Bin gespannt, wie Bobic das alles ersetzen will. Neuer Torwart, IV, noch n Mittelfeldspieler, einen weiteren Stürmer. Die Spieler werden auch nicht billiger. Stand jetzt ist Frankfurt für mich eher ein Abstiegskandidat.
TW ist der Ersatz schon da, nämlich der Kerl, der schon als Stammspieler für letzte Saison eingeplant war und dann aus einer Luxussituation heraus auf die Bank verfrachtet wurde.
IV ist mit Hasebe, Ndicka, Abraham, Falette, Russ die Zusammensetzung, die letzte Hinrunde 27 Punkte geholt hat. Erstere Drei sind wenn fit eine Top 7 IV in der Bundesliga. Dazu wird Hinteregger kommen, wenn nicht dann Anton.
Mittelfeld denke ich nicht, dass außer Rode noch jemand kommen wird. Dort hat man mit Rückkehrer Torro, Sow und Kohr quasi drei Neuzugänge für 2 Positionen.
Sturm ist natürlich ein Problem. Und das wird da sein, egal wen man holt. Pacienca plant man denke ich als Stamm ein, der war Ende der Saison schon sehr stark. Joveljic würde ich erstmal gar nicht einplanen. Das heißt wenn man Rebic abgibt, muss man mindestens zwei Stürmer holen. Dafür hat man 50 Millionen aufwärts. Das Problem ist nur, dass Sturm die Position für mich mit dem meisten Bust Potenzial ist. Egal wen du da holst, der kann auf SGE Niveau immer mal ne Halbrunde mit 2 Toren machen (oder halt 3 in der kompletten Runde wie Selke), dann hast du ein Problem. Ich hab auch keine Idee, wen man da holen soll. Einen wie Mateta kriegst du da nicht, wenn der wechselt, geht der ein Regal höher. Innerhalb von Deutschland hat man einfach als Mittelfeldteam (7-18 im Endeffekt) kaum eine Chance Stammspieler von der Konkurrenz zu holen. Geschweige denn für einen vernünftigen Preis.
Da muss man sich doch nur mal die bisherigen Wechsel dieses Jahr anschauen. Wer wechselt denn innerhalb der Buli nicht zu den Top 6: Füllkrug, Kohr, Friedl, Bebou, Löwen, Schmid, Kabak, Raman. Das wars schon. Das sind abgesehen von Raman alles Absteiger oder Bankspieler. Alles andere bleibt bei seinem Verein oder geht eine Etage Höher (Platzierungstechnisch oder Geldtechnisch, sprich Ausland).
Also was sind die Möglichkeiten. Erstens Rebic irgendwie halten und ihm eine 25 Millionen AK für nächstes Jahr geben. Das würde ich probieren. Chance schätze ich mal auf 30-35%.
Und dann heißt es Ausland. Entweder die alte Tour a la Jovic, Joveljic oder Pacienca, sprich so Semitalent für kleinen Preis, das man gut gescoutet hat (das Scouting hat uns die letzten drei Jahre so groß gemacht, fetten Dank an Ben Manga). Dem ist man vielleicht etwas entwachsen. Die nächste Möglichkeit ist die Methode Haller, sprich ein bisschen overachieven in den Verhandlungen (denke Haller hat bei seinem Wechsel zu uns schon bessere Möglichkeiten), am liebsten dann aus Ländern wie Holland, Belgien, Portugal. Da hat man einen potenziellen Kandidaten schon in den eigenen Reihen mit Kamada, der in Belgien immerhin 12 Tore in 24 Spielen gemacht hat.
Die dritte Methode wäre die Kohle in die Hand zunehmen und im Ausland jemanden überzubezahlen. Nur wen kriegt man da aktuell bei den Gehaltstrukturen in Europa? Gerade Sturm ist da eine Positon, die echt schwer ist. Eine Möglichkeit wäre das vielleicht Brahim Diaz von Real (dickes Fragezeichen ans Gehalt) oder einer wie M'Baye Niang von Rennes. Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wen man da alles holen könnte.... Frankreich ist denke ich ein guter Ansatz. Da funktionieren Talente in der BuLi aktuell überragend. Ein bisschen überbezahlen und dann sehen wie es klappt.
All in All ist die Position im Sturm einfach ******e durch den Abgang von Haller. Jovic war klar, Rebic gefühlt auch, Haller war der, den man nicht an einen Verein wie West Ham verlieren durfte. Aber wenn man ehrlich ist, sind uns alle drei einfach entwachsen. Wir hatten die drei wertvollsten Spieler der BuLi außerhalb der Top 4. Das ist für uns schon ein sehr großes overachieven.
Darauf kann man stolz sein, jetzt muss halt der Neustart her (wie letztes Jahr übrigens, Stichwot Boateng, Wolf, Hradecky, Mascarell). Fakt ist, dass unser Gerüst aus wertvollen Leuten für UNS, also Bobic, Ben Manga, Hütter, Hasebe, Abraham, Kostic, da Costa weiterhin da ist. Darauf muss und wird man aufbauen. Bin gespannt wie es läuft. Momentan ist alles mies, aber wir sind mehr als die drei Büffel, die für einen Verein außerhalb der Top4 ein Novum war vom Niveau her.