SGP Wisla: 24.07.-26.07.2014


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Das sind sie ja ohnehin, wenn die Qualipunkte fürs Gesamtergebnis zählen.

Aber es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man dieses Zitat "Die Gesamtpunkteanzahl wird in den ersten Wettkampfdurchgang mitgenommen." in die Regeln schreiben sollte, wenn fürs Weiterkommen dann nur die Punkte aus dem ersten Durchgang zählen.

Denn dass die Qualipunkte zum Endergebnis zählen, wird ja an späterer Stelle nochmal erwähnt.

Aber ganz sicher kann ich es natürlich nicht sagen, es wäre ja nicht das erste Mal, dass die FIS ihre Regeln etwas missverständlich formuliert. Am Samstag werden wir es dann wissen.

Ich hoffe, dass wenigstensdie Verantwortlichen wissen wie gerechnet wird
:duck:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das sind sie ja ohnehin, wenn die Qualipunkte fürs Gesamtergebnis zählen.

Aber im 2. Durchgang gehts dann gegen die Vordermänner.
Im 1. DG geht's ja dann gegen welche, die viel besser sind und das im direkten Duell... Stell dir mal vor, beim K.O System würde die Quali zählen, da hätte der 50. gegen den 1. ja nie ne Chance... Und ein 46. gegen einen 1. hier auch nicht...

Im 2. DG würde aber dann ein 24. natürlich nicht den 1. angreifen können, aber vielleicht noch 10 Leute überholen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Danke für die Erklärungen. Ich hatte es so verstanden, dass die Qualipunktzahl erst nach dem 1. Durchgang ins Spiel kommt, aber dieser Satz in den Regeln stimmt mich zumindest etwas um. (Wobei dann die Einteilung in Gruppen ja irgendwie noch weniger Sinn machen würde als sowieso schon? :ueberleg:). Naja, warten wir mal [D]morgen[/D] ab.

edit: Samstag; morgen ist ja erst mal Team. Jetzt ist die Verwirrung komplett :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Klar wäre das nicht ganz unproblematisch. Aber auch wenn die Quali-Punkte nicht fürs Weiterkommen ins Finale zählen, könnte man sich unangenehme Szenarien vorstellen. Angenommen, es geht zum Beispiel in der Prevc-Gruppe recht eng zu und Prevc verpatzt seinen Sprung, dann könnte es sein, dass er in der Summe noch in den Top Ten liegt und dennoch nicht ins Finale kommt, weil er im ersten Durchgang nur Gruppensiebter ist.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Klar wäre das nicht ganz unproblematisch. Aber auch wenn die Quali-Punkte nicht fürs Weiterkommen ins Finale zählen, könnte man sich unangenehme Szenarien vorstellen. Angenommen, es geht zum Beispiel in der Prevc-Gruppe recht eng zu und Prevc verpatzt seinen Sprung, dann könnte es sein, dass er in der Summe noch in den Top Ten liegt und dennoch nicht ins Finale kommt, weil er im ersten Durchgang nur Gruppensiebter ist.
Hoffentlich liest jemand der FIS hier mit und merkt wie 'genial' die Regeln sind.....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Klar wäre das nicht ganz unproblematisch. Aber auch wenn die Quali-Punkte nicht fürs Weiterkommen ins Finale zählen, könnte man sich unangenehme Szenarien vorstellen. Angenommen, es geht zum Beispiel in der Prevc-Gruppe recht eng zu und Prevc verpatzt seinen Sprung, dann könnte es sein, dass er in der Summe noch in den Top Ten liegt und dennoch nicht ins Finale kommt, weil er im ersten Durchgang nur Gruppensiebter ist.

Das allerdings kann beim K.O system für den 6LL ja auch ständig passieren. Das ist das wohl das Risiko
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es stimmt, was du sagst - aber uns bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten, bis der Wettkampf durch ist. Vielleicht haben wir Glück, und Gerd Siegmund erklärt zu Beginn des Springens, wie es genau gehandhabt wird.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch ein weiteres Fass aufmachen: Was geschieht eigentlich mit der 95-%-Sturzregel? Nehmen wir mal an, ein Springer, der bereits heute weit abgeschlagen ist, erreicht morgen im ersten Durchgang (möglicherweise durch Aufwind und einen zu Beginn längeren Anlauf) 95 % der Topweite und stürzt. Erreicht er dann als zusätzlicher Springer das Finale (bei der Tournee ist das ja im ersten Durchgang so)? Denn das wäre ja in gewisser Weise schon unfair, weil er sich mit einem zusätzlichen Sprung dann locker auf Platz 25 verbessern und Punkte holen kann, wogegen sich die anderen Springer zwischen 25 und 30 gar nicht wehren können.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sorry wenn ich leicht vom Thema abweiche, aber kann mir einer mit der FIS-Internetseite helfen? Wo finde ich die Ergebnisse, bzw. Startlisten für Wisla?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Sorry wenn ich leicht vom Thema abweiche, aber kann mir einer mit der FIS-Internetseite helfen? Wo finde ich die Ergebnisse, bzw. Startlisten für Wisla?
Du musst auf der Startseite ganz nach unten scrollen und da Kalender öffnen
Dann auf Wisla klicken und dann öffnen sich die Zeilen wo du die PDF's öffnen kannst
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Sorry wenn ich leicht vom Thema abweiche, aber kann mir einer mit der FIS-Internetseite helfen? Wo finde ich die Ergebnisse, bzw. Startlisten für Wisla?

Du musst auf der Startseite die Maus auf "Ski jumping" bewegen (nicht draufklicken) und anschließend auf dem sich öffnenden Feld unter "All FIS Competitions" auf "Results" klicken (oder "Calendear", da steht es im Moment auch noch).
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Du kannst auch direkt http://data.fis-ski.com aufrufen und bist dann im 'Datencenter'.

@Benjamin: Sehr gute Frage. Ob da schon jemand dran gedacht hat?

[Übrigens könnte die 95-%-Sturzregel sowieso mal geändert werden, da sie ja momentan Wind und Gate völlig vernachlässigt :ueberleg:]
 
H

Hillsize

Guest
Verstehe ich das jetzt richtig, die Quali zählt doch nicht ins endergebniss?
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Klar wäre das nicht ganz unproblematisch. Aber auch wenn die Quali-Punkte nicht fürs Weiterkommen ins Finale zählen, könnte man sich unangenehme Szenarien vorstellen. Angenommen, es geht zum Beispiel in der Prevc-Gruppe recht eng zu und Prevc verpatzt seinen Sprung, dann könnte es sein, dass er in der Summe noch in den Top Ten liegt und dennoch nicht ins Finale kommt, weil er im ersten Durchgang nur Gruppensiebter ist.

Man könnte ja den zweiten Durchgang (in dem ja nur 24 Leute springen würden) noch mit ein paar LuckyLosern auffüllen :ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Man könnte ja den zweiten Durchgang (in dem ja nur 24 Leute springen würden) noch mit ein paar LuckyLosern auffüllen :ueberleg:

Oder direkt die besten 7 jeder Gruppe weiterkommen lassen, dann hätten wir wenigstens 28 Springer im Finale...

@ Hillsize: Genau, denn alle 3 Durchgänge zählen für das Endergebnis. Damit ist Peter jetzt schon quasi schon 6,8 Punkte weg vom Zweitplazierten. Und sein größter Rivale (Kamil Stoch) ist jetzt schon 39,8 Punkte (!!!) zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben