Shaq zu den Suns (FAST offiziell)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.914
Punkte
113
Wenn Shaq den 6. Mann gibt, dann ziehe ich den Hut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Ego das zulässt.
Das ist aber letztlich ja auch völlig egal. Entscheidend ist ja die Spielzeit, und nicht, ob man in der Startaufstellung steht. Und die wird bei Shaq sicherlich deutlich geringer sein als bei Marion, so dass zumindest während ca. der Hälfte der jeweiligen Spiele Amare die 5 und Diaw die 4 spielen sollte.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Wie ich das besser finden haben können?

Es war schon immer mein Empfinden das man ihn besser auf die 4 hätte packen sollen, aber da die Suns haben/hatten eine Spielweise die keinen echten Center benötigt hat.

Das wird sich jetzt ändern. Also bleiben unterm Strich 2 Möglichkeiten:

1. Amare auf der 5, Shaq 6th Man.

2. Shaq Starter auf der 5, Amare ab auf die 4.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Das wird sich jetzt ändern. Also bleiben unterm Strich 2 Möglichkeiten:

1. Amare auf der 5, Shaq 6th Man.

2. Shaq Starter auf der 5, Amare ab auf die 4.

1. fällt komplett flach!
die suns haben sich shaq ja nicht geholt um dann die meiste zeit nur einen der beiden spielen zu lassen.

2. so wird es sein!
da es ja nur sinn macht wenn beide 2/3 des gesamten spiels zusammen spielen
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Und die wird bei Shaq sicherlich deutlich geringer sein als bei Marion, so dass zumindest während ca. der Hälfte der jeweiligen Spiele Amare die 5 und Diaw die 4 spielen sollte.
da setzt man viel erwartungen in diaw und dass er defensiv die PF´s im westzen erfolgreich verteidigen kannpanik:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kerr meinte zum Trade:

"If it works, i´m a genius, if it doesn´t i´m a moron, i guess"
Exakt. Und er hätte noch hinzufügen können: "If I hadn't done anything, I'm dispensable."

Wie schon geschrieben: Nach drei Jahren brotloser Kunst mussten die Suns irgendwas verändern, und warum nicht den Big Fella holen wenn man die Gelegenheit hat?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
da setzt man viel erwartungen in diaw und dass er defensiv die PF´s im westzen erfolgreich verteidigen kannpanik:

vor zwei Jahren hat Diaw sogar mal ne komplette Saison auf den beiden Großen Pos. gespielt, als Amare raus war. Also ich seh da kein Problem, wenn er da wieder ran muss. Aber dieses mal ist es ja nicht so, dass die Suns nichts in der Hinterhand haben (so wie damals, da waren als "große" nur noch Marion und Tim Thomas da). Man hat nun Amare, Shaq und auch noch für ein paar Minuten und 6 Fouls Skinner. Das ist doch ganz ordentlich und ich seh da ehrlich gesagt, keine Probleme.

Genausowenig ob Shaq nun von der Bank kommt oder nicht. Er ist alt und erfahren genug, hat sich seine Sporen in der Liga verdient und weiß selber, dass er nicht mehr der MDE ist. Er wird sich für den Titel unterordnen, hat er ja bei den Heat auch gemacht, als es galt und Wade sensationell gespielt hat.

Das einzige Problem was ich sehe, ist die Bank der Suns im Bereich der von Hill und Daiw. wenn nun beide Starten Shaq von der Bank kommt, ist man da wirklich dünn besetzt. Denke ein Spieler wie James Jones, wäre da jetzt auf einmal wieder sehr sinnvoll. Aber vllt. kann man in der Richtung ja was machen (ich mein jetzt nicht auf die Person Jones, sondern eher den Spielertypen).
 

manu ginobili

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
ich denke mal so werden die suns spielen
PG Nash
SG Barbosa
SF Hill
PF Diaw
C Stoudemire
injured List O'neal

meine 2 cent zu dem Deal.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Die ganze Diskussion hier ist sicherlich angebracht, aber die Quintessenz bleibt ja, dass wir einfach alle abwarten müssen. Wie Kerr selbst gesagt hat, es ist eine Hopp-oder-Top-Aktion. Aber wenn man sich die Situation der Suns anschaut, dann haben sie jetzt einige Jahre mit einer sehr ähnlichen Besetzung enorm erfolgreiche Regular Seasons gespielt und in den Playoffs nicht den ganz großen Wurf hinbekommen. Und die Konkurrenz ist nicht gerade schwächer geworden, mit den Lakers, die die Zeit genutzt haben, um Kobe mit starken Leuten zu umgeben und den Hornets, die sich von der Lottery zum Spitzenteam gemausert haben. Das sind die äußeren Bedingungen. Intern hat Kerr erstens einen Franchise-Spieler, der zwar auf seinem Zenit angekommen, aber auch 34 Jahre alt ist und dessen Vertrag noch zwei Jahre läuft. Außerdem hat er Stoudemire, einen recht jungen, athletischen, offensivstarken Power Forward, dem (noch) Defense, Spielverständnis und Passing Game fehlen, um Franchise-Player zu sein. Und mit Bell und Hill zwei enorm wichtige Ergänzungsspieler, die in diesem Jahr 32 bzw 36 Jahre alt werden. Dazu sehr gute und recht junge Rollenspieler (Diaw, Barbosa).
Außerdem Marion, einen fast 30jährigen All-Rounder, der sicherlich ein sehr ordentlicher Spieler und variabler Defender, aber letztlich recht austauschbar ist. Dieser Marion ist nach aufopferungsreichen Jahren gewillt, entweder eine wichtigere Rolle im System zu spielen, oder zumindest richtig dick bezahlt zu werden. Da beides außer Reichweite scheint, erklärt er öffentlich seine Unzufriedenheit.

Entweder Kerr belässt die Situation so, wie sie ist und hofft einfach darauf, dass es dieses Mal in den Playoffs was wird. Oder er wird aktiv. Zumal sich auf dem Transfermarkt offenbar einiges tut (Gasol-Deal, Kidd-Rumors etc). Die bequemere Variante wäre, die Dinge einfach laufen zu lassen, aber Kerr weiß, dass ein Titel dann zwar möglich, aber angesichts der Konkurrenz eher unwahrscheinlich ist. Also ist die naheliegendere Variante, etwas zu tun, so kann niemand den Suns vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Was gibt der Markt her? Eine gealterte Legende, die heute vor allem von ihrem Ruf lebt, der vielleicht dominanteste Spieler aller Zeiten zu sein. Klar, Kerr hätte sicherlich lieber den 33jährigen Shaq (vom 29jährigen wollen wir hier mal nicht reden) bekommen, aber dieser alte, erlahmte Center ist immerhin einer der absoluten Winner seiner Generation. Zwar ist der Vertrag nicht weniger dick als der Spieler, aber in zwei Jahren steht sowieso - durch Nashs auslaufenden Vertrag - eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft der Franchise an. Also macht Kerr das, was ein wirklich guter GM tun sollte, er entscheidet sich gegen die Sicherheit von starken Regular Seasons und ordentlichen Playoffs mit eher kleiner werdenden (Paul und Bynum, James und D.Howard werden schließlich auch nicht schlechter) Meisterchancen und riskiert etwas. So wie die Heat beim Shaq-Trade damals (ich weiß, eine sehr andere Situation, aber für mich zumindest im Ansatz vergleichbar). Wegen Nashs Alter kann es nur um's hier und jetzt gehen. Und ein Rebuilt mit viel Cap Space und um einen dann in seiner Prime befindlichen Amare Stoudemire ist auch keine ganz schlechte Perspektive. Vor allem dann nicht, wenn man zwei Jahre vorher Champion wurde.

