Ski Alpin 2018/19 - Herren


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
So viele Fehler wie Noel sich in den Rennen dieses Jahr geleistet hat, wird er nie in der Startnummer nach vorne kommen und dann eine bessere Piste haben

In den Para-Events gibt es meines Wissens sowieso keine Punkte für die Startlistenwertung. Ansonsten müsste auch ein Thibaut Favrot in der Startliste des Riesenslaloms in den Top 30 stehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
In den Para-Events gibt es meines Wissens sowieso keine Punkte für die Startlistenwertung. Ansonsten müsste auch ein Thibaut Favrot in der Startliste des Riesenslaloms in den Top 30 stehen.
Favrot startet im nächsten Riesenslalom mit einer Nummer zwischen 16-22, da er auf Platz 16 in der WCSL Liste steht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Favrot startet im nächsten Riesenslalom mit einer Nummer zwischen 16-22, da er auf Platz 16 in der WCSL Liste steht

Du verwechselt Weltcupwertung und die Startlistenwertung. In den Para-Events gibt es Punkte für die Weltcupwertung, allerdings nicht für die Startlistenwertung.

In der Weltcupwertung steht Favrot dank der 80 Punkte aus Alta Badia auf Rang 16 mit 93 Punkten.
In der Startlistenwertung hat Favrot dank den beiden Ergebnissen aus Garmisch in der vergangenen Saison und dem normalen Riesenslalom in Alta Badia diesen Dezember 26 Punkte. In eben dieser für die Startliste relevanten Wertung steht er auf Rang 38 und startet nur mit Absageglück in den ersten 30.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Du verwechselt Weltcupwertung und die Startlistenwertung. In den Para-Events gibt es Punkte für die Weltcupwertung, allerdings nicht für die Startlistenwertung.

In der Weltcupwertung steht Favrot dank der 80 Punkte aus Alta Badia auf Rang 16 mit 93 Punkten.
In der Startlistenwertung hat Favrot dank den beiden Ergebnissen aus Garmisch in der vergangenen Saison und dem normalen Riesenslalom in Alta Badia diesen Dezember 26 Punkte. In eben dieser für die Startliste relevanten Wertung steht er auf Rang 38 und startet nur mit Absageglück in den ersten 30.
Stimmt, da hatte ich die falsche Liste eingestellt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.874
Punkte
113
Ort
Austria
Ryding macht das hervorragend: Er setzt die Topleute so sehr unter Druck, dass sowohl Hirscher im VF als auch Myhrer im SF einfädeln. Noch muss er aber Lauf 2 gegen den Schwedne runterbringen... könnte heute tatsächlich der erste britische "Weltcupsieg" (wenn man das hier so bezeichnen will :D ) werden

Oh, und Überraschung: Shiffrin praktisch mühelos im Final der Damen... ;)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
In den Para-Events gibt es meines Wissens sowieso keine Punkte für die Startlistenwertung. Ansonsten müsste auch ein Thibaut Favrot in der Startliste des Riesenslaloms in den Top 30 stehen.
Richtig, und das ist auch gut so. Du kannst dort keine dafür relevanten Punkte verteilen, wenn es eigentlich so wenig mit den normalen Wettbewerben in dieser Kategorie zu tun hat, und vor allem wenn gerade bei den City Events überhaupt nur 16 Auserwählte starten dürfen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.874
Punkte
113
Ort
Austria
Soweit ich mitbekommen habe sollen ja spätestens 2020 noch deutlich mehr Parallel-Events stattfinden und auch eine eigene Wertung eingeführt werden. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... aber wenn es (offenbar) von den Leuten angenommen wird, dann muss man wohl mit der Zeit gehen. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede in der Qualität und Länge der Strecken, reine Stadtkurse wie heute in Oslo sind da meist schon extrem kurz und nicht wahnsinnig herausfordernd/abwechslungsreich.

Es gewannen übrigens Marco Schwarz und Vlhova
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Zumindest hat Hirscher keine Dominanz und das hat doch auch ein Spannungselement.
Schön, wenn es für manche eines hat. Für mich jedoch nicht, weil der ganze Wettbewerb als solcher mir kaum Spannung bietet.
Gefühlt war doch auch heute wieder in der Hälfte der Läufe nur entscheidend, wer den ersten Fehler machte. Der andere gewann dann.
Soweit ich mitbekommen habe sollen ja spätestens 2020 noch deutlich mehr Parallel-Events stattfinden und auch eine eigene Wertung eingeführt werden. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... aber wenn es (offenbar) von den Leuten angenommen wird, dann muss man wohl mit der Zeit gehen. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede in der Qualität und Länge der Strecken, reine Stadtkurse wie heute in Oslo sind da meist schon extrem kurz und nicht wahnsinnig herausfordernd/abwechslungsreich.
So wirklich gut besucht war das heute doch auch nicht, oder? Also die wirkliche Begeisterung vor Ort scheint es schon gar nicht (mehr) auszulösen. In Madonna zuletzt beispielsweise gab es deutliche mehr Zuschauer und Begeisterung am Hang. Mich würde daher auch interessieren, ob vor den Fernsehgeräten mehr Menschen zuschauen als bei anderen Wettbewerben, und falls ja ob es nicht mehr mit der Uhrzeit zu tun hat als dem Format.

Für jeden, dem es Spaß macht, freut es mich. Ich jedenfalls werde aber garantiert kein Fan mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich habe mal kurz in den Wettkampf hineingesehen; aber nach einigen Paarungen dann wieder ausgeschaltet. Der Lauf ist mir einfach zu langweilig, um mir das länger als eine Dreiviertelstunde anzuschauen. Wenn sie wenigstens jeweils nur einen Lauf machen würden und nicht gleich zwei. Klar, wegen der Fairness ist es besser, wenn jeder Fahrer beide Kurse absolvieren muss, aber dadurch zieht es sich eben enorm. Die gesparte Zeit könnte man dann auch verwenden, um wie beim Langlauf-Sprint eine Art Qualifikation durchzuführen; dann hätten mehr als 16 Läufer die Chance teilzunehmen.
Und was ich ebenfalls unfair finde: Wenn beim ersten der beiden Läufe ein Athlet ausscheidet, darf er im zweiten dennoch antreten und bekommt lediglich eine halbe Strafsekunde. Ein Ausscheiden im zweiten Durchgang wird hingegen härter bestraft. Auch hier fällt mir keine wirklich bessere Möglichkeit an, aber es zeigt eben auch, dass das ganze System nicht so ganz passt.

Über das andere Problem, dass durch diese Rennen die Techniker im Gesamtweltcup stärker bevorzugt werden, wenn mehr dieser Rennen ausgetragen werden, hatten wir ja neulich schon mal diskutiert.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Die gesparte Zeit könnte man dann auch verwenden, um wie beim Langlauf-Sprint eine Art Qualifikation durchzuführen; dann hätten mehr als 16 Läufer die Chance teilzunehmen.
Bei den Parallel-Wettbewerben auf den "normalen" Alpin-Pisten im Rahmen anderer Weltcups findet eine solche auch statt, und es qualifizieren sich 32 für die K.o.-Duelle, welche dann ab dem Achtelfinale in nur einem Lauf ausgetragen werden. Bei den City Events ist das vermutlich schwer handhabbar, den gesamten Tross dort aufschlagen zu lassen. Fraglich sogar, ob die Sportler das überhaupt wollen. Immerhin verzichteten auch heute wieder wie jedes Jahr einige der eigentlich qualifizierten Fahrer und Fahrerinnen schon freiwillig. So wichtig, um eine extra Anreise auf sich zu nehmen, scheint es manchen gar nicht zu sein.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ich habe mal kurz in den Wettkampf hineingesehen; aber nach einigen Paarungen dann wieder ausgeschaltet. Der Lauf ist mir einfach zu langweilig, um mir das länger als eine Dreiviertelstunde anzuschauen. Wenn sie wenigstens jeweils nur einen Lauf machen würden und nicht gleich zwei. Klar, wegen der Fairness ist es besser, wenn jeder Fahrer beide Kurse absolvieren muss, aber dadurch zieht es sich eben enorm. Die gesparte Zeit könnte man dann auch verwenden, um wie beim Langlauf-Sprint eine Art Qualifikation durchzuführen; dann hätten mehr als 16 Läufer die Chance teilzunehmen.
Und was ich ebenfalls unfair finde: Wenn beim ersten der beiden Läufe ein Athlet ausscheidet, darf er im zweiten dennoch antreten und bekommt lediglich eine halbe Strafsekunde. Ein Ausscheiden im zweiten Durchgang wird hingegen härter bestraft. Auch hier fällt mir keine wirklich bessere Möglichkeit an, aber es zeigt eben auch, dass das ganze System nicht so ganz passt.

Über das andere Problem, dass durch diese Rennen die Techniker im Gesamtweltcup stärker bevorzugt werden, wenn mehr dieser Rennen ausgetragen werden, hatten wir ja neulich schon mal diskutiert.
Stimmt, Kurs war zu kurz, war nicht unspannend, aber mit der Zeit ermüdend mit diesem Hin- und Rückspiel-Modus!
Und jetzt wieder zu den Herrren, zurück zu den Damen, und nun das kleine Finale...:crazy:
Gut, nach Geigers Aus konnte man auch mit keinem deutschen Athleten mehr mitfiebern, vielleicht lag's mit an diesem Umstand!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Vor allem waren die Regeln beim letzten Paralell Slalom anders. Da blickt ja keiner durch.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Das wird ein sehr kleines Herren Team bei der WM ... Mehr als Luitz, Neureuther und Ferstl werden das nicht ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.595
Punkte
113
Das ist schon extrem bitter. Irgendwie treten Kreuzbandverletzungen gefühlt häufiger auf.

Das wird ein sehr kleines Herren Team bei der WM ... Mehr als Luitz, Neureuther und Ferstl werden das nicht ...
Wenn man nach Normen geht vielleicht. Aber da ich nicht nur in Normen denke, rechne ich auf jeden Fall mit Schwaiger und Schmid, die tolle Ansätze zeigen, mit Holzmann etc. Und ja, ich hoffe, der "olle" Fritz fängt sich wieder...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Ist das bitter.

Wenn man nach Normen geht vielleicht. Aber da ich nicht nur in Normen denke, rechne ich auf jeden Fall mit Schwaiger und Schmid, die tolle Ansätze zeigen, mit Holzmann etc. Und ja, ich hoffe, der "olle" Fritz fängt sich wieder...

Ja, sofern die sich nicht auch noch verletzen rechne ich mit beiden Schmids (einer hat ja schon die halbe Norm), Schwaiger und dem einen oder anderen Slalomläufer. Im Hinblick auf den Teamwettbewerb glaube ich auch nicht, dass man auf Parallel-Spezialist Straßer verzichten will/wird.
 
Oben