Tjo, die viel diskutierten neuen Regeln.....
Voll und ganz verfluchen sollte man sie sicher nicht. Der Grundansatz passt meiner Meinung nach.
Ausgereift ist dieses System aber bei weitem noch nicht. Vorallem in Planica konnte man ganz gut sehen dass die Relationen hier einfach noch nicht stimmen.
Durch die Windpunkte ists wohl durchaus "fairer" geworden als es vorher war. Da hat halt der weiteste gewonnen, und man musste halt Bei der Berichterstattung dranhängen dass der Sieger einen tollen Wind hatte (wenns denn so war). Also im Grunde ein sehr guter ansatz die Windbedingungen eben in die Punktevergabe miteinzubeziehen.
Die umsetzung befarf noch einer überarbeitung. Wenn man zum beispiel überlegt, ein springer der überm vorbau einen sehr starken "aufwind" (gegenwind passt hier fast besser) hat und unten nur sehr wenig, wird in der relation trotzdem viele punkte abgezogen bekommen, obwohl die verhältnisse in wahrheit garnicht optimal waren (viele springer bekommen ohnehin probleme wenns übern vorbau starken aufwind gibt)
Die Gateregel wird meiner Meinung nach auch überstrapaziert. Die Jury wählt eine Anlaufänge in dem Wissen dass sie verkürzen werden müssen, das find ich nicht ganz ok.
Wie hier schon erwähnt wurde, ein Springer der mit deutlich weniger anlauf springt (wie heute gate 22-14 wenn ich mich recht erinnere) hat von vornherein eigentlich kaum chancen auf einen sieg.
Natürlich, wir wissen alle dass ein morassi ein uhrmann und wie sie alle heissen (momentan) keinen sprung zeigen werden wie ihn ein ammann auspackt...aber so wird ihnen auch die theoretische möglichkeit genommen, falls sie tatsächlich ähnlich gut, oder gar ein wenig besser (ich weiß, momentan einfach unrealistisch, aber es geht um den theoretischen ansatz) springen als ein ammann mit dementsprechend luken weniger.
Und auch hier stimmt die wertigkeit dieser gate-punkte bestimmt nicht. wenn der simon von luke 22 so einen sprung wie er ihn von 14-15 gemacht hat, raushaun würde, ja es würde vermutlich einen neuen weltrekord geben, und es würde wohl sogar gefährlich werden, aber diese rechnerisch logische weite von über 260 metern wäre natürlich niemals drinnen.
Da muss am system aufjedenfall noch ordentlich nachjustiert werden, so man es denn behalten will.
So, sorry für diese wall of text
: und jetzt freu ich mich aufs morgige teamspringen
arty: