Vlt hast du recht. Selbst ein Chambers war ein guter Name im Schwergewicht und als er ins Cruiser ging wurde er vorgeführt. P4P ist das Cruisergewicht deutlich besser, bloss wird Briedis im vergleich zu den Riesen wie Wilder, Klitschko oder Fury wirklich "klein" aussehen.
Ich würde Briedis lieber im Cruisergewicht sehen da ich auch denke, dass man mit ihm wirklich tolle Kämpfe machen kann...
IMO ist das CW im Moment sehr spannend, aber vom Niveau her garnicht so top.
wer sind denn die besten leute? die beiden Afrikaner sind gute leute, aber ansonsten sind da doch leute oben, die vor ein paar jahren da eher noch nicht waren:
nummer 1: drozd : 35 jahre alt und seit Ewigkeiten dabei
nummer 2: würde mal sagen makabu
nummer 3: vielleicht lebedev
dahinter kommen dann leute wie huck, der pole und andere.
das sind alles leute die deutlich schwächer waren als Cunningham und adamek vor ein paar jahren. damals fand ich das CW wirklich nicht schlecht, aber im Moment gibt es halt viele leute die ungefähr das Niveau von huck und Hernandez haben, aber keinen top mann wie haye.
Nach unten gehen ist immer eine schlechte Idee, aber dennoch würde ich sagen, dass es WESENTLICH einfacher ist im CW WM zu werden als im HW.
um einen titel zu gewinnen muss man WK oder eventuell wilder schlagen und überhaupt erst einmal einen kampf bekommen. und auch nach der klitschko Ära warten dann vermutlich leute wie Joshua oder parker. im CW sind die titel dagegen mehr verteilt und die Champions schlagbar.
ma ehrlich, natürlich könnte briedis im HW was reißen, aber wen kann er eher besiegen: klitschko oder Joshua oder einen drozd oder glowacki?
natürlich ist das HW im Moment nicht toll, aber man kann es mit dem "das HW ist so schlecht" auch übertreiben. hinter den top10 stimmt das, aber einen klitschko, oder auch nur povetkin, pulev, Joshua oder selbst fury zu schlagen ist für einen natürlichen cruiser deutlich schwerer als einen drozd oder Hernandez zu schlagen.
ja, es ist einfach im Moment in die top15 im HW zu erreichen, aber kaufen kann man dafür nichts, es geht ja um titel gewinnen und das ist im CW wesentlich leichter.
briedis müsste auch nicht runter gehen um im cruiser zu boxen, das war ja quasi sein erster HW fight. natürlich haben cruiser den speedvorteil, aber dieser hat Cunningham und adamek (die wesentlich mehr skill im cruiser als briedis hatten) auch nicht zum titel geführt (adamek war wenigstens mal top5 im HW und hatte mal einen WM fight).
damit ein cruiser im HW erfolg hat muss er schon super Speed und einen sehr harten Punch im cruiser haben. david haye war natürlich so einer, aber der war eben mit 1,90 ein großer cruiser und ein absoluter Ausnahmeathlet mit Punch, Speed und Reflexen im überfluss (leider nicht eier im überfluss
). dieses Athletik Level hat im Moment im cruiser keiner, nur gute skills und ordentlicher Speed reicht gegen die Titelhalter im HW nicht, wenn man körperlich kleiner ist.