Na das finde ich übertrieben top 50
Die Top 50 kamen zuerst von Hillsize - und anschließend habe ich dazu geschrieben, dass ich das in Ordnung fände.
Im Übrigen muss man da ja auch zwei Dinge unterscheiden: Welchen Athleten erlaubt man, überhaupt in der Qualifikation zu starten - und wie viele Athleten nehmen dann schließlich am Wettkampf teil?
Im Weltcup bin ich auf jeden Fall dafür, dass mehr als 30 Starter auch am Fliegen teilnehmen - schon allein deshalb, weil es ja für die ersten 30 Springer Punkte gibt und so bereits jeder Starter Punkte sicher hätte (klar könnte man dann wieder das Punktesystem ändern - aber das würde den Weltcup vor allem unübersichtlicher machen). Zur RTL-Zeit hatte man ja tatsächlich die Teilnehmerzahl von 50 auf 30 Starter im Wettkampf beim Fliegen eingeführt - kurze Zeit später wurde die Zahl dann auf die heute noch gültigen 40 Teilnehmer erhöht.
Bei der Skiflug-WM könnte man durchaus über die 30 Teilnehmer diskutieren - in drei von vier Durchgängen nehmen ja ohnehin jetzt schon nur 30 Springer teil, und letztlich geht es da ja hauptsächlich um die Medaillen. Allerdings würde ich dafür nicht einfach die 30 Besten im Gesamtweltcup nehmen, sondern eben die Top 50 (mit Nachrückern) in der Quali schicken, so dass sich dann tatsächlich die momentan besten für den Wettkampf qualifizieren. Ansonsten wären dann beispielsweise bei der aktuellen WM Leute wie Shimizu, Hajek, Koudelka oder Asikainen, die erst vor kurzem in Form gekommen sind, nicht dabei.
Bei Weltmeisterschaften spielt ja außerdem die Marketingfrage eine Rolle: Es gibt einige Länder, die Weltcups kaum übertragen, Weltmeisterschaften aber schon - und deshalb besteht ja oft sogar die umgekehrte Tendenz, bei Weltmeisterschaften mehr Teilnehmer zuzulassen als im Weltcup (man betrachte nur insbesondere die technischen Disziplinen bei den Alpinen, wo bei WMs und Olympia das halbe Starterfeld auf Eddie-the-eagle-Niveau fährt), damit eben auch diese Länder eigene Starter bejubeln können.
Hinzu kommt, dass wegen der Mannschaftswettbewerbe ohnehin deutlich mehr als 30 Starter vor Ort sein sollten - warum soll man dann, wenn nicht gerade wirklich Sicherheitsgründe dagegen sprechen, das Feld so stark beschneiden?
Im Übrigen - um noch einmal an die Diskussion im Oslo-Thread anzuknüpfen - hoffe ich ja auch, dass sich das Niveau bei den Damen so entwickelt, dass auf Großschanzen eine Begrenzung auf 30 Teilnehmerinnen nicht mehr nötig ist.