. Seine Schwäche ist vielleicht nur etwas die Schlagkraft und die Explosivität/Technik dahinter.
Dem stimme ich zu. 👍

Ich traue Shala jedoch durchaus zu, dass er sich bezüglich seiner Finisherqualität (die ja eng verbunden mit Erfahrung und Ringintelligenz ist. Welchen Schlag lässt Shala z.B. nach seinem bereits sehr, sehr guten Doppeljab folgen) und Schlaghärte noch verbessern kann. Wie siehst du das, @timeout4u?

Shala hat bis letzten Sommer 2021 nicht mal ansatzweise die Bedingungen, die Kadiru hatte, um sich weiter als Boxer zu verbessern. Und auch als Amateur hatte ich den Eindruck, dass der DBV Kadiru bevorzugte, was zu einem eventuell daran lag, dass der bayerische Boxverband auf nationaler Ebene imho traditionell nicht die beste Lobby und Beziehungen hat und zum anderen dass, ist wohlgemerkt nur mein persönlicher Eindruck, man dachte, dass der so gut vermarktbar strahlende, mit einem optisch den Schönheitsidealen sehr entsprechenden Köper ausgestattete Kadiru besser zum damaligen Zeitgeist passte und besser als gutes Vorzeigbeispiel einer gelungenen Immigration als der pummelige Kosovo-Bayer Shala erschien. Darüber habe ich u.a. hier mal etwas geschrieben. Noch dazu hatte er als Kosovo-Albaner Passprobleme, die verhinderten, dass er bei vielen internationalen Amateurwettkämpfen nicht teilnehme konnte.
Sommer 2021 hat er bei Agon unterschrieben und ungefähr um den selben Zeitpunkt die Bedingungen, sich mit fast zu 100% auf seine Profiboxkarriere zu konzentrieren. Vorher musste nebenbei arbeiten. (Fairerweise solle man auch erwähnen, dass auch Mulowayi neben seiner Boxkarriere eine Arbeit als Logistikoordinator am Hafen Antwerpens ausübt (ausüben muss). Seite 2021 bekommt er Subventionen der Stadt Antwerpen, die reichen jedoch gerade mal für seine Sportkleidung.)
Agon war schlau genug, dass Shala weiter mit seinem gewohnten Umfeld (Fight Power Academy, Agron und Lars) trainieren darf. Auch dass Agron die unmittelbare Kampfvorbereitung und die Betreuung während des Kampfes übernehmen darf, halte ich für gut. Ich hätte ein schlechteres Gefühl, wenn Shala auch noch von Aldama betreut und trainiert werden würde.

Zum Abnehmen hatte er 2021 und zum Teil 2022 täglich ein Kaloriendefizit von 500 bis 800kcal. Dass man da nicht zielgerichtet auf Power und Schlaghärte trainieren kann, versteht sich auch.
Auch ist ihm und seinem Team bewusst, dass er an der KO-Fähigkeit arbeiten, um die Transition vom Amateurboxer hin Profiboxer erfolgreich zu gestalten:

Shalas Handspeed und vor allem sein Doppel-Jab sind imho schon wirklich spitze. Und der Doppel-Jab Shalas hat mit verglichen mit von anderen Boxern geschlagenen, auf Schnelligkeit fokussierte Doppel-Jabs überdurchschnittlich viel Wumms. Jedoch ist der auf Schnelligkeit fokussierte Doppel-Jab im seltensten Fall ein Knock-Down-Schlag. Wo er sich imho noch verbessern müsste, und daran arbeitet das Team Shala bestimmt, ist, was er nach dem Doppel-Jab (oder anderen Schlägen und maximal zwei Schlagkombinationen) folgen lässt. Beim letzten Kampf gegen Garcia ist er meistens noch nach seinen linken Haken und Doppel-Jabs wieder aus der Schlagreichweite Garcias rausgegangen und hat keine weiteren Schläge folgen lassen. Vielleicht weil er nicht zu viel riskieren und nicht das Schicksal Kadirus, der kurz vorher durch KO verlor, teilen wollte.

Was ich jedoch neben der beachtlichen Qualität Mulowayis kritisch für Shala sehe:
-Garcia hat Shala mehrmals mit einfachen Aufwand treffen können. Das hatte ich so nicht erwartet. Da haben die Reflexe und das Distanzgefühl Granits nicht gepasst.
- Shala hat bisher im Profiboxen mit der Ausnahme des 41 jährigen D'Adamo immer Boxer mit Reichweitennachteilen geboxt und den Kampf so mit seiner Führhand bestimmen können. Sehr viele Gegner Shalas waren deutlich kleiner als er. Gegen Mulowayi wird das nicht so sein. Ich gehe davon aus, dass Mulowayi Reichweitenvorteile haben wird. Vielleicht wäre es für Agon und Shala besser gewesen, erstmal gegen einen schlechteren (jedoch besseren als D'Adamo) Boxer zu boxen, gegen den Shala nicht mehr den Kampf mit seinen Jab und Reichweitenvorteilen bestimmen kann, um sich an derartige Gegnerparameter zu gewöhnen.

Was für Shala sprechen könnte, neben meiner Überzeugung, dass Mulowayi nicht mehr so gut ist, wie bei Mulowayis Kämpfen gegen Sanchez und Davtaev:
-Mulowayi wurde bis 2021 von Nasser Chahrour in der Wettkampfzeit betreut. Ihn kennt man aus dem ECB-Gym. Ceylan hatte ja Mulowayi eine zeitlang co-promotet; u.a. im Kampf gegen Sanchez. Da war Ceylan auch im Ring. Später, als Mulowayi wieder nur von Tarik Saadi, wie vorher auch schon, promotet wurde, durfte Charour Mulowayi weiterhin in der Wettkampfzeit betreuen. Ich habe eine gute bis sehr gute Meinung von Charour.
2021 wechselte (bzw. musste den Trainer wechseln) Mulowayi den Trainer und ging zu Ivan Filipovic, den man u.a. als Trainer von Alen Babic und Agron Smakici kennt.

smakici babic.png

Ganz rechts auf den Bild ist Filipovic, falls ihn jemand nicht kennt.
Ich bin nicht so wirklich von Filipovic als Trainer überzeugt und habe etwas das Gefühl, dass Mulowayi von Charour, zum dem Mulowayi weiterhin ein gutes Verhältnis hat (Sie haben sich nicht zerstritten. So einfach war es jedoch für alle damals in Grozny gewesenen Personen aus dem Team Mulowayi angesichts der ernst zu nehmenden Drohungen aus dem tschetschenischen Milieu leider auch nicht gewesen. Das kann eventuell auch alles eine Rolle gespielt haben) besser betreut wurde.
Das könnte ein Vorteil für Shala sein.

Fazit: Der Kampf ist ziemlich offen und ziemlich nahe an einem wirklichen 50/50-Kampf. Daher eine sehr gute Ansetzung, die Spannung verspricht und auf die ich mich freue. Und egal, wer letztendlich gewinnen wird, ich habe Sympathien für beide und würde mich für jeden der beiden freuen. Ich hoffe nur, dass Punkt- und Ringrichter fair und objektiv sein werden. Das könnte mir den tollen Kampf versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Heute war die erste Pressekonferenz zu Kabayel und Smakici.


Beide wissen, wie man sich auf Pressekonferenzen gut verkauft und sympathisch rüber kommt. Bzw. es wurde ihnen beigebracht.
Aber ich bin für Smakici, Kabayel kommt jedoch auch wirklich sympathisch rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Ich traue Shala jedoch durchaus zu, dass er sich bezüglich seiner Finisherqualität (die ja eng verbunden mit Erfahrung und Ringintelligenz ist. Welchen Schlag lässt Shala z.B. nach seinem bereits sehr, sehr guten Doppeljab folgen) und Schlaghärte noch verbessern kann. Wie siehst du das, @timeout4u?
Klar, kann er sich hier verbessern. Boxen ist komplex und es gibt immer Luft nach oben. Ich persönlich habe ja kein Problem damit, wenn er seine Kämpfe "nur" nach Punkten gewinnt. Ist ja praktiscb gesehen auch kein Indiz dafür, dass er allein deswegen keine Chance gegen sog. Top10 Boxer hat oder es darum nicht nach oben reicht. Er kann ja auch weiter an seine Stärken arbeiten. Ist eben eine Frage der Abwägung in Sachen Ziele, Stil, Taktik usw.
Ottke wurde ja auch als punchlos belächelt, dabei konnte er schon hart hinlangen. So ganz ohne kann man seine Gegner nun auch nicht in Schach oder auf Distanz zu halten.
Shala ist für mich boxerisch ein Toptalent. Leider scheint das gleichzeitig bei ihm eine Art Schwäche, weil sein starker techniscb/taktischer Stil nicht optimal zur Physis passt, was Kilos, Balance, Muskelaufbau uä. betrifft. Dummerweise ist genau das schwierig im Boxtrainung und bei der Vorbereitung zu händeln, was eben für viele Aussenstehende schwer nachvollziehbar ist.
Wüsste jetzt auch nicht genau, ob er an der Power feilen oder lieber den Fokus weiter auf Dinge wie Schnelligkeit, Auge, Technik legen sollte. Vielleicht gibt der o.g. Kampf ja Aufschluß. Wenn er hier z.B. viele Runden gewinnt, wenig kassiert, gut zurecht kommt mit Kampfeinteilung usw. und sozusagen sicher nach Punkten siegt, wäre das durchaus ein Indiz dafür, dass man die Kos. hinten ran stellen kann.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Heute war die erste Pressekonferenz zu Kabayel und Smakici.


Beide wissen, wie man sich auf Pressekonferenzen gut verkauft und sympathisch rüber kommt. Bzw. es wurde ihnen beigebracht.
Aber ich bin für Smakici, Kabayel kommt jedoch auch wirklich sympathisch rüber.

Wird ein guter Kampf.
Sehe Kabayel als leichten Favoriten; er hat die besseren Leute geboxt und hat Erfahrung über 12 Runden. Smakici ist wohl der stärkere Puncher, er ging aber maximal nur 7 Runden und boxte zuletzt nur kurzrundig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
WBA hat jetzt konkret Dubois gegen Usyk gefordert.

Da wird Dubois eventuell nicht mehr traurig über seine Verletzung sein.

Leg mich fest und sag Fury vs Usyk kommt nicht 2023 .

Solange dafür möglichst bald Joyce vs Usyk kommt, ist das okay. :D

Jedoch befürchte ich, dass Usyk - wie schon die letzten 2 Jahre - weiterhin sehr viel tun wird, um diesen Kampf aus den Weg zu gehen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Da wird Dubois eventuell nicht mehr traurig über seine Verletzung sein.



Solange dafür möglichst bald Joyce vs Usyk kommt, ist das okay. :D

Jedoch befürchte ich, dass Usyk - wie schon die letzten 2 Jahre - weiterhin sehr viel tun wird, um diesen Kampf aus den Weg zu gehen.

wieso in aller Welt hätte Usyk in den letzten 2 Jahren Joyce boxen sollen?
 
Oben