Ach mf_fcb, ich verstehe nicht, warum du immer dann, wenn es um die Leistung der Japaner geht, so einen polemischen oder verächtlichen Tonfall an den Tag legen musst. Man kann seine Meinung doch auch sachlich begründen. Dann setzt man sich auch nicht gleich dem Verdacht aus, die Meinung entstünde aus einer Abneigung den Japanern gegenüber heraus.
Sehe ich etwas anders.
Schlierenzauer ist heute ausgeruht und in voller Konzentration auf dieses eine Springen in den Wettkampf gegangen, der dazu noch vor seiner Haustür stattfand und in dessen erstem DG er die Superfackel erwischt hat.
Weiß nicht, wie aussagekräftig das ist.
Das "Gegenstück " ist Sakuyama, er hat alle Springen plus Reisewege bestritten (s. o.) Klar, dass seine Durchschnittspunktebilanz schlechter ausfällt.
Für mich ist Sakuyama jedenfalls ein würdiger SGP-Sieger, weil er konstant vorn war. Konstanz ist auch im Winter gefragt, und das noch viel mehr als Sommer.
Bei Schlierenzauer ist mir die Datenlage auch etwas zu dürftig, um ihn wirklich gut mit den anderen Topleuten, die zumindest ein paar Wettkämpfe bestritten haben, vergleichen zu können.
Aber Severin Freund beispielsweise war in allen vier direkten Vergleichen besser, Kraft war immerhin in 3 von 4 Wettkämpfen besser als Sakuyama. Und selbst im Vergleich Gangnes-Sakuyama steht es 5:2 für Gangnes.
Dass es Sakuyama also schon sehr geholfen hat, dass die stärksten Leute einige Wettkämpfe ausgelassen haben, kann man nicht bestreiten.
Und der Blick auf die letzten Jahre zeigt ja auch deutlich, wie sich der SGP-Sieger im Folgewinter geschlagen hat (in Klammer jeweils die Platzierung im Gesamtweltcup in der Folgesaison):
SGP-Sieger 2010: Daiki Ito (15)
SGP-Sieger 2011: Thomas Morgenstern (7)
SGP-Sieger 2012: Andreas Wank (28)
SGP-Sieger 2013: Andreas Wellinger (9)
SGP-Sieger 2014: Jernej Damjan (14)
Dabei muss man dazu sagen, dass Morgenstern und Wellinger ihre Siege damals trotz mehrerer ausgelassener Wettkämpfe geholt haben. In Itos Siegsaison war die Konkurrenz sehr groß. Am ehesten passt der Vergleich zu Jernej Damjan - und das ist meiner Ansicht nach auch ungefähr das Maximum, dass ich Sakuyama im nächsten Winter in der Gesamtwertung zutraue.