Das heißt nicht, dass ich glaube, dass die Suns dieses oder nächstes Jahr Champion werden. Aber es ist zumindest schwieriger zu prophezeien, wie sie abschneiden werden. Mit dem Roster vor dem Trade fällt die Prognose leichter: Titelchancen, aber keinesfalls Favorit. Ich bin gespannt und bin einfach grundsätzlich für risikofreudige Trades.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wie gesagt, ich glaub, der Trade hilft vor allem den Mavs. Dirk wird von Stat schlechter verteidigt werden als von Marion und sie können endlich Diop und Damp gegen die Suns nutzen. Gute Sache ;)

Jus my 2 Cents
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
jordan konnte defense spielen wenn er wollte. nash kann dies nicht selbst wenn er will. jordan war kein bowen. und jordan war wichtiger wegen seiner offense.

Naja, ich würde Jordan jetzt nicht unbedingt als schwächeren Verteidiger als Bowen bezeichnen:skepsis: . Beide gehören zu den besten Verteidigern der NBA Geschichte.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hehe, und nach lesen des Daily Dime auf espn seh ich, dass D'Antoni und Kerr genau dieselbe Diskussion geführt haben wie ihr hier alle grad. Und wenn sie der Meinung sind, dass Shaq tatsächlich noch was im Tank hat und ne Veränderung von Nöten war, dann bin ich echt mal gespannt.

Nur mal abwarten, wieviele Wochen es noch dauert, bis Shaq dann tatsächlich spielen wird... und bis dahin mal zackig Diaw ins FG holen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, dass Shaq noch so manchem Team den Hintern versohlen wird. Und Phoenix sich mit dem Trade nicht verschlechtert hat.

Ich las so einige Rechenbeispiele, die aufgrund von Statistiken belegen sollten, dass die Suns sich verschlechtert haben, weil Marion ist > > > Shaq.

Das kann man aber gegenrechnen, mit Diaw - Marion = 75 % Marion-Stats.

Plus Shaq könnte auch heißen: Diaw ( = 75 % Marion) + Shaq > Marion + Diaw (Altstats)

Statistisch verlieren die Suns einen Bankspieler Banks und einen mosernden Marion, dessen Stats und Anteile intern adäquat ersetzt werden können, wenn man dafür eine Waffe gegen die West-Center erhält.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
äh, das nicht sportliche gehört genauso dazu. salary cap gehört dazu. und team chemie gehört dazu. alles bedingt einander

@Tuco: niemand redet von Schongang. Die Suns spielen weiter wie bisher, der Ausfall von Marion sorgt vielleicht für drei vier Niederlagen mehr und zur Not startet man auf Platz fünf im Westen.

Ausruhen kann sich Shaq. Und dem wird diese Extra-Luft gut tun.

Mit drei oder vier Niederlagen mehr wären die Suns derzeit 7. oder 8. im Westen - ne großartige Verbesserung zum Abschneiden vor dem Shaq - Marion Trade. :gitche:

Zudem wird der "Diesel" das große Problem der Suns, die Defense, nicht wirklich verbessern, ihre größte Waffe - den Fastbreak, wird er aber eher behindern. Zudem sind die größten WENNs bei diesem Trade doch: WENN Shaq fit und motiviert ist...- der Geist mag willig sein, doch der Diesel kann die Zeit auch net zurückdrehen.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Der Trade wirft aber (da bin ich durch cnnsi erinnert wordenm) allerdings auch Fragen auf bezüglich den 51 Sekunden die zwischen Atlanta und Miami nochmal gespielt werden sollten im März. Wird das jetzt abgesagt? Kommt Shaq, der ja als Fouled Out gewertet wurde obwohl er es nicht war, für die 50 Sekunden nach Atlanta? Wohl eher nicht.
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
werden wohl ausgespielt, ohne shaq!

Heat, Hawks' Do-Over On Schedule Even Without Shaq
Christopher Reina/RealGM - 02/06 - 2:08 PM EST
The news of Shaquille O'Neal being dealt to the Phoenix Suns actually has ramifications on a game played on December 19th.

During that game, the official scorer incorrectly gave O'Neal his sixth foul instead of his fifth, and the Heat subsequently won a protest because of the error, forcing the final 51.9 seconds to be replayed on March 8th.

Tim Frank of the league office confirmed to RealGM on Wednesday that the trade "doesn't have any bearing" on the game being replayed.

He also added that the final seconds of the game will be played regardless of whether O'Neal is in a Miami uniform or not.

The game was protested because O'Neal was unable to be on the floor, but it is an obvious improbability that he would return to the Heat for those final 51.1 seconds. [READ]


von vorgestern auf realgm!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
Der Trade wirft aber (da bin ich durch cnnsi erinnert wordenm) allerdings auch Fragen auf bezüglich den 51 Sekunden die zwischen Atlanta und Miami nochmal gespielt werden sollten im März. Wird das jetzt abgesagt? Kommt Shaq, der ja als Fouled Out gewertet wurde obwohl er es nicht war, für die 50 Sekunden nach Atlanta? Wohl eher nicht.

LoL. auf was man nicht alles achten muss. Bestimmt wollen die Hawks nun, dass Marion in den 50 Sec. nicht mitspielen darf, da er damals ja auch nicht dabei war :D
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
ich denke mal die heat werden auch pber eine niederlage nicht sonderlich traurig sein
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also ich bin auch eher skeptisch was die Suns betrifft. Wenn Shaq allerdings nicht verletzt ist, kann er durchaus nochmal extrem wichtig sein. Und dass er nach wie vor dominieren kann deutete er dieses Jahr teilweise auch an, nur sah er dann leider keine Bälle mehr und blieb bei 8 Würfen im ganzen Match. Bezüglich dem Argument, ihm würden ständig Fouls angehängt werden: Schon mal daran gedacht dass das auch zum großen Teil an Rileys Phiosophie lag. Denn der Bestand darauf dass der Big Fella off. Fouls ziehen sollte statt das zu machen was er Jahrelang tat. Auf den Block zu gehen bzw. normal zu defenden. Und dass er da dann das Foul bekommt ist doch klar.
Was ich gut finde ist, dass Diaw nun wohl mehr Spielzeit sehen wird.

Zu den Heat: Sollen sie glücklich werden mit Marion. Solllen noch aufholen, die Playoffs knapp verpassen und Pick 14 bekommen. Riley ist nun endgültig unten durch - so ein undankbares A******ch. Ohne Shaq hätten sie keinen Titel (klar, in den Finals war es dann Wade bzw. die Refs - und auch die Mavs selbst - aber Shaq sorgte einfach für Freiräume für die anderen, und wer das bestreitet hat entweder 0 Ahnung oder will es einfach nciht wahrhaben)), dann das Gelabnere vom All-Star Game bzw. Shaqs Nicht-nominierung, und dann so ein Deal. Alt - senil - characterlich schwach.

Zusammengefasst: Die Suns setzen alles auf eine Karte - ob es zum Ziel führt bleibt abzuwarten, ist aber möglich. Die Heat sind noch weiter unten durch bei mir (was denen natürlich egal sein wird :D ) - und das obwohl ich kein sonderlicher Fan von Shaq war und bin!

Armer Snaq von allen verfolgtes Opfer. Was denkt sich der Riley auch von einem Mann, der gerade einen $20Mio p.a Vertrag unterschrieben hat, um Basketball zu spielen, ein Minimum an körperlicher Fitness zu verlangen, die beim armen Snaq immer verloren geht, wenn jemand nicht nach seiner Pfeife tanzt. Meister sind sie nur dank der Leastern Conference und der Dummheit der Mavs und der Refs geworden. In den WC-Playoffs wird Shaq keine 2 Runden Urlaub machen können um nur zu jedem zweiten Spiel aufzutauchen. Dann gibt es bei back-to-back games regelmäßig 13 und 7. Gut das ist eher ein kleines Problem, da Marion auch nur zu jedem zweiten Play-Off Spiel auftaucht. :saint:

Allerdings wird Shaq jetzt wieder mehr Calls bekommen, nachdem er wieder bei einem relevanten Team spielt und wenn es irgendwie machbar ist wird man sicher eine Play-off Serie Lakers vs. Suns einer zwischen Lakers vs. Jazz oder Suns vs. Hornets vorziehen. :rolleyes: :rolleyes:
 
Oben