mich würde schon interessieren, wie das im echten, aktiven Boxen ist und ob es dann rauf bis in die Spitze, sowas wie:
Ich teile gerne und gut aus, einstecken mag ich aber nich so gibt? oder ob letztlich in diesem Fall Kovalev es sich eben mit zunehmendem Alter und besserer Gegnerschaft sich eben herausgestellt hat, dass sein Gesamtpaket eben doch Lücken hatte?
Prinzipiell muss man schon sagen, dass wenn man nicht gerade devot veranlagt ist, die Grundeinstellung eines Kampfsportlers 'Ich teile gerne aus, nehme aber eher ungern' aka 'Geben ist seliger denn nehmen' immer eine, wenn nicht
die Grundvoraussetzung dafür ist, diesen Sport überhaupt erst zu machen.
Der Rest ist natürlich immer vom level, oder wie du sagst, von besserer Gegnerschaft abhängig, denn jeder hat eine gewisse Grenze, ab der er 'No mas!' sagt.
Ward sagte vor dem ersten Kovalev-Kampf 'Any man can be broken down/I feel comfortable being uncomfortable'.
Hier muss man dann fragen - wie lang und intensiv kann man sich unwohl fühlen, Schmerzen und Zweifel ertragen, bis man den anderen niedergerungen hat.
Kann man sich als eine Art Wippe, die mal nach da, mal nach da ausschlägt vorstellen.
Die Frage ist immer, ab welchem Intensitätslevel jemand anfängt aufzugeben, zumindest aber zu zweifeln.
Und da sind wir bei Kovalev schon bei einem 'Heulen auf sehr hohem Niveau' angekommen.
Ich mach mal diese realtive Weltklasse-Skala auf -
Er ist kein zwar kein Schönwetter-Alexeev, vor allem kein mental-Mimitrenko - da er trotzdem locker 200 anderen pro rank Boxern den Hintern versohlen würde.
Nach durchzechter Nacht.
Jedoch auch bei weitem kein Froch, der sogar gegen einen Panzer kämpfen würde, so lang er kann und Eier aus Stahl hat.
Es hat sehr viel mit 'Mental level of opposition' zu tun, wenn es skillwise relativ pari pari ist, wo auch die Tagesform mit hineinspielt.
Kurz - JA.
Natürlich gibt es diese 'Schönwetter-Boxer' und Kovalev gehört
ab dem level Weltklasse - nicht davor - auch dazu.
Paradebeispiele für Schöwetter-Boxer - natürlich auch erst ab einem gewissen level -wären für mich Dimitrenko, Cintron und Ortiz...
Wer nicth dazugehört sind, wie du bereits sagtest, ein Golovkin, ein Ward, ein Vitali - trotz einmaliger Aufgabe - , ein Froch, ein Kessler, Siri usw.
PS: Wo ich mir nicht sicher bin, und da werde ich gleich wahrscheinlich Widerspruch ernten, ist bei Hopkins.
Ich denke er hat gegen Dawson, die Reissleine via gefakter Schulterverletzung gezogen, weil er mit dessen permanenten Druck nicht klarkam.