Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Da ich bei Winter Communio auch spiele, mache ich hier auf jeden Fall mit:)
Was mir grad selbst auffällt, wenn man 4 Springer pro Wettkampf einsetzten soll, aber 8 im Team hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eh die ersten 4, was wahrscheinlich auch oft die besten 4 sein werden, aufgestellet werden, also vermutlich kaum jemand aus Kategorie 4. Wie wäre es denn, wenn man sagt, dass aus jeder Kategorie mind. 1 Springer aufgestellt werden muss? Versteht ihr meinen Gedanken?:D:
So würde ich zum Beispiel sagen, dass man pro Wettkampf 5 aufstellt, also meinetwegen 1 Gold, 1 Silber, 1-2 Bronze und je nachdem 1-2 aus Kategorie 4, sodass diese Springer auch ein bisschen mehr mit einbezogen werden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Das finde ich eine gute Idee. Dann muss das Team eben doch was ausgeglichener sein
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Was mir grad selbst auffällt, wenn man 4 Springer pro Wettkampf einsetzten soll, aber 8 im Team hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eh die ersten 4, was wahrscheinlich auch oft die besten 4 sein werden, aufgestellet werden, also vermutlich kaum jemand aus Kategorie 4.

Hmmm. Hatte ich jetzt nicht vor. Zumindest in den ersten Wettkämpfen sind ja vielleicht noch nicht alle "üblichen Verdächtigen" gleich vorn dabei. Stoch letzte Saison z.B. verletzungsbedingt. Außerdem gibt es auch Wettkämpfe, wo mal einer der Guten pausiert und dann muss man automatisch mal Leute aus Kat 4 aufstellen.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Da ich bei Winter Communio auch spiele, mache ich hier auf jeden Fall mit:)
Was mir grad selbst auffällt, wenn man 4 Springer pro Wettkampf einsetzten soll, aber 8 im Team hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eh die ersten 4, was wahrscheinlich auch oft die besten 4 sein werden, aufgestellet werden, also vermutlich kaum jemand aus Kategorie 4. Wie wäre es denn, wenn man sagt, dass aus jeder Kategorie mind. 1 Springer aufgestellt werden muss? Versteht ihr meinen Gedanken?:D:
So würde ich zum Beispiel sagen, dass man pro Wettkampf 5 aufstellt, also meinetwegen 1 Gold, 1 Silber, 1-2 Bronze und je nachdem 1-2 aus Kategorie 4, sodass diese Springer auch ein bisschen mehr mit einbezogen werden;)

Winter Communio? Also gibt es das Spiel schon genauso wo anders? :D:

Gute Idee mit den Springern aus allen Kategorien, die man aufstellen muss.

Einerseits möchte ich den Mitspielern die Freiheit lassen ihr Team selbst aufzustellen, wie sie es möchten. Andererseits würde das natürlich die taktische Komponente verstärken.

Eine üble Zwickmühle. ^^

Ich trage das einfach noch in der Umfrage nach, also wer seinen Beitrag editieren möchte, kann das gerne noch tun, um sich für oder gegen die Idee auszusprechen, damit wir ein Meinungsbild dazu bekommen. :)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Winter comunio ist doof,

Dass hier ist richtig klasse.

Winter comunio sind auch mehrere Sportarten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Winter Communio? Also gibt es das Spiel schon genauso wo anders? :D:

Gute Idee mit den Springern aus allen Kategorien, die man aufstellen muss.

Einerseits möchte ich den Mitspielern die Freiheit lassen ihr Team selbst aufzustellen, wie sie es möchten. Andererseits würde das natürlich die taktische Komponente verstärken.

Eine üble Zwickmühle.

Ich sehe da gar kein Problem. Wir wählen unsere Teams doch mit den Werten zum jetzigen Zeitpunkt aus! Aber diese Werte ändern sich ja im Laufe der Saison bei den meisten Springern. Oder willst du die nach jedem Springen neu berechnen, damit das mit den Kategorien dann für jedes Springen passt?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Er hat doch gar kein Problem, jedenfalls keins, was jetzt gravierend ist. Außer er wälzt sich deswegen schlaflos im Bett rum ;) Aber deswegen wurde die Entscheidung ja abgegeben *g*
Er schwankt nur zwischen "Taktische Komponente des Spiels verstärken" oder "Freiheiten für die Spieler". Hat ja mit den Punkten nichts zu tun
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Es verstärkt die taktische Komponente aber eher nicht, weil es nur bei den ersten Springen eine Rolle spielt meiner Meinung nach.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ja und nein... Es wird sicher den ein oder anderen geben, der ne Kategorie höher landen wird. Aber im Großen und ganzen sind die Springer aus Kategorie 4 eben welche, die auch da, max in 3 landen. Und dann muss man sich eben überlegen, ob man weiterhin auf die dicken Fische setzt um dann hinten den für 1 Punkt zu nehmen oder ob man eben auch in Kategorie 4 mal 10 oder 20 Punkte setzt
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Gute Idee mit den Springern aus allen Kategorien, die man aufstellen muss.

Grundsätzlich find ich das auch gut. Aber was passiert, wenn sich der eine Springer, den man maximal aus Kategorie Gold haben darf, verletzt oder mal auslässt? Dann muss man unmittelbar austauschen können, weil man sonst kein regelkonformes Team aufstellen kann :ueberleg:

Besser nur Silber, Bronze und Blech zur Pflicht machen, weil man da ja auch Reservespringer haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, ich fühle mich ehrlich gesagt durch die Einführung der verschiedenen Kategorien ein wenig gegängelt und hätte es lieber gehabt, wenn bei der Erstellung des Teams nur darauf geachtet werden müsste, dass die SC-Punkte eingehalten werden.
Jetzt auch noch bei den konkreten Einsätzen zusätzlich eingeschränkt zu werden, finde ich nicht ganz so prickelnd.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Puh, ich fühle mich ehrlich gesagt durch die Einführung der verschiedenen Kategorien ein wenig gegängelt und hätte es lieber gehabt, wenn bei der Erstellung des Teams nur darauf geachtet werden müsste, dass die SC-Punkte eingehalten werden.
Jetzt auch noch bei den konkreten Einsätzen zusätzlich eingeschränkt zu werden, finde ich nicht ganz so prickelnd.

Kategorien ganz abzuschaffen, würde ich auch unterschreiben :jap: Finde die Einschränkung mit den Punkten reicht aus
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Dann könnte man ja noch stärkere Teams bilden als sowieso schon.

Alleine die Möglichkeit von den 3en Freund, Prevc und Stoch 2 nehmen zu können, wäre schon übertrieben.

Oder man verzichtet dann auf die goldenen und holt sich 4 silberne.

Ich weiß nicht, ob das so gut wäre...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich - in dem Fall müsste man dann die SC-Punktzahl eben noch deutlicher absenken... auf 200 Punkte oder so, so dass man eben maximal zwei der Springer mit 70+ SC-Punkten haben kann.

Aber man kann natürlich nicht alles gleichzeitig ausprobieren. Man wird einfach auch sehen müssen, wie sich die Regeln in der Praxis bewähren - und sich dann vor der nächsten Saison noch mal Änderungen überlegen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
200 fänd ich jetzt schon sehr knapp bemessen. 300 war ohne Probleme machbar, 8 ausgewählt und passte genau. Bei 200 kann man fast nur noch Bronze und drunter nehmen. Oder Teams unter 8. 300 ist ein faires Budget, das noch Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben