Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich will nur mal kurz was einwerfen, weil alle nach einer Qualifikation fürs Fliegen schreien... von wegen, nur ab einem gewissen Weltcupplatz. Was denkt ihr dann über die Vorflieger? Ist ja schön und gut, dass sich einige Sorgen machen, dass sich schwächere Springer "die Knochen brechen" könnten. Aber gilt das dann nicht für alle?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei ich mal behaupten würde, dass zumindest in manch größeren Skisprung-Nationen manche Vorflieger fürs Fliegen besser qualifiziert sind als zum Beispiel dieser Varesco.
Wenn einem die Sicherheit wirklich am Herzen liegt und sich das auch ein bisschen was kosten ließe, könnte man das so organisieren, dass man den Vorfliegern eine ordentliche Bezahlung zukommen lässt, so dass dieser Job wenigstens für COC-Starter attraktiv wird (vielleicht 500 - 750 CHF pro Wochenende?) - und von den Bewerbern wählt man dann die besten aus. Eventuell ließe es sich noch einrichten, dass am Flugwochenende kein COC stattfindet, so dass die betreffenden Starter keine Punkte dort verlieren.

Im Wettkampf fände ich eine Beschränkung auf die Top 30 im Gesamtweltcup aber ohnehin zu hart - die Top 50 dürften es schon sein. Ich hatte ja im Oslo-Thread schon einmal vorgerechnet, dass dazu die Leistungsdichte ja durchaus ausreicht.
Letztlich lässt sich aber auch mit solchen Beschränkungen nicht alles regeln. Bei einem Top-15-Springer wie Marinus Kraus würde ich mir aufgrund seines etwas instabileren Flugstils im Moment mehr Sorgen machen als beispielsweise bei einem Andreas Wank, der nicht in den Top 30 liegt, aber stabilere Sprünge zeigt.
Da muss man dann einfach auch hoffen, dass die Trainer das nötige Verantwortungsbewusstsein haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Im Wettkampf fände ich eine Beschränkung auf die Top 30 im Gesamtweltcup aber ohnehin zu hart - die Top 50 dürften es schon sein. Ich hatte ja im Oslo-Thread schon einmal vorgerechnet, dass dazu die Leistungsdichte ja durchaus ausreicht.
Letztlich lässt sich aber auch mit solchen Beschränkungen nicht alles regeln. Bei einem Top-15-Springer wie Marinus Kraus würde ich mir aufgrund seines etwas instabileren Flugstils im Moment mehr Sorgen machen als beispielsweise bei einem Andreas Wank, der nicht in den Top 30 liegt, aber stabilere Sprünge zeigt.
Da muss man dann einfach auch hoffen, dass die Trainer das nötige Verantwortungsbewusstsein haben.

Jep. Gutes Beispiel ist Jaka Hvala der am Kulm zwar unter den Top 30 war aber trotzdem noch solche Probleme hatte. Bei Sprüngen wie diesem: https://www.youtube.com/watch?v=C0Ia8eTmNj8 blieb mir immer wieder das Herz stehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Jetzt habe ich grad verwundert Kamil Stoch gesucht - aber hier springen sie ja offensichtlich wieder nach der Reihenfolge im Skiflug-Weltcup.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wo kommt die Aufstockung auf Top 50 her, die hier in der Diskussion aufgekommen ist? Bisher waren 40 Athleten zur Teilnahme an Flugwettbewerben zulässig. ;)

Mein Gedanke mit den Top 30 beruht aber auf zwei Dingen. Zum einen hätte man dann einen Unterschied zu einem normalen Weltcup, wenn es schwieriger ist, dass man überhaupt dabei sein kann (= Aufwertung von Weltmeisterschaften), zum anderen steigert das die Attraktivität des Wettkampfes. Es kann mir keiner sagen, dass der Damen-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen langweilig gewesen wäre. Da hat die Limitierung zumindest nicht geschadet ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Na das finde ich übertrieben top 50
Die Top 50 kamen zuerst von Hillsize - und anschließend habe ich dazu geschrieben, dass ich das in Ordnung fände.

Im Übrigen muss man da ja auch zwei Dinge unterscheiden: Welchen Athleten erlaubt man, überhaupt in der Qualifikation zu starten - und wie viele Athleten nehmen dann schließlich am Wettkampf teil?

Im Weltcup bin ich auf jeden Fall dafür, dass mehr als 30 Starter auch am Fliegen teilnehmen - schon allein deshalb, weil es ja für die ersten 30 Springer Punkte gibt und so bereits jeder Starter Punkte sicher hätte (klar könnte man dann wieder das Punktesystem ändern - aber das würde den Weltcup vor allem unübersichtlicher machen). Zur RTL-Zeit hatte man ja tatsächlich die Teilnehmerzahl von 50 auf 30 Starter im Wettkampf beim Fliegen eingeführt - kurze Zeit später wurde die Zahl dann auf die heute noch gültigen 40 Teilnehmer erhöht.

Bei der Skiflug-WM könnte man durchaus über die 30 Teilnehmer diskutieren - in drei von vier Durchgängen nehmen ja ohnehin jetzt schon nur 30 Springer teil, und letztlich geht es da ja hauptsächlich um die Medaillen. Allerdings würde ich dafür nicht einfach die 30 Besten im Gesamtweltcup nehmen, sondern eben die Top 50 (mit Nachrückern) in der Quali schicken, so dass sich dann tatsächlich die momentan besten für den Wettkampf qualifizieren. Ansonsten wären dann beispielsweise bei der aktuellen WM Leute wie Shimizu, Hajek, Koudelka oder Asikainen, die erst vor kurzem in Form gekommen sind, nicht dabei.

Bei Weltmeisterschaften spielt ja außerdem die Marketingfrage eine Rolle: Es gibt einige Länder, die Weltcups kaum übertragen, Weltmeisterschaften aber schon - und deshalb besteht ja oft sogar die umgekehrte Tendenz, bei Weltmeisterschaften mehr Teilnehmer zuzulassen als im Weltcup (man betrachte nur insbesondere die technischen Disziplinen bei den Alpinen, wo bei WMs und Olympia das halbe Starterfeld auf Eddie-the-eagle-Niveau fährt), damit eben auch diese Länder eigene Starter bejubeln können.
Hinzu kommt, dass wegen der Mannschaftswettbewerbe ohnehin deutlich mehr als 30 Starter vor Ort sein sollten - warum soll man dann, wenn nicht gerade wirklich Sicherheitsgründe dagegen sprechen, das Feld so stark beschneiden?

Im Übrigen - um noch einmal an die Diskussion im Oslo-Thread anzuknüpfen - hoffe ich ja auch, dass sich das Niveau bei den Damen so entwickelt, dass auf Großschanzen eine Begrenzung auf 30 Teilnehmerinnen nicht mehr nötig ist.
 
H

Hillsize

Guest
Aber andererseit könnte man auch sagen das die verantwortung nicht bei der FIS liegt sondern bei den Aktiven und Trainern.
Und wenn es häufig gefährlich aussah, wer war den letzte Springer, der nicht in der Top 50 stand und schwer gestürzt ist?
Also schwere Stürze und Verletzungen passierten mMn sowohl bei den Spitzenspringer, als auch bei den aussenseitern.
 

Eddy - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Schade das in dieser Saison das Skifliegen doch etwas kurz kommt...und dann noch auf den 2 "kleinsten" von den 5 Flugschanzen...wir werden in dieser Saison so wenig 200er sehen (nur Qualy/Wettkampf) wie seid 15 oder 20 Jahren nicht mehr... hat jemand mal gezählt... am Kulm waren es auch nur 3x oder 4x 200er (Qualy/Wettkampf)...

Und kaum zu glauben Noriaki Kasai ist 1992!!! Skiflug-weltmeister in harrachov geworden... ob er es 22 Jahre! später auch schaft? schauen wir mal...:)
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Die Sturzgefahr sehe ich bei schwachen Springern bei Skifliegen nicht unbedingt höher als bei Skispringen. Sie springen nicht wesentlich weiter als auf Großschanzen und haben dann halt einfach nur eine längere Abfahrt. Die Abfahrt sollte doch wohl jeder unbeschadet meistern. Harrachov ist vielleicht ein Spezialfall wegen des hohen Luftstands und des steilen Hangs, aber z.B. bei Vikersund hätte ich absolut keine Bedenken.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Fahr mal mit Skisprung-Skiern den Hang einer Flugschanze runter, lieber Philipp. Oh, und nimm Unterwäsche zum wechseln mit.
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schade das in dieser Saison das Skifliegen doch etwas kurz kommt...und dann noch auf den 2 "kleinsten" von den 5 Flugschanzen...wir werden in dieser Saison so wenig 200er sehen (nur Qualy/Wettkampf) wie seid 15 oder 20 Jahren nicht mehr... hat jemand mal gezählt... am Kulm waren es auch nur 3x oder 4x 200er (Qualy/Wettkampf)...

Finde ich persönlich auch sehr schade, geplant waren ja drei Skiflugveranstaltungen, aber da Planica dieses Jahr in Sachen Skifliegen wegen den Umbauarbeiten nun mal ausfällt, sind es halt nur zwei diese Saison.
Dafür werden wir aber denke ich nächstes Jahr mehr als entschädigt, da bekommen wir, sofern alles nach Plan verlaufen sollte, mit dem Kulm und Planica zwei neue HS 225 Schanzen präsentiert und womöglich wird in Vikersund auch wieder geflogen, man darf also wirklich gespannt sein.

Und kaum zu glauben Noriaki Kasai ist 1992!!! Skiflug-weltmeister in harrachov geworden... ob er es 22 Jahre! später auch schaft? schauen wir mal...:)

Das wäre in der Tat wirklich ein Skisprungmärchen, drücken wir ihm alle die Daumen dafür! Wenn sein Knie mitspielen sollte, zählt er sicher zu den Top Favoriten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Sturzgefahr sehe ich bei schwachen Springern bei Skifliegen nicht unbedingt höher als bei Skispringen. Sie springen nicht wesentlich weiter als auf Großschanzen und haben dann halt einfach nur eine längere Abfahrt. Die Abfahrt sollte doch wohl jeder unbeschadet meistern. Harrachov ist vielleicht ein Spezialfall wegen des hohen Luftstands und des steilen Hangs, aber z.B. bei Vikersund hätte ich absolut keine Bedenken.

Letztendlich ist das auch so! Ich würde es noch nicht mal von der Anlage abhängig machen. Schwache Athleten kommen in der Regel erst garnicht ins Fliegen. Stürzen kann aber beim Skifliegen jeder Athlet, wenn er nicht aufpasst, oder die Bedingungen eingreifen.

@ EyTschej

Ich kann mich nicht an einen Sturz erinnern, der dadurch zu stande kam, dass ein Athlet schon bei 110 m gelandet ist, und dann während der langen Abfahrt noch zu Fall gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Freund wird wieder keine Medaillie holen..

Am Ende wirds wieder Platz 4 oder 5
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Freund wird wieder keine Medaillie holen..

Am Ende wirds wieder Platz 4 oder 5

Schwachsinn
Seit dem Olympiagold im Team ist bei ihm der Knopf aufgegangen.
Vom Leistungslevel gewinnt er in jeden Fall eine Medaille.
Und mental ist er nun auch stark genug sich dem Druck zu stellen.
Er und Stoch sind immer noch ein ganzes Stück weit weg vom Rest des Felds, mal Prevc ausgeschlossen auf dieser Anlage.

Kasai, Ammann und Bardal müssen schon Bombensprünge abrufen um die Beiden irgendwie zu gefährden.

Natürlich alles bei konstanten Bedingungen...
 
Oben