Ich habe mal kurz in den Wettkampf hineingesehen; aber nach einigen Paarungen dann wieder ausgeschaltet. Der Lauf ist mir einfach zu langweilig, um mir das länger als eine Dreiviertelstunde anzuschauen. Wenn sie wenigstens jeweils nur einen Lauf machen würden und nicht gleich zwei. Klar, wegen der Fairness ist es besser, wenn jeder Fahrer beide Kurse absolvieren muss, aber dadurch zieht es sich eben enorm. Die gesparte Zeit könnte man dann auch verwenden, um wie beim Langlauf-Sprint eine Art Qualifikation durchzuführen; dann hätten mehr als 16 Läufer die Chance teilzunehmen.
Und was ich ebenfalls unfair finde: Wenn beim ersten der beiden Läufe ein Athlet ausscheidet, darf er im zweiten dennoch antreten und bekommt lediglich eine halbe Strafsekunde. Ein Ausscheiden im zweiten Durchgang wird hingegen härter bestraft. Auch hier fällt mir keine wirklich bessere Möglichkeit an, aber es zeigt eben auch, dass das ganze System nicht so ganz passt.
Über das andere Problem, dass durch diese Rennen die Techniker im Gesamtweltcup stärker bevorzugt werden, wenn mehr dieser Rennen ausgetragen werden, hatten wir ja neulich schon mal diskutiert